Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Argwohn zum Thema "Anleinen bei Hundebegegnung"...


Romana

Empfohlene Beiträge

Ich habe kein Problem mit einem Maulkorb. Lanya trägt im Freilauf einen. Nur möchte ich die Kontakte kontrolieren können und das ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Man sollte mal über den Tellerrand hinweg sehen und auch mal Verständnis für andere Halter haben.

Ich sage nicht das andere ihre Hunde anleinen sollen, aber von meinem fernhalten. Ich hasse es wenn die Tutnix von hinten kommen und meine Hündin belästigen, die deutlich zeigt was sie davon hält. Abrufen und klären ob Kontakt gewünscht ist darf kein Problem sein.

Meistens kommt einem ja ein Hund entgegen und dann passiert erst mal nix mehr, nach 10 Minuten dann der Besitzer. Tut mir leid dafür habe ich kein Verständnis.

Rücksicht sollte unter Hundehaltern kein Fremdwort sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    30

  • Romana

    22

  • yoko81

    13

  • Hansini

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Soviel zur Rücksichtnahme,es gibt auch noch Leute die älter sind oder nicht soviel Geld haben um täglich mit den öffentliche Verkehrsmitteln an den Stadtrand zu fahren.

Ich habe die Probleme GsD nicht,

aber Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn mein Dicker -37Kg schwer- sich auf Dein nettes Hundchen "setzt" weil er keinen Bock auf ihn hat :D

Der nächste Thread lautet dann "Böser großer alter Hund, hat sich auf mein armes Schnuckelchen gesetzt, bis der nur noch gepfiffen hat, und dabei wollte er nur spielen..."

Wenn es Dir zuviel Mühe ist Deinen Hund kurz zu Dir zu rufen, musst Du Dich nicht wundern, wenn Menschen wie ich, dafür sorgen, das Dein Hund, meinen nicht belästig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820275

Wir können uns jetzt 50 Sonder- und Ausnahmefälle ausdenken, zB den armen Herrn mit Gipsbein und die arme Frau mit dem quälenden Halux und warum sonst noch ein Mensch so marod ist, dass er NUR in die nächstliegende Hundefreilaufzone gehen und die dortigen freilaufenden Hunde bzw deren Halter piesacken kann.

Aber um das ist es mir bei der threaderstellung eigentlich nicht gegangen, sondern darum, dass sich vielleicht der eine oder die andere fragt, ob ihre/seine Forderungen wirklich SO unumstößlich gerechtfertigt sind, oder ob da nicht vielleicht auch so etwas wie Bequemlichkeit zugrunde liegt.

Sich viel Arbeit und Mühe ersparen, indem man einfach nur die Leine dran klickt, und ab sofort haben die anderen das Problem - und wenn sie das nicht ratzfatz zur eigenen Zufriedenheit lösen, darf man mit Fug und Recht schimpfen, sich aufregen und womöglich sogar einem fremden Hund einen Tritt verpassen, oder was immer sich die einfallen lassen, die auf "ihr Recht" pochen.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich, wo ihr denn alle wohnt, dass ihr euch solche Gedanken macht und/oder Probleme mit anderen Menschen und deren Hunden habt.

Was bin ich froh, auf dem Land zu wohnen wo ich andere nur zu Gesicht bekomme, wenn ich mich gezielt verabrede.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Dir zuviel Mühe ist Deinen Hund kurz zu Dir zu rufen, musst Du Dich nicht wundern, wenn Menschen wie ich, dafür sorgen, das Dein Hund, meinen nicht belästig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820275

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :Oo Ich habe nicht gesagt, dass ich meinen Hund nicht ranrufe. Ich habe nur geschrieben, dass ich ihn nicht extra anleine. Und nochmal für dich (und alle anderen, die es so sehen): Ranrufen ist was anderes als ANLEINEN... ;) Und zu dem dummen Kommentar vorher sag ich mal gar nix. :whistle

EDIT:

Ach ja, ich bin auch nicht stinkereich, und ich fahre nicht jeden Tag an den Stadtrand. Und ich habe das Glück, dass sich bei mir quasi um die Ecke ein Hundeauslaufplatz befindet. :D Und wenn ich nichtmal das Geld habe, um mir ein Monatsticket zu besorgen, dann hol ich mir auch keinen Hund, ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
karlchen
Aber auch ein Hund' der nicht immer unproblematisch mit Artgenossen ist hat ein Recht auf Freilauf.

Wobei wir beim Thema sind, jeder nimmt sich das Recht und macht dem Anderen das Leben schwer.

Dr ist jetzt gut. :D Bitte alle verträglichen Hunde in der Hundefreilaufzone sofort an die Leine, ich will jetzt mit meinem unverträglichen Hund dort ohne Leine spazieren gehen, denn der hat auch ein Recht auf Freilauf?! :so:D

Nö, also im Ernst: Wenn ein Hund problematisch ist UND nicht wirklich gut unter Kontrolle steht (und zwar unter der Kontrolle eines Menschen, der höllisch gut aufpasst) dann gibt es ein probates Mittel, diesem Hund den nötigen Freilauf zu verschaffen, indem man ihm einen Beißkorb umhängt. (Und hofft, dass die anderen freilaufenden problematischen Hunde ebenso vorsorgliche Halter haben). Wo ist da jetzt ein Problem?

Auch mit den alten und kranken Hunden, deren Halter so gern auf Rückicht pochen, sollte es keine Probleme geben: ein Hund, der das gelernt und praktiziert hat, kann anderen Hunden unmissverständlich signalisieren, dass er keinen Kontakt will. Und Hunde, die das Kommunizieren gelernt haben, verstehen diese Signale und lassen solche Hunde in Ruhe. Wenn sie es nicht aus eigenem Antrieb tun, weil sie zB noch jung und übermütig sind und es eben doch probieren, sind immer noch zwei Menschen da, die den Zudringling umgehend vom alten/kranken Hund fernhalten.

Aber, entschuldigt btte: nur, damit der alte Opi nicht bei seiner geruhsamen Schnüffelrunde gestört wird und womöglich sein Haupt 2 Sekunden lang heben muss, um einen strafenden Blick zu werfen, sollen 20 spielsüchtige Junghunde im Umkreis stantepede im Eiertanz an die Leine befördert werden, so nach dem Motto: Still, Kinder, wir spielen jetzt mal 10 Minuten lang Sanatorium! Hier hat Ruhe zu herrschen!!

Ist DIESE Forderung denn nicht rücksichtslos?!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820264

Liebe Romana,

verarschen kann ich mich selber, gegenseitige Rücksichtnahme wird hier wohl als Kavaliersdelikt angesehen. Mein Hund ist nunmal alt und hat keinen Bock auf junge ungestüme Hunde. Ich Schlussfolgere daraus nur, das hier Rücksichtslos die eigenen Interessen durchgezogen werden.

Ausserdem: Unhöflich ist, auf den anderen zuzugehen und Ihm die eigene Lebensauffassung und Verhalten aufzudrängen.

Link zu diesem Kommentar
Sich viel Arbeit und Mühe ersparen, indem man einfach nur die Leine dran klickt, und ab sofort haben die anderen das Problem - und wenn sie das nicht ratzfatz zur eigenen Zufriedenheit lösen, darf man mit Fug und Recht schimpfen, sich aufregen und womöglich sogar einem fremden Hund einen Tritt verpassen, oder was immer sich die einfallen lassen, die auf "ihr Recht" pochen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820303

Juhu!!!!!! Endlich hast du es verstanden :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
karlchen

Wenn es Dir zuviel Mühe ist Deinen Hund kurz zu Dir zu rufen' musst Du Dich nicht wundern, wenn Menschen wie ich, dafür sorgen, das Dein Hund, meinen nicht belästig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820275"

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :Oo Ich habe nicht gesagt, dass ich meinen Hund nicht ranrufe. Ich habe nur geschrieben, dass ich ihn nicht extra anleine. Und nochmal für dich (und alle anderen, die es so sehen): Ranrufen ist was anderes als ANLEINEN... ;) Und zu dem dummen Kommentar vorher sag ich mal gar nix. :whistle
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820310

Na dann fang schon mal an Lesen zu lernen und behalt Du mal lieber Deine "dummen" Sprüche bei Dir.

Link zu diesem Kommentar

Also paige ne so ist das defenitiv nicht. Ich brauche keinen scharfen Hund ich hab nen Sport- und Familienhund und ich kenne diese dämlichen Vorurteile ohne Ende. aber wenn es dich beruhigt meine Mädels und durften als Welpen und dürfen auch heute noch gestreichelt werden und lieben das abgöttisch sowohl die Malis als auch die DSH der einzige der nicht so gern kuschelt ist der Mix.

Sie sind als Welpen mit den Kinder und den nachbarskindern durch die gegend gerollt und haben mit vielen gleichaltrigen Hunden aus dem Verein gespielt sie sind im Kindergarten gewesen und tun dies noch und holem mit mir meine Kinder ab. Sie liegen wahnsinnig gern auf dem Sofa und spielen miteinander.

Davon abgesehen wo wir schon bei Vorurteilen sind meine DSH sind schwarz keine Hochzuchtbuckel ich komme also nicht aus dem Kreis die anatomische und wesensmäßige Invaliden als den Hund schlechthin verkaufen. Ich habe nur SG Hunde die also noch laufen können und lege wert auf echte Nervenstärke auf Hunde die in brennslichen Situationen die nerven behalten können.

Ob ihr es glaubt oder nicht es gibt auch solche Schäferhundbesitzer, davon abgesehen habe ich nur zwei Schäferhunde der Rest sind andere.

So das nur am Rande.

Was sie Malis angeht das Glück werden sie leiden nicht haben dazu verdienen zu viele Leute zuviel Geld mit ihnen. Leider !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe kein Problem mit einem Maulkorb. Lanya trägt im Freilauf einen. Nur möchte ich die Kontakte kontrolieren können und das ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Man sollte mal über den Tellerrand hinweg sehen und auch mal Verständnis für andere Halter haben.

Ich sage nicht das andere ihre Hunde anleinen sollen, aber von meinem fernhalten. Ich hasse es wenn die Tutnix von hinten kommen und meine Hündin belästigen, die deutlich zeigt was sie davon hält. Abrufen und klären ob Kontakt gewünscht ist darf kein Problem sein.

Meistens kommt einem ja ein Hund entgegen und dann passiert erst mal nix mehr, nach 10 Minuten dann der Besitzer. Tut mir leid dafür habe ich kein Verständnis.

Rücksicht sollte unter Hundehaltern kein Fremdwort sein.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=43236&goto=820296

Ich kratze mich, wenn ich diese vielgepriesene "Rücksicht" lese, immer wieder am Kopf.

Ich habe SEHR viel Zeit und Mühe investiert, um meinen Hund zu einem weitgehend verlässlichen und verträglichen Hundebegegner zu erziehen (ist bei Terrierrüden nicht selbstverständlich). Somit bin ich nicht nur RÜCKSICHTsvoll sondern auch VORSICHTig, und zwar, wie mich dünkt, beides in weit größerem Ausmaß als jemand, für den der ganze Fall einfach schwupps erledigt ist, indem er seinen Hund anleint und den anderen den schwarzen Peter zuschiebt.

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Ich rufe meinen Hund natürlich ran, wenn unbekannte Hunde entgegenkommen, und ich leine ihn auch an. Leo ist eher die Schissebux und macht sich an der Leine schon mal gross.. aber je weniger ich den anderen Hund beachte und einfach zügig vorbeigehe, ohne den "Feind" anzuschauen, um so besser klappt es.

Sollten andere Hund auf uns zustürzen, verjag ich die, wenn Hundehalter nicht auf Aufforderung reagiert! Das kann dann auch heftig werden! Leo darf sicher Kontakte haben, aber wann und mit wem, das bestimme ich!

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...