Zum Inhalt springen
Registrieren

Armut in Deutschland: Hartz IV für den Hund


gast

Empfohlene Beiträge

@Gwenni

Man muss das tun was möglichst ist. Wenn man mit der Einstellung rangeht' ich kann nicht allen helfen, also helfe ich keinem, ist das auch der falsche Weg.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40283&goto=750752"

Dann würde ich lieber eine Patenschaft für jemanden übernehmen. Anstatt pauschal jeden Monat etwas abzudrücken.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40283&goto=750760

Es gibt viele richtige Wege.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    23

  • gast

    22

  • Stefanie

    13

  • sans_douleur

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich beziehe das jetzt mal nicht auf mich, da in meienm Job die Unterbezahlung normal ist, und andere jobs leider noch viel viel schlechter bezahlt werden.

Was tust du dagegen?

Ist nicht als Angriff gemeint, aber ich muss mich zurzeit aus unterschiedlichen Gründen mit jungen Menschen auseinandersetzen, die an dem ganzen Dilemma mit Schuld sind, weil sie sich nicht wehren. Ist also eher eine interessierte Frage :)

Link zu diesem Kommentar
@Dog

Niemand muss hungern, aber erkläre mir mal, wo Du das Geld z.B. für eine Kreuzband OP herholst als Hartz IV Empfänger ohne Mama oder Papa im Rücken? Selbst Ratenzahlung fällt da schon sicher schwer.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40283&goto=750747

Für meinen Hund jetzt? Dafür hab ich eine Versicherung, die kostet auch Geld und belastet regelmäßig mein Buget, aber dafür hab ich die Sicherheit meinem Hund eine notwendige OP auch zu ermöglichen, dafür bin ich gerne Geld los. Diese Versicherung bezahlt nur noch 80 % der Kosten, und für den Rest könnte ich mit meinem Tierarzt sicher über eine Ratenzahlung sprechen, der weiß ja das ich kein Zechpreller bin.

Klar ist es schwer und irgendwo auch eine Sauerei das Leute mit so wenig auskommen müssen(während Ackermann sich im Kanzleramt aushalten lässt), aber leider ist es jetzt nunmal so. Ich komm damit klar, vielleicht weil es mir schon viel, viel schlechter ging als jetzt, wo ich wirklich nicht wusste was ich als nächstes essen soll (da war ich minderjährig und das war lange vor Hartz 4) .

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

@Heidi,

du warst ja nicht persönlich gemeint, eher so in den Raum geworfen! :D

Für mich gehört ein Hund zum Luxus!

Aber ich wiederhole mich!

Link zu diesem Kommentar
sans_douleur

@Hansini "Wenn man arbeiten geht, sollten 1.000 Euronen schon drin sein"

*sorry*, aber da muss ich lachen, ich habe die lappigen 1.000 euro nicht einfach so...

Link zu diesem Kommentar
Hmmmmmm,

ich frage mich die ganze Zeit ob alle die hier so vehement, für bestimmte Zusatzleistungen plädieren, auch zum wählen gehen? ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40283&goto=750750

Ich denke, dass viele von denen bei steuererleichterungen "Hier" schreien, ohne zu wissen, dass dieses Geld dann von woanders geholt wird ;)

Soll jetzt aber keine Unterstellung sein.

Link zu diesem Kommentar
sans_douleur

Ich beziehe das jetzt mal nicht auf mich' da in meienm Job die Unterbezahlung normal ist, und andere jobs leider noch viel viel schlechter bezahlt werden.

Was tust du dagegen?

Ist nicht als Angriff gemeint, aber ich muss mich zurzeit aus unterschiedlichen Gründen mit jungen Menschen auseinandersetzen, die an dem ganzen Dilemma mit Schuld sind, weil sie sich nicht wehren. Ist also eher eine interessierte Frage :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40283&goto=750763

Ich beziehe es nun auch nicht als Angriff! Was ich tue? Jetzt noch nicht allzuviel, da ich für eine frisch ausgelernte eine gute Stellung habe (die unnormal für eine frisch ausgelernte ist), aber planen tu ich im Hinterkopf! Aber erstmal brauche ich mind. 1 jahr richte Berufserfahrung! Man muss ja auch geschickt und logisch da ran gehen!

Link zu diesem Kommentar

@Sans_Doleur

Ich verstehe schon Deinen Unmut und ich bin durchaus der Meinung, dass man die Unterstützung nicht auf Hartz IV Empfänger fixieren sollte, sonder ähnlich wie beim Zahnersatzt (nicht lachen) vom Einkommen abhängig macht.

@Gwenni

Beispielsweise eine Bandscheiben OP, wenn Du eine anfällige Rasse hast, zahlt die Versicherung NÜSCHTS.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt um das Prinzip, dass nicht NUR Arbeitslose Geldprobleme haben, doch bei denen wird immer diskutiert, wie kann man diesen Menschen helfen und aber bei den Menschen die zwar arbeiten gehen und Geld verdienen, es aber auch nicht ausreicht, wird eher weniger diskutiert und Hilfeleistungen gestellt oder!

Zur Tafel könnte ich ja zb nicht gehen, da ich kja keinen Schein vom Arbeitsamt habe!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=40283&goto=750756

Ich muss dir in diesem Punkt zustimmen, auch darin, dass häufig vergessen wird, dass viele Leute keine Zuschüsse bekommen, weil sie einen Euro zu viel verdienen.

Wenn ich mal überlege, wieviele Niedriglohnarbeiter/innen es inzwischen gibt, die zuviel für Zuschüsse verdienen aber zu wenig, um das normale Leben zu stämmen, kann da nur etwas schief laufen im Sozialstaat. Und kommt mir nicht mit Wohngeld, davon kann sich keiner eine normale Miete leisten. Zuschüsse sind meist in der Summe zum Verdienst weniger als der normale Hartz IV-Satz inkl. Miete und Gas. Und gerade die Gaspreise sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, Hartz IV-Empfänger bekommen den Satz angepasst, die Niedriglohnverdiener nicht.

Link zu diesem Kommentar
sans_douleur
@Sans_Doleur

Ich verstehe schon Deinen Unmut und ich bin durchaus der Meinung, dass man die Unterstützung nicht auf Hartz IV Empfänger fixieren sollte, sonder ähnlich wie beim Zahnersatzt (nicht lachen) vom Einkommen abhängig macht.

SEHR SEHR GUTE IDEE, damit kann ich mich sehr gut anfreunden, DAS finde ich mehr als fair;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...