Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand den "Hundeflüsterer" auf Nat Geo? (Parallelen zu HTS?)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

CM hat wirklich eine einzigartige Ausstrahlung gegenüber Hunden, was an sich schon Aufmerksamkeit wert ist. Dazu seine Art, den Leuten einen anderen Umgang mit Hunden beizubringen, so daß sie es wirklich auch umsetzen können, ist schon bewundernswert.

Was mich auch sehr berührt hat, ist, wie er schreibt, dass Hunde früher für ihn die "besseren" Menschen waren, dass er aber nun durch seine Frau und Kinder eine andere Einstellung hat. Er scheint trotz Ami (Mexikanischer Einwanderer) und trotz Promi Status doch ein ziemlich geerdeter Mensch zu sein, was wiederum den Hunden zu gute kommt.

LG

Dante

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 319
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    91

  • DieDiva

    42

  • River

    28

  • Tröte

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Thomas entspannt auch! Das ist ein kurzer Moment der Unterwerfung, danach wird der Hund entspannt!

Es ist aber zunächst ganz klar ein Verhaltensabbruch und es steckt natürlich die Absicht dahinter, dass der Hund nicht sofort wieder aufsteht und weitermacht.

Und auch bei Cesar Millan ist es nicht nur die Absicht zu entspannen. Er demonstriert auch, ich kann dich untenhalten und lass dich erst wieder aufstehen, wenn ich es will. Er arbeitet nur nicht über einen einmaligen plötzlichen Abbruch. Sondern hat eher so die Schmeißfliegentechnik.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47354&goto=916086

Also meinst Du nicht, dass Baumann die bessere Technik hat sondern in dem Fall die bessere Methode?

Irgendwie verstehe ich Deine Aussage nämlich nicht. Vor allem weil der gleiche Hund ja nicht von beiden Trainern gearbeitet wurde.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo allesamt....

Also ich sage in keinster Weise dass Cesar Millan nicht ruhig wirkt, im Gegenteil, er wirkt sehr ruhig und scheint zu wissen, was er wie machen will...

Was mich stört, ist dass er da von "ENTSPANNUNG" redet, während er den Hund zwingt auf der Seite zu liegen...das nenne ich persönlich nicht entspannen...

Tja, da scheiden sich dann wohl so einige Geister. Willst du solch einen Hund "schön clickern" oder mit leckerlie belohnen, wenn er mal nicht gerade versucht jemanden zu beschädigen?

Mal drüber nachgedacht, was die Alternative für solch einen Hund ist, wenn er nicht therapiert wird?

gruß

sabine

Nein, clickern kennt dieser Hund wahrscheinlich nicht, der hat ganz andere Probleme, aber wir wäre es mit Vertrauen aufbauen, bevor man den Hund einfach ohne Erlaubnis überall anfasst, der Hund war auf jeden Fall nicht damit einverstanden...."therapiert" muss dieser Hund auf jeden Fall werden, den der ist ja so durcheinander der Arme...andere Alternative gibt es nicht, aber andere Therapien sicherlich

Ich find an dem Video nichts agressives oder verwerfliches. Kennste den Pferdeflüsterer? Bein fixieren, Pferd mittels Bewegung entspannen bis es "umfällt" usw. es hat geholfen dieses traumatisierte Pferd wieder ein Stück "zurückzuholen" durch Bewegung und dann Entspannung.

Ja kenne den Film, und kenne die Horsemanship-Methoden, und nein, die Methode im Film, finde ich auch nicht richtig, und das ein Pferd danach auf einmal wie von Zauberhand folgen soll, kann ich auch nicht glauben...Horsemanship ist etwas anderes...

Was um Gottes willen siehst du denn da so schlimmes?

Gruß Iris

Dass der Mann von Entspannung spricht während er einen Hund zwingt sich anfassen zu lassen, zwingt sich auf die Seite legen zu lassen, denke nicht dass ein Hund dadurch Vertrauen zu den Menschen wiedergewinnt, sondern nur lernt, dass er besser hat aufzugeben, weil nichts anderes nützt...freiwillig wird er es nie wirklich machen....

Dann erzähle doch mal wie Du so einen Hund "arbeiten" würdest?

Wenn ich das jetzt 100% wüsste, wäre ich weltweit bekannte Hundetrainerin, mit wunderbaren Lösungen zu allen Problemen :D Nee, also keine Ahnung, aber nichts mit zwingen und aufgeben, sondern mit positiven Sachen, Vertrauen aufbauen, einfach mal daneben sitzen und nichts machen, den Hund frei schnüffeln lassen, frei wählen lassen, was er machen will, und ihm irgendwie zeigen dass es sich lohnt bei mir zu sein, sich streicheln zu lassen usw....nicht dass es nichts bringt sich zu wehren...

Sooo, lange Antwort ;)

Also, ich sage jetzt nicht "Tierquäler" oder " :wall: " bei CM, nur ich bin definitv nicht seiner Meinung, aber klar, es ist nicht so schlimm, wie Sprühhalsbänder, Stromhalsbänder und co...

Freundliche Grüsse :winken:

Link zu diesem Kommentar
Hallo allesamt....

Also ich sage in keinster Weise dass Cesar Millan nicht ruhig wirkt, im Gegenteil, er wirkt sehr ruhig und scheint zu wissen, was er wie machen will...

Was mich stört, ist dass er da von "ENTSPANNUNG" redet, während er den Hund zwingt auf der Seite zu liegen...das nenne ich persönlich nicht entspannen...

Tja, da scheiden sich dann wohl so einige Geister. Willst du solch einen Hund "schön clickern" oder mit leckerlie belohnen, wenn er mal nicht gerade versucht jemanden zu beschädigen?

Mal drüber nachgedacht, was die Alternative für solch einen Hund ist, wenn er nicht therapiert wird?

gruß

sabine

Nein, clickern kennt dieser Hund wahrscheinlich nicht, der hat ganz andere Probleme, aber wir wäre es mit Vertrauen aufbauen, bevor man den Hund einfach ohne Erlaubnis überall anfasst, der Hund war auf jeden Fall nicht damit einverstanden...."therapiert" muss dieser Hund auf jeden Fall werden, den der ist ja so durcheinander der Arme...andere Alternative gibt es nicht, aber andere Therapien sicherlich

Ich find an dem Video nichts agressives oder verwerfliches. Kennste den Pferdeflüsterer? Bein fixieren, Pferd mittels Bewegung entspannen bis es "umfällt" usw. es hat geholfen dieses traumatisierte Pferd wieder ein Stück "zurückzuholen" durch Bewegung und dann Entspannung.

Ja kenne den Film, und kenne die Horsemanship-Methoden, und nein, die Methode im Film, finde ich auch nicht richtig, und das ein Pferd danach auf einmal wie von Zauberhand folgen soll, kann ich auch nicht glauben...Horsemanship ist etwas anderes...

Was um Gottes willen siehst du denn da so schlimmes?

Gruß Iris

Dass der Mann von Entspannung spricht während er einen Hund zwingt sich anfassen zu lassen, zwingt sich auf die Seite legen zu lassen, denke nicht dass ein Hund dadurch Vertrauen zu den Menschen wiedergewinnt, sondern nur lernt, dass er besser hat aufzugeben, weil nichts anderes nützt...freiwillig wird er es nie wirklich machen....

Dann erzähle doch mal wie Du so einen Hund "arbeiten" würdest?

Wenn ich das jetzt 100% wüsste, wäre ich weltweit bekannte Hundetrainerin, mit wunderbaren Lösungen zu allen Problemen :D Nee, also keine Ahnung, aber nichts mit zwingen und aufgeben, sondern mit positiven Sachen, Vertrauen aufbauen, einfach mal daneben sitzen und nichts machen, den Hund frei schnüffeln lassen, frei wählen lassen, was er machen will, und ihm irgendwie zeigen dass es sich lohnt bei mir zu sein, sich streicheln zu lassen usw....nicht dass es nichts bringt sich zu wehren...

Sooo, lange Antwort ;)

Also, ich sage jetzt nicht "Tierquäler" oder " :wall: " bei CM, nur ich bin definitv nicht seiner Meinung, aber klar, es ist nicht so schlimm, wie Sprühhalsbänder, Stromhalsbänder und co...

Freundliche Grüsse :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47354&goto=916278

Hallo Sabine,

da ich hier noch ein Frischling bin und von so gut wie niemandem einen Hintergrund weiss mal die Frage arbeitest Du als Trainerin? Wenn ja mit was für Hunden?

Ich kann mich nur vielen meiner Vorrednerinnen anschliessen, es wäre mehr als vermessen und arrogant seine Art zu Arbeiten einfach nur abzutun. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, seine Erfolge und ja um Gottes Willen sogar seine Misserfolge, das bleibt bei der Arbeit mit Lebewesen garnicht aus.

Sicherlich ist jeder Trainer bemüht (oder sollte dies zumindest sein) so wenig wie möglich an klaren Ansagen zu machen. Doch ein guter Trainer ist nicht der der sie nie macht sondern der das richtige Feeling für Intensität und Dauer einer Ansage hat.

Ich darf auch als Trainerin für Menschen mit Hund arbeiten, doch ich würde nie arbeiten wie CM. Warum? Schlicht weil ich es nicht kann! Mir liegen die Sensibelchen, da hab ich ein gutes Händchen für. Doch bin ich froh das meine Kollegin eben das Händchen für die etwas "härteren" Kanditaten hat.

Und genau das würde ich mir wünschen, das jeder Trainer seine Stärken weiterentwickelt und an seinen Schwächen soweit wie möglich arbeitet.

Für mich hat es viel mehr mit Größe zu tun wenn ein Mensch-Hund Team für mich nicht wirklich handlebar ist zu sagen "das kann ich nicht, aber ich kennen jemanden der genau da der Richtige ist"!

Es ist immer einfach andere schnell zu verurteilen, zumal wenn man nur Ausschnitte zu sehen bekommt und die evtl schon mit emotionalen Texten von anderen versehen sind. Erst wenn ich sowohl die Hundehalter als auch den Hund kenne und den Hund vor und nach der Arbeit mit dem Trainer sehe kann ich mir ein Urteil erlauben!

Und solange ich nicht zumindest einen andere Ansatz habe mit dem ich bereits Erfolg hatte oder der in meinen Augen Erfolg bei dem entsprechenden Team bringt halte ich mich geflissentlich mit einem Urteil zurück :)

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar

[

Dann erzähle doch mal wie Du so einen Hund "arbeiten" würdest?

Wenn ich das jetzt 100% wüsste, wäre ich weltweit bekannte Hundetrainerin, mit wunderbaren Lösungen zu allen Problemen :D Nee, also keine Ahnung, aber nichts mit zwingen und aufgeben, sondern mit positiven Sachen, Vertrauen aufbauen, einfach mal daneben sitzen und nichts machen, den Hund frei schnüffeln lassen, frei wählen lassen, was er machen will, und ihm irgendwie zeigen dass es sich lohnt bei mir zu sein, sich streicheln zu lassen usw....nicht dass es nichts bringt sich zu wehren...

[ql="topic.php?id=47354&goto=916278

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du noch nie etwas mit Hunden mit diesen Schwierigkeiten zu tun hattest.

Bevor mit so einem ängstlichen/aggressiven Hund arbeiten kannst, muss er doch erst einmal ansprechbar sein. Das erreichst Du mit Deinen Vorschlägen mit Sicherheit nicht.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo River!

Nee, also keine Ahnung, aber nichts mit zwingen und aufgeben, sondern mit positiven Sachen, Vertrauen aufbauen, einfach mal daneben sitzen und nichts machen, den Hund frei schnüffeln lassen, frei wählen lassen, was er machen will, und ihm irgendwie zeigen dass es sich lohnt bei mir zu sein, sich streicheln zu lassen usw....nicht dass es nichts bringt sich zu wehren...

Durch dieses Verhalten seiner Halter ist der Hund zu dem geworden, was er ist.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@River bei diesem Pferd ist es aber nicht anders, denn aus der Panik heraus geht es in den Angriff über und das bringt weder dem Pferd noch dem Mensch etwas und ist auch nicht mit ein bisschen TTouch oder so wieder grade zu biegen. Dieser Hund nicht mehr ansprechbar und bereits auf 180 und das wird nicht nur beim Zusammentreffen mit dem Trainer so sein, sondern mit jedem Menschen. Bevor der Hund nicht online ist (ansprechbar ist) wird er dir auch nicht "zuhören". Er muss quasi spüren, dass ihm nichts passiert, wenn er "ruhig" bleibt und das erreicht dieser Mann sehr gewaltlos wie ich finde.

Was meinst du, was dem Hund passiert, wenn er einem anderen normal agierenden Hund begegnet und er so zappelt und sich so wehrt, anstatt diesem entspannt zu begegnen? Ich glaub das möchten wir nicht erleben...

Weder das Pferd noch dieser Hund (wie viele andere Tiere auch) haben viele Möglichkeiten am leben zu bleiben, da es wenig Menschen gibt, die so ein Tier therapieren können und wollen.

Link zu diesem Kommentar

Der Hund wird wenn er die Wahl hat, sein Verhalten von sich aus nicht verändern. Da muss man ihm schon eine Richtung vorgeben. Denn sein Lösungversuch/Möglichkeit ist sein aggressives Verhalten.

CM zeigt ihm hier unmissverständlich das die Nähe eines Menschen nicht mit Aggression beantwortet werden muß. Er zwingt den Hund sich mit dieser Situation auseinander zu setzen.

Also ich finde Cesar Millan in dieser Situation klar und ruhig agierend ohne übertriebene Härte.

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du noch nie etwas mit Hunden mit diesen Schwierigkeiten zu tun hattest.

Nein, hatte ich nicht, gott sei dank...

Hallo River!

Durch dieses Verhalten seiner Halter ist der Hund zu dem geworden, was er ist.

Wenn du mit "durch dieses Verhalten" das frei schnüffeln usw.meinst, dann bin ich hier eindeutig nicht deiner Meinung. Der Hund ist bestimmt nicht so aggressiv, weil man ihn frei wählen lässt, sondern weil er anscheinend 10 Monate in einer Garage eingesperrt war (soweit ich das richtig verstanden habe) und auch bestimmt viele andere Sachen schief gelaufen sind...

Bevor der Hund nicht online ist (ansprechbar ist) wird er dir auch nicht "zuhören". Er muss quasi spüren, dass ihm nichts passiert, wenn er "ruhig" bleibt und das erreicht dieser Mann sehr gewaltlos wie ich finde.

Was meinst du, was dem Hund passiert, wenn er einem anderen normal agierenden Hund begegnet und er so zappelt und sich so wehrt, anstatt diesem entspannt zu begegnen? Ich glaub das möchten wir nicht erleben...

Weder das Pferd noch dieser Hund (wie viele andere Tiere auch) haben viele Möglichkeiten am leben zu bleiben, da es wenig Menschen gibt, die so ein Tier therapieren können und wollen.

Bin deiner Meinung, was das angeht, dass ein Hund erst lernen wird, wenn er mal runtergekommen ist und ruhig ist, man kann es aber bestimmt noch gewaltloser machen...ich persönlich finde das schon gewalltsam...

Einem anderen Hund sollte er in diesem Stadium nicht begegnen...

Leider sind die Pferde und die Hunde nur durch uns Menschen zu dem geworden, was sie jetzt sind....klar verkraftet der eine mehr, der andere weniger, schlussendlich haben wir die Schuld, wenn wir nicht richtig kommuniziert haben...

Ihr habt mich noch nicht überzeugt :D Bleibe bei meiner Meinung, für mich ist in diesem Video Gewalt, wenn auch nicht sonderlich physisch, psysisch aber schon...

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt mich noch nicht überzeugt :D Bleibe bei meiner Meinung, für mich ist in diesem Video Gewalt, wenn auch nicht sonderlich physisch, psysisch aber schon...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47354&goto=916393

Aber nur, weil Du keine Erfahrung hast .... glaub mir. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...