Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi-Leine - ja oder nein?


Teddy<3

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin für Flexi:

Bei richtiger vorausschauender Handhabung!

Bringt dem Hund:

Mehr Auslauf wo Freilauf nicht möglich oder zu gefährlich ist.

Bringt dem Halter:

mehr Sicherheit, da Hund kontrollierbar bleibt, auch wenn mehr Freiheit möglich ist...

Heranrufen kann man mit "Netz" üben ohne der Gefahr das sich Hund entfernen kann

Mein Hund ist mit Flexi aufgewachsen und geht trotzdem locker an der Leine.

Alles nur eine Frage der richtigen Handhabung und wie ich es dem Hund beibringe.

Was mich tierisch nervt ist:

Wenn Leute den Hund mit voll ausgezogener Flexi (auch 8m) auf einen lostürmen lassen. Wenn man diese Leute dann drauf anspricht haben sie nicht mal ein Einsehen.

Gerade so, als ob es unmöglich ist dass Hund einen einwickelt und zu Fall bringen kann.

Andere Hund die Beine abtrennen kann oder erwürgen kann.

Dabei muss der Hund gar nicht aggressiv sein. Aber auch wenn er freundlich einen einwickelt kann das ganz heftige Verletzungen herbeiführen.

Mit Flexi benötigt der Hundeführer noch mehr schnelles Reaktionsvermögen um rechtzeitig handeln zu können und leider bringen das auch viel ohne Flexi schon nicht zusammen.

Eine Flexi entbindet einen nicht davon vorausschauend zu handeln.

Und wie beim Autofahren ist das Handy, Zeitung oder Sonstiges tabu.

"Der tut nix" kann auch hier sehr daneben gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicole10

    5

  • Teddy<3

    5

  • gast

    4

  • yasee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schwarze Kiwi

Hallöle,

auch meine Kiwi, etwas über ein ahr alt, 30 cm hoch, geschätzte 6 Kilo schwer Ja(ck Russel)Spi(tz)Da(ckel)(Zwerg)Pi(nscher) läuft fast ausschließlich an der Flex.

Grund:

Für mich ist eine Flex leichter zu Handhaben als eine Schlepp, eben weil sie immer so lang ist wie der Hund voraus laufen darf und nicht über den Boden schleift.

Sicherlich habt ihr recht, man muss bei einer Flex verdammt aufmerksam sein, einmal nicht aufgepasst und Hund ist schneller da wo man ihn nicht haben will als man gucken kann.

Aber ich denke wenn man sich dieser Gefahr bewußt ist und dementsprechend ober aufmerksam ist hat eine Flex genauso wie eine Schlepp seine vor und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Katinka

Hallo, wollte euch nur mal kurz meine Idee bez. der Flexi beschreiben.

Ich benutze sie bei schlechtem Wetter auf Feldwegen und im Wald . Da finde ich sie meist praktischer als die Schleppe, weil ich oft abseits der Wege rumlaufe und eben nix vermattelt oder verschmutzt.

Aber da wir oft auch Straßenpassagen haben, habe ich statt des breiteren Nylonbandes am unteren Ende der Leine eine ganz dünne Fettlederleine eingebaut. Die gibt´s bei Modler mit Ring in der Handschleife zum Einhaken der Flexi.Also kann ich auf Straßen und im Biergarten :klatsch: die Flexi abmachen und mir bleibt ein angenehmer Kurzführer (etwas länger als ein normaler Kurzführer). Die Flexi habe ich dann in der Jackentasche und ich muss mich nicht mit dem Plastikteil herumärgern.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar

Halli Hallo .... ich hab mir aus Jux und Tollerei im Billig Markt eine Flexi um 50 Cent gekauft .... die hält schon 5 Tage, bin total begeistert mx50.gif

Wir nehmen sie abends für die letzte Pipi Runde her, die wir ansonsten ohne Leine gemacht haben, aber seit Yoris angefangen hat nachts die vorbeigehenden Leute zu bebellen, kam er wieder an die Leine und dafür hab ich mir zum Austesten diese Flexi besorgt.

Das die nicht wirklich sicher und hochwertig ist um das Geld ist mir völlig klar, aber ich war echt überrascht wie Yoris mit dem Teil umgeht ... also wenn diese großartige Investition den Geist aufgibt, dann werd ich mir bestimmt für die Leinenpflicht Parks eine Flexi (für etwas mehr Geld) besorgen.

Er zieht mit der normalen Leine nicht mehr, obwohl das ja meine Hauptsorge war und hält total schön den Kontakt mit mir, wenn er an der Flexi ist ... und wenn ich seh', dass sie bald ausgerollt ist, dann sag ich *langsam* und er macht keine Vollbremsung druch den Zug.

Soweit meine Erfahrung mx25.gif

liebe Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
also wenn diese großartige Investition den Geist aufgibt, dann werd ich mir bestimmt für die Leinenpflicht Parks eine Flexi (für etwas mehr Geld) besorgen.

... und was machst Du, wenn diese großartige Investition den Geist genau in einem Moment aufgibt, wo sie eigentlich zur Sicherheit Deines Hundes gedacht war???

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

:D:D

Es mag ja sein, dass man in manchen Gegenden eine Leine sozusagen zum "Augenauswischen" für die Restmenschheit braucht. In einer Gegend, wo Hund ein bißchen laufen kann aber nicht offline sein darf und womöglich fahren irgendwo ab und zu Autos und man will nicht dauernd höllisch drauf achten müssen.

ABER: Ich kenne kaum solche Gegenden, wo dann nicht auch ab und zu ein Radler kommt - und schon sind die ganzen Vorteile wieder im Eimer und man muss trotzdem höllisch aufpassen und rundum wittern, denn Radler und Flexileinen am gleichen Ort geht gar nicht. Ich will nicht schuld sein, wenn sich einer unseretwegen das Genick bricht und ich will meinen Hund nicht eine 5 m hohe Flugbahn beschreiben oder sonstwie mitgerissen sehen.

Ich habe 2 Flexileinen, wir hatten sie in Tinys Rumpelrüdenphase einige Male im Einsatz und jetzt liegen sie irgendwo 'rum, wo ich sie gar nicht mehr finde. Weil mir die Dinger unsympathisch und suspekt und zu gefährlich sind, man damit ständig irgendwelche anderen Passanten belästigt oder aber noch mehr auf das Geschehen im 360°-Winkel aufpassen muss als wenn man den Hund gleich an einer normalen Führleine führt oder frei laufen lässt.

Mal schießt von links ein Inlineskater vorbei, mal kommt ein Radler, ein Jogger überholt, ein Opi mit Rollwagen lauert schon unfallbereit um die Ecke und alle, alle sehen sie das dünne Kabel nicht. Nö, bin strikt dagegen. Besonders, seit ich schwanger im 8. Monat todesmutig über eine solche Leine in veritabler Höhe drüberspringen musste, weil ein fröhlicher junger Mann mit ebensolchem Bobtail die blendende Idee hatte, mit seinem Hund an der ausgefahrenen Flexi um eine Hausecke zu sprinten und ich vor der Wahl stand, umgerissen zu werden oder über das plötzliche Hindernis zu springen. :motz:

Wenn es denn unbedingt eine Flexileine sein muss, dann wenigstens die breiten, die man sieht und nicht diese dünnen Fädchen - die reinsten Fallstricke! :motz:

Link zu diesem Kommentar

Neulich passiert:

Kind geht mit Hund an der Flexi-Gassi. Hund die 5 Meter voraus.

Da kommt sie an ne kleine Kreuzung in nem Wohngebiet...

Hätte der Fahrer nicht so unglaublich schnell reagiert und gebremst, wär der Hund an der Leine über den Haufen gefahren worden.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab eine 5 Meter Flexleine mit Gurtband aber benutze diese nur an Werktagen morgens für die Runde weil Kyra da wegen der Hasen an der Leine bleiben muß und ich somit auf dem Gehweg bleiben kann.

Ansonsten läuft meine Hündin offline oder mit einer Fettledeleine.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

@Bärenkind .... nie und nimmer würde ich mich mit diesem Teil an eine befahrene Strasse wagen oder sonst in eine Situation wo Gefahr lauert und ich auf diese Leine angewiesen wäre. tr10.gif

Wir gehen damit nur in einem Industriegebiet (wo wir wohnen) wo nachts (um 23:00) alle 3 Tage mal ein Fussgänger zu sehen ist, der zur S-Bahn will und alle 3 Wochen mal ein Auto fährt (zu der Zeit) 50 m über 'nen Parkplatz zu unserer Pinkelwiese und wieder zurück.

Das haben wir ansonsten ohne Leine gemacht, nur da Yoris nachts mal die Leute angebellt hat, hab ich ihn jetzt an diesem Teil um ihn schneller bei mir zu haben .... da er ja schüchtern ist, rennt er nicht auf die Leute los und es würde auch ohne Leine nix passieren, nur reagiert er halt nicht (so schnell wie ich es gerne hätte) auf mein hier wenn er bellt, natürlich könnte ich auch die Schlepp nehmen, aber zum austesten fand ich das so ok. :Oo

Bei Autos weiss er auch, dass man da nicht reinläuft, vorallem ist dieses eine im Monat gut und früh genug zu sehen und ich hab ihn dann auch ohne Leine schnell bei mir.

Liebe Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ah.. okay. Klar, dann ist es kein so wirklich großes Risiko.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...