Zum Inhalt springen
Registrieren

Treffen mit unangeleinten Hunden - Habe ich richtig reagiert?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern waren wir vor unserer Junghunde-Stunde noch im Wald spazieren. 1. Wollte ich so verhindern, dass er sich wieder in der Trainingshalle löst und 2. hat er in der letzten Stunde so aufgedreht, dass ich ihn kaum beruhigen konnte.

Jedenfalls, gehe ich im Wald im Moment nur mit Scheppleine, da Räuber (21 Wochen) seinen Radius in letzer Zeit immer mehr vergrößert hat und ich das einfach nicht möchte.

Wie wir so laufen, kommt uns eine Gruppe Hundehalter entgegen, deren Hunde (4 Stück) nicht angeleint waren.

Alle stürmen auf Räuber zu, den ich zu mir gerufen und die Leine dann kurz gehalten hatte.

Das war mal wieder ne Situation, wo ich echt nicht wusste, was mache ich jetzt. Gerne hätte ich gehabt, dass die Hundehalter ihre Hunde entweder anleinen, zumal der eine Hund meinen Hund gleich "bestiegen" hat, oder sie mind. abrufen.

Pustekuchen, der eine hat mir gleich zugerufen, am besten machst DU Deinen Hund auch von der Leine.

Da sich Räuber immer mehr bedrängt gefühlt hat, habe ich das auch gemacht und Räuber hat dann gleich durch Knurren und Zähnezeigen gezeigt: "Lass mich in Ruhe".

Wir konnten dann auch relativ zügig weitergehen, ich hab mit den anderen Hundehaltern kein Wort gewechselt, weil ich das irgendwie doof fand, wie die reagiert haben.

Was hättet ihr gemacht? Ich mein, ich werde denen noch öfter begegnen, einen Hund davon hab ich schon ein paar mal dort auf der Strecke gesehen.

Danke, für Eure Antworten.

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    34

  • gast

    31

  • Romana

    29

  • captain

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hansini

Ich würde nicht zulassen, dass ein anderer Hund meinen besteigt. Zum einen würde ich die Hunde abwehren, zum anderen würde ich den Haltern DEUTLICH sagen, dass sie ihre Hunde anleinen sollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub aus Reflex hätte ich die Leine erstmal fallen gelassen und als zweites den Hundebesitzern deutlich gemacht, dass du nicht möchtest, das Hunde in deinen angeleinten Hund rennen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist immer eine schwierige Situation, ich denke ich hätte meinen Hund nicht abgeleint sondern hätte ihn abgeschirmt, und wäre schnell mit ihm weiter gegangen.

Solche Diskussionen mit wildfremden Leuten, die MIR vorschreiben wollen das ich meinen Hund ableinen soll, kann ich eh leiden wie Zahnweh :Oo . Reden hilft häufig nicht, deswegen seh ich eben einfach schnell zu das ich mit meinem Hund weitergehe.

Link zu diesem Kommentar

Wenn freilaufende Hunde auf dich zukommen, solltest du deinen Hund auch losmachen. Wenn du das nicht möchtest, also wenn er schlecht hört, abhaut, etc. dann sag den Haltern, sie sollen ihre Hunde anleinen. Wenn der eine Hund angeleint ist und der andere Hund nicht, ist das nicht gut, weil der Hund an der Leine wie du oben geschrieben hast, sich bedrängt fühlt. Er kann nicht ausweichen, wenn ein anderer Hund auf ihn zukommt und nicht richtig die Körpersprache zeigen.

LG, Rieke mit Frenzi ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Wenn freilaufende Hunde auf dich zukommen, solltest du deinen Hund auch losmachen. Wenn du das nicht möchtest, also wenn er schlecht hört, abhaut, etc. dann sag den Haltern, sie sollen ihre Hunde anleinen. Wenn der eine Hund angeleint ist und der andere Hund nicht, ist das nicht gut, weil der Hund an der Leine wie du oben geschrieben hast, sich bedrängt fühlt. Er kann nicht ausweichen, wenn ein anderer Hund auf ihn zukommt und nicht richtig die Körpersprache zeigen.

LG, Rieke mit Frenzi ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39197&goto=727393

Ich habe meinen Hund an der Leine weil ich es möchte. Nur weil andere ihre nicht anleinen können, leine ich nicht ab. Da muss der andere Halter mit rechnen, dass ich DEUTLICH seinen Hund abwehre.

@Dog

Sehe ich genauso.

Link zu diesem Kommentar
Ela2105

Also ich habe zum Glück immer meine Disc Scheiben dabei und da zögere ich auch nicht diese in die Richtung des anderen Hundes zu schmeißen, wenn dieser meint voller Wucht in uns rein rennen zu müssen.

Ich handhabe das so. Tiego läuft ohne Leine und Amy an der Schleppe, da sie durch ihr Jagdverhalten nur auf Wanderschaften gehen würde und zwar ohne mich.

Kommen mir Leute mit freien Hunden entgegen die ich kenne, bleibt Tiego ohne Leine. Amy wird allerdings ran gerufen und ins Sitz befördert. Das mache ich aber auch nur zur Übung, da sie nie gelernt hat auch zu hören, wenn Ablenkung da ist. Sind mir die anderen Hunde nicht bekannt, wird Tiego an die Leine genommen und beide ins Sitz befördert bis die Leute mit den Hunden an uns vorbei sind. Wenn die Hunde ordentlich laufen und keine Anzeichen machen auf uns zu zu rennen ist das ok....ich nutze solche Situationen einfach und mache eine Übung daraus. Stürmen sie aber auf uns zu, kommen die Scheiben und ein scharfer Ton von mir in Richtung der Hundehalter.

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

:winken:

Ich finde soetwas völlig respektlos, dass manche Hundehalter meinen ihre Vierbeiner nicht anleinen zu müssen.

Wenn einer meint auf einem einsamen Feldweg, der überschaubar ist, oder in einem befriedeten Bereich seinen Hund frei laufen zu lassen, soll ers tun. Aber nicht bei unverhofften Begegnungen mit anderen Menschen und Hunden.

Woher will derjenige wissen, wie sein Gegenüber reagiert? Da kann viel passieren und das muß ja nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Ela2105

Von einem guten Trainer bekommt man auch geraten den eigenen Hund nicht abzuleinen, wenn freie und vor allem fremde Hunde auf einen zukommen. Man weiß nie wie die drauf sind.....lieber die anderen abwähren mit Scheiben, Rascheldosen oder mit einer extra Leine

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, denen hätte ich erstmal was gepfiffen. Das ist ein unmögliches Verhalten:

-4 fremde HUnde die eventuell sogar einen Verband bilden, die auf einen einzelnen, angeleinten, fremden Hund zurennen lassen (er könnte krank sein, unverträglich, gerade aus dem TH übernommen, alles mögliche)

- und dann auch noch dem wildfremden Hundehalter vorschreiben wollen, wie SIE sich nun zu verhalten hat - unmögliches Verhalten :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...