Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Hundezucht und das allgemeine Dilemma


Mark

Empfohlene Beiträge

Nicht ganz :D

Der Zuchtwert kann sich nämlich auch durchaus verändern ;)

Da hast Du allerdings recht.

Dafür müssen imho aber genügend Daten der Nachzuchten verfügbar sein.

Bis dahin steht das erst mal so da.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mark

    16

  • gast

    13

  • Hansini

    11

  • Netty59

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn die Tiere Zuchtpapiere haben, müssen schließlich vorher entsprechende med. Untersuchungen stattfinden und auch entsprechende Prüfungen, je nach Zuchtverband.

Das ist schon klar, mehr noch, genau darum geht es ja ... aber beantwortet auch mal wieder meine Frage nicht.

Im Übrigen entnehme ich deinen Ausführungen, dass du nur Tiere nimmst, die vom jeweiligen Verband abgesegnet sind - Frage: warum? An der Gesundheit kann es wohl kaum liegen. Woran dann?

Und wenn man das ins Verhältnis zu einem Mischling (diesen da -> wie oben beschrieben, nicht der Typ, der 800 Euro nimmt) setzt, kann die Gesundheit schon mal gar keine Rolle spielen.

Das scheint echt schwer zu sein mir mal eine vernünftige, aussagekräftige, mit Argumenten hinterlegte Antwort auf meine Frage zu geben ... sonst geht das echt schneller. Jetzt dauert das schon Stunden (ergebnislos) ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab mal im Zuchtwert-Thema geschrieben, was ich weiß ;)

Der aus den ZWs der Eltern errechnete ZW eines Nachkommen sinkt um so und so viel Punkte wenn dieser Hund a1 hat.

Bei einem schlechten Ergebnis steigt er.

Und wenn ein nachkomme einen guten HD-Wert hat, dann sinkt auch der ZW der Eltern und Geschwister :Oo

BOAH - ist das wirr!!!

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Winnie, hast recht. Ich bin auch kein Züchter und kenne mich mit solchen Werten nicht

aus.

Hatte mich an Vina's Züchter mit der Frage gewandt, ob weitere Geschwister schwere

bzw schwerste HD haben. Habe als Antwort die Zuchtwerte der Elterntiere bekommen.

Damit konnte ich leider nicht viel anfangen, dafür habe ich ja das Forum.

Ich danke Euch :winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Netty59

@ Mark

Ich bin ehrlich, bin vom Kleinkind an auf den DSH fixiert. Als ich endlich einen eigenen

DSH halten konnte, vor fast 30 Jahren, war mein "Glück" vollkommen. Mit dem Hund

auf dem Platz arbeiten, Prüfungen absolvieren mit möglichst hoher Punktzahl, hat neben

meiner Familie und Beruf richtig Spaß gebracht.

Als Netty über die Regenbogenbrücke gehen mußte ist obgleich Vina (DSH) noch da war,

für mich erstmal eine Welt eingestürzt.

Für mich war es fast so als wenn ich über meinen eigenen Schatten springen mußte,

daß ich gewartet habe bis ich den Lupus bekommen habe. Wenn man solange Zeit immer

2 Hunde gehabt hat, ist das "LOCH" gewaltig.

Ich hatte mich ja schon fast dazu entschieden, einen Mischling aus dem Tierheim zu nehmen,

immerhin hatte ich schon fast 6 Monate durchgehalten, als das Angebot "Lupus" kam.

Ich verteufele keinen Mischling, weiss Gott nicht. Kenne hier viele liebe Hunde von "Taschenformat"

bis Groß, alle sind bestimmt lieb.

Eine Zucht von Mischlingen kann ich aber nicht befürworten, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich verstehen ... bleibt immer noch die Frage nach dem "warum"?

Ich weiß, dass es schwierig ist, daher weicht man dieser Frage ja hier beharrlich aus. Kannst du es nicht befürworten, weil du es nicht kannst (aus dem Bauch heraus) oder hast du dafür auch ein paar Argumente?

Link zu diesem Kommentar
Lindas-nails

Ich für meinen Teil kann sagen, obwohl ich 2 Rassehunde habe, ich liebe Mischlinge. Sie sind schon was ganz besonderes. Klar, jeder Hund ist etwas besonderes, hat was eigenes aber ich finde bei Mischlingen ist es etwas ganz ganz besonderes. Das ich keinen habe ist wirklich zufall, es kommt eben wie es kommt. Zufälle.

Was ich allerdings wiederum verabscheue sind mischungen verschiedenster Rassen.

Habe ich doch ein Angebot bekommen von HH ob ich meine süße nicht von seinem Pitbull decken lassen würde. Hallo? Das geht ja´ mal gar nicht. Ähnliche Mischlinge sieht man auch manchmal in der Stadt. Viel zu großer Körper und Kopf auf viel zu kurzen Beinen.

Also die Größenverhältnisse sollten schon stimmen, dann ist es gut :-)

LG, Linda

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Ja warum , Mark

Ich habe bei meinen DSH bestimmt die Gesundheit nicht mitgekauft. Schwere, schwerste HD,

Schäferhundpyodermie, dann Magendrehung, Hund hat noch weitere 4 Jahre gelebt,

Cauda Equina, Kreuzbandriss, habe also fast alles durch. Ich weiß nicht, was es sonst

noch geben soll.

Jeder Mischling ist mir herzlich willkommen, vom Tierschutz hatte ich als "Gasthunde" sogar

schon "Sapnier" aus Tötungssatation, sogar einen ca. 13 Wochen alten Welpen.

Ich bleibe aber dabei, und nicht böse sein :

Mischlingsverpaarung N E I N :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ok, also ohne Argumente aus dem Bauch heraus :) Ist ja ok, bloß da sieht man wie schwierig es ist hier über andere zu urteilen (nicht du). Wie schwierig es ist, überhaupt ein sachgerechtes Urteil zu fällen.

Wie häufig doch Scheuklappen herhalten müssen für Standpunkte, die sich nicht untermauern lassen, weil man vielleicht so ein Bauchgefühl hat, das auch noch trügt. Der Standpunkt den viele haben ist ein Horizont mit Radius null und das ist dann ihre Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...