Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie wichtig sind euch Papiere? VDH? Oder Welpen von jemanden, der diese Tiere ebenso schätzt, ohne Papiere?


Tatjana!

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Beispiel. Der ADRK (Allgemeiner Deutscher Rottweiler Klub - VDH) hat eine Zuchtwertschätzung. Anhand derer kann man die Zuchtwerte von Verpaarungen sehen (auch bezüglich z.B. HD). Ein Bekannter von uns hat seinen Hündin mit einem Rüden verpaart, der geniale HD Werte hat. Die Hündin hatte ebenfalls geniale HD Werte. Aus der Verpaarung hätte ich sofort einen Rotti geholt. Was war? Fünf von sechs Welpen hatten mittlere HD. Da kann man keinem Züchter der Welt einen Vorwurf machen.

Zuchtwertschätzung gibt es auch im BK München. Und zwar für HD, Spondylose, Herzerkrankungen. Ein Zuchtpartner muss dann auch noch eine VPG-Prüfung haben.

Da werden die Rüden bei den meisten Züchtern nur noch nach den Werten ausgesucht.

Trotzdem gibt es auch dort Züchter, die bemüht sind für sie unangenehme Ergebnisse gar nicht erst in Erscheinung treten zu lassen. Da werden schlechte HD Ergebnisse, Spondy-Ergebnisse gar nicht erst eingeschickt, tauchen in der Zuchtwertschätzung nicht auf.

Und auch Züchter denen dies bekannt ist rühmen sich mit den guten Zuchtwerten ihrer Hunde, geile Vermarktungsstrategie.

Doch wer das Hintergrundwissen hat weiss was er davon zu halten hat.

Die meisten Welpenkäufer haben aber gerade dieses Hintergrundwissen nicht.

Und dieses Vorgehen ist reine Vermarktung, hat mit züchterischem Vorgehen nichts zu tun.

Da wäre eine Nachzuchtbeurteilung, die alle Nachkommen ablegen müssen bevor sie ihre endgültigen Ahnentafeln bekommen ein grosser Schritt nach vorne.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 718
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    153

  • UliH.

    82

  • steffen

    56

  • Camelott

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hansini

@Peter

Spondyergebnisse? Mal Off Topic. Laut meiner Info gibt es keine genaue Erkenntnis wie es zu Spondylose kommt. Hast Du da besser Infos? Lieben Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Boxer, die zur Zucht eingesetzt werden sollen und über 24 Monate alt sind müssen eine Spondyloseuntersuchung (Röntgen) nachweisen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
die fellberge

WER bitte pauschaliert hier?????????????

Der VDH, die VDH Züchter, die Hunde aus der VDH Zucht usw

OK- ich bin raus!

Link zu diesem Kommentar
UliH.

Und deshalb unterstütze ich immer Züchter, die ehrlich zur Frage nach den Problemen ihrer Rasse stehen.

Leider haben die oft Anfeindungen auszustehen.

Aber gerade solche Züchter bringen doch züchterisch die Rasse weiter.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1105085

So ist es.

Sie wäre "meine" Züchterin, wenn se denn ne anderer Rasse hätte :D:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Heike,

in der Theorie klingt das HD-Röntgen beim VDH ja ganz nett. Aber die Praxis?

Mehrfachbeobachtung in der Tierklinik:

Deutsche Schäferhunde wurden geröntgt. Der Tierarzt sieht sich die Aufnahmen an und sagt: sieht nicht gut aus. Sollen wir die Aufnahmen einschicken?

Der Hundebesitzer: nee. Ist schlecht für den Ruf.

Das durfte ich bereits mehrmals mitbekommen. Geschummelt und geschoben wird überall und es wird jede Lücke genutzt.

Besser geregelt wäre es, wenn man Röntgenunterlagen anfordern müsste und nicht zurückgeschickte werden generell als schlecht bewertet.

Es geht eben nichts über einen zu sich selbst ehrlichen Züchter - egal ob mit oder ohne Papiere.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1104979

Ja , das kann ich bestätigen. Ich habe lange in einer Tierklinik gearbeitet und die Züchter werden immer gefragt, ob es eingeschickt werden soll

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

GsD habe ich inzwischen so eine Züchterin meiner Rasse gefunden.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Heike,

in der Theorie klingt das HD-Röntgen beim VDH ja ganz nett. Aber die Praxis?

Mehrfachbeobachtung in der Tierklinik:

Deutsche Schäferhunde wurden geröntgt. Der Tierarzt sieht sich die Aufnahmen an und sagt: sieht nicht gut aus. Sollen wir die Aufnahmen einschicken?

Der Hundebesitzer: nee. Ist schlecht für den Ruf.

Das durfte ich bereits mehrmals mitbekommen. Geschummelt und geschoben wird überall und es wird jede Lücke genutzt.

Besser geregelt wäre es, wenn man Röntgenunterlagen anfordern müsste und nicht zurückgeschickte werden generell als schlecht bewertet.

Es geht eben nichts über einen zu sich selbst ehrlichen Züchter - egal ob mit oder ohne Papiere.

Ich empfehle deshalb allen in Berlin und Umgebung lebenden Besitzern von PSK-Hunden einen bestimmten Röntgentierarzt (unsere Hauptzuchtwartin).

Dort muss man vor dem Röntgen schon alles unterschreiben und es besteht gar nicht erst die Frage ob eingeschickt wird.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Akima

Was mich sehr Wundert.. das ist jetzt nur mal mein Gedankengang..

Hier wird sich gestritten was wer besser ist massig Züchter sind hier vertreten..

in einem anderen Thema braucht jemand Hilfe weil er eine Trächtige Hündin aus dem TS bekommt.. komicher weise kann da kaum einer der hier ernannten Züchter hilfestellung geben? oder ist das Thema nicht so wichtig wie sich hier die Köpfe ein zu schlagen?

Gibt es die Zucht nur damit man sich gegenseitig anprangern kann?

Link zu diesem Kommentar
@Peter

Spondyergebnisse? Mal Off Topic. Laut meiner Info gibt es keine genaue Erkenntnis wie es zu Spondylose kommt. Hast Du da besser Infos? Lieben Dank im voraus.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1105105

Hilft dir das:

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000000120/0_weidl.pdf?hosts=

Logo sollte sein so ein Tier von der Zucht auszuschließen. Beim Mensch weis man das es Genetisch ist.

Man mußaber die Ursache kennen es gibt auch spondylose durch Krankheitsereger.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...