Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde vom Tierschutz?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Audrey II
@Lana86 So ist das aber bei den meißten leider so, gehste arbeiten haste keine Zeit, gehste nicht arbeiten dann haste kein Geld !!! Traurig aber wahr :( !!!

@Elenya Vor und Nachkontrollen sind ja auch Ok solange Hundebesitzer ohne Haus und Garten auch eine Chance auf einen Hund haben...ja und das man fürs Geld arbeiten muss ist doch auch normal...wenn die das nicht akzeptieren oder meinen die Hunde können das nicht, dann ist es doch fast normal das die Leute sich lieber einen Hund vom Züchter holen und dem Hund das alleine bleiben dann schon gleich besser von klein auf beibringen können...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47956&goto=926046

Nein,@Angel1981....so ist es nicht immer und du mußt dich hier auch nicht rechtfertigen, weswegen du lieber einen Hund vom Züchter kaufst. Das ist deine Entscheidung und du hast deine Gründe, aber es wäre sehr unfair von dir, die Tierschutzorgas oder TH für dein Handeln verantwortlich zu machen.

Wie schon erwähnt: es geht um den Schutz und das zukünftige Wohlergehen der uns anvertrauten Fellnasen.....und Fragen zur Person und zur Lebensituation sollten nicht als lästig angesehen werden, sondern als Chance, das richtige Tier zu finden :)

Ich z.B. habe meine Ashley im Internet gefunden. Es gab eine Kontaktadresse in Berlin und eine in Spanien und bevor ich mich endgültig für sie entschied, gabs viele Gepräche, eine Vorkontrolle und Telefonate nach Spanien.....und dann dauerte es noch ca. 6 Wochen, bis ein Flugpate gefunden wurde. Ich hatte also bisher nur ein Bild von ihr gesehen......aber ich wußte aufgrund sehr detaillierter Beschreibungen ganz viel von ihr.

Die Leiterin des spanischen TH rief mich noch oft nach Ashley`s Ankunft in Berlin zuhause an, weil sie wissen wollte, wie`s so läuft und die Berliner Partner-Tierschutzorga hat regelmäßig kleine Spaziergänge mit anderen spanischen Schützlingen organisiert :)

Ich fühlte mich eigentlich weder mißtrauisch bespitzelt noch irgendwie bevormundet, sondern nett betreut........und nach 2 Jahren ist auch Freundschaft draus geworden!

Ich glaube, ich bin da mit meinen positiven Erfahrungen kein Einzelfall.......

LG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 274
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    79

  • gast

    53

  • Fusselnase

    19

  • Feeleweele

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angel1981

@Audrey II Ich kenne genug Leute die Hunde vom Tierschutz haben und wieder die Züchter schlecht reden. Dabei haben die noch Samstag bei Hund Katze Maus gesagt, man soll sich einen Welpen aussuchen, der einen gleich auf Anhieb mag und nicht das Weite sucht, das kann man doch gar nicht anhand eines Fotos entscheiden ? Der Halter findet den Hund von der Optik und der Beschreibung gut, kennt Ihn aber kein Stück weiss man ob der Hund auch zu dem Menschen will, trotz des tollen Haus mit Garten ? Nein das kann man nicht wissen. Während man sich beim Züchter den Welpen aussucht und der Welpe sich ja quasi auch seine Besitzer aussucht und man öfters mal den Kleinen besucht, dann kann man sagen man ist ein Team. Das andere ist ja Glückssache !!! Klar kann man diese Hunde auch erziehen aber man weiss nicht ob da so eine feste Bindung raus entsteht, nicht falsch verstehen, sage nicht das geht nicht aber ist doch trotzdem Lotto Totto Glücksspiel.Die Leute nehmen das gerne auf sich und werden dann noch mit Fragen nach Kontoauszügen oder das Sie kein Haus etc. haben abgewertet und das stößt mir sauer auf, obwohl es mir ja eigentlich egal sein sollte, denn ich habe meine Meinung wie Jeder andere auch !!! Gut im Tierheim läuft es etwas anders ab, denn da lernt der Mensch ja auch den hund durch gemeinsame Spaziergänge etc. kennen, denn man sagt ja man soll nicht nur nach der Optik des Hundes gehen, bei denen aus dem Ausland ist es aber mehr oder weniger der Fall. Die Optik und man muss sich auf fremder Menschen's Beschreibung verlassen...

naja Jeden das SEINE !!! Will darüber nicht streiten...wollte mal lediglich zum nachdenken und zum vernünftigen diskutieren anregen...mehr nicht !!!

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
denn man sagt ja man soll nicht nur nach der Optik des Hundes gehen, bei denen aus dem Ausland ist es aber mehr oder weniger der Fall. Die Optik und man muss sich auf fremder Menschen's Beschreibung verlassen...

na, da haben meine Senioren aber Glück das ich nie auf Optik geachtet habe, sondern nur darauf das ein Hundeleben gerettet werden muß....klar, ich fänds auch spaßig so ein kleines Hundebaby aussuchen zu dürfen und es großzuziehen, aber hier war es immer so das ich einfach irgendwas bekommen habe und alle haben sich toll entwickelt. Wir sind eine große Familie mit ganz vielen Vierpfotlern...

post-5040-1406415091,54_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Oh, Susanne, die Bindungen, die mit Tierschutzhunden entstehen sind in der Regel sehr fest!

Die Hunde sind ja nicht blöd, die haben oft das erste richtige Zuhause hier und wollen es unter keinen Umständen wieder verlieren. Also über mangelnde Bindung hat sich bei uns eigentlich noch keiner beschwert. *überleg*

Außerdem gibt es ja auch viele Welpen beim Tierschutz.

Naja, und dass bei uns und auch bei anderen mir bekannten Vereinen nicht nach Kontoauszügen und auch nicht nach dem Garten (von Ausnahmefällen mal abgesehen, es gibt Hunde, bei denen ein Garten wirklich Sinn macht) gefragt wird, habe ich ja schon mehrmals geschrieben. Hast du das überhaupt gelesen?

Wie Audrey schon sagte, es steht dir ja fei, dich für einen Zuchthund zu entscheiden, was ja seine Berechtigung hat. Aber alle Vereine über einen Kamm zu scheren ist einfach nicht richtig, schon gar nicht, während wir hier verzweifelt versuchen, die andere Seite darzustellen.

Abgesehen davon: Manchmal hätte ich nicht übel Lust, mal alle die Geschichten zu erzählen, die wir mit Interessenten erleben - das ist teilweise einfach unglaublich! Da weiß man oft nicht, ob man lachen oder weinen soll.

Link zu diesem Kommentar

Man muss die Hunde doch nicht nur anhand eines Fotos aussuchen. Bei einer Orga, die ich kenne kommen die Hunde nach Deutschland und man kann die Hunde sich vor Ort anschauen, ein paar Mal mit denen spazieren gehen etc. Da kauft man auch nicht die Katze im Sack. Wie gesagt, man muss sich eben die Mühe machen eine passende Orga zu finden.

Ich selber weiß z.B. auch noch nicht, ob ich später einen Hund vom Züchter, aus dem Tierheim, Tierschutz holen werde. Angel ich habe irgendwie das Gefühl, dass du nach Ausreden suchst warum für dich kein "Tierschutzhund" in Frage kommt,... das ist doch aber Blödsinn jeder hat da doch seinen eigenen Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Warum nicht, hat doch ganz treue Augen und wenn man Ihn pflegt sieht er bestimmt wunderschön aus, wie gesagt finde nicht das er schlecht aussieht...

Was will man auch machen bei einer Beschreibung und bei einem Foto, man kann nur nach der Optik gehen und ob eventuell die Beschreibung zu einem passt, wenn Sie denn auch der Wahrheit entspricht auch das weiss man vorher nicht.

Als Wuff das Foto von dem Border Mix reingestellt hat, haben auch alle sofort süüüüß gesagt, ja weil er ebend auch schön aussieht aber mehr weiss man nicht wirklich...

@Frickateer Klar sollte nicht Jeder Interessent einen Hund kriegen aber kenne wirklich soooooooooooooviele Leute den keinen Hund aufgrund des fehlenden Haus mit Garten gekriegt haben, dabei ist doch wichtiger was man mit dem Hund macht. Was nutzt denn Haus und Garten, wenn der Besitzer nur 2 mal am Tag 15 Minuten mit dem Hund an kurzer Leine läuft...oder Ihn mehr oder weniger im Garten hält...

@Gwenni ich wollte eigentlich auch nur wissen was Ihr davon haltet, meine Meinung wisst Ihr ja bereits ;)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Eben, und wenn sich jemand für diesen süßen Hund interessiert, dann muss man halt schauen, ob´s passt!

Es drückt ja hier keiner den "Kaufen"-Button.

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

naja Jeden das SEINE !!! Will darüber nicht streiten...wollte mal lediglich zum nachdenken und zum vernünftigen diskutieren anregen...mehr nicht !!!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47956&goto=926565

.....hey, wir streiten ja auch gar nicht :)

Und hast Recht! Ich habe mich mit Ashley auf ein Abenteuer eingelassen, aber für mich war auch weniger die Optik entscheidend, sondern eher: wie ist der Hund aufgewachsen, wie seine Prägungsphase und evtl. "Altlasten"!

Es ist für mich sehr wichtig, daß der ausgesuchte Hund menschenfreundlich, d.h. kein furchterregender Wächter oder "Extrem-Angsthase", sondern mehr der sanfte Typ. Ich arbeite in einer sozialen Einrichtung und alle meine Hunde begleiten mich dorthin und deshalb muß ich sehr genau schauen, welche Fellnase für mich in Frage kommt :)

Ashley hatte die besten Voraussetzungen. Als Welpe schon im TH gelandet, mit ihren Geschwistern in einer Pflegestelle aufgewachsen, gut sozialisiert und keine schlechten Erfahrungen mit Menschen allgemein. Eine offene liebe junge Hündin!

Und genau das ist sie auch ;)

Übrigens......ihre Vorgängerin kam als Fundhund ins Berliner TH......und keiner der dort arbeitenden Mitarbeiter konnte etwas über sie berichten.....und die war wirklich "ne Wundertüte :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Audrey II Na dann hast Du ja echt Glück gehabt aber es sind bestimmt viele nette Hunde beim Tierschutz, beschwere mich ja auch nicht über die Hunde, eher über die Menschen die manchmal aber nur manchmal etwas doof handeln...( Vermittler Tierschutz )

@Frickateer jepp und schon wird man mit Fragen zubombadiert...arbeiten Sie ? Oh dann haben Sie aber keine Zeit für einen Hund...keine Arbeit ? Dann haben Sie aber kein Geld für einen Hund...Haus & Garten ? Na wenn das nicht vorliegt, sind Sie aber leider nicht der geeignete Hundebesitzer...und so geht das dann...mir tun die Hunde Leid !!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Warum nicht, hat doch ganz treue Augen und wenn man Ihn pflegt sieht er bestimmt wunderschön aus, wie gesagt finde nicht das er schlecht aussieht...

Was will man auch machen bei einer Beschreibung und bei einem Foto, man kann nur nach der Optik gehen und ob eventuell die Beschreibung zu einem passt, wenn Sie denn auch der Wahrheit entspricht auch das weiss man vorher nicht.

Richtig, heute ist es ein wunderschöner, treuer Hund. Aber leider unvermittelbar wegen Panikattacken. Ach, was sag ich, wieso leider, ich geb ihn ja eh nicht mehr her...

Und die Interessenten die sich für einen meiner Pflegis interessieren können ganz oft herkommen und ihn besuchen und spazierengehen, genau wie bei einem Züchter auch, das ist kein Unterschied! Ich hab mir auch noch nie Kontoauszüge zeigen lassen...

post-5040-1406415091,63_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...