Zum Inhalt springen
Registrieren

Persönlichkeit statt Leckerli - wie belohnt ihr?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Angel1981

@cookie Ja hast Recht, wenn ich Angel lobe, wird Sie auch zur Deutschen Dogge :)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Dieses Team muss sich erst finden.

Ja... und manche suchen 3-7 Hundeleben lang nach dem Teamgefühl und finden es nie... das hängt aber nicht unbdingt daran, was den Hund interessiert, und wie viel Futter man schmeißt, sondern an der Einstellung zum Hund an sich.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Das Thema ist mir heute auf meinen Spaziergängen durch den Kopf gegangen.

Ich habe mich gefragt, wie belohnen Hundler ihre Hunde, die auf Futter- oder Spielbelohnung verzichten. Wie sieht das bei Euch aus? Wie sehen überhaupt Eure Spaziergängen aus. Ich fänds schön, wenn wir uns darüber auf einer im pos. Sinne emotionsfreien Ebene unterhalten könnten, weil es mich interessiert.

Ich leg schon mal vor, und beschreib wie es bei uns ist

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich einen Hund durch Futter, Spiel mit Gegenstand (Futterbeutel, Zergel, Stöckchen, Ball) oder körperlichen Spiel zB Rennspiel mit mir belohne, in jedem Fall verschaffe ich ihm ein pos. Erlebnis. Und er weiß oder hofft, das die Befolgung zB eines Rufs eine der vorgenannten angenehmen Erlebnisse zur Folge hat.

Keine Frage, alles wonach der Hund giert und es einfordert tut nicht gut. Egal ob er anhaltend nach dem Ball oder dem Stöckchen kläfft oder ob er nur mit der Nase in der Leckertüte steckt und den Menschen stetig anstupst.

Wenn ich mit meinen Hunden unterwegs bin, laufen sie überweigend offline, schnüffeln hier und da, fallen mal ein bissl zurück, weil sie sich festgeschnüffelt haben und pesen dann wieder ran. Gebuddelt wird idR nur, wenn ich eine entsprechende Pause einlege und das Buddeln freigeben. Zwischendrin gibts ein bissl Futterbeutelapportieren kombiniert damit, dass die Dackel, die nicht dran sind, sich in Geduld üben müssen. Verlorensuche gibts auch oder Stöckchen holen. Ausserdem Futtersuchspiele und Fährtenarbeit. Sowie alles was man eben stetig übt. Oder wir rennen mal gemeinsam oder ich hock mich auf die Wiese oder den Weg, dann kann der Dackel, der will, sich zu mir hocken, einfach so oder eine Streicheleinheit abholen.

Nichts davon geschieht zwingend auf jedem Spaziergang, weil es stimmungsabhängig ist, von der Stimmung der Dackel und von meiner Stimmung. Zudem möchte ich kein Daueranimateur sein.

An Belohnungen gibt es: Lob, totale Freude, die sich auch körpersprachlich äußert, Futter, Zergeln, Stöckchen, Rennspiele, Freigabe zum Buddeln u.ä.

Ich kommuniziere überwiegend körpersprachlich mit meinen Hunden und über kurze Laute oder kurze Wörter.

Wie will ich meinen Hund zB bei der ZOS (Zielobjektsuche) oder der Fährtenarbeit belohnen? Rein über Lob, das reicht Euren Hunden immer, sie sind freudigst bei der Arbeit ohne je etwas Anderes als ein Lob erhalten zu haben? Wie schaut das bei Euch aus?

Link zu diesem Kommentar

@Bärenkind: da hast du recht. :)

@Sabine:

Kurz zu meinen Arten der Belohnung (die ähnlich sein dürften wie deine).

Es gibt zur Auwahl: Futter, körperliches Spiel (mit mir-ohne Spielzeug), Spiel mit Spielzeug (wobei es sich hier fast ausschließlich um Zerrspiele handelt), verbales Lob, Rennspiele mit mir, schnüffeln gehen dürfen, markieren dürfen, verstecken, Suchspiele, gemeinsame Dinge bewältigen (sehe ich nicht als Aufgabe, die es zu belohnen gilt, sondern als Lob), Spiel mit Artgenossen.

Das ist es grob- alles variiert natürlich immer und man muss kreativ bleiben- gerade bei einem so "sturen" Bock wie meinem. :D

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

@Sabine65 Also Angel läuft ja zu 99% frei, ich lobe Sie einfach verbal also mit Worten, wenn Sie was besonders gut gemacht hat. Ab und zu gibts auch mal ein Leckerchen oder Spieli. Aber nicht zum abklenken, sondern einfach zum loben.

Wenn ich Ihr was neues beibringe, kriegt Sie auch schon mal ein Leckerchen aber vieles mache ich mit der Stimme oder wie man so schön sagt, der Ton macht die Musik ;) !!!

Angel und ich sind ein eingespieltes Team und kennen unsere Körpersprache. Manchmal brauchen wir dann gar keine Kommandos etc. !

Link zu diesem Kommentar

Maniya hat ja lange Zeit gar kein Lecker angenommen und bei ihr ist es Lob genug, bei mir sein zu dürfen, mich happy zu sehen oder wenn ich sie mal durchknubbel oder freudig mit ihr rede. Auch beim THS reicht das. Auch ist es für sie Strafe genung, wenn ich sie wegdränge oder grummelig bin. Pepper hingegen will bei der Arbeit nicht angefasst werden und ist auch Draußen eher die, die gern mit Worten, aber noch lieber mit Spiel oder Futter belohnt wird. Auch die "Strafe" muss bei ihr mit mehr Einsatz meines "Körpers" erfolgen, z.b. deutlichere Drohgebärden oder schimpfen.

Link zu diesem Kommentar
Mein Hunde haben noch nie ein Leckerlie als Lob bekommen. Das würde in einem Rudel gar nicht gehen...

Ja , es würde gehen, aber warum?

das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=1004879

Wenn ich mit 10 Hunden laufe, wie soll ich sie alle Belohnen. Wenn ich beim letzten bin, weiß der gar nicht mehr weshalb er Leckerchen bekommt

Oder, einer hört nicht und 9 hören, soll dann der eine beim Leckerlie verteilen zuschauen?

Wenn ich in meiner Tasche Fleischwurst habe, stehen 10 Hunde um mich herrum.Wie will man da noch spazieren gehen?

Theoretisch würde es gehen.Ich hätte keine Beisserei,oder so nur praktisch nicht umsetzbar und meine Hunde hören auch ohne Lecker

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Wenn ich mit 10 Hunden laufe, wie soll ich sie alle Belohnen. Wenn ich beim letzten bin, weiß der gar nicht mehr weshalb er Leckerchen bekommt

Wenn ich zB mein Rudel rufe und alle gleichzeitig bei mir ankommen, dann gibts ne Handvoll Leckerchen auf den Boden, das geht ratzfatz und glaub mir, meine Hunde wissen ganz genau, wofür sie es bekommen.

Oder, einer hört nicht und 9 hören, soll dann der eine beim Leckerlie verteilen zuschauen?

wieder am Beispiel ranrufen - derjenige der nicht gehört hat, würde doch gar nicht mitbekommen, dass Du die Anderen belohnt hast.

Für mich ist das Ranrufen eines der, wenn nicht das wichtigste "Kommando", das sofortige Befolgen belohne ich IMMER.

Ein Sitz oder Abliegen fordere ich auch von der kompletten Gruppe, wenn dem nicht alle oder nur sehr zögerlich nachkommen, dann gibts für Keinen was, das fördert auch die variable Bestärkung.

Wenn ich in meiner Tasche Fleischwurst habe, stehen 10 Hunde um mich herrum.Wie will man da noch spazieren gehen?

das Problem habe ich nicht. Ich verteile das Futter, Selbstbedienung ist nicht, Bedrängen ist nicht, das wissen meine Racker.

Theoretisch würde es gehen.Ich hätte keine Beisserei,oder so nur praktisch nicht umsetzbar

meine pers. Erfahrung hat mir gezeigt, es ist auch mit großen Gruppen umsetzbar. Aber meine Hunde sind geübt darin, sie warten ab, bis sie an der Reihe sind oder es gibt eben auch mal eine Handvoll Wurststückchen auf den Boden. Jetzt könnte man annehmen, na bei 6en vielleicht, aber 10 ist halt eine andere Hausnummer. Ist es ja auch, aber die Hundesitterin hier vor Ort ist zeitweise mit 12-17 Hunden unterwegs, da klappt es auch. Aber man muss es ja nicht. Mir ging es ja nur um die scheinbar widersprüchlichen Aussagen.

und meine Hunde hören auch ohne Lecker

meine auch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich hab zwar nur 4 Hunde und nicht 10 aber ich glaube du stellst dir das mit den Leckerlie zu kompliziert vor :D

(ich schreib mal mit rot dazwischen)

Wenn ich mit 10 Hunden laufe, wie soll ich sie alle Belohnen. Wenn ich beim letzten bin, weiß der gar nicht mehr weshalb er Leckerchen bekommt

ich gehe mal von 4 Hunden aus ,;-) da muß man einfach schnell sein bzw. bei mir bekommen, wenn, auch nicht unbedingt alle was ,warum auch?

Oder, einer hört nicht und 9 hören, soll dann der eine beim Leckerlie verteilen zuschauen?

in diesem Fall ,jo, da es sich ja um BELOHNUNG handelt bekommt der der nicht kommt nix

Wenn ich in meiner Tasche Fleischwurst habe, stehen 10 Hunde um mich herrum.Wie will man da noch spazieren gehen?wenn es Belohnung und nicht Bestechung ist lungert auch keiner rum ,sprich ich kann normal spazieren gehen

Theoretisch würde es gehen.Ich hätte keine Beisserei,oder so nur praktisch nicht umsetzbar und meine Hunde hören auch ohne Lecker

praktisch gehts ,meine hören aber auch ohne :so


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50895&goto=1006933

Ich zb . übe auch gerne unterwegs mit meinen Hunden ,lege 3 ab und übe zb. Obedience-Sachen mit einen ...

Wenn ich was mit Belohnung mache unterwegs bekommen selten alle was ,warum auch...?

Wenn ist meist eine Situation die ich besonders lobenswert für gerade DEN Hund finde und dann wir der Belohnt (wie nun ob mit FEIIIINNN oder Leckerlie ist ja Wurst )

Wat ich sagen wollte gehen tut alles ;)

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...