Zum Inhalt springen
Registrieren

Labrador silver?


labi

Empfohlene Beiträge

Wenn Sie gewissenhaft züchten, dann müssten Sie auch zugeben können das ein Labrador in silber nicht ohne Zutun entsteht.

Wieso züchtet man 3 so unterschiedliche Rassen? Ich verstehe das nicht, muss ich ja aber auch nicht.

Diese Erklärung mit dem liver ist einfach absurd, denn liver ist nicht gleich silver.

Jemand anders hat vor kurzem behauptet das silver käme von der Einkreuzung den Chesapeake Bay Retriever, wäre ja aber nicht schlimm, ist ja ein Retriever... Fakt ist aber, dass es silver einfach nicht gibt beim Labrador. Da MUSS irgendwann, vor einigen Generationen vielleicht, mal etwas anderes mitgemischt haben. Und Fakt ist auch das diese Farbe beim FCI nicht anerkannt ist.

Das was diese ganzen silver Labbi Züchter so unglaublich unglaubwürdig macht, dass ist eben genau das dies nicht zugegeben wird. Es wird vom reinrassigen Hund gesprochen, es ist aber keiner. Auch eine Verpaarung von meiner Schäferhündin mit Nachbars Schäferhund (angenommen beide aus excellenter Zucht) wäre nicht reinrassig, da sie keine Papiere bekäme.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    29

  • Flocki16

    27

  • labi

    13

  • Lemmy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Flocki16

Meinen sie wirklich das bei den Züchtern mit FCI Papiere alles korrekt abläuft. Ich habe schon viel gehört das der ÖKV von einem anderen Verband weiße Schäferhunde aufgekauft hat und die Papiere auf sich umgeschrieben hat. Da bin ich lieber bei einem Verband wo vom FCI nicht anerkannt ist. Aber ich habe von meinem Verband ausgestellte Papiere. Der auch ein eingetragener Verband ist. Ich kennen einige FCI Züchter die ausgetreten sie weil viel nicht korrekt ist. Den Menschen ist egal was für ein Stammbaum. Wenn die Welpen gesund und wesens Stark und gut sozialisiert sind.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Und weil es dort schlecht läuft, macht man es selber auch nicht besser.... :kaffee:

Mist wird überall gemacht, aber wenn ich einen Mischling kaufe, der mir als reinrassig verkauft wurde, werde ich sauer.

Link zu diesem Kommentar

Okay, wir stellen fest der FCI ist "neidig" das er keine silbernen Labradore züchten kann.

Dann züchtet man gewissenhaft 3 Rassen.

Ich bin raus, dass ist mir zu doof.

Link zu diesem Kommentar

Flocki: Wenn Sie sich nicht nur mit Hundebüchern beschäftigen, sondern sich einmal in die Welt der Genetik, insbesondere der Farbgenetik einlesen, dann wird herauskommen, dass die silberne Farbe auf dem dilute (= "verwaschen")-Gen basiert.

Nur weil diese Hunde in den USA anerkannt sind (von wem eigentlich?) bedeutet es nicht, dass sie auch in Deutschland anerkannte Farbschläge des Labradors sind.

Braun ist braun (meinetwegen auch "leberfarben", wobei das nicht die offizielle Farbnamensgebung ist) , gelb ist gelb in verschiedenen Schattierungen (auch fast weiß oder fast rot ist der Hund dennoch "gelb") und schwarz ist sowieso schwarz.

Da Sie ja in Deutschland züchten wollen, führt kein Weg daran vorbei, dass diese Hunde niemals vom offiziellen Zuchtverband für Retriever anerkannt wird.

(Bei den Working Labradoren mag dies anders sein - wenn es wie bei den Border-Collies ist zählt hier alleine die Leistung, und nicht die Optik. Dazu kenne ich mich in der Rubrik nicht gut genug aus.)

Dilute + braun = silber (oder genauer gesagt "isabell", so die offizielle Bezeichnung)

Dilute + schwarz = charcoal (wobei die offizielle Bezeichnung "blau" wäre)

"Dilute", also das Gen was für die silberne Farbe zuständig ist, vererbt sich rezessiv, kann also versteckt weiter vererbt werden. Von daher: ja, es KÖNNTE sein, dass durch Vater Zufall einfach nie zwei Hunde mit dem versteckten dilute-Gen verpaart wurden und wenn doch, einfach nie ein dilute-Welpe (=silber, bzw charcoal) entstanden ist. Und nur jetzt auf einmal plötzlich dieser Farbschlag auftauchte.

Die Chancen, dass bei einer Kreuzung zweier Eltern mit verstecktem dilute-Gen auch ein silberner/blauer Welpe entsteht sind 25 %. Das heißt für jeden Welpen gilt: zu 25 % Wahrscheinlichkeit wird er silber/blau geboren.

Bei im Schnitt 7 Welpen pro Wurf sind die Chancen also sehr gut, dass einer der Welpen mindestens silber wird... aber bislang gab es diese Farbe schlicht nicht (bzw nicht in Europa)!

Auch nicht vor Ewigkeiten (um 1880 rum), als man ihn aus dem St John's Hund züchtete. Die waren alle schwarz, bzw wurde der erste gelbe Welpe 1899 gemeldet.

Wo also kommt die silberne Farbe so plötzlich her? Wenn Generationen über Generationen über Generationen KEIN silberner Labrador bekannt wurde?

Und nochmal zum Westie:

Diese Hunde stammen nicht vom Cairn-Terrier ab. Ebensowenig wie der Mensch vom Affen abstammt.

Sie haben einen gemeinsamen Vorfahren (den schottischen Jagdterrier), wurden aber früher offiziell als Rasse eingetragen als die Cairn-Terrier. Folglich kann der Cairn nicht der Vorvater sein, sondern "nur" ein Cousin.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...