Zum Inhalt springen
Registrieren

Polar-Zossen-Hilfe-Thread


Cassya

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Endlich können wir hier auch mal wieder mitquaken.

Einige Montage fielen wegen Terminen und Wetter aus, aber heute... da passte es. Allerdings waren wir auf dem Hundeplatz, also zum ersten Mal wirklich an einem anderen Ort.

Meine Idee war es, keine Trümmer zu stellen, sondern mal Weidestecken zu nutzen, unter deren Fußteil man gut Zielobjekte stecken kann.

Mein Bär hat mich ehrlich gesagt total verblüfft. Er zottelte gemütlich los, schnüffelte die Stecken ab, fand sein Objekt, bekam sein erstes Click, schaute mich an, überlegte.... und legte sich hin, um mit der Gumminase das Superfeuerklassefeuerprimafeuer anzuditschen. WOW.

Das selbstständige Ablegen ohne Körperhilfe von mir hat bisher noch nie so RICHTIG geklappt. Heute war das kein Thema mehr.

Es machte tierisch Spaß. Eine kleine Hochlage habe ich noch probiert, da klemmte ich das Feuer in eines der Ohren, die an den Weidestecken dran ist. Er hat das total gut gelöst, was Dani als Beobachter dazu brachte, dass er wohl irgendwie eher der Hochlagen-ZOSser ist.

Als die Stecken langweilig waren, nahmen wir 2 Pylonen dazu, einen Autoreifen und ein Stück Styropor, das mit einem Stab in die Erde gesteckt war. Mein Bär, der Sausack, kann es einfach nicht lassen, mit der Pfote die Gegenstände umzudekorieren.

Wie mache ich meinem Hund bitteschön klar:" DAS BERÜHREN DER FIGÜREN MIT DEN PFOTEN IST VERBOTEN!?"

Hat jemand eine Idee dafür? Er bekommt schon immer ein Abbruchsignal wenn er Pfotet oder mit dem Mäulchen Sachen aufnimmt, aber heute schaute er nur frech und machte direkt weiter. Da steht nachher kein Trümmerteil mehr da, wo wir es plaziert hatten, wenn ich ihn einfach machen lasse. Grmpf.

HÜLFÄÄÄÄÄ!

Dani und Tinka hatten heute so ihre eigenen Problemchen, Tinka hat heute irgendwie das Bordertum etwas vergessen und war heute mal nicht der Einserkandidat wie sonst. Der Hovi war auch dementsprechend stolz, weil er mal der "bessere" war.

Also wir konkurrieren natürlich nicht, wir lachen nur sehr viel dabei und haben wirklich Spaß!

Eine tolle Sache, die mit Traininspartner noch mehr Freude macht. Ohne hätte ich das vermutlich längst wieder einschlafen lassen.

Hier noch ein sehr mieses Handyfoto von unserem Steckenfeld :) .

bof4xguec7rwe5qv2.jpg

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 616
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelgudrun

    131

  • Bärenkind

    76

  • gast

    65

  • Lilli

    46

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch wir sind noch fleissig! Ab und zu.... :D

Das Pfotenproblem haben wir ebenso, Gemma würde den Gegenstand immer gern irgendwo ausgraben. Ich klemme das Feuerzeug nach wie vor fest und sie hat damit keinen Erfolg, kann ich sonst noch was tun?

Link zu diesem Kommentar
futterexpress

Hallo,

ich würde das "Pfotenproblem" so angehen, dass es nur ein Trümmerteil gibt in dem der Gegenstand versteckt wird.

Das muss so geschehen das der Hund den Gegenstand zwar sehen aber in keinster Weise erreichen kann.

Dabei wird zwar das Zossen als solches erstmal in den Hintergrund gestellt (das Suchen fällt ja irgendwie weg :) ) aber der Hund hat bei seinem Tun kein Erfolgserlebnis mehr.

Somit kann man es dann auch schneller abbrechen ohne das der Hund seinen Gegenstand dabei berührt hat und er es ggf falsch verknüpfen kann.

Als Trümmerteil würde ich z.Bsp. ein schweres Lochgitter etc nutzen.

Wichtig ist auch das der Hund nicht das Trümmerteil mit sammt Gegenstand bewegen kann.

VG, Frank

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bär dekoriert nicht nur am Feuerzeug herum, sondern auch im restlichen Trümmerfeld. Er hat da einfach Spaß dran, in altem Kram rum zu stieren. Wäre er ein Mensch, würde er auf Flohmärkte gehen... *grins*

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Mein Bär hat mich ehrlich gesagt total verblüfft. Er zottelte gemütlich los, schnüffelte die Stecken ab, fand sein Objekt, bekam sein erstes Click, schaute mich an, überlegte.... und legte sich hin, um mit der Gumminase das Superfeuerklassefeuerprimafeuer anzuditschen. WOW.

Das selbstständige Ablegen ohne Körperhilfe von mir hat bisher noch nie so RICHTIG geklappt. Heute war das kein Thema mehr.

Über dieses "auf-einmal-klappt-es" habe ich dieser Tage auch nachgedacht. Es ist, als ob Hund nach einer neuen Übung da erst mal "drüber schlafen" müsste. Seltsam :???

Kalle buddelt auch gern mal nach seinem Suchgegenstand. Da ist diese ZOS-Box eine grosse Hilfe. Ich kann sie festhalten, damit der Schapu sie nicht durch die Gegend pfeffern kann. Auch das Ablegen klappt mit dem Teil gut, weil er beim Abschnuppern der Riechöffnungen sowieso meistens schon liegt :D

Ansonsten arbeiten wir fast nur im Trümmerfeld. Ich beschwere die Verstecke (Einkaufskörbe, leere Blumenkübel etc.) noch mit einem Ziegelstein, damit Kalle sie nicht durch die Gegend kicken kann. Aber er schafft es immer häufiger, wirklich mit der Nase zu suchen statt zu buddeln. Es ist wohl etwas, was manche Hunde wirklich erst wieder lernen müssen, dass sie ernsthaft ihre Nase einsetzten. Jedenfalls hatte ich das in einem Artekel über zossende Altdeutsche Hütehunde gelesen (wobei das wohl auch auf andere Hundetypen zutreffen dürfte). Nasenarbeit ist ja nun mal anstrengender als Ausgraben und mit den Augen suchen, denke ich mal. Und da werden die Schlawiner gern mal den einfacheren Weg gehen wollen. So nach dem Motto: wozu anstrengen, ich kicke das Versteck weg und schon habe ich das feine Feuer, tolle Feuer, prima Feuer. Wenn Kalle mal wirklich in so einen Buddelrausch gerät, breche ich wortlos ab. Sonst habe ich auch keinen Plan, wie ich ihm zeigen soll, was gewünscht ist.

Deine Idee mit den Weidezaunpfählen für die Flächensuche finde ich richtig gut, Anja. Dass wir bis jetzt noch nicht in der Fläche gesucht haben, lag zum einen daran, dass ich Kalles Ablage vorm Suchgegenstand erst noch weiter festigen will (finde, dass geht mit stabilen Versteckgegenständen besser). Und zum anderen einfach daran, dass ich keinen Peil habe, wie ich die Freiflächensuche aufbauen soll. Auf der ZOS-DVD wird das unheimlich gut erklärt. Aber ich habe ja keinen Assistenten, der den Suchgegenstand auslegt, während ich den Hund halte. Und wie ich diesen Mittelweg anlegen soll, von wo aus der Hund anfängt, diagonal zu suchen - keine Ahnung.

Aber bei diesem nieseligen Novemberwetter zossen wir auch sowieso lieber Indoor - vielleicht habe ich ja noch eine Eingebung bezüglich des Aufbaus der Flächensuche - oder jemand hat einen Tipp ;)

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Als Trümmerteil würde ich z.Bsp. ein schweres Lochgitter etc nutzen.

Wichtig ist auch das der Hund nicht das Trümmerteil mit sammt Gegenstand bewegen kann.

Du glaubst gar nicht, was für Trümmer der Bär so bewegen kann... bin selbst immer wieder erstaunt.

Den Ansatz habe ich selbst "verbockt", jedoch nicht beim ZOSsen, sondern in den vielen Suchspielen vorher. Habe seine Spielzeuge, die zu suchen waren, gerne in/auf/unter/hinter Objekte gepackt, bei denen er sich richtig was ausdenken musste, um ans Ziel zu gelangen. Somit hat er gelernt, die Pfoten einzusetzen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Das gleiche Problem hab ich auch mit Leo. Ich klemm das Feuerzeug auch erst mal weiter auf jeden Fall fest.

Wobei...

Aber er schafft es immer häufiger, wirklich mit der Nase zu suchen statt zu buddeln.

DAS ist nicht das Problem, er sucht mit der Nase! Man sieht und hört das deutlich, selbst wenn das Teil sichtbar vor ihm liegt, zeigt er den GERUCH an, aber ist das Suchobjekt zu locker, dekorieren wir auch um... ich muss da noch mal "nachschulen", fürchte ich!

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Bär sucht auch mit der Nase, aber er will es eben aufnehmen, bringen, abliefern... nicht blöd Platz davor machen ;) . Es ist einfach zu wenig Tabu für die Pfoten und die Zähne. Und ich hab schon eins aus Metall genommen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Puh - da hat ja jeder sein eigenes ZOS-Problemchen.

Nein, aufnehmen macht Kalle nicht. Aber er hat eine ganze Zeitlang mit den Augen gesucht, versucht das Objekt der Begierde freizuscharren, damit er es SEHEN kann. Erst seit kurzem hört man ihn schnüffeln :D Vielleicht hat das Suchobjekt auch erst jetzt nach einer gewissen Zeit ein interessantes Aroma angenommen. Hehehe - muss ich mal ausprobieren, ob er sich auch vor einer geworfenen Frisbeescheibe ablegt. Weil er im Moment beim Apportieren generell etwas schwächelt. :Oo

Wenn er aufnehmen würde, würde ich wohl noch mal einen Schritt zurück gehen und das Abliegen seperat üben ohne ihn gross suchen zu lassen.

Wieviele Runden lasst ihr denn jeweils suchen? Hier ist nach drei Durchgängen erst mal Pause.

Ach ja, mein Chili legt sich auch ab - nur mit dem Poppes Richtung Suchobjekt :D Womit allerdings schon mal ausgeschlossen ist, dass er es aufnimmt =)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Wieviele Runden lasst ihr denn jeweils suchen? Hier ist nach drei Durchgängen erst mal Pause.

Wir machen meist 2-3 Lagen pro Einheit, dann wechseln wir den anderen Hund ein. Wenn Lasko mit trainiert, dann sind die Pausen länger. Hängt ja auch immer etwas davon ab, wie lange der Hund sucht. Manche Lagen gehen super schnell, manche dauern.

Meist machen wir an einem Treffen so plus/minus 5 Einheiten. Hängt einfach auch immer etwas von den Hunden ab. Die sind ja auch nicht jeden Tag gleich.

Beim letzen Treffen hab ich definitiv einmal zu lange gemacht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...