Zum Inhalt springen
Registrieren

Rottweiler und Kind


meltom2104

Empfohlene Beiträge

meltom2104

Hallo zusammen,[sMILIE]

[/sMILIE]

Ich hätte mal eine Frage, weil sie momentan bei uns einige Diskussionen auslöst.

Was haltet Ihr davon wenn man ein Baby hat und sich einen Rottweilerwelpen anschafft?

Wir denken, wenn der Hund richtig erzogen wird und in eine Hundeschule kommt, dürfte es eigentlich keine Probleme geben oder?

Manche meinen man ist dem Kind gegenüber verantwortungslos wenn man es einer solchen Gefahr aussetzt, aber dann dürfte man ja gar keinen Hund halten:-(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 137
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    32

  • Rhodium

    22

  • gast

    21

  • Chawo

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich kann die Gefährlichkeit eines Hundes nicht an der Rasse festgemacht werden. Es gibt je nach Naturell des Hundeführers eben Hunde die einfacher zu führen sind.

Interessant wäre bei Dir die Frage hast Du Hundeerfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Bunny1412

einerseits finde ich...sollte man das nicht von der Rasse abhängig machen. Ein kleiner Hund kann dem Baby genauso die Nase abbeisen wie ein großer. Andererseits kann ein großer Hund mit viel Beiskraft erheblich mehr Schaden verursachen als z.B. ein Chi.

Ich würde aber nicht sagen, dass es NUR von der Erziehung abhängt. Kinder "quälen" gerne, damit meine ich z.B. amSchwanz ziehen etc. Wie bringt man dem Hund bei das er sich das gefallen lassen soll. Manche machens einfach, weil ihr Charkter ebn is "ok mach halt, is mir egal" und ein anderer schnappt dann eben. So richtig kann ich dir die Frage nicht beantworten....aer ich finde es nicht grundsätzlich verantwortungslos. Das kommt auf den Hund an.

naja ... interessante Frage jednfalls :D

lg

bunny

Link zu diesem Kommentar
meltom2104

Hundeerfahrung ist vorhanden, ich bin mit Hunden aufgewachsen und mein Mann war Hundetrainer im Verein und hatte selber immer welche, (Schäferhunde) die er gezüchtet hat. Die waren auch alle brav:-)

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Meine Meinung:

Du müsst dir über die enorme Verantwortung bewusst sein, die damit einhergeht, ein Baby und gleichzeitig einen Welpen zu beaufsichtigen. Wenn du dir das zutraust (und hier wäre es natürlich von Vorteil, wenn du schon mal einen Hund hattest und zumindest an dieser Stelle ungefähr weißt, was auf dich zukommt) sehe ich das nicht als unmöglich an...es wird sehr anstrengend und sicher viele Nerven kosten, aber wennn du eine ruhige, ausgeglichene Natur bist,m ist das sicher möglich ;) Nein, also ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde, aber generell sehe ich die Schwierigkeit auch in der Situation als solche, und nicht in der Rasse des Hundes...auch wenn es natürlich bei einem so großen und kräftigen Hund umso wichtiger ist von vornherein konsequent zu erziehen weil Fehler meiner Meinung nach hier später schwieriger auszugleichen sind. Und natürlich muss auch das Kind von vornherein in den richtigen Umgang mit dem Hund eingewiesen werden (z.B. definitive Ruhezonen für den Hund, wo das Kind einfach nicht an ihn ran darf).

Du solltest dir das gut überlegen, ob du das schaffst, aber ich sehe das nicht als no-go!

Link zu diesem Kommentar

Nun ja mit Hundeerfahrung spricht eigentlich nichts gegen die Anschaffung eines Rottweilers. Wenn ihr jetzt noch trotz Kindes die Zeit für die Erziehung und Beschäftigung für den Hund bleibt dann ist es doch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich hatte diese Kombination , bzw einen Rottweiler der 8 Jahre im Zwinger gesessen hatte und ein Baby :) Mach dich auf jeden Fall auf "Gegenwind" gefasst, auch wirst du erleben das deine Kinder weniger oder gar keinen Besuch bekommen werden, Aufgrund der vielen Vorfälle ( meistens mit sog. "Wachhunden" ) ist der Ruf ruiniert und viele werden ein diffusen "mankannjaniewissen" im Kopf haben, da braucht man nichts schönreden, ich habe damals fast das Gefühl gehabt "der Mob" wäre erst ZUFRIEDEN wenn "etwas" passiert.

Rottweiler sind sicherlich Ideale Familienhunde, WENN sie richtig ! geführt und Sozialisiert werden - sie verlangen danach, und wollen nicht "nebenher" laufen, es sind definitiv Arbeitshunde .

Für mich absolut tolle Hunde ( und meine Lieblingsrasse :) ) Mit tollen Familientauglichen Eigenschaften wie z.B der enormen Wesensfeste und einer hohen Reizschwelle und Souveränität , und unbedingter Loyalität. sofern man auf eine gute Zucht achtet.

Man muss sich nur klar machen, das ein Rotti oftmals ein "Einmann bzw Einfrauhund" ist und das kann man nicht unbedingt daran festmachen wer sich den Hund ausgesucht hat, das wird er u.U selber entscheiden.

Ich habe mich gegen einen Rotti entschieden ( sondern für einen Staff im XS Format) weil mir die Kinder noch zu klein sind Rottis sind mir derzeit einfach zuviel Hund.

Sicherlich wird aber mein nächster Hund wieder einer sein, wenn ich die Zeit habe auch "was" mit ihm zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Was haltet Ihr davon wenn man ein Baby hat und sich einen Rottweilerwelpen anschafft?

Wieso fragst Du, Ihr habt doch bereits einen Rottweiler? Oder betrifft die Frage nicht Euch selbst?

Warum hat Dein Mann denn die Zucht der Schäferhunde aufgegeben? Denn wenn die Eingangsfrage Euch betrifft, wundert es mich, warum es bei der Erfahrung mit Schäferhunden nicht wieder ein Schäferhund werden soll. Über Kontakte zu anderen Züchtern, wo Ihr einen Welpen holen könntet, dürfte Dein Mann ja noch verfügen.

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar

@meltom

Soll der Rotti im Dezember diesen Jahres kommen oder habt ihr einen Rotti seit Dezember 2009?

Bin durch deinen Eintrag im Profil irritiert.

Ich muss in der Lage sein einen Hund trotz Baby/Kleinkind zu führen und auszulasten.

Natürlich muss ich über die Rasse informiert sein, aber die Kindertauglichkeit kann ich daran nicht festmachen. Rottis sind mit entsprechenden Voraussetzungen tolle Familienhunde es gibt auch genügend Beißvorfälle mit Golden Ret.

Link zu diesem Kommentar
meltom2104

Wir haben uns letzte Woche einen Rottweilerwelpen geholt und seitdem haben wir mit einigen Vorurteilen wegen dem Hund und Kind zu kämpfen.

Mein Mann und ich wollten schon immer einen Rottweiler deswegen haben wir uns auch einen geholt. Finde es nur irgendwie schade das die Hunde als Bestien hingestellt werden.

:???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...