Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie wichtig sind euch Papiere? VDH? Oder Welpen von jemanden, der diese Tiere ebenso schätzt, ohne Papiere?


Tatjana!

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Verband Tieren Zuchtfehler zuschreibt Weil Sie weise Tupfen an den Füßen haben, ist für mich recht eindeutig welche Ziele hier verfolgt werden.Wenn man wie auf Messen Tiere rein äußerlich betrachtet nicht auf den Charakter schaut, nicht auf das Soz. Verhalten usw. Spricht das denke ich eine recht eigene Sprache welche Maßstäbe im VDH oder FCI angelegt werden.

VDH Zuchtordnung

§5 Zuchtzulassung

1. Zur Zucht dürfen nur gesunde, verhaltenssichere und rassetypische Hunde zugelassen und

eingesetzt werden.

2. Für die Zuchtzulassung eines Hundes sind folgende Mindestanforderungen erforderlich:

a) die vom Verein festzulegenden Mindestanforderungen für die Gesundheit.

B) eine Verhaltensbeurteilung sowie

c) eine Phänotyp-Beurteilng/Formwert-Beurteilung:

Alle Anforderungen müssen erfüllt, damit der Hund zur Zucht zugelassen werden kann.

Dem Hundehalter ist die Zuchtzulassung des Hundes zu bescheinigen.

3. Die Zuchtzulassung eines Hundes ist insbesondere zu widerrufen, wenn bei den Nachkommen eine für diese Rasse besondere Häufung erblicher Defekte nachgewiesen wurde, oder der Hund selbst zuchtrelevante Krankheiten oder Aggressivität aufweist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 718
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    153

  • UliH.

    82

  • steffen

    56

  • Camelott

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schnauzis
Was mich sehr Wundert.. das ist jetzt nur mal mein Gedankengang..

Hier wird sich gestritten was wer besser ist massig Züchter sind hier vertreten..

in einem anderen Thema braucht jemand Hilfe weil er eine Trächtige Hündin aus dem TS bekommt.. komicher weise kann da kaum einer der hier ernannten Züchter hilfestellung geben? oder ist das Thema nicht so wichtig wie sich hier die Köpfe ein zu schlagen?

Gibt es die Zucht nur damit man sich gegenseitig anprangern kann?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1105140

Es haben sich doch Züchter bereiterklärt per E-mail oder Telefon zu helfen.

Schön wäre jetzt nur noch wenn jemand direkt in der Nähe wohnt und zu jeder Zeit, da der Geburtstermin bei dieser Hündin nicht vorhersehbar ist, direkte Hilfe vor Ort leisten könnte.

Aber das ist leider oft nicht machbar.

Eine mir bekannte Züchterin hat erst vor kurzem bei einem solchen Fall (Hündin, die bereits trächtig zu Riesenschnauzer in Not aus ungarischer Tötungsstation kam) per Telefon Hilfestellung bei der Geburt gegeben.

Hat funktioniert.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

in einem anderen Thema braucht jemand Hilfe weil er eine Trächtige Hündin aus dem TS bekommt.. komicher weise kann da kaum einer der hier ernannten Züchter hilfestellung geben? oder ist das Thema nicht so wichtig wie sich hier die Köpfe ein zu schlagen?

In dem von dir genannten Thema haben bereits Züchter ihre Hilfe angeboten ( Telefonisch, E-Mail) !

Sollen sich jetzt deiner Meinung 20 Züchter einmischen die auch nichts anderes schreiben würden als : Du kannst mir alle Fragen stellen, die dir einfallen?!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

so wie es sich hier größtenteils liest, geht es um Vereinsmeierei. Kein Verband ist gut oder schlecht. Der Züchter ist es, der für ordentliche und gute Rasse sorgen muss und mehr nicht.

Deshalb schaue ich mir die Haltung, Aufzucht, Pflegezustand an und ganz besonders die alten Hunde.

Ein Züchter, der keinen Platz hat für seine ausgedienten Zuchthunde hat, ist für mich nur ein Geldgeier.

Wollte mich hier ja raushalten, musste es aber los werden.

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Akima

Ja aber die die am größten Tönen ich sage extra die.. :D schaffen es nicht sich auch dort zu beteiligen...

Und klar ist das mit telefon etc sehr gut es ist aber so das auch diese Züchter ein leben haben und nicht immer parat sind.. ich fände es für mich angenehmer wenn ich was zum nachlesen hätte und irgendwo den anderen Usern gegenüber etwas unfair das alles per E-Mail oder telefon zu klären... da diese Frage ja immerhin in einem offenen Betrag geschrieben wurde... sollten auch alle die Antworten lesen können.. ist halt nur ein Gedankengang...

Und jeder Züchter hat andere Erfahrungen..

Link zu diesem Kommentar

Aus den Rassenstandards:

Bsp. Aussie

AUSSCHLIESSENDE FEHLER :

Aggressiv oder ängstlich.

Vor- und Rückbiss von mehr als 3 mm (1/8 inch); Kontaktverlust durch kurze zentrale Schneidezähne bei sonst korrektem Gebiss soll nicht als Vorbiss beurteilt werden; durch Unfall abgebrochene oder fehlende Zähne dürfen nicht bestraft werden.

Weisse Flecken am Körper, d.h. zwischen Widerrist und Rute und seitlich zwischen Ellenbogen und Hinterseite der Hinterläufe; dies ist gültig für alle Farben.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Akima

Weil es soviele unseriöse subjekte Mensch gibt, die schnell mal einen Hund vermehren wollen aber keinerlei Ahnung haben (bräuchten sie sonst Rat in Foren - oder eine Verkaufsplattform), müssen die einzelnen, vielleicht seriösen "Hobbywurfproduzenten" leiden.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis
Ja aber die die am größten Tönen ich sage extra die.. :D schaffen es nicht sich auch dort zu beteiligen...

Und klar ist das mit telefon etc sehr gut es ist aber so das auch diese Züchter ein leben haben und nicht immer parat sind.. ich fände es für mich angenehmer wenn ich was zum nachlesen hätte und irgendwo den anderen Usern gegenüber etwas unfair das alles per E-Mail oder telefon zu klären... da diese Frage ja immerhin in einem offenen Betrag geschrieben wurde... sollten auch alle die Antworten lesen können.. ich halt nur ein Gedankengang...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1105178

Wenn die Userin ausser der eventuellen Hilfestellung unter der Geburt noch weiter Hilfe zum jetzigen Zeitpunkt braucht, dann muss sie konkret fragen und wird auch sicher Antworten bekommen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Es gibt ja auch beim den "seriösen Züchtern" unterschiedliche Meinungen zu Linienzucht und Fremdzucht. Linienzucht mag ab einem bestimmten Koeffizienten Inzucht sein, aber ist sicher bei verantwortungsvollem Umgang sinnvoll.

Fremdzucht kann oftmals dazu dienen, vom Käufer gewollte Merkmale reinzuzüchten. z.B. das der Irishe Wolf immer größer wird, die Nase vom Mops immer platter, ein Afghane immer mehr Haare hat u. s.w.. Fremdzucht kann aber sicher auch helfen, eine Rasse zu "reparieren".

Ich weiß immer nicht recht, was sinnvoller ist.

Bsp. meine Eyla ist aus Linienzucht, super gesund wie alle ihre Geschwister und jeder Barsoikenner sieht dem Hund an, aus welchem Zwinger er kommt. Es ist ein Hund für Schönheit und Leistung (bei ihr ist die Oma der Mutter die Mutter des Vaters)

Mein Wolf stammt auch aus Linienzucht (der Opa ist der Vater). Bei den beiden Mädels ist alles o.K., Herz und HD frei, aber die beiden Brüder sind nicht vollkommen i.O.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...