Zum Inhalt springen
Registrieren

Polar-Zossen-Hilfe-Thread


Cassya

Empfohlene Beiträge

urmelgudrun

Was muss ich machen' damit sie die Nase länger am Schlüssel lässt und wartet, bis ich mit der anderen Hand da bin um zu belohnen? Also sie den Schlüssel nicht nicht nur antippt?

Ich leide an der ZOS-Infektion :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58044&goto=1177575"

Die gleiche Frage hätte ich auch! :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58044&goto=1177653

Ergänzung zu meiner Antwort:

Je nach Hund kann man auch nach dem Klick mit der Futterhand

NEBEN den Gegenstand und wartet noch einmal einenNasenkontakt ab.

Dann C+B.

Habbich eigentlich schon gesagt, dass es kein Schema F gibt und man oft

von Hund zu Hund entscheiden muß, was ihn weiterbringt?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 616
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelgudrun

    131

  • Bärenkind

    76

  • gast

    65

  • Lilli

    46

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Gudrun, auch noch für deine Antwort.

Muss noch was erklären:

Also, ich habe klassisch mit dem Feuerzeug angefangen und das findet Tobi meist schon ganz gut, auch wenn es irgendwo drinnen oder oben liegt und er hat kapiert, dass er es nicht rauspulen soll, sondern sich sofort ablegen, wenn er meint, er hat´s gefunden.

Andere Sachen lasse ich ihn suchen, wenn wir erst damit gespielt haben und er noch weiterspielen mag. Dann lasse ich ihn eben in beschriebener Manier (absitzen lassen - verstecken gehen - zurückkommen - "zur Arbeit schicken") danach suchen und er legt sich auch davor. Dann gibt´s C+B und dann spielen wir weiter.

Aber wie gesagt: Er sieht ja vorher, was er suchen soll. ;)

Draußen habe ich das Feuerzeig mal so geworfen, dass er nur die Richtung, aber nicht den genauen Ort sah und ich habe ihn suchen geschickt. Leider hatte ich ins blühende Maiglöckchen-Feld geschmissen. Er ging suchen, (seine Nase bekam wahrscheinlich beinahe einen Geruchs-Overkill durch die Maiglöckchen), fand es, mochte sich aber nicht da reinlegen, sondern trug es im Maul auf den angrenzenden Gartenweg, legte es ab und sich davor! :D

Mir fehlt da die Contenance, anders als lachend (und somit positiv) darauf zu reagieren. :Oo

Ich werd wohl nochmal ganz von vorne und nach den geltenden Regeln anfangen.

Spaß macht uns das allemal!

Link zu diesem Kommentar
Faberi

Danke Gudrun für Deine Antwort! Das motiviert. :kuss:

Und den Handwechsel muss ich mal probieren! Aber nun ist der Bär erstmal bis Freitag weg... Ich befürchte, dass morgen Klein-Phoebe dran glauben muss :D

Link zu diesem Kommentar
Uii das Thema ist klasse, sonst hätte ich jetzt ein`s aufgemacht. :kuss:

Also die Lilli hab`ich jetzt auf das Feuerzeug konditioniert.

Auch auf größere Entfernungen (ca. 10 m) geht sie hin und stupst die Nase dran.

Wie soll ich jetzt weiter machen...ich will dass Sie mit der Nase dran bleibt...nicht nur einen Stupser lang. :???

Das ist für meinen Hibbel super schwierig.... :kaffee:

Oder könnte der Hund den Gegenstand auch anders anzeigen...z.B. wie beim Trailen durch bellen, Platz usw...

P.S. muß hinne machen da die 1. Gewitterfront gerade bei uns ist.

Hab`deshalb auch nix durchgelesen

:winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58044&goto=1177682

Muß leider meine Frage nochmal schieben :???

Gibt es auch Alternativen zum *Nasen-verharren* ?

Und wenn nicht, wie kann man das ne`m *Hibbel* klar machen dass er verweilen soll??

Und was ist B und C ???

Link zu diesem Kommentar

Also, zumindest die letzte Frage kann ich dir beantworten:

"C+B" sind Click + Belohnung (Leckerli).

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@Gudrun NEIN wir geben nie nich auf!!!!! ;):kaffee:

(Bin manchmal etwas ungeduldig, aber SCHAKKA)

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Muß leider meine Frage nochmal schieben :???

Gibt es auch Alternativen zum *Nasen-verharren* ?

Und wenn nicht, wie kann man das ne`m *Hibbel* klar machen dass er verweilen soll??

Und was ist B und C ???

Entschuldigung, habsch übersehen. Danke übrigens für das schöne Büroklammer-Bild von Didge! :) Darf ich mir das klauen?

C+B = Click und Belohnung

Alternative zum Nasen-verharren...meinst du damit, ob Hund auch anders als in der Platzposition anzeigen darf?

Ja, er könnte theoretisch auch im Sitz anzeigen.

Kann sich denn dein HUnd nicht ablegen?

Das passive Verweisen im Platz aufzubauen erscheint schwieriger als es ist.

Wenn Hund bereits zielstrebig zu seinem Gegenstand läuft, gibts einen Klick

aber noch kein Futter.

Die geschlossene Futterhand geht neben den Gegenstand und man sagt leise

und motivierend Platz, Platz, Platz (bitte keinen Unterordnungstonfall)

Legt sich der Hund, gibts wieder einen Klick aber IMMER NOCH KEIN Futter.

Futterhand bleibt zu.

Abwarten bis der Hund nochmal mit der Nase an den Gegenstand stupst und dann gibts C+B.

HUnd am Gegenstand beschäftigen....also füttern ....Hand weg....Nasenkontakt abwarten....C+B....Hand weg...Nasenkontakt abwarten....C+B.

Beim Füttern immer lobend Feines Feuer, prima Feuer, tolles Feuer sagen...auch wenn man sich noch so blöd vorkommt.

Wenn man das Platz einbaut gibt es also 3 Klicks bis der Hund Futter bekommt.

Die vielen Klicks werden dann aber recht schnell abgebaut.

Hab ich denn sonst noch eine Frage übersehen?

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Wie soll ich jetzt weiter machen...ich will dass Sie mit der Nase dran bleibt...nicht nur einen Stupser lang. :???

Das ist für meinen Hibbel super schwierig.... :kaffee:

Oder könnte der Hund den Gegenstand auch anders anzeigen...z.B. wie beim Trailen durch bellen, Platz usw...

:winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58044&goto=1177682

Ich habe auch eine Hibbel. :D (die beim zossen ganz ruhig geworden ist :) )

Um vom antippen mit der Nase wegzukommen kann man auch den Click zur Bestätigung (anfangs ganz minimal) verzögern.

Du könntest, wenn eine Verzögerungszeit dann möglich ist, durch leises Lob bestätigen, bis zum Click.

Du bennenst den SG so oft wie möglich aber nur dann wenn die Nase am SG ist.

Aber das wichtigste ist am Anfang die intensive Konditionierung auf das Objekt.

Besser eine total motivierte Hibbel, die sich die Nase wundtioppt, als einen lustlosen Hund, der immer fragt: "Nochmal .. ? Du weißt es doch schon ... :o )

Die Ruhe bekommt man später noch rein. Da läßt sich prima dran arbeiten.

Aber wenn du es hinbekommst, kannst du natütlich versuchen in die Richtung zu arbeiten, merkst du es ist zu früh, läßt du sie eben noch tippen.

Wenn du eine andere Anzeigeposition bevorzugst, kannst du es eben auch anders machen.

Die Platzposition ist für alle am Boden liegenden Objekte perfekt und die Hochlagen sollte der Hund durch fixieren mit den Augen anzeigen.

Das geht aus dem Platz heraus auch sehr gut.

Wenn du das Sitz bevorzugst, müßte dein Hund (im Wettkampf) IMMER aus dieser Position Anzeigen. Das, finde ich, wäre ein Nachteil.

Link zu diesem Kommentar
BlueSusa

Ich mache mit meiner Blue Dummy-training und ZOS. Dummy haben wir zuerst gemacht.

Trotzdem hat sie ganz schnell gelernt den SG NICHT zu apportieren.

Ich habe ihr einfach keine Möglichkeit dazu gegeben, indem ich ihn am Boden fixiert habe.

(eingeklemmt unter einem Tischbein, schweren Stein..)

Wenn sie gekratzt hat, (und sie hat .. :D ) habe ich ein Fehlerwort genutzt.

Dieses ruhige äh,äh, hat uns öfter geholfen nicht in die falsche Richtung zu arbeiten ohne das ich gleich ein hartes NEIN sagen mußte, was demotivierend hätte wirken können.

Bei der ZOS lernt man sehr viel. :klatsch:

U.A. ein gutes Timing und ganz viel über Körpersprache: Beuge dich nicht über deinen Hund wenn er in der Anzeige ist...er wird vielleicht aufstehen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Artikel von Herrn Baumann mal genüßlich reingezogen und werde nun doch mit dem Feuerzeug beginnen. Der Geruch macht es doch einfacher, denke ich.

Die Theorie für den Anfang habe ich nun verstanden im Sinne von halbwegs verinnerlicht und lege jetzt mal richtig los. Einen Clicker werde ich mir noch zulegen, da ich quasi parallel das Clickern üben kann/muß/sollte.

ZOS scheint mir wirklich das Richtige für unseren pfiffigen Opa zu sein... :D *freu*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...