Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Moment bin ich sehr genervt


Kerstin1004

Empfohlene Beiträge

Kerstin, erst mit meinem 9. Trainer bin ich gluecklich geworden! Ich habe auch einige Kurse mit Vorauskasse bezahlt, die im Endeffekt ein Griff ins Klo waren. Es ist sehr aergerlich, vor allem, weil man in der Zwischenzeit wieder so viel Mist gebaut hat.

Meinen jetztigen Trainer hat mir jemand aus einem britischen Forum empfohlen. Vielleicht bekommst du eine Empfehlung von jemandem, der ungefaehr die gleiche Wellenlaenge hat wie du. Dann hast du eine gute Chance, mit dem Trainer auch klarzukommen. Bei uns haben die ersten 7 Trainer ueberhaupt nicht gerafft, was das Problem war. Der 8. hat es falsch behandelt. Deshalb kann ich deine Befuerchtungen gut nachvollziehen. Vielleicht kannst du eine Schnupperstunde vereinbaren? Auch waere bei deinem Hund sicherlich ein rasseerfahrener Trainer von Vorteil.

Weiterhin kann ich das Buch 'Ich lauf schon mal vor' von Thomas Baumann empfehlen. Er beschreibt auch das Phaenomen 'zu Hause der liebste Hund der Welt und draussen ein ignorantes Monster' ;) . Das Gefuehl, Angst vorm naechsten Gassigang zu haben, kenne ich auch. Deshalb laufe ich zur Zeit in Gegenden, wo wir 3-6 Hunde pro Spaziergang treffen, nicht 20. Das hilft mir erstmal beim Ueben und Ruhe bewahren. In diesen typischen Hundeparks ist es dermassen ueberlaufen, dass jeden Tag mindestens eine bloede Begegnung stattfand. (Irgendwann werden wir darueberstehen! *hoff*)

Und natuerlich hast du es dementsprechen schwerer, weil es dir selber im Moment nicht gut geht! Woher sollst du die Ruhe und Kraft nehmen, wenn du erst mal selber aufgebaut werden musst.

Hast du vielleicht die Moeglichkeit, erstmal ganz relaxt im Garten zu ueben oder zu einer grossen Wiese zu fahren und dort ohne Ablenkung und Stress Handfuetterung/Dummyspiele oder aehnliches auszuprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Kerstin1004

@Xita

Wenn mein Mann da ist, was ja meist nur das WE ist und dann auch nur 1Tag, dann gehen wir gemeinsam mit Bolle raus. Bei meinem Mann erlaubt er sich solche Spielchen komischer Weise nicht, bei ihm reicht einmal eine strenge Zurechtweisung.

Frei laufen lasse ich ihn auch nur mit meinem Mann zusammen, da klappt auch alles super.

Alleine würde ich ihn nie ohne Leine laufen lassen, weil ich da Angst hätte, dass er mir abhaut und die Angst würde ja Bolle spüren und dann mit mir Spielchen machen :(

Ja einen Trainer finden der sich mit dieser Mischung auskennt und dann auch mir dementsprechend hilft das wäre die ideale Lösung.

Da es mir ja im Moment auch körperlich und seelisch nicht so gut geht habe ich auch nicht die nötige Ausdauer da konsequent zu bleiben und das merkt Bolle natürlich auch.

Ich bin gegen Erziehung mit Gewalt ob es bei meiner Tochter so war oder bei meinem Hund jetzt, aber manchmal komme ich an eine Grenze wo ich meine guten Vorsätze manchmal verlieren könnte und ihm so ein gottverdammtes Stachelhalsband um machen würde, aber die liebe zu meinem Hund und weil ich es sträflich finde ein Tier auf diese Art zu erziehen, hält mich davon ab.

Link zu diesem Kommentar
York Hunter

Kerstin,

bitte bleib bei Deinen guten Vorsätzen! Den Hund mit dem Stachelhalsband zu traktieren würde die ganze Beziehung zu ihm kaputt machen. Sei konsequent, wenn es auch schwerfällt. Ich könnte auch manchmal verzweifeln... und bei mir hängen ca 55 kg vorn an der Leine...grins.... es wird aber wirklich immer besser. Such dir einen Trainer der ausschließlich positiv arbeitet. schau mal bei der Autorin Imke Niewöhner rein die ist wirklich super gut. Martin Pietralla oder Sabine Winkler und Viviane Theby haben echt gute Bücher und tolle Tips wie Du mit Deinem Hund klar kommen kannst. Wie gesagt die Hundeschule in Bayern von Franziska Feldsieper ist auch genial. Du kannst Dir auch auf Ihrer Internet Seite ne Menge Informationen holen. Ich drück Dir fest die Daumen dass Du bald mit Deinem Hund ein Team wirst. lg Diana mit Hunter

Link zu diesem Kommentar
ekie1512

Hallo Kerstin

Nicht verzweifeln, meine Nica ist auch so eine kleine Zicke,

ich kenne das zu gut was du alles beschreibst, weist du das ich einen Hundetrainer von D.O.G.S habe

Martin Rütters ja der von Vox was du hier schon geschrieben hast, er hat überall seine geschulten Hundetrainer,

ich bezahle für eine Doppelstunde 98 Euro und ich muss dir sagen, das ist es mir wert,

mit Nica übe ich mit den Futterbeutel damit sie erst mal richtig Bindung zu mir aufbaut auch nehme ich den Futterbeutel mit nach draußen,

sobald ich sehe es kommt ein anderer Hund uns entgegen lenke ich sie mit ihren Leckerchen im Futterbeutel ab.

Es klappt schon besser, aber eines solltest du wissen, es dauert lange und man muss viel Geduld haben und viel Liebe und nicht verzweifeln.

Meine Nica habe ich im März jetzt ein Jahr und sie kommt aus Spanien, sie ist laut Tierärztin jetzt so ungefähr zwei Jahre alt.

Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen und peinlich muss dir gar nichts sein, ich sage zum Beispiel immer zu anderen Hundehaltern wenn sie mir komich kommen,

das ich mit meinem Hund trainiere und sie bitte weiter gehen möchten, bis jetzt klappte es immer sehr gut.

Nica ist auch zu Hause der absolut tollste Hund aber draußen macht sie halt auch immer diesen Alarm mit anderen Hunden, es nervt schon sehr,

aber ich weiss man schafft alles für sein Tier, mit viel Geduld und Liebe denn ich bin auch der Typ Mensch, der nur mit Geduld und Ruhe an die Sache rangeht

Deshalb habe ich mich auch für Martin Rütters Hundeerziehung entschieden.

Gebe nicht auf du schaffst das du stehst nicht alleine mit deinen Sorgen da.

LG Heike

und Nica

Link zu diesem Kommentar

Allein stehst du mit deinen Sorgen wirklich nicht da. Es ist ja schon interessant zu lesen, wer alles ähnliche Problem hat.

Sowas ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums... ;)

Kopf hoch!!! Deine Gedanken wegen "Brachialerziehung" kann ich nachvollziehen - die Gedanken sind ok, aber GsD weigert sich etwas in dir, diese auch umzusetzen. Dafür hast du meinen vollen Respekt!!!! :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Kerstin1004

Es tut gut zu lesen, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen bin und eure aufbauenden Worte gehen runter wie Öl und geben mir die nötige Kraft und Mut nicht aufzugeben.

Nein keine Angst, meine guten Vorsätze werde ich ganz gewiss nicht verlieren, den ich finde kein Lebewesen hat es verdient mit Gewalt oder gar Schläge zu einem Verhalten gedrängt zu werden, was unserem Idealbild entspricht.

Aber wisst ihr was meine Angst ist, (ich habe schon so viel ausprobiert aber es wurde nicht besser manchmal hatte ich kleine Erfolgserlebnisse, aber der Rückschlag war doppelt so groß),

dass ich mit diesen ganzen Versuchen,die zum Teil auch fehlgeschlagen sind, alles nur noch schlimmer mache.

Heute morgen bin ich mit Bolle seine Runde gelaufen und wir hatten nicht einen Hund getroffen (Gott sei Dank) und was soll ich sagen, ich hatte den liebsten Hund an der Leine. Warum kann es nicht immer so sein. Ich will ja keinen perfekt erzogenen Hund, mir würde es ja schon reichen, wenn er ohne Theater mit mir an der Leine läuft und nicht immer so einen Kaot raushängen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Speichere dir unbedingt den Spaziergang von heute in deinem Hirn und gehe beim nächsten Mal mit diesen Bildern im Kopf raus - du wirst sehen, daß es dir ein wenig helfen wird wieder in eine optimistische Schiene zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich nur anschließen: Sehr beruhigend, zu lesen, dass die Probleme nicht nur wir haben!

Ist bei uns vielleicht ein anderer Hintergrund, weils ja gleich am Anfang mit unserem polnischen Neuzugang eine Beißerei gab (kann ich dann auch irgendwie verstehen, wenn er vorsichtshalber gleich mal alle anderen Kollegen niedermacht...) - aber die Tortur beim Gassigehen ist ja die gleiche....

Anfangs (vor 7 Monaten) war einfach alles schlimm: ALLE Autos wurden kaputtgekläfft, alle Jogger und Radfahrer sowieso und sämtliche lärmenden Kleinkinder - insbesondere die mit Roller - auch! Dazu noch die Bellerei bei den Hundekollegen und zuhaus ein Riesenaufstand, wenns klingelt! Ganz ganz schlimm!

Jetzt sind ihm Autos mehr oder weniger egal, Radfahrer u. Jogger auch und bei Kindern oder wenns sonst irgendwie laut wird, schaut er mich (immer öfter jedenfalls) erstmal an u. ich hab immer etwas größere Brocken Leckerchen dabei, die er bekommt, BEVOR (!) er in irgendeiner Form loslegen kann, dann kann er schauen, hat aber was zu tun u. wir kommen heil vorbei. Kläfft er nach, gibts ein scharfes Nein.

Das probieren wir auch bei Hundebegegnungen, klappt nicht immer z.B. wenn er den anderen Hund zuerst sieht u. ich nicht mehr rechtzeitig reagieren kann. Wir versuchen immer, zügig weiterzugehen. Da er aber letztens auch wieder furchtbar nachgebellt hat, landete die Schleppleine vorne neben ihm, weils mich halt da so genervt hat. Und des hat in dem Fall gewirkt! Fand ich jetzt auch in Ordnung, weils ein Abbruchsignal für ihn war, aber eben kein Sprühhalsband oder sowas.

Ich werde es demnächst für die ganz schweren Fälle - zB bei Begegnung mt dem Dalmatiner, der ihn damals gebissen hat - mal mit den eingepackten Hundesalamis probieren, ich würd ihn so einschätzen, dass er schon zu mir schaut, wenn ich im großen Stil und mit viel "oh-schau-mal-wie-lecker-ist-das-denn" die Verpackung öffne u. das Teil raushole, hat noch den Vorteil, dass er auch länger damit beschäftigt ist. Aber wie gesagt, in diesem speziellen Notfall hab ich auch ordentlich Respekt vor dem Dalmatiner (hab wirklich Angst, dass es nochmal zur Beißerei kommt, weil der auch oft offline neben dem HuHa am Fahrrad herläuft u. unser Mexx ist an der Leine...)

Ach so, dass er sich nicht so rüpelig benimmt, wenn zB meine Kinder mit ihm Gassi gehen, kann ich auch bestätigen!

Ansonsten haben wir auch noch viele Baustellen, an denen wir arbeiten müssen, zB totales Abdrehen beim Klingeln an der Haustür!

Aber irgendwie meine ich, es wird!

LG Gerti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...