Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es schwarze Malinois?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Wobei ich eigentlich komisch finde, dass in den USA unter der FCI noch immer Black oder Blue gezüchtet wird.

Bei uns hast du bei den Ausstellungen nicht einmal mehr wirklich eine Chance wenn die Fellfarbe zu sehr Semmelfarben ist. Gewünscht ist eigentlich nur noch dunkles Rot oder heller, russiger Ton.

Meine Große ist schön dunkelrot mit einer wirklich schönen, malitypischen Maske.

Die Kleine ist nicht ganz so rot, dafür aber sehr russig am Rücken und die Maske ist schwarz bis zu den Ohren (das wächst sich aber noch aus).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Angel1981

    11

  • gast

    9

  • BeSt

    6

  • sweetsandz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich antworte mal auf verschiedene Beiträge ( nicht chronologisch):

- USA ist nicht Mitglied der FCI, kann folglich auch nichts unter FCI züchten. Dort gilt der jeweilige Standard des AKC

- die Farbe schwarz war beim Malinois noch nie erlaubt ( auch nicht beim Tervuren oder Lakenois), nicht zu verwechseln mit dem Holländischen Schäferhund ( nein: nicht Hollandse Herder, das ist wieder was anderes)

- die in obigen postings gezeigten "schwarzen Malis" sind keine Malis. Das sind Mischungen, egal mit was.

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

- die Farbe schwarz war beim Malinois noch nie erlaubt ( auch nicht beim Tervuren oder Lakenois), nicht zu verwechseln mit dem Holländischen Schäferhund ( nein: nicht Hollandse Herder, das ist wieder was anderes)

Sorry, aber das ist definitv falsch! Schwarz war beim Malinois bis 1989 anerkannt! Erst da wurde der Standart geändert und schwarz flog beim Malinois als anerkannte Farbe raus.

Und es gibt immer mal wieder Würfe aus FCI-Linien, bei denen es zu schwarzen Welpen kommt!

Link zu diesem Kommentar

Danke Kathrin, ich wollte das auch schreiben, wusste aber nicht wie lange es im Standard war! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Zu lesen auch hier

Ja, korrekt. Dann lese es doch bitte auch.

Schwarz war im Ursprung auschliesslich beim Groenendal. Die anderen drei Belgischen Herdenhundrassen waren nur rot-braun. Zwischenzeitlich wurden Kreuzungen für kurze Zeit erlaubt. Dann wieder abgeschafft. Der "Malinois" als einer der drei Rassen war und ist rot-braun. Es fallen einige Schwarze - soweit richtig-, die aber Überbleibsel aus Mischungen sind und in Belgien nicht als Mali akzeptiert werden/wurden.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Huhu,

Ich weiß auch nur, daß jetzt schwarz nicht mehr erlaubt ist.

Aber ich könnte mit vorstellen, daß durchaus noch mal schwarz fallen kann.

Eine Freundin von mir Züchtet Tervueren (VDH) dort kommt es schon vor (bei ihr bisher 1x in 15 Jahren Zucht), das Grönis fallen, die dann ebendsolche Papiere (regulär VDH) bekommen.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Gerhard da steht das sie aber durch die Lockerung anerkannt wurden bis zu diesem Datum,natürlich ist es korrekt das die schwarze Farbe sich durch das Gröni Erbe entsteht.

Zitat der Site

1989 kam es zu folgender Standardänderung:beim Malinois nur rot, mit schwarzem Anflug und schwarzer Maske. Das heißt der schwarze Malinois, der hin und wieder einmal in einem Wurf fällt, ist nicht mehr anerkannt.

und trotzdem bekommt ein eben solcher Mali aus FCI/VDH Wurf dann trotzdem Papiere nur mit dem dezenten Hinweis auf nicht Zuchtzugelassen bzw Zuchtauschluss wegen Fehlfarbe.Selbiges dürfte bei den Dilute Tieren dann ja auch der Fall sein,wobei ja da meist mechelfarben mit aufgehellter Maske.

Meine Maus kommt auch aus einer schwarzen Hündin allerdings aus den Niederlanden und ohne FCI Pappe...

Wo wir aber ja eh grad von Fehlfarben reden das ist ein besonderes Exemplar

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Natürlich bekommen die Papiere! Wäre ja noch schöner, wenn fehlfarbene Hunde keine Papiere bekommen würden...

Oh und huhu Sandra :D

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Huhu Kathrin :D

schön ein bekanntes Gesicht hier zu sehen :klatsch:

Sag ich doch aus FCI Wurf gibts Pappe mit Vermerk ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...