Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi-Leine - ja oder nein?


Teddy<3

Empfohlene Beiträge

Dobilein
Ich finde allerdings auch, das ein 30 kilo Hund an einer Flex nix zu Suchen hat. Ich bekomm es hier immer mit der Angst, wenn mir jemand mit großem Hund an der Flex entgegen kommt. Wenn der Hund dann auch noch die komplette Länge der Flex ausnutzen darf, dann kann es auch schonmal passieren, das ich mit meinen Beiden das Weite suche :Oo

Was spricht denn dagegen, wenn der Hund anständig an der Flex läuft?

Ich finde, man kann jeden Hund an einer Flex führen, egal ob groß oder klein, allerdings vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nicole10

    5

  • Teddy<3

    5

  • Bärenkind

    4

  • yasee

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was spricht denn dagegen, wenn der Hund anständig an der Flex läuft?

Genau DAS ist der Casus cnactus....ich hab eben mit großen Hunden an der Flex so meine Negativerfahrungen gemacht. Sicher kann man allen Hunden das "Flexileinelaufen" beibringen,......nur tut es eben nicht jeder und da ist das Risiko, das eben bei einem großen Hund "was schief geht" leider höher. ;)

Hier bei uns ist auch immer eine Frau mit zwei Akitas an Flex Spazieren gegangen...der bin regelmäßig aus dem Weg gegangen. Sie hatte nämlich weder die Hunde im Griff noch das Handling mit der Leine raus :Oo Die liefen immer die volle Leinenlänge ausnutzend in der Gegend rum. Und die waren alles andere als friedliebend.

Klar sind nicht alle so, GsD. Aber es ist, hier zumindest, leider die Regel :(

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Klar, richtet ein Hund, der größer ist unter Umständen mehr Schaden an als ein kleiner. Das ist nicht zu leugnen.

Was kleine Hunde allerdings nicht von der Erziehung befreien sollte.

Das ist allerdings hier oft der Fall.

Ich habe erst ein oder zwei Leute mit großen Hunden an der Flexi gesehen und die gingen ordentlich.

Dafür gibt es hier umso mehr Omas, die ihren kleffenden Yorki an der Flex einfach laufen lassen.

Umgekehrt ist es aber genauso der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Hallo,

ich habe Flexileinen schon seit 24 Jahren im Gebrauch.

Wir wohnen sehr ländlich und seeehr wild- und katzenreich.

Vor allem, wenn in den Morgen- oder Abendstunden gelaufen wird, ist ein Ableinen oft nicht möglich.

Hier kommt die Flexi zum Einsatz. Die Hunde haben dadurch eine gewissen Freiraum,

ohne dass ich eine Fahnenflucht hinter Reh und Hase her befürchten muss.

Außerdem kommen meine Mädels während der Läufigkeit an die Flexi.

Bei mir haben sich die Dinger bewährt und es hat auch kein Hund deshalb angefangen zu ziehen.

Meine Ayla ist derzeit fast nur noch an der Flexi, weil sie so gut wie taub ist.

Ich kann sie nur noch dort laufen lassen, wo absolut "tote Hose" ist.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Flexileinen nicht besonders. Entweder hängt hier bei uns nen jippelnder Jack Russel dran der kreuz und quer über den Fußweg läuft und HH sich nicht in der Lage sieht ihn zu gegebener Zeit mal wieder einzusammeln. :Oo

Oder aber -super Beispiel- hier läuft ne Frau mit Gehwagen und nen weißen Schäferhund rum. Dieser Hund läuft auch an der Flex ist aber super agressiv gegenüber anderen Hunden und Kindern. Die habe ich mal getroffen, den Hund voll ausgefahren, so schnell konnte ich meine Hunde beide an der Leine und mein Kind garnicht sortieren, wie die auf uns zugeschossen kam.

Habe meinen Sohn, den sie knapp verfehlte dann in die nächste Hecke geschubst und alle Mühen gehabt meine Hunde zu ordnen, während ihr Hund geifernd vor uns stand und versuchte nach meinen zu schnappen. Hat ewig gedauert bis die ihre Flex wieder eingesammelt hat. Sieht allerdings auch keinen Grund den Hund mal einzufahren, wenn wir uns begegnen. Also streß pur.

Ne ich halte nichts von den Dingern :motz:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hatte früher auch so meine Bedenken bei diesen Leinen.

Letztes Jahr habe ich mir dann wegen meiner Schäferhündin eine 8 m Flexi gekauft, weil ich sie in der Läufigkeit nicht ableinen möchte, ihr aber dennoch einen gewissen Freiraum geben will. Mit einer SL kann man hier nicht laufen.

Amy läuft nach wie vor super an der normalen Leine. Man sollte vielleicht auch noch unterscheiden was für ein Hundehalter da seinen Hund an solch Leine führt, man kann, wenn man vorrausschauent (wie es ja eig. immer sein sollte) läuft, damit super spatzieren gehen ohne jemanden zu belästigen oder für eine Gefahr dazustellen. Nicht jeder lässt seinen Hund an einer Flexi dann machen was er möchte oder achtet nicht mehr richtig auf ihn.

LG Laura :)

Link zu diesem Kommentar
Krakentier

Hallo,

so ein QUATSCH, wenn der Hund an der "normalen Leine" zieht, zieht er auch an der Flexi-Leine, wenn er seine FLEXI-METER ausgefahren hat und dann zieht, verhalte Dich einfach wie bei einer normalen Leine, UMDREHEN, entgegengesetzt gehen...oder stehen bleiben!

Ich benutzen seit einiger Zeit auch eine 8 Meter FLEXI Leine, da irgendein GESTÖRTER MENSCH hier bei uns GIFTKÖDER auslegt!

Ich habe einen Labrador -Kampfgewicht 43 Kilo-, HObby RENNEN....

Er hat auch gelernt ORDENTLICH an den 8 Metern zu laufen!!!

Pack Dir zusätzlich ein paar Lekkerlies in die Tasche, immer wenn Dein Hund ordentlich neben Dir läuft belohnst Du ihn mal, so wird es klappen!!!

THEMA SCHLEPPLEINE, denk mal an REGENTAGE, da hast Du ewig die Leine und die Hände versifft!!!

LG ANDREA[sMILIE] :winken: [/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Krakentier

Hallo nochmal,

muss meinen KOMMENTAR einfach nochmal abgeben zum THEMA FLEXILEINEN, denn ich lese hier soviel negatives!!! KLAR; man sollte sich schon im klaren darüber sein, dass ein HUND -wie meiner z.B. 8 METER vorraus mehr als sein EIGENGEWICHT aufbringt, je länger die Leine, desto mehr Kraft ist vorhanden!!!

Von daher denke ich auch, diese ist nicht für KINDER, ALTE LEUTE, oder ä. geeignet, aber wer ein bisschen AHNUNG hat, dürfte eigendlich keine Probleme damit haben!!!!

[sMILIE] :D [/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Also ich finde die Flexileinen nicht besonders. Entweder hängt hier bei uns nen jippelnder Jack Russel dran der kreuz und quer über den Fußweg läuft und HH sich nicht in der Lage sieht ihn zu gegebener Zeit mal wieder einzusammeln. :Oo

Oder aber -super Beispiel- hier läuft ne Frau mit Gehwagen und nen weißen Schäferhund rum. Dieser Hund läuft auch an der Flex ist aber super agressiv gegenüber anderen Hunden und Kindern. Die habe ich mal getroffen, den Hund voll ausgefahren, so schnell konnte ich meine Hunde beide an der Leine und mein Kind garnicht sortieren, wie die auf uns zugeschossen kam.

Habe meinen Sohn, den sie knapp verfehlte dann in die nächste Hecke geschubst und alle Mühen gehabt meine Hunde zu ordnen, während ihr Hund geifernd vor uns stand und versuchte nach meinen zu schnappen. Hat ewig gedauert bis die ihre Flex wieder eingesammelt hat. Sieht allerdings auch keinen Grund den Hund mal einzufahren, wenn wir uns begegnen. Also streß pur.

Ne ich halte nichts von den Dingern :motz:

Sind sicher einige Negativbeispiele, aber nicht jeder handelt gleich, und nutzt eine Flexi wie der andere ;)

Von daher kann man auf Grund von Vorurteilen nicht gleich alles verteufeln ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Nicole 10

Ich habe ja auch nur geschrieben wie es hier bei uns abgeht und leider ist das nicht nur ein negativ Beispiel. Hier meinen alle Leute mit kleinen Hunden die an der Flex laufen, das man doch lieber vom Rad steigt und wartet bis sie weitergegangen sind, als ihre Hunde vom Radweg oder sogar der Fahrbahn zu holen. :wall: Sorry aber das sind meine Erfahrungen und darum HALTE ICH NIX von den Dingern. SO! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...