Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lastet ihr eure Border/Aussies/Cattle-Dogs usw. ohne Vieh aus?


bibidogs

Empfohlene Beiträge

Das ist nicht einfach falsch. Ich habe als Besitzer einen grossen Einfluss darauf wie ein Welpe aufwaechst. Da kann man sehr viel richtig oder falsch machen.

Ein aetzender Hund ist nicht automatisch von schlechten Eltern.

Du gehst vom allerschlimmsten aus. Ein voellig kaputter, verzuechteter Welpe ist wahrscheinlich von niemandem zu retten.

Man kann einen aengstlichen oder nervoesen Hund sicherlich nicht zum absoluten Menschenfreund machen, aber man kann ihm helfen mit seiner Angst umzugehen.

Wenn ich mir einen Welpen hole, dann kuck ich mir die Eltern an, die Familie, die Umgebung in der er aufwaechst, voellig egal ob Show, Arbeitslinie oder Upswurf. Und dann entscheide ich ob das so passt.

Die Mutter meines Welpen war voellig normal und hat ihren Welpen nur Normalheit mit gegeben und trotzdem ist mein Junghund eher schuechtern geworden, ganz anders als seine Mama.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 248
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    61

  • Mina-Lilly2506

    46

  • LedZeppelin

    37

  • Miemingborders

    27

MünchnerKindl

Verhalten ist erblich' das ist wissenschaftlich belegt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41275&goto=997095"

Oh, das interessiert mich als Wissenschaftlerin brennend, dass das so einen einfachen Zusammenhang gibt... hast Du dazu Zitate?

LG, Barbara
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41275&goto=997107

Ich weiss nicht ob ich hier ohne Zustimmung einfach jemanden Fremden zitieren darf.

Les mal hier: http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html (kleiner Exkurs zur Genetik)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41275&goto=997114

Interessanter Artikel! Die Autorin schreibt von einer erblichen Komponente von bestimmten Merkmalen von ca. 50 % (leider wird keine wissenschaftliche Quelle angegeben, woher sie diese Angabe hat). Da ist also doch zur Hälfte noch die Umweltkomponente zu berücksichtigen...

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Es ist wie beim Menschen auch. Wir haben unsere Anlagen und die Umwelt, die uns formen. Im Vergleich um Tier haben wir auch noch etwas selbststeuerndes, das ICH.

Man kann also nicht verallgemeinern und alle Züchter der Showlinie und alle Halter von nicht-hütenden Border-Collies verdammen!

Und was heißt, dass ein hütender Border mehr Nervenstärke hat? Vielleicht hat er diese auch nur bei den Schafen.. wenn du den Hund in die Stadt nimmst schaut das vielleicht anders aus.

.. also an was kann man das alles fest machen?

Nervosität und alle anderen negativen Eigenschaften sind keine, die in irgend einer Zucht angestrebt werden.. es passiert aber und durch den Überfluss bzw. den "schlechten" Züchtern kommt das in den Umlauf. Aber die Linie bzw. Richtung an sich wird ihren Sinn erfüllen.

Naja, bin dann im Bett.

Gute Nacht euch

Link zu diesem Kommentar

Witzige Diskussion :D

Die gleichen Themen haben wir bei den Cattles auch immer. Es gibt immer die gleichen 2 Fragen:

  • Soll man die Zucht auf Hüteeigenschaften weiter selektieren, auch wenn man sie hier in D Null wie in GAR NICHT braucht ?
  • Soll sich die Rasse zum Familienhund ändern ?

Und es gibt immer die gleichen Argumente, und immer die gleichen 2 Seiten...

  • Die Seite die den an unsere Umwelt und Lebensbedingungen angepassten Familienhund haben wollen
  • und die, die selbst hüten, nach Hüteeigenschaften selektieren und nur an Leute verkaufen, die auch hüten.

Okay, man kann es auch *treiben* nennen, es ist aber echt das gleiche Thema.

Einigung gibt es da nicht... GsD haben wir keine Show-Linie .. *fest auf Holrz klopfe*

Link zu diesem Kommentar

Die schoenen Kelpies haben sich GsD bei Zeiten von den haesslichen Kelpies abgespalten. Daher haben die nun auch keine Probleme mehr. Die haesslichen sind nun eben haesslich und haben ueberhaupt kein Talent. Und die schoenen sind weiterhin wunderschoen, sehen irgendwie aus, haben viel Talent und nette Zuechter, die nicht rassistisch sind.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Naja, wie definiert ihr Show-Border?

Für mich sind es alle, dessen Eltern NICHT auf Trials etc hüten und Prüfungen dabei abgelegt haben. Alle Sport und Hobby-Schäfer sind für mich Show-Border-Züchter. Und in der Showlinie gibt es viele Abstufungen. Von sportlichen Border-Collies bis hin zu fetten Fellklopsen.

@kuhhund

Haha, ja die Diskussion gibt es immer wieder. Und zu einem Ende kommt man sowieso nicht. Wollte heute mal früher ins Bett, das ging wegen dem Forum heute nicht. Bleh

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung wie ich eine Arbeitslinie definiere.

Working Sheepdogs sind hier die Arbeitshunde. Aus Europa kenne ich einige Linien, die nicht mehr Hueten aber fuer den Sport gezuechtet werden. Das sind in meinen Augen keine Showhunde.

Showlinien sind Showhunde, alles was fluffig ist und nichts tut und sich lieber stundenlang buersten laesst, damits in Crufts gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Ach und liebe Mina-Lilly2506,

wir leben halt nicht mehr in einer Gesellschaft von Bauern, die den Border-Collie als ursprünglichen Arbeitshund brauchen. Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft.

Es gibt noch die Leute, die hüten.. und die haben ihre Linien (und die mischen sie auch nicht).

Es ist aber auch, ganz objektiv gesehen, der Wunsch des Menschen Border-Collies z.b. als Familienhund zu halten. Da gibt es die Showlinien - und richtig gehalten und nicht verkümmert geht das auch. Und die sind bestimmt nicht alle kaputt und wesensschwach.

Und es gibt auch Menschen, die gerne diese Hunde im Sport haben. Und solche Züchter haben weder reine Show- noch Leistungslinien.

Es kommt immer auf das "wie" an. Bestimmt eignen sich viele nicht für so einen Hund. Und bestimmt meinen es viele Züchter auch nicht so gut, bzw. haben nicht die Ahnung. Aber so geht das vielen Rassen.

@kamalii Hihi. Sui stammt weder aus reinen Arbeitslinien noch von reinen Showlinien ab, wie würdest du sie definieren?

Link zu diesem Kommentar

Suis Linie hat doch auch eine Arbeit, die ist der Sport. Eine Arbeitslinie im urspruenglichen Sinne ist es nicht. Ist eigentlich auch Wurscht. Hauptsache gluecklich.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders
Es gibt noch die Leute, die hüten.. und die haben ihre Linien (und die mischen sie auch nicht).

Es ist aber auch, ganz objektiv gesehen, der Wunsch des Menschen Border-Collies z.b. als Familienhund zu halten. Da gibt es die Showlinien - und richtig gehalten und nicht verkümmert geht das auch. Und die sind bestimmt nicht alle kaputt und wesensschwach

Arbeitslinien werden selten mit Showlinien verfeinert: Richtig. Andersherum kreuzen aber oftmals Showlinien Arbeitslinien ein, um den ach so geliebten will to please zu erhalten und um die angestrebte Führigkeit beizubehalten.

Es gibt nun einmal bei den Showlinien oftmals das Problem, dass die Züchter den Käufern vorgaukeln, dass der Hund auf keinen Fall und niemals hüten wollen wird. Das ist de facto aber einfach falsch. So wie es in den Arbeitslinien "Ausfälle" gibt, so gibt es die auch in der Showlinie. Den Border Collie als Familienhund daher zu verkaufen ist schlichtweg naiv. Man sieht es in den Tierheimen und bei BCiN: Ehemalige Familienhunde aus Showlinien oder waghalsige Vermehrungen/Kreuzungen sitzen sich den Hintern platt, sind verhaltensauffällig, haben Hüteambitionen, die sie an Autos/Tieren/Menschen ausgelassen haben.

Ich persönlich habe nichts, aber auch gar nichts gegen Showlinien, nur sollte man sich niemals einen BC anschaffen, wenn man von Grund auf sagt "nein, niemals Hütearbeit, nur Agi/Flyball/Obi..". Wenn dann der "Showhund" auf einmal seine Hüteambitionen innerhalb der Familie entdeckt ist die kacke am dampfen.

Ein BC hat eine Bestimmung und wurde auf ein bestimmtes Ziel hin gezüchtet (siehe Zuchtziele der ISDS) und daher kann man einfach nicht ausschließen, dass auch bei Showbordern das durchkommt, wozu sie eigentlich mal gezüchtet wurden.

Zusätzlich ist es für mich persönlich auch einfach wichtig einen Hund das machen zu lassen, wofür er gezüchtet wurde. Wofür er lebt. Das ist nun einmal die Hütearbeit. Aber nicht jeder Hund braucht das, es gibt genug glückliche (!) Gegenbeispiele. Es gibt aber auch genug Menschen, die nach Jahren erst erkennen, wozu ihr Hund gemacht wurde: Wenn sie ihn einmal an den Schafen sehen.

Ich kann zu dieser Diskusion nur das Buch von Hermes und Meermann empfehlen: Border Collie auf der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Dort wird auch genug über die Vererbung geschrieben, jedoch lässt dieses Buch den Faktor "Umwelt" nicht aussen vor.

Fakt ist und bleibt aber: Ein Border, der hüten will wird nicht ohne Schafe glücklich werden, sondern sich eine Ersatzbeschäftigung suchen. Wurscht ob es eine Arbeitslinie, eine Showlinie oder ein Mix ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...