Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lastet ihr eure Border/Aussies/Cattle-Dogs usw. ohne Vieh aus?


bibidogs

Empfohlene Beiträge

LedZeppelin

Ja, darum ging es ja nicht. Sondern die Aufteilung generell und das Zuchtziel auf lange Sicht gesehen.

Ich habe ja nicht behauptet, dass ein Show-Border niemals hüten könnte oder es bräuchte. Und auch nicht, dass jedes Mensch-Border-Gespann funktioniert.

Dass ein Hund in seiner ursprünglichen Arbeit Verwendung findet.. das wird immer seltener und es ist eine Utoptie, wenn man es jedem Hund wünscht. Deshalb bringt es nichts auf diesem Punkt stehen zu bleiben und diese Sicht beizubehalten. Die Aufteilung, die Linien, der andere Verwendungsraum - das alles wird nicht aufzuhalten sein.. und, dass viele Border-Collies falsch gehalten werden und in nicht geeigneten Familien leben.. das ist so, das liegt in der Natur der Sache. Geht ja nicht nur dem Border-Collie so, sondern allen Tierarten!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 248
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    61

  • Mina-Lilly2506

    46

  • LedZeppelin

    37

  • Miemingborders

    27

Miemingborders

Es wird nicht immer seltener, dass ein Border arbeitet. Nur steigt die Masse an, die sich einen Familienborder hält. Die Leute, die mit ihren Hunden arbeiten werden nicht weniger, im Gegenteil gibt es erfreulicherweise immer mehr Leute, die so langsam zu einem Umdenken bereit sind.

Aber gerade beim Border Collie wird durch diese naive "Familienhundschiene" die falsche Haltung herauf beschworen. Das ist ja der Teufelskreis. Wenn die Menschen sich einfach andere schwarz/weiße Hunde holen würden, die einen will to please haben hätte man den ganzen Schmarrn ja nicht. Ich mein: Wozu braucht man denn dann genau DIESE Rasse? Gründe bitte.

Hunde dürfen zweckentfremdet werden, aber eine Schere würde hier doch keiner zum Streichen benutzen oder? ;) Warum muss man etwas zweckentfremden? Hat eigentlich keine Not. Ich mein zum Streichen hab ich meinen Pinsel, zum Schneiden eine Schere. Sollen wir das nun tauschen, nur weil jemand die Schere leichter zu händeln findet, als den Pinsel? Oder weil der Pinsel so eine schöne Lackierung hat soll er nun schneiden?

Link zu diesem Kommentar
Mina-Lilly2506

@LedZeppelin: weißt du eigentlich noch was du da schreibst? da sind man, dass du dich dem anschein nach nicht gut mit der Thematik Border Collie auseindander gesetzt hast...Show-, Arbeitslinie hin oder her, wozu die Rasse dann noch erhalten.....das macht den Border Collie aus.....hast du schon mal einen arbeiten sehen?

.....durch sowas geht die Rasse verloren, weil Leute meinen, dass sie einen BC haben müssen, der am liebsten gar keine hütegene mehr hat und er nur noch als Sportgerät, Familienhund gebraucht wird und da brauch ich doch bitte keinen BC für, da gibt es auch noch hunderte von anderen Rassen oder Mixen.....

find ich echt schade sowas.....

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Ne, diese Mode wird wieder abklingen.

Wieso genau DIESE Rasse.. das kannst du nicht fragen weil man das bei jeder Rasse könnte, bzw. bei der Hundehaltung generell. Damals haben die Bauern die Hunde gebraucht für die Arbeit.. und heute.. wir als normale Hundehalter.. wieso eigentlich überhaupt?

@Mina-Lilly2506 Vom BC rede ich doch nicht viel, sondern der Gesellschaft und dem Fakt, dass vieles nicht aufzuhalten ist. Wie schon vorhin gesagt, alles ist irgendwie nur ein Übergang und wenn die Rasse in der Form nicht mehr gebraucht wird, dann wird sie untergehen.

Link zu diesem Kommentar
TwoDelta

Irgendwie wurde doch (fast) jede Rasse "zweckentfremdet", oder? Wer geht denn noch mit seinem JRT oder Beagle jagen?

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Sicher kann ich das fragen: Du hast nur keine Antwort. Warum hast gerade du einen BC?

Wieso wird diese Mode abklingen? Faktisch kannst du das nicht beweisen. Ich kann dir jedoch sagen, dass vermehrt auch Hundeschulen Hütevorführungen zeigen, um den Leuten klar zu machen, dass ein Hütehund kein Familienhund ist (Ausnahmen bestätigen..). Oder das in fast jedem Tierheim so langsam Aufklärung betrieben wird BEVOR man einen BC mit nach Hause gibt. Natürlich gibt es schwarze Schafe, aber die lassen den "Trend" nicht abklingen. Dieser Trend heißt nämlich Vernunft.

Dieser Hund wird als Hütehund gebraucht. Weißt du eigentlich wie viele Trials es gibt? Wie viele Leute arbeitende BCs haben? Weißt du statistisch wie die Verhaltensauffälligkeiten verteilt sind bei arbeitenden BCs im Gegensatz zu nicht-arbeitenden?

Link zu diesem Kommentar

Fuer mich macht es keinen Unterschied ob Show- oder Arbeitslinie. Ich gehe davon aus das jeder Huetehund noch Ueberbleibsel dieser Instinkte hat. Wenn ich mir also einen BC-, Aussie-, Kelpiewelpen usw ins Haus hole, dann muss ich davon ausgehen das diese Instinkte mit einziehen und ich damit umgehen muss. Da ich nicht moechte das mein Huetehund huetet oder treibt, achte ich von Anfang an darauf das alles, was danach aussieht, von mir abgebrochen wird. Immer!

Mein Huetehund durfte seit Welpenzeit viele Dinge nicht tun - ich habe mich niemals mit ihm ins Feld gestellt und sinnlos Spielzeug geworden, er hat gelernt Vieh zu ignorieren, er hat abschalten in den wildesten Situationen gelernt, wenn er mit Hunden gespielt hat, hab ich gekuckt wie und was er spielt und wenn es mir nach Hueten aussah, hab ich ihn zu mir gerufen und das Spiel beendet, ich habe immer darauf geachtet das er ansprechbar bleibt und jederzeit gerne auf mich reagiert.

Er ist jetzt ein gluecklicher Hund, der zufrieden in dem, von mir vorgegebenen Rahmen lebt. Es ist nur noch ganz selten, das ich irgendetwas abbrechen muss.

Es gibt nur wenige Huetehundewelpen, die mit einer solchen Anleitung, nicht im viehlosen Leben klar kommen koennen.

Oftmals geht es aber trotzdem zwischen Menschen und Huetehunden schief, weil es mit Arbeit verbunden ist, weil Mensch lernwillig sein und bereit sein muss, die Augen zu oeffnen und seinen Hund verstehen zu lernen. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob Show oder Arbeitslinie.

Und beschraenkt sich das nicht nur auf Huetehunde, Jagdhunde, Laufhunde... ach eigentlich alle Rassen, die mal einen Job hatten, betrifft das genauso.

Du hast aber Recht, wenn es erstmal soweit gekommen ist das ein Border Collie hueten will, dann wuerde es schwer ihn vom Gegenteil zu ueberzeugen. In Irland sieht man was aus solchen Hunden wird - die rennen dann wild auf der Strasse umher, hueten Autos und werden irgendwann tod gefahren. :(

Link zu diesem Kommentar

Ach Man ihr habt schon wieder eine interessante Diskussion angefangen. :P Ich muss jetzt aber weg. Nun kann ich gar nicht mit machen. Seid mal fuer 2 h ruhig ja :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Das ist die Dummheit des Menschen. Einen Weg vorbereiten, der gut erscheint, der aber auf lange Sicht hin keine Lösung für die Rasse ist. Oder ist es so, dass Schafe in Zukunft häufiger gehalten werden? Ich meine das nicht negativ - aber ist es sinnvoll auf etwas hinzuarbeiten, was in Zukunft nicht zu halten ist? Ich weiß es nicht, wie schaut es aus in 100 Jahren, 200? Gibt es dann solch eine Verwendung noch in der Form?

Natürlich habe ich eine Antwort, nur muss ich mich nicht vor jedem Menschen, dem ich begegne, RECHTFERTIGEN wieso ich einen Border-Collie habe.

Ich mag das einfach realistisch sehen. Die Rasse wird sich ändern.

Mir geht es doch die ganze Zeit nicht um Border-Collies mit Verhaltensauffälligkeiten - du hast schon sicherlich Recht.. aber das ändern nichts daran, dass sich die Rasse ändern wird. Nichts kann für immer gleich bleiben, versteht Ihr um was es mir geht?

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ein Hund der wirklich hüten will, den kann man nicht aufhalten. Der sucht sich (meiner Meinung nach) immer ein anderes Ventil. Meist eines, was absolut unerwünscht ist. Was du jedoch beschreibst nenne ich einen verantwortungsbewussten Umgang mit einem Hütehund. Jedoch wie gesagt: Wenn er wirklich will.. ;)

Zudem brauchen wir da nicht nach Irland schauen. Nachbarschaft reicht ja schon. Im Tierheim sitzen bei uns derzeit 5 BCs, die alle schnappen, fixieren etc. Und das sind nur die bekannten Macken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...