Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand den "Hundeflüsterer" auf Nat Geo? (Parallelen zu HTS?)


Empfohlene Beiträge

Was mich an beiden fasziniert an Stahl übrigens auch ist einfach die klare Körpersprache und die Hunde reagieren ohne das man ihnen das erst bei bringen müßte.

Mir leuchtet nicht ein, warum es besser sein soll einem Welp erst mühsam ein "Nein/Pfui" bei bringen zu müssen, wenn er von sich aus doch die erwünschte Reaktion auf "Ksch" oder einen knurrer von mir zeigt. Wobei ich eben auch schon fest stellen konnte gerade bei den etwas eigenen Windis, solche Signale funzen auch noch, wenn erlerntes eben nicht mehr klappt.

Führen bedeutet für mich nicht, dem Hund zu sagen, was er tun oder lassen soll. Sondern mich so zu bewegen, das er einfach nichts tut, was er nicht soll und zwar Wortlos ;)

Einfach ein Team sein ;)

Gruß Iris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47354&goto=912152

Ja sicher ist die Reaktion der Hunde klar - es ist überlebenswichtig, ernsthafte Bedrohungen sofort adäquat (durch Flucht, Unterwerfung oder Aggression) zu beantworten, denn da gibt es keine 2. Chance! Frage ist eher, will ich so eine aggressionsgeprägte Beziehung zu meinem Hund, und was passiert, wenn man sich verrechnet und der Hund die Kampfansage annimmt? Hat der HH dann wirklich das unzweifelhaft vorhandene Geschick, Timing und die Authorität eines CM, aus einer direkten Konfrontation siegreich hervorzugehen? Und was ist mit den Hunden, die rein prophylaktisch das Rangreduktionsprogramm erfahren "durften", und für die es zu heftig war?

Interessanterweise läuft gerade in meinem englischen Springerforum eine ähnliche Diskussion anlässlich seiner England und/oder Europatournee - da sind auch etliche sehr besorgte Trainer, die sich bereits mit den Kollateralschäden seiner Methoden befassen durften, und daher eher wenig begeistert sind von der Ideee, dass bald jeder Hinz und Kunz seinem Hund nebst den bewährten Leinenrucken das volle Alpharollen-Programm verpasst - schliesslich steht auf der offizielen Website, ein Hund der an der Leine vorne läuft oder Leute freundlich anspringt, sieht sich als Rudelführer, was man natürlich bekämpfen muss....

So macht man aus Hunden, denen nie jemand etwas über die menschliche Knigge beigebracht hat und von der sie nichts wissen können, üble Kreaturen, die nach der Weltherrschaft oder mindestens Rudelführung streben....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 319
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    91

  • DieDiva

    42

  • River

    28

  • Tröte

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehe dem Kampf nicht von dem du spricht und ich bekämpfe meinen Hund auch nicht. Das habe ich mal getan aber das war lange vor Anita und Co ;)

Das, was ich mir bisher erarbeitet habe hat mit Kampf so gar nichts zu tun. Das mag zwar jetzt blöde klingen, aber mit Hortaya kämpfst du eh nicht und du tust auch so rein gar nichts, was für diesen Hund nicht nachvollziehbar ist. Der lässt dich dann nämlich einfach blöde stehen. Das mag mit Schäfis klappen mit Hortaya geht das in die Hose ;)

Was ich erarbeite ist ein natürlicher Umgang mit dem Hund und das er mir traut, nämlich darin, das ich weiß, was ich tue ;) Denn nur , wenn ein Hortaya das glaubt, dann folgt er auch.

Den Hund muß man sich verdienen und das geht sicher nicht mit unlogischer Härte.

Trotzdem glaube ich dir natürlich, das es auch schief gehen kann. Für mich liegt es dann aber nicht der Methode sondern wie alles andere auch an dem Unvermögen/mangelndem Gespür des Anwenders.

Es gibt auch Leute die können mit einem Stachel gut um gehen und andere zerren dran wie blöd. Das auch nicht am Stachel, oder Sprühi, oder was immer du möchtest.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Jetzt geht euch der erste Link bei mir, komisch!

Ich hab mir das Video "Sanfter Alphawurf " eben angesehen....

und finde nicht schön, was da zu sehen ist.

Der Hund weicht ihm so sehr aus, macht sich klein, wirkt verunsichert. Ich möchte nicht, dass mein Hund so auf mich reagiert, zumal es auf mich so wirkt, als wolle der Kerl den Hund eigentlich zu sich holen, oder sehe ich das falsch?

Naja, das ist auf jeden Fall nicht mein Ding, was ich da sehe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Naja, das ist auf jeden Fall nicht mein Ding, was ich da sehe.

meins auch nicht!

Hab mich nur gewundert dass der Name hier gefallen ist und wollt wissen ob das der ist? Soviel ich mich erinnere waren ja einige Leser hier vor nicht allzulanger Zeit sehr begeistert von dem Video wo er mit ein 16 Hunden hinterm Fahrrad zu sehen ist, oder war das "der andere"? Sind jedenfalls in beiden Fällen Hunde in Zwingerhaltung, was daran toll sein soll versteh ich nicht.

Noch nen ruhigen Nachmittag!

Joachim

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte genau diesen Stahl ja und der mit dem Fahrrad ist ein anderer. Handelt sich aber wohl um die selbe Hunderasse und ganz sicher sind die 2 in ihren Methoden zumindest sehr ähnlich.

Oder was glaubt ihr, wie man 16 Hunde dazu bekommt einen nicht zu überholen, oder erst auf Freigabe Frei zu laufen? Oder auf Fingerzeig die Seite zu wecheln?

Ich glaube nicht, das er das mit gut zureden und Lecker hin bekommen hat ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...