Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Trockenfutter vom Aldi (Romeo)?


celinsky

Empfohlene Beiträge

Lanya

@ Peter (ganstoll=): etwas OT aber für mich nicht unwichtig. Man liesst ja immer man soll soll Fleisch in einem Verhältnis von 70/30 zu Gemüse Obst füttern. Meine Hunde bekommen auf Anragen der THP 50/50. Du schreibst, die meisten Hunde bekommen werden zu fleischlastig gefüttert.

In welchem Verhältniss sollte man deiner Meinung nach füttern ?? Ich finde das gerade für unser Haushunde wichtig. Ein Hund, der arbeitet muss mit sicherheit ganz anders gefüttert werden als die, die nur spazieren gehen und eigendlich kaum Leistung bringen müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 139
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Nicole10

    22

  • Noire

    17

  • Lanya

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Noire

Ich finde es ja immer ein bisschen seltsam das angenommen wird das man von "billig Futter" mehr braucht als von dem "teuren".

Würde ich nicht so unterschreiben.

Denn billigfutter ist auch nicht immer gleich billig Futter.

Ich fütter zwar das Al.. Futter nicht, fütter aber auch eins vom K...land.

Es ist nicht "zu trocken" mein Hund frisst es gerne und hat 1-2 mal Output am Tag.

Er braucht von diesem Futter mittlerweile nur noch ca 300-400g am Tag, mal mehr mal weniger.

Hatte vorher ein "billigeres" und davon hat er auch "mehr" gebraucht ist richtig, aber ich habe so gesehen immer noch "billig" Futter aber dem Hund geht es super damit, also was ist daran dann falsch?

Irgendwann werde ich mich auch mit dem Thema Barf befassen, aber momentan geht es leider nicht.

Ich will auch keinen vergleich von Barf zu Trockenfutter, denn das Barf besser ist ist eigentlich klar.

Mir geht es nur um direktvergleich Trockenfutter-Trockenfutter.

Man kann ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
@ Peter (ganstoll=): etwas OT aber für mich nicht unwichtig. Man liesst ja immer man soll soll Fleisch in einem Verhältnis von 70/30 zu Gemüse Obst füttern. Meine Hunde bekommen auf Anragen der THP 50/50. Du schreibst, die meisten Hunde bekommen werden zu fleischlastig gefüttert.

In welchem Verhältniss sollte man deiner Meinung nach füttern ?? Ich finde das gerade für unser Haushunde wichtig. Ein Hund, der arbeitet muss mit sicherheit ganz anders gefüttert werden als die, die nur spazieren gehen und eigendlich kaum Leistung bringen müssen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50844&goto=1508982

Es kommt sehr stark auf die Ausgangsware an.

Wenn ich bei unseren Dosen Fleischschreibe, dann meine ich auch Fleisch, und nicht Minderwertiges Bindegewebe oder andere Schlachtabfälle.

Von daher ist ein Fleischanteil von 50% ausreichend.

Beim Feuchtfutter sollte ein Proteine Anteil von 8-max12 % reichen für Haushunde.

In diesen ganzen Bindegeweben und anderen Leckereien :) sind zu dem Teilweise ein sehr hoher Anteil an Schwermetallen usw vorhanden (Mittlerweile teilweise leider auch bei Bio) .

Bei Trockenfutter sollte der Protein anteil bei ca. 20 % liegen alles was mehr ist, wird sehr stark die Nierenschädigen egal was mancher Hersteller schreibt, dazu gibt es klare Untersuchungen von der MHH Hannover.

Wie gesagt allerdings ist in den wenigsten Fertigfutter wirklich soviel Fleisch drin wie drauf steht, weil das Wasser mit dazu gezählt wird.

Also ich bin der Meinung das ein Fleischanteil von 50 % bei Feucht futtern ausreicht, sollte es sich denn wirklich um Fleisch handeln.

Beim Trockenfutter ist es auch so 50 % reicht solange als berechnungs- Grundlage die Trockenmasse genommen wird.

Warum haben einiger Trockenfutter 80-90 % Fleisch recht einfach, die rechnen anders, Man nehme die Trockenware (Getreide Mais Bananen usw. was da auch immer reinkommt) . Berechne dann wie viel wiegt das Frischfleisch (Nass) und so kommt man recht schnell auf 80 % .

Nicht nett aber leider legal.

Dann kommt noch dazu Fleisch ist nicht Fleisch, Wildfleisch hat einen ganz anderen Energie Gehalt wie zum Beispiel Rind oder Pute.

Ich denke wichtig ist es egal bei wem man was kauft, das ein Konzept dahinter steckt, das nicht nur Dinge zusammengeführt werden, die sich nett anhören, sonder die auch physiologisch einen Sinn machen.

Wenn du int. hast kann ich dir mal die Futtermittel Verordnung als PDF zukommen lassen.

Zu Arbeitshunden, es ist ein Irrglaube, das diese einen höheren Fleischanteil benötigen, die bekommen einfach mehr zu fressen aber nicht im Anteil sonder nur Inder Menge.

Nach einem arbeitsreichen Tag gebe ich dann nicht 2 mal sondern 3 mal Futter.

Ich denke vor allem die Abwechslung macht es eben auch aus, verschiedene Sorten Fleisch, über die Woche verteilt, verschiedene Gemüse usw.

Meine Hunde bekommen pro Tag nur eine Fleischquelle, Beispiel Montag Rind Dienstag Pute Mittwoch Wild usw.

Wenn du was ganz genaues wissen willst darfst mich gerne direkt anschreiben oder anrufen

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Danke für das Angebot.

@ Princess91: ich finde 400 g für einen Hund schon recht viel. Das ist die Fütterrungsempfehlung für Lanya ihre Gewichtsklasse auf den hochwertigen Trockenfuttersorten. Und die hat fast 40 kg.

Was wiegt dein Hund denn ??

Link zu diesem Kommentar
Noire

at Lanya : um die 30kg, wie gesagt ich habe das nicht nachgemessen aber es dürften so um die 300-400g bestimmt sein.

Er frisst aber eh nur so viel wie er für nötig hält.

Ist aber auch mittlerweile ziemlich muskulös und eben auch noch ein Junghund.

Edit : beim Barf müsste er über 1000g am Tag bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Ok.

Er hat gut 10 kg weniger als meine. Die bekommt Barf am Tag 700 g und damit kommen wir gut klar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...