Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi-Leine - ja oder nein?


Teddy<3

Empfohlene Beiträge

LillyCat81

Ich bin eigentlich immer gegen die Flexi gewesen, nun bin ich jetzt aber am überlegen diese doch mal auszuprobieren.

Ich hatte vor die Flexi für die kleine Runde am Abend zu nehmen um im nahegelegtem Park meinem Hund noch ein wenig Schnüffelauslauf zu geben.

Ihr schreibt hier fast alle man sollte lieber eine Schleppleine nehmen. Die Gründe sind mir auch einleuchtent aber sind die in der Stadt verboten, gerade wegen der Verletzungsgefahr der anderen Passanten.

Jetzt laufe ich immer mit der normale 2 m-Leine. Wollte aber jetzt die Flexi ausprobieren, weil ich merke das mein Kleiner doch noch ein wenig toben möchte und mir das mit der Schlepp und auch ohne zu gefährlich in der Stadt ist. Sollte ich die Flexi mal nehmen oder ratet ihr mir da völlig ab?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicole10

    5

  • Teddy<3

    5

  • gast

    4

  • yasee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ela2105

Ich komme mit der Flexi auch gut aus aber vor wenigen Wochen hat meine Tussi einmal kräftig an der Leine gezogen und sie mir dabei aus der Hand gerissen....Amy ist dann voller Freude über den Acker gerannt und ich dachte nur NEIN die NEUE Leine...die ist gleich wieder verkratzt...sie sprang dann von einer Ackerhälfte über einen schmalen Weg auf die andere Seite....ja und dann kamen Leute, ich wollte sie fangen - keine Chance...die hatte ihre 5 Minuten und hat sich ausgetobt....also habe ich mich auf die SChnur gestellt, denn so schnell konnte die Flex sich gar nicht einrollen wie die rannte....ja und dann passierte es.....Amy rannte an mir vorbei, schlug einen Haken, der griff der Flex flog im hohen Bogen und hat sich einmal um meinen Knöchel geschnürt....und gerade an dem Tag hatte ich KEINE Jeans an, wie sonst, da ich kurz zuvor einen Anruf bekam das meine Mutter im Krankenhaus liegt und ich somit schnell, so wie ich war, mit Amy raus bin um dann ins KH zu fahren....

Habe nun eine schöne dicke Narbe, die fast einmal um den Knöchel geht....eine richtige Verbrennung eben...eigentlich gehören die Leinen verboten!!!! Ansich haben wir aber keine Probleme und ich muss gestehen das ich gestern schon eine neue gekauft habe....

Problem ist das Madam derzeit heiß ist und ich sie mit einer Schleppi, die wir ansonsten sehr oft nutzen, nicht schnell genug "eingefangen" habe. Und sie macht nicht an einer kurzen Leine ihr Geschäft....zerrt mich immer ewig weit ins Feld und erst wenn sie es nicht mehr halten kann, macht sie.....

Also Flexnutzer - AUFGEPASST

Link zu diesem Kommentar
v8zicke

Also ich habe für meine große (Rottweiler-Hündin 9 Jahre) auch eine Flexi-Leine. Da Sie nicht überall ohne Leine laufen darf, fand ich diese sehr praktisch. Sie hat auch noch eine normale. Enny zieht überhaupt nicht, auch nicht durch die Flexi. Ich habe nur sehr gute Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Neulich passiert:

Kind geht mit Hund an der Flexi-Gassi. Hund die 5 Meter voraus.

Da kommt sie an ne kleine Kreuzung in nem Wohngebiet...

Hätte der Fahrer nicht so unglaublich schnell reagiert und gebremst, wär der Hund an der Leine über den Haufen gefahren worden.

Ich finde bei Kindern ist das wieder eine andere Sache... Kinder sehen vielleicht nicht die Gefahr (Hund ist ja an der Leine)

Man sollte nichts schlechtes Über Flexi- Leinen sagen: Weil wie gesagt:

Manche Menschen mögen es einfach und manche einfach nicht...

Da kann man sich Toddiskutieren... das ist wie beim Auto: Automatik oder Schalt? Das führt nie zu einem Ende... ich spreche aus Erfahrung :D

Ich denke man muss es einfach ausprobieren... ich kenne zb einen Dame die aus dem Tierheim einen rießen Rottweiler an der Flex führt und es klappt perfekt...

Ich könnte es nicht... ich hätte Angst das ich nicht schnell genug die Schnur zurück bekomm:D

Link zu diesem Kommentar
v8zicke

Ja habe auch einen Riesen Rottweiler an der Flexiiiii.. Klappt perfektttttt

Rotti muss oft an die Flexi Leine, da Sie dezenten Katzenfangtrieb hat. Der kleine ist meistens OHNE

siehe Foto

post-5950-1406413256,09_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Da sieht man das es einfach am Menschen liegt ;) Und wie der Hund die Leine gewöhnt ist:)

Edit: Und ich glaube die Antwort auf deine Frage ist: Probier ist einfach aus... das wird das beste sein :D

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Neulich passiert:

Kind geht mit Hund an der Flexi-Gassi. Hund die 5 Meter voraus.

Da kommt sie an ne kleine Kreuzung in nem Wohngebiet...

Hätte der Fahrer nicht so unglaublich schnell reagiert und gebremst, wär der Hund an der Leine über den Haufen gefahren worden.

Das kannst Du aber nicht der Flexi anlasten ;) bei vernünftigem Gebrauch find ich die nichr schlecht ....

DAS muss man den Eltern anlasten, die ein Kind mit Hund und Flexi losschicken ;)

Link zu diesem Kommentar

@Nicole: So sehe ich das auch... Ich mein und ein Kind macht sich da jetzt noch keine Gedanken ob das nun gefährlich ist oder nicht...

Link zu diesem Kommentar
Ela2105

In jeder Flexipackung ist eine "Gebrauchsanweisung" enthalten inder sogar aufgeführt ist das Kinder die Flexileine nicht nutzen sollen oder dürfen. Müsste ich nochmal genau nachsehen wie es drin steht aber es ist aufgeführt das Kinder keine Hunde an der Fley spazieren führen sollen.

Somit geht die alleinige Schuld an die Eltern!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Nachteile, die ich gelesen habe, sind eigentlich fast ausschließlich auf falsche Handhabung zurückzuführen.

Ich habe die Umfeld IMMER im Blick, ob die Hunde an der Leine sind oder nicht. Ich nehme sie IMMER zur Seite, wenn Radfahrer kommen, ob sie an der Leine sind oder nicht. Ich finde, das gehört dazu. Wenn jeder ein bisschen Rücksicht nimmt, sollte es draußen eigentlich (eigentlich!) keine Probleme geben.

Mir hat's auch schon die Schleppleine um die Beine gewickelt. Ist auch nicht schön. Also wenn ne (lange) Leine dran muß, ist es meiner Meinung von der Handhabung egal, ob es eine Flexi oder eine Schleppe ist. Bei der Schleppe finde ich noch doof, daß die sich bei meinem "Kleinen" immer unter ein hinteres Bein legt.

Hab meinen Labbi (34 kg) auch an der Flexi und er läuft dort ordentlich. Das ist eigentlich nur zur Sicherheit, damit ich ihn schneller habe, wenn ein Radfahrer oder Jogger kommt, da er Fremde beißt (früher gebissen hat bei Vorbesitzer, hab's nicht mehr ausprobiert).

edit: und ich rufe meine Hunde selbstverständlich zurück und ziehe sie nicht an der Leine her. Ich behandle sie wie im Freilauf auch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...