Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Katze: Tierfreundschaft wahrscheinlich?


fraenzl-x

Empfohlene Beiträge

Ach und wenn die Katze eine reine Wohungskatze werden soll bin ich auch der meinung mindestens 2 Katzen sollten es schon sein

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    8

  • fraenzl-x

    8

  • Manne

    8

  • gast

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es war dann auch so wo mein Hund Rambo war waren die Katzen auch sieht man ja.

Link zu diesem Kommentar
Valentine

Hallo

Linda wohnt auch mit 2 jungen Katern hier, aber eher als WG. Sie mögen sich mal, sie mögen sich mal nicht.

Freundschaft würde ich das allerdings nicht nennen.

Sie kuscheln nicht so fein, wie auf dem obigen Bild.

Ich finde es etwas schade, aber so sind Tiere nunmal, sie tun das, worauf sie sich einlassen wollen.

Zur Haltung von reinen Wohnungskatzen wurde ja schon was gesagt.

Ich bin grade dabei meine 2 Kater an draussen zu gewöhnen.

Kater Percy hat es schon geschafft ;) Kater Emillio ist noch sehr misstrauisch, aber auf den Balkon geht er schonmal, aber nur mit Linda ;)

Wenn du noch etwa 6-8 Wochen wartest, sind auch wieder viele Kitten im TH...^^

LG Meike

Link zu diesem Kommentar
selina

Hallo,

bei uns hat das Zusammenleben super geklappt. Allerdings war unsere Katze schon ausgewachsen und Freigänger als unser Welpe dazu kam. Von Anfang an war klar, dass die Katze der Chef ist. Unser Hund hat es akzeptiert, weil ja auch nie anders kennengelernt. Wenn wir spazieren gingen, ist sie immer ein Stück mitgegangen. Als unsere Katze im hohen Alter dann starb, war der Hund total durchgeknallt. Wochenlang hat er sie gesucht. Später ist mir aufgefallen, dass der Hund offenbar einiges von der Katze gelernt hatte. Er konnte stundenlang regungslos vor einem Mauseloch sitzen.

Ich würde es jedenfalls immer wieder versuchen. Ich finde aber auch, dass die Katze zumindest die Möglichkeit haben sollte, auf einen Balkon auszuweichen.

LG

:winken:

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

bei uns ist das von Katze zu Katze unterschiedlich.

Jerry faucht meist den Hund (grundlos) an und will ihn so auf Abstand halten.

Cleo und Cäsar haben wir mit 4 Wochen bekommen, dementsprechend einfach war das. Cäsar schleimt sich regelrecht bei Sammy ein, wenn er Futter will. Er streicht ihm um die Beine und unter dem Bauch durch. Cleo genießt Sammy's Schutz, d.h. wenn Cäsar und Cleo miteinander spielen und Cleo maunzt, wird verteidigt (allerdings im Rahmen und nur mit großen Gebell).

Was aus Katz und Hund wird, hängt immer von vielem ab. Zum einen mit den Individuen und wie sie zusammengebracht werden. Und natürlich auch, wieviel Spielraum wird ihnen gelassen, sich mit ihren unterschiedlichen Körpersprachen auseinandersetzen zu können.

Habs vergessen: ob Wohnungkatze oder Auslaufkatze würde ich in erster Linie mal von der Katze abhängig machen. Nicht jede Katze ist drinnen zufrieden. Und dann würde ich auch 2 Wohnungskatzen nehmen, es sei denn du hast viel Zeit, dich mit der Katze zu beschäftigen oder du kriegst eine absolute Einzelgängerkatze.

Link zu diesem Kommentar

Muß mich da auch nochmal reinhängen,

es gibt schon ausgeprägte Freundschaften zwischen Hund und Katze !

Unser Willikater kam mit ca. 6 Wochen zu uns ,

unsere Emma war damals 5 Jahre alt und hatte schon ihr Katzenrudel,was sie relativ wenig interessierte, zu Hause.

Aber bei Willi war es Liebe auf den ersten Blick.

Die Beiden waren 4 Jahre ein Herz und eine Seele, da wurde jeden Abend stundenlang

gekuschelt und geputzt und er durfte sogar seinen Kopf in ihren Fressnapf stecken,

jeder anderen Mieze hätte sie den wahrscheinlich abgebissen.

Als Emma damals krank wurde und gestorben ist, hat unser Willi die Welt nicht mehr

verstanden,

er hat jeden Abend stundenlang vor der Verandatür gelegen und gemauzt,

kein Futter hat ihm mehr geschmeckt und er hat sich immer mehr zurückgezogen.

Er hat einfach getrauert auf Katzenart.

Nun ist ja vor ein paar Monaten Emmi bei uns eingezogen,

Emmi liebt Katzen und Willi ganz besonders, aber es ist eine andere Ebene.

Zum Thema Freigängerkatze oder nicht möchte ich noch loswerden :

Wer einmal seine geliebte Katze tot von der Straße gekratzt hat,

wird darüber nachdenken ob eine Katze unbedingt in die vermeintliche Freiheit muß ........

Link zu diesem Kommentar
fraenzl-x

Also wir werden wohl auch bis Mai und dann gleich 2 kleine Kätzchen nehmen .....am besten Geschwister.Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überzeugen das 2 besser sind ;)

Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen :

Soll ich lieber eine Katze und einen Kater nehmen oder 2 Katzen oder spielt das eigentlich keine Rolle?

Wenn ich einen Kater dazu nehmen muss man diesen doch auf jeden Fall kastrieren lassen (zum einen wegen der Katze und zum anderen wegen makieren und so) , oder?

Sicherlich braucht jede® der Katzen/Kater seinen eigenen Trink- und Futternapf?!

Brauch ich auch 2 Katzentoiletten?

Ich glaube das wars erstmal...... Danke schonmal vorab :winken:

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ich habe ein Katzenpaar, beide kastriert, da sie rausgehen können.

Kater markieren auch ohne weibliches Gegenstück im eigenen Haus, wenn sie geschlechtsreif sind.

Meine Katze hat auch mal mit einer anderen Katze zusammengelebt, das war ihr so ziemlich egal. Ob sich auch zwei Kater so vertragen, weiß ich leider nicht.

Meine beiden teilen sich zwei Futternäpfe. Einen für Nass- den anderen fürs Trockenfutter und auch die Toilette wird zusammen genutzt.

Allerdings sind meine wohl auch ziemlich unkompliziert, ich hörte von einigen Stubentigern, die mehr Ansprüche stellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
fraenzl-x

Wenn ich 2 Damen holen und Sie in der Wohnung halte, muss ich Sie dann nicht kastrieren?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...