Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lastet ihr eure Border/Aussies/Cattle-Dogs usw. ohne Vieh aus?


bibidogs

Empfohlene Beiträge

LedZeppelin

Warum soll sich ein Hund verändern nur weil sich die Ansprüche der Menschen verändern?

Und wieso ist der ursprüngliche Border-Collie so wie er ist? Wieso hat man so etwas gezüchtet? Der Mensch hat es einfach gebraucht für seine Arbeit. Es ist IMMER der Egoismus des Menschen.

Dann hast du keinen Blick für die Welt, weil so ist das mit allen Dingen.

Wenn etwas nicht mit der Zeit geht, dann wird es untergehen. Die Nachfrage nach hütenden Border-Collies wird mit den Jahren nicht steigen - eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Ach ja: Ich sage nicht, dass der Rassestandard der Showborder gut ist.. ich meine Veränderung in Allgemeinem ist notwendig

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 248
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    61

  • Mina-Lilly2506

    46

  • LedZeppelin

    37

  • Miemingborders

    27

Mina-Lilly2506

Ganz ehrlich: Dann soll die Rasse (zumindest in Deutschland, denn in England und Wales etc. arbeiten noch Einige mit den Hunden) lieber untergehen, als so zu enden, wie Sie droht es zu tun.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Naja, dann hast du eine unrealistische Sichtweise bzw. einen unrealistischen Wunsch.

Link zu diesem Kommentar
Mina-Lilly2506

Warum soll sich ein Hund verändern nur weil sich die Ansprüche der Menschen verändern?

Und wieso ist der ursprüngliche Border-Collie so wie er ist? Wieso hat man so etwas gezüchtet? Der Mensch hat es einfach gebraucht für seine Arbeit. Es ist IMMER der Egoismus des Menschen.

Dann hast du keinen Blick für die Welt' weil so ist das mit allen Dingen.

Wenn etwas nicht mit der Zeit geht, dann wird es untergehen. Die Nachfrage nach hütenden Border-Collies wird mit den Jahren nicht steigen - eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Ach ja: Ich sage nicht, dass der Rassestandard der Showborder gut ist.. [b']ich meine Veränderung in Allgemeinem ist notwendig[/b]
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41275&goto=996643

Veränderungen sind mit Sicherheit in vielen Dingen des Lebens notwendig und sinvoll (und ich glaube das verstehe ich auch..... ;) , ich bin ja nicht vom Mond........).

Aber: Muss sich der Border Collie verändern? Gibt es nicht genug andere Hunde?

Natürlich haben auch andere Rassen Ihren "Aufgabenbereich", aber der führt glücklicherweise nicht so oft zum gefährlichen Fehlverhalten.....

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Die Rasse wird sich verändern. Das ist einfach so. Und mit deiner Sichtweise bist du schon am Ende des Horizontes weil du keine realistische Problemfindung findest.

Das viele Border-Collies in falschen Händen sind streite ich nicht ab. Aber ich habe z.B. auch einen Border-Collie, der nicht hütet. Und wenn ich dann solche Verallgemeinerungen lese, die alle nicht auf meinen Hund zutreffen mich aber als Halter natürlich ansprechen ist das unfair - ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Mina-Lilly2506

Das du dich angesprochen fühlst mag sein. Ist ja auch in Ordnung (warum bist du eigentlich gleich so persönlich, ich versuche doch auch nett und sachlich zu bleiben? ;) )

Ich hoffe, ich darf dir eine Frage stellen: Warum hast du dich für einen Border entschieden?

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Weil du von "wenigen" Fällen auf alle schließt. Das ist auch sehr unfreundlich, nicht wahr?

Naja, Egoismus.. und Du?

Link zu diesem Kommentar
Mina-Lilly2506

Aus Faszination am Wesen und der Arbeit des Border Collies.

Ich urteile nicht über Border-Besitzer, sondern über Leute die den Border Collie zu dem gemacht haben was er heute ist (und das sind in meinen Augen die Medien und sogenannte "Züchter", die nicht wissen was Sie tun.)

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Also auch Egoismus.

Der Border-Collie ist heute VIELES. Welchen meinst Du? Es gibt viele Typen, von welchem sprichst Du? Meinst du alles, was als Showlinie qualifiziert wird, ist schlecht? Meinst du nicht es gibt Züchter bzw. Linien die einen nicht schlechten "Übergang" der Rasse vorbereiten .. zu etwas, das er mal sein wird?

Berührt sich die Linie der Showborder denn mit den Hunden aus der Leistungszucht? Eher kaum, da passen die Züchter aus Leistungszuchten doch auf.. so, what?

Du sagst, dass alles außer den ursprünglichen Border-Collies keine echten Border-Collies sind. Damit urteilst Du. Aber es ist die Linie, die überleben wird. Egal wie gut ein Hund hütet, in 100 Jahren braucht man so etwas nicht mehr bzw. kaum noch. Es überlebt der, der sich verändert und anpasst. Das war schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Mina-Lilly2506

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Glaubst du mir geht es nur um das "hüten" des Hundes? Oder geht es mir vielleicht auch um das WESEN des Hundes (von dem ich überigens die ganze Zeit spreche). Es werden heute fast nur noch vermeintliche Schönheiten gezüchtet. Es wird kein Wert mehr auf das Wesen des Hundes gelegt. Der Border Collie wird heutzutage als "idealer Familienhund" bezeichnet und das ist alles einfach schlicht und ergreifend Falsch.

Maßt du dir an zu entscheiden wie der Hund mal wird. Finde ich seht mutig. Entscheidest du über "Mutation und Selektion"?

Ich sage bei keinem Hund, dass er schlecht ist, aber es ist kein Border Collie mehr!

Ja, Hunde aus Show-Line und Arbeitlinie werden leidr immer öfter gekreuzt!

P.S.: Ich glaube jeder der sich für irgendeinen Hund entscheidet handelt Egoistischo, oder? Wenn das nicht so ist, dann nenne mir einen anderen Grund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...