Zum Inhalt springen
Registrieren

Gebrauchshunde vom Aussterben bedroht?!


Gamenes

Empfohlene Beiträge

Ne garnicht !!!

Es geht darum warum hold man sich eine Gebrauchshunderasse und macht aus ihr einen Familien/Mode Hund der keinerlei arbeitsQualität mehr hat.

Man macht hier Rassen einfach kaputt

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffen

    19

  • Hansini

    17

  • Andoro

    16

  • Gamenes

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Alex!!!

Wer sich nen Gebrauchshund holt, soll sich VORHER Gednken um eine sinnvolle Aufgabe machen, die der Hund erfüllen darf!

Und wer mit seinem Gebrauchshund nicht arbeiten will, der soll die Finger davon lassen!

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

So hat es sich aber nun mal in Deutschland entwickelt..nur ein minimaler Prozentsatz braucht heute noch echte Arbeiter oder hat die Zeit sie wirklich auszulasten.

Entweder sterben diese Rassen dann hier wirklich aus, weil keiner mehr züchtet oder die Hunde müssen halt etwas *verblödete* Schwanzwedler werden um hier von normalen Menschen gehalten zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Der Anteil der Hundehalter die solche Hunde wollen oder brauchen ist gering,

aber es gibt ihn deshalb müssen wir die sie wollen sehr gut auf die letzten Gebrauchshunde achten.

Und das geht nicht wenn x Generationen nicht mehr arbeiten.

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Nur weil sie halt leicht führiger gezüchtet werden?

Ich rede nicht davon das die Urspungsaufgabe volkommen weggezüchtet wird..nur eben anpassungsfähiger..

Link zu diesem Kommentar

Anpassen tut sich jeder Hund von ganz allein ;)

Aber warum sollte man weniger Arbeitseifer züchten?

Link zu diesem Kommentar

Das ist genau der Trugschluß. Führiger werden Hunderassen nicht, wenn man sie verkommen läßt, eher im Gegenteil. Aber wieso muß das gefördert werden, daß nach dem Aussehen der Hund gewählt wird und nicht nach den Eigenschaften?

Wenn ich Rassen angeblich "anpasse", fördere ich das doch nur und keiner guckt, ob er mit der von ihm gewählten Rasse zurecht kommt oder nicht. Ich muß keinen Kangal auf dem Sofa sitzen haben, nur weil er mir gefällt. Da nehm ich dann nen Mops, den kann Familie händeln und fertig.

Wieso muß jeder Depp Rasse X halten, nur weil gefällig und Züchter passen Wesen an und holen bestimmte Eigenschaften raus, damit Rasse X für Popel in der Stadt tauglich wird als Sofadeko. Und wenn ich eine Rasse in ihren Eigenschaften verwässere, bleibt meist eine zu enge Zuchtbasis übrig für die echten Arbeiter.

Schoßhunde für die Damen gab es schon immer, wieso bleibt man nicht dabei und wählt aus den Rassen, wenn man "nur" einen Familienhund will und seinen Hund nicht auslastet?

Ich bin auch dafür, daß Rassen lieber verschwinden, als "familientauglich" verzüchtet zu werden. Es sind schon immer Rassen ausgestorben und neue entstanden - aber was im Moment los ist, das spottet jeder Beschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Nur weil sie halt leicht führiger gezüchtet werden?

Ich rede nicht davon das die Urspungsaufgabe volkommen weggezüchtet wird..nur eben anpassungsfähiger..
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=36293&goto=808222

Wie bitte soll das den gehen.

Nehmen wir mal denn DJT der soll einen Angeschossenen 120 Kg Keiler Nachsuchen!!!

Was für einen Hund möchtest du dann???

Einen der noch kämpft obwohl er ein gebrochenen Bein hat oder mehr hat und dir das leben Rettet.

Oder einen Hund der für ein leckerli das jagen bleiben last aber sich sobald er auf Gegenwehr stößt flüchtet und dich alleine lässt.

Das ersterer hat mit Sicherheit einschränkungen im alltag aber er ist ein Gebrauchshund und auch nur dann ein DJT,

wer das nicht möchte hat doch 350 Rassen zur Auswahl aber der der es möchte nur 3-5 Rassen also warum soll man die denn auch noch kaputt machen ???

Grüsse Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...