Zum Inhalt springen
Registrieren

Gebrauchshunde vom Aussterben bedroht?!


Gamenes

Empfohlene Beiträge

karlchen

Ich habe mir nun den ganzen Thrad durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht über Showlinie und Leistungslinie.

Ich finde es schon wichtig das es beides gibt, weil eben die meisten Menschen mit einem Hund aus einer Leistungszucht- egal welcher Rasse - überfordert wären. Gäbe es die Showlinien nicht, wären noch viel mehr Hunde und Ihre Besitzer unter.-bzw überfordert.

Aber mal ne ganz andere Frage: WAS ist den für Otto Normalverbraucher = Familie der/ die richtige Rasse. Nur mal so als Bsp. wie ich mir meinen Hund vorstelle:

Aussehen:

ca. 50-60cm Schulterhöhe

40 Kg Lebendgewicht

kurzes, am liebsten braun gestromtes Fell

Schlappohren

soll gerne laufen, ein bisserl immer der Kasper sein, sensibel und trotzdem die Axt im Walde sein, eigenwillig - darf auch etwas in Frage stellen, keinen Kadavergehorsam, natürliche Wachsamkeit und Beschützerinstinkt, Menschenfreundlich - liegt meist am Besitzer, bereit jederzeit neues dazuzulernen, aber keiner der eine ständige bespassung durch Hundesport braucht, d.h. einfach mal 2 Std. laufen, schnüffeln, einfach mit mir neue wege erkunden.

Das ist jetzt so meine grobe Vorstellung von (m)einem Hund.

Gibt es diese Rasse überhaupt???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffen

    19

  • Hansini

    17

  • Andoro

    16

  • Gamenes

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

steffen
Hey aber ernsthaft.. schau dir die Dobermänner von heute an, die musst du nur schief anschauen dann hauen die schon ab...

Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man eine Rasse anpasst
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=664451

Da ist natürlich was dran. Das ist das andere Extrem....

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß halt nicht, ob es richtig ist, eine Rasse dem Käufer anzupassen und auf ihre ursprünglichen Eigenschaften ganz zu verzichten. Wenn es mal zufällig bei einer Genpaarung wieder durchschlägt ist die Welpenkäuferschicht überfordert und erschrocken:-)))
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663405

Hallo,

die meisten Leute haben aus genau dem Grunde einen Labrador oder Golden Retriever. Insofern verhalten sich genau diese - oft so geschmähten - Leute doch genau richtig, oder? Sie wollen keinen scharfen Wachhund, keinen, der anderen Hunden gegenüber (auf Spaziergängen!) territoriales Verhalten zeigt (machen hier alle DSH, die ich kenne: "Das ist mein Weg! Grrrr!").

Die Retriever sind Apportierhunde, wie der Name schon sagt, und diesen Trieb kann man ziemlich leicht befriedigen, vor allem, wenn man noch in Wassernähe wohnt.

Aber auch diese Leute werden immer geschmäht. Manchen hier können es Leute, die einfach nur einen netten Famileinhund haben wollen, nicht recht machen.

Nicht nur Gebrauchshundehalter haben eine Existenzberechtigung!

Link zu diesem Kommentar
steffen
Ich habe mir nun den ganzen Thrad durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht über Showlinie und Leistungslinie.

Ich finde es schon wichtig das es beides gibt, weil eben die meisten Menschen mit einem Hund aus einer Leistungszucht- egal welcher Rasse - überfordert wären. Gäbe es die Showlinien nicht, wären noch viel mehr Hunde und Ihre Besitzer unter.-bzw überfordert.

Aber mal ne ganz andere Frage: WAS ist den für Otto Normalverbraucher = Familie der/ die richtige Rasse. Nur mal so als Bsp. wie ich mir meinen Hund vorstelle:

Aussehen:

ca. 50-60cm Schulterhöhe

40 Kg Lebendgewicht

kurzes, am liebsten braun gestromtes Fell

Schlappohren

soll gerne laufen, ein bisserl immer der Kasper sein, sensibel und trotzdem die Axt im Walde sein, eigenwillig - darf auch etwas in Frage stellen, keinen Kadavergehorsam, natürliche Wachsamkeit und Beschützerinstinkt, Menschenfreundlich - liegt meist am Besitzer, bereit jederzeit neues dazuzulernen, aber keiner der eine ständige bespassung durch Hundesport braucht, d.h. einfach mal 2 Std. laufen, schnüffeln, einfach mit mir neue wege erkunden.

Das ist jetzt so meine grobe Vorstellung von (m)einem Hund.

Gibt es diese Rasse überhaupt???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=664455

Du suchst ´nen Boxer, stimmt´s?

Link zu diesem Kommentar
karlchen
Ich habe mir nun den ganzen Thrad durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht über Showlinie und Leistungslinie.

Ich finde es schon wichtig das es beides gibt' weil eben die meisten Menschen mit einem Hund aus einer Leistungszucht- egal welcher Rasse - überfordert wären. Gäbe es die Showlinien nicht, wären noch viel mehr Hunde und Ihre Besitzer unter.-bzw überfordert.

Aber mal ne ganz andere Frage: WAS ist den für Otto Normalverbraucher = Familie der/ die richtige Rasse. Nur mal so als Bsp. wie ich mir meinen Hund vorstelle:

Aussehen:

ca. 50-60cm Schulterhöhe

40 Kg Lebendgewicht

kurzes, am liebsten braun gestromtes Fell

Schlappohren

soll gerne laufen, ein bisserl immer der Kasper sein, sensibel und trotzdem die Axt im Walde sein, eigenwillig - darf auch etwas in Frage stellen, keinen Kadavergehorsam, natürliche Wachsamkeit und Beschützerinstinkt, Menschenfreundlich - liegt meist am Besitzer, bereit jederzeit neues dazuzulernen, aber keiner der eine ständige bespassung durch Hundesport braucht, d.h. einfach mal 2 Std. laufen, schnüffeln, einfach mit mir neue wege erkunden.

Das ist jetzt so meine grobe Vorstellung von (m)einem Hund.

Gibt es diese Rasse überhaupt???


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=664455"

Du suchst ´nen Boxer, stimmt´s?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=664461

Mannomann, bin ich so durchschaubar?

stimmt, der Boxer steht bei mir ganz oben auf der Liste, ich kenne beide Linien. Hier in Frankfurt ist ein Boxerverein/Club der beides hat, die Showlinie und die Leistungslinie. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bevorzugen würde ich persönlich die Leistungslinie, ich mag einfach diesen etwas bulligen Hundetyp. Derzeit haben wir einen Mischling aus Husky-Schnauzer-Boxer und Stafford, und der ist genauso wie ich oben beschrieben habe. Charlie ist mein perfekter Hund.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich habe mal eine Frage. Passt nicht direkt dazu aber ein bisserl schon. Wenn man meint, dass es keine speziellen Gebrauchshunde in Normalo-Hundehalter Händen geben muss, wieso braucht man dann noch Rassestandarts? Warum braucht man den VDH, FCI, die Rasseverbände? Ist es denn dann noch wichtig, ob ein Rotti-Rüde 61-68 cm oder 60-70 cm ist? Warum muss es dann noch eine ZTP geben?

Der Faktor Gesundheit zieht nicht, weil Mischlinge weder gesünder noch kranker sind, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
karlchen

@Hansini

Wir haben zwar bisher immer Mischlinge aus dem TH gehabt, finde es aber trotzdem sehr wichtig das es diese Standards gibt. In diesen Standards ist ja nicht nur die Grösse eines Hundes festgelegt. Sondern da stehen ja auch Verpaarungen, Eltern, Großeltern darin, Untersuchungen (HD,ED, usw.) Ohne diese Papiere würde doch jeder seine Hündin Decken lassen, ob es passt oder nicht und sooft er will. Die "Qualität" -blödes Wort für ein Lebewesen- der Welpen und deren Gesundheit und damit der eventuelle Einsatz als Arbeitshund, wäre dahin.

Den Aspekt mir der Gesundheit würde ich nicht einfach so auf die seite schieben. Ich halte es für ein Gerücht das Mischlinge älter werden, warum? ganz einfach - mit nem Mischling sind die Leute früher nicht so schnell zum Tierarzt gerannt, weil eben einfach nicht mehr "Wert".

Link zu diesem Kommentar
@Hansini

Wir haben zwar bisher immer Mischlinge aus dem TH gehabt, finde es aber trotzdem sehr wichtig das es diese Standards gibt. In diesen Standards ist ja nicht nur die Grösse eines Hundes festgelegt. Sondern da stehen ja auch Verpaarungen, Eltern, Großeltern darin, Untersuchungen (HD,ED, usw.) Ohne diese Papiere würde doch jeder seine Hündin Decken lassen, ob es passt oder nicht und sooft er will. Die "Qualität" -blödes Wort für ein Lebewesen- der Welpen und deren Gesundheit und damit der eventuelle Einsatz als Arbeitshund, wäre dahin.

Den Aspekt mir der Gesundheit würde ich nicht einfach so auf die seite schieben. Ich halte es für ein Gerücht das Mischlinge älter werden, warum? ganz einfach - mit nem Mischling sind die Leute früher nicht so schnell zum Tierarzt gerannt, weil eben einfach nicht mehr "Wert".


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=664516

Der Standard einer Rasse ist die Festlegung des Aussehens und der Eigenschaften. Ohne eines einheitlichen Standards könnte man eine Rasse nicht einheitlich züchten.

Der Standard hat nichts mit der Zucht also Ahnen oder Gesundheit zu tun.

Wenn man jetzt einfach die Standards abschaffen würde hätte man in kürzester Zeit viele Hunde die man kaum noch einer Rasse zu ordnen könnte weil jeder Züchter das züchten würde was ihm und der Kunschaft am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Wobei sich die Frage stellt wozu man noch diese Mengen an Rassen braucht, wenn der Ursprungscharakter nicht mehr wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
steffen
Wobei sich die Frage stellt wozu man noch diese Mengen an Rassen braucht, wenn der Ursprungscharakter nicht mehr wichtig ist.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=664551

Weil die Geschmäcker halt verschieden sind!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...