Zum Inhalt springen
Registrieren

Gebrauchshunde vom Aussterben bedroht?!


Gamenes

Empfohlene Beiträge

Andoro

Ach übrigens gehen meine Diensthunde in ihrer Freizeit zur Entspannung mit auf die Jagd:-)) Einer meiner Hovis hilft ab und an beim Schafe treiben mit und ich drück mit ihnen auch Wiesen durch. Also - wirkliche Allrounder und ein für alles zu gebrauchender Hund, der arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffen

    19

  • Hansini

    17

  • Andoro

    16

  • Gamenes

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Anyanka

Es ist aber nun mal so : Alles ändert sich und viele Eigenschaften unserer Hunde, die vielleicht auch genau diese Rasse ausmachen, sind in der heutigen Gesellschaft und Bevölkerungsdichte unerwünscht.

Wäre vielleicht ganz gut wenn sich die heutige Gesellschaft mal Gedanken über ihre Eigenschaften machen würde und ob es wünschenswert ist in welche Richtung sie sich entwickelt.

Es stimmt mich traurig, wenn ich vielleicht in ein paar Jahren einen Hund an der Leine hab der aussieht wie ein Aussie, der aber innerlich keiner mehr ist. :(

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

@Anyanka Najaaa aber den "Aussie" lebt dein Hund ja auch nicht aus, oder?

In welche Richtung entwickeln sich die Hunde denn?

Naja, die Trennung von Show und Leistungslinie finde ich gut, weil Leute, die den ursprünglichen Arbeitshund brauchen auch noch einen finden. Ich sehe das als Waage. Auf der einen Seite die Show und auf der anderen Seite die Leistungshunde. Das Gewicht der Leitungslinie wird immer geringer, bis sie auf ein Minimum sinkt und nicht mehr "zählt". Ein Standard für alle ist doch unrealistisch, oder? Also ich weiß es nicht.. aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Ach ja. Mit Show meine ich nicht die massigen, felligen Hunde. Wenn ich Show sage, dann meine ich die Sport und Freizeit-Hunde. Ich halt nichts davon, dass ein Aussie als reiner Familienhund gehalten soll oder so.. ach.. ist nicht so einfach, das Ganze.

Ist es beim ACD nicht so, dass er von vornherein kein so geschätzter Arbeitshund in Deutschland war? In Australian werden die ACDs doch noch häufiger da eingesetzt, wofür sie gezüchtet worden sind, oder? Wie der Standard auszusehen hat .. darüber streiten sich doch die ACD-Züchter doch gerne mal, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Anyanka
@Anyanka Najaaa aber den "Aussie" lebt dein Hund ja auch nicht aus, oder?

In welche Richtung entwickeln sich die Hunde denn?

Ich vermute mal Du möchtest wissen ob wir hüten. Nein das tun wir nicht. Das liegt aber nicht daran, daß ich das nicht machen würde mit Maya, sondern daß sie nicht der Hund dafür ist. Aber das allein macht ja keinen Aussie aus.

Die Hunde entwickeln sich meiner Meinung nach in Richtung Schaf im Wolfspelz.

Link zu diesem Kommentar
Romana

Persel Russell

Was ist das für eine Rasse???

Ich teile übrigens deine Befürchtungen nicht. Obwohl die Menschen für fast alles irgendwelche rollenden Fortbewegungshilfen verwenden sind sie noch immer ungebrochen in der Lage, zu gehen und zu laufen, weil es einer verdammt langen Evolution in Aufzug/Auto/Bus usw bedürfte, damit dem Menschen die Kunst der eigenständigen Fortbewegung abhanden kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Hallo,

aber dazu muss, und will ich einiges sagen!

Genau das ist das Problem bei der Bernerzucht, die meisten Züchter gehen auf "Familienhund" (bähhhhh), und seitdem das so ist, und der Berner zudem noch in Mode gekommen ist, haben wir eine Lebenserwartung von maximal 8 Jahren. :(

Und das ist dann Klasse oder was?

Es muss doch das Ziel einer "Zucht" sein, die besten Eigenschaften dieser Rasse zu erhalten, und nicht das Leben zu verkürzen!

Mein Ziel bei der Zucht des Berners, war schon immer den "Dürrbächler" zu erhalten, lange zähe Lebnesdauer; Hütetrieb(lenkbar), ein weisser Nackenfleck, stabiles Knochengerüst, eine Grösse die dem alten Berner entspricht, und nicht Schosshunde!

Ein Mittelweg muss da gegangen werden, und nicht nur damit ich die Welpen an den Mann/Frau bringe.

Das muss das Ziel sein, ein Gebrauchshund muss seine Anlagen behalten, und nicht "Familientauglich gezüchtet" werden.

Sondern zum Erhalt der Rasse, und nicht damit die Menschen einen "schönen Hund" haben!

Eine Mischung aus Beidem, das ist es was sein sollte, und nicht einen Hund, der"Kinderlieb,Hundefreundlich, Aggressionsfrei,", ist.

Den ganzen Tag gelangweilt auf dem Hundesofa liegt, und wartet das Herrchen endlich zum "bespassen" nach draussen geht!

Ist das eure Vorstellung von einem Hund?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=663366

Ich finde, Du hast es perfekt ausgedrück!

Link zu diesem Kommentar
Gamenes

da habe ich mich auch verschrieben Parson Russell war gemeint sorry.

was die Menschen angeht "Gott sei dank " werden wir nicht gezüchtetdeshalb,

die Probleme erst in vielen generationen auftauchen.

aber zurück zum Hund wenn du nicht siehst wie Kapput manche Rassen schon sind frage ich mich ob du das wirklich realistich betrachtest.

ich kenne ne menge dobermänner aber keinen der noch in der Lage wäre mich zu beschützen!!

Bulldogen die mit ihrer atemnot kämpfen, aber beim Anblick eines Bullen nicht wiesen wozu sie auf der welt sind.

Jack Russell die mit Katzen spielen.

Sobald der Prüfstand fehlt gehen die Hund vor die Hunde.

Grüse Alex

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Warum darf ein gut sozialisierter Hund, auch ein Jagdhund, nicht mit Katzen klarkommen? Ich kenne zwei Jäger, deren Hunde im Haus leben, die auch mehrere Katzen haben. Klappt prima.

Link zu diesem Kommentar
steffen
......ich kenne ne menge dobermänner aber keinen der noch in der Lage wäre mich zu beschützen!!

Bulldogen die mit ihrer atemnot kämpfen, aber beim Anblick eines Bullen nicht wiesen wozu sie auf der welt sind.

Jack Russell die mit Katzen spielen.

........

Und? Der Dobermann ist als scharfer Personenschutzhund gezüchtet worden. Wirklich scharfe Hunde haben in Privathand nichts zu suchen. Also aussterben lassen?

Bullbating ist nicht nur in Deutschland verboten. Also lassen wir den Bulldog aussterben?

Gut, beim Jack Russel Terrier und anderen Jagdhunden könnte man sagen, das sie nur für den Dienstgebrauch gezüchtet werden dürften. Deren Aufgabenbereiche gibt es noch (allerdings würde die Zuchtbasis der entsprechenden Rasse dann so gering werden, das einzelne Rassen auch dadurch zum Aussterben verurteil sind.).

Aber was ist dann mit den Rassen, deren Aufgabenbereich verschwunden oder stark dezimiert sind? Aussterben lassen? Oder doch lieber so "umbauen", daß sie in die heutige Gesellschaft passen?

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Hey aber ernsthaft.. schau dir die Dobermänner von heute an, die musst du nur schief anschauen dann hauen die schon ab...

Das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass man eine Rasse anpasst

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...