Zum Inhalt springen
Registrieren

Labrador silver?


labi

Empfohlene Beiträge

McChappi

komisch ist doch das die alle plötzlich aufgetaucht sind wie all die Doodles und co.

langsam nerven die silber labbis vertretter extrem. es wurde jetzt alles zugenüge erklärt und die gegenseite bringt nix gescheites an Argumenten und Dokumenten vor als nur "Jawohl wahr"

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Flocki16

    27

  • labi

    13

  • Lemmy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

McChappi

was züchten sie eigentlich nicht? Westies, Malteser, Weimeraner ups nein silber Labbis und all das tolle wissen aus Büchern die mir mit 8 Jahren schon zu wenig waren.

Immer schön auf den Zug der beliebten Rassen aufspringen

Link zu diesem Kommentar

Mir persönlich wäre ja egal, ob ein Weimi eingekreuzt wurde oder nicht, so lang die Elterntiere sich "labbimäßig" verhalten. ABER mit dem besagten Gen sind auch Krankheiten verbunden und für jeden normalen Menschen sollte doch Gesundheit über dem Aussehen stehen :???

Allein aus diesem Grund finde ich das ganze fragwürdig... (und auch andere Zuchten :Oo )

Hat jemand evtl einen Link auf einen seriösen Artikel, indem klar dargelegt wird, dass Labbis standardmäßig kein Dilute Gen tragen? Ich finde irgendwie nur Hick-Hack Seiten - von sowas möchte ich meine Infos aber eigentlich nicht beziehn :Oo

Ich zweifel das auch gar nicht an, dass das wirklich so ist, möchte aber wie gesagt, nur ne seriöse Quelle...

Link zu diesem Kommentar

Danke Lemmy für deine Mühe.

Ich frag mich einfach immer wieder wer auf solches "Gefasel' rein fällt.

Lgbj

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Also, ich geh jetzt ins Bett und hoffe, ich kann morgen widerstehen hier wieder reinzuschauen und mir wieder den Mund fusselig zu schreiben.

Gute Nacht.

Ich verstehe deinen Wunsch sehr gut. ;)

Es gibt so Tatsachenverdreher, die sind so dermaßen schräg in ihrer Wahrnehmung dass du da ums Verrecken nicht gegen an kommst. Man kann es kaum glauben, aber die leben scheinbar in ihrer eigenen Welt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Och, wenn von von nix ne Ahnung hat, und zu faul ist, sich entsprechend zu informieren, aber einfach etwas Besonderes haben möchte, dann lässt man sich von entsprechend überzeugend vorgetragenem Halbwissen schon einlullen. Man MÖCHTE es dann auch glauben.

Ich habe unendlich viele Labradorbesitzer in meinem Unterricht, die sich vorher nicht informiert haben. Menschen, die nicht über 1000 Euro für einen Hund mit ordentlichen Papieren ausgeben wollen, die von Hobbyvermehrern ohne Papiere oder halbseidenen Verbänden mit "Papieren" Hunde kauften, die vom Wesen her und auch gesundheitlich auffällig sind... aber hinterher ist man immer schlauer. Ein wesensstarker, gesunder Labrador ist mir schon lange nicht mehr begegnet. Doch... einer. Der wurde von einer Familie angeschafft, die ihn jagdlich führen wollen, und sonderbarerweise hat er Papiere vom VDH. Der einzige weit und breit!

LG Anja

PS Meines Wissens nach heißt es Labradors im Plural. Denn es ist keine deutsche Rasse...

Link zu diesem Kommentar

Braun x braun ergibt nicht silber. Sondern braun. Oder einen Dudley, also gelb ohne schwarz-Pigment, was ein FEHLER ist. Ein solcher Hund hat Papiere, ist aber von der Zucht ausgeschlossen. Kann ein toller Hund sein, aber man muss dem Käufer sagen, dass der Hund nicht auf Ausstellungen gezeigt werden kann und seine Nachkommen eben keine Papiere bekämen. Auch nicht, wenn sie mit einem anderen reinrassigen Labbi verpaart werden. Papiere x Papiere bedeutet eben NICHT, dass auch die Welpen Papiere bekommen. Das wäre doch wohl ein bisschen kurz gedacht, da gehört erheblich mehr dazu.

Ein fehlerhafter Hund verbessert die Rasse nun mal nicht, egal wie toll er aussieht und wie toll sein Charakter ist.

Dass alle Rassen aus verschiedenen Hunde gezüchtet wurden, kann ja nun auch kein Argument sein, denn von einer unzulässigen Einkreuzung in eine Rasse kann man ja erst sprechen, sobald es eine Rasse per Definition gibt, wenn der Standard definiert wurde. Und dann ist es egal, ob vor zwei oder fünf oder sieben Generationen.

Naja, die Mode wird sich nicht aufhalten lassen.

Bleibt zu hoffen, dass es genügend seriöse Züchter gibt, die nicht auf den Zug aufspringen. Da es beim Labrador eine große Basis gibt, bin ich da recht hoffnungsvoll.

Und ich glaube, dass viele Käufer von Silber Labbis dann doch irgendwann genervt sein werden, dass ihr teures Exemplar dauernd als hübscher Mischling bezeichnet werden oder gar fuer einen dicken Weimeraner. Die werden beim nächsten Mal dann vielleicht doch einen Original Labrador kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Flocki16

In diesem Forum sind teilweise umverschämte Menschen. Ich muss mich für nichts rechtfertigen. Ich habe ein reines Gewissen. Das man gegen den VDH und ÖKV nicht ankommt war mir schon klar. Bei diesem Verband geht es nur ums Geld. Und die Regeln die sie Aufstellen müssen erfüllt werden. Da geht es nicht um die Hunde sondern um die Showhunde und Preise die man bekommt. Dieser Verband kann nicht ertragen das anderen Verbänden Erfolg habe. Also doch der Neid. Das in dieser Gesellschaft leider sehr verbreitet ist. Lg.

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich Dich jetzt leider wieder mal korrigieren...

Den Verbänden geht es um die Hunde.

Die möglichst nach (im Ursprungsland der Rasse erstelltem und für JEDEN seriösen Verband verbindlichem) Rassestandard gezüchtet werden sollten.

(Wie bei einigen Rassen dieser Rassestandard z.Zt. ausgelegt wird und ob immer das Optimum für den Hund dabei raus kommt, steht auf einem anderen Blatt, aber hier ja nicht zur Diskussion ;) )

Vielen Züchtern innerhalb dieser Verbände geht es um die Hunde, um die Rasse...

Einigen Züchtern geht es um Ansehen, einigen um Geld.

Wie im richtigen Leben.....

Die meisten "Hobbyzüchter" außerhalb seriöser Verbände, von denen ich jetzt weiß, geht es darum, den so niedlichen eigenen Hund zu vermehren (wobei das "niedlich keine sehr objektive Wahrnehmung ist und Mängel völlig außen vor läßt, der Deckpartner ist in der Regel auch nicht einer, der kleine Mängel ausgleichen könnte, sondern der, der möglichst nicht weiter als der Nachbarort entfernt ist...

Das alles ändert NICHTS daran, dass in KEINEM seriösen Verband "Silber" beim Labrador eine zugelassene Farbe ist.

Und wenn Du noch so viel anderen die Schuld dafür geben möchtest!

Das heißt ja nicht, dass Dein Hund nicht ein supertoller Hund, ein Prima Kumpel und auch sonst absolut klasse ist. Nur aufgrund seiner Farbe ist er in keinem Verband als ZUCHThund zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Flocki16

Und die Kunden die bei mir kaufen, wollen keinen Showstar sondern einen gesunden Familien Hund. Der gut sozialisiert und nicht im Zwinger in einer Massenzucht aufgezogen wird. Auch meine Hunde sind reinrassig. Es gibt auch Menschen im Internet die verkaufen Welpen ohne Papiere wo die Eltern VDH Stammbaum haben. Was sind den das, auch Mischlinge? Mischlinge sehen für mich nicht so aus. Die Internetseiten sind mit Mischlinge voll,mit solchen die zum Verkauf angeboten werden. Von den Ostblockländern. Für solche Menschen wie mir teilweise zurück schreiben ist mir meine Zeit zu schade. Auf wiedersehen

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...