Zum Inhalt springen
Registrieren

Verbindung von Halsband zu Geschirr?


Melli1102

Empfohlene Beiträge

Hmm,die Idee ist schon mal sehr gut! :kuss:

Nur wegen der Schlepp muß ich mir noch was einfallen lassen.Da prescht sie mir ja auch immer so dolle rein und die hat nur einen Karabiner...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48027&goto=926176

Im Tierheim machen wir es so, dass unsere Hunde immer Halsband und Geschirr anhaben. (Eben damit niemand irgendwo rausschlüpft)

Wenn wir die Schlepp benutzen, ziehen wir die Schlepp durch den Ring des Geschirrs und knoten die fest. Und den Karabiner haken wir im Halsband ein. Ich hoffe man weiß wie ichd as meine? :???

Allerdings lassen wir eine lange Schlaufe vom Knoten bis zum Karabiner. Damit der Hund wenn er in die Schlepp rennt keinen Ruck am Hals abbekommt. Es dient nur zur Sicherung falls das Geschirr mal aufgehen sollte oä.

Link zu diesem Kommentar
Melli1102
Eine Koppel für 2 Hunde dürfte den gewünschten Zweck auch erfüllen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48027&goto=926200

...genau daran dachte ich auch schon...naja,ich schau mal...dankeschöööön :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Also eine gleichbleibende Verbindung würde ich nicht machen. Wenn sie zu kurz ist die Bewegungsfreiheit beschränkt und wenn die Verbindung zu lang ist, dann baumelt es ja die ganze Zeit rum.

Also ich habe die eine Seite von der Leine am Halsband und die andere Seite am Geschirr. In der Mitte halte ich die Leine und kann praktisch aus dem Handgelenk ja nach Situation Leine an der betreffenden Stelle zu geben oder eben nehmen.

Die Schleppe würde ich auch nicht am Halsband anhängen wenn sie in die Leine rennt.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Giro,

also bei meinem Geschirr hängt der Geschirr-Ring ca. 7 cm weiter hinten als der Halsband-Ring.

Wenn ich da ein 10 cm semi-flexibles Doppelkarabiner-Koppel-Teil dranhänge, ist doch weder etwas eingeschränkt noch baumelt da etwas herum?!

Die Entfernung zwischen Nacken (Halsband-Ring) und Rücken bleibt doch relativ gleich..

Wo man dann die Leine anhängt, ist ja jedem selbst überlassen. Hauptsache, bei Rausrutschen aus Geschirr oder Halsband bleibt das Andere fest verbunden (so, dass man den Hund wenigstens noch anhalten kann).

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie immer in die lange Leine rennt, versuch doch mal einen Ruckdämpfer Muss man da irgendwie nach Größe oder Gewicht des Hundes auswählen, gibts bestimmt auch noch in anderen Shops zu kaufen. ;)

Das anknoten der Schleppleine am Geschirr find ich eine gute Idee. Wenn das aufgeht hängt das an der Leine die am Halsband hängt. Also kann Hundi nicht entwischen.

Alternativ könnte man vielleicht auch einen 2. Karabiner an die Schleppleine knoten der dann ans Geschirr kommt, während der 1. Karabiner am Halsband hängt. Der Ruck kommt dann nicht am Hals an sondern weiter am Geschirr.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Also ichabe meinen Hund gerade vom Sofa gescheucht und das auch mal nach gemessen.

Wenn er mit erhobenen Kopf neben mir steht und das Halsband ziemlich weit hinten ist, dann ist die Länge von Öse zu Öse ca 23 cm. Wenn er den Kopf runter tut und das Halsband nach vorne rutscht, dann ist die Länge ca 40 cm.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich da ein 10 cm semi-flexibles Doppelkarabiner-Koppel-Teil dranhänge...

Darunter kann ich mir leider nix vorstellen. Kannst du davon mal ein Foto einstellen?

Ich würde es sonst wahrscheinlich auch mit einer Koppel probieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe auch Ruckdämpfer (bzw. Expanderseil aus dem Baumarkt) an der Schleppi.

Grund ist der, dass ich Fiona an der Schleppi zwingend kontrollieren können muss, was beim Geschirr flach fällt (zudem mag Fiffi nix am Körper).

Der Expander hat den Vorteil, dass du sowohl deine Gelenke schonst als auch die deines Hundes!

zur Sicherheit kommt das Expanderstück an das Menschen-Leinenende.

Und wegen der kurzen Leine bin ich persönlich auch für die Leine mit zwei Karabinern am Ende. Hatte ich auch schon lange Zeit und man kann da wirklich sehr gezielt feinfühlig entweder auf das eine oder das andere Einwirken. Wenns nur ums Rausschlüpfen geht, ist eine Koppel sicherlich eine praktische Alternative.

Link zu diesem Kommentar

@Cucca

Verknotest du das Expanderseil nur mit der Schlepp oder befestigst du es anders?

Link zu diesem Kommentar

Ich verknote es mit der Schlepp, weil es unterschiedlich dicke Seile sind (Schiffsknotentechniken ;) )

Bei der alten hatte ich das Expanderstück am Hund, aber das ist mist, wenn man keine Leine wechseln kann und 100% Kontrolle am Hund braucht. Außerdem bin ich neurotisch und habe Angst, dass es reißt und den Hund dann verletzt. Bei der Neuen, die in wenigen Tagen kommt :-D, mache ich eine Handschlaufe aus dem Expanderseil und knote dann die Schlepp dran.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...