Zum Inhalt springen
Registrieren

Polar-Zossen-Hilfe-Thread


Cassya

Empfohlene Beiträge

grosserhund

Ja, danke Gudrun. Ich werde wirklich mal draussen probieren, zumal er sich da ja auch immer gerne ablenken lässt.. die Düfte aus dem nahen Wald und überhaupt :D

Spielzeug interessiert ihn nicht und z.B. Schweineohren und grössere Futtersachen lässt er eh liegen, da er nicht wirklich ein Vielfrass ist. Ich nehm Katzen-Trockenfutter als Leckerlie, da ist er total jeck drauf und das ist schön klein.

Ich werde berichten!

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 616
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelgudrun

    131

  • Bärenkind

    76

  • gast

    65

  • Lilli

    46

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Lustig, ich habe hier zuhause noch nie drinnen geZOSst. Nur einmal im Urlaub mit zweifelhaftem Erfolg. Da waren wir noch nicht so weit. Muss es mal probieren.

Mein Kopfkino läuft grad bei dem Begriff "Trümmerfeld im Wohnzimmer"... manch einer bräuchte da gar nicht so viel umzugestalten... :whistle :whistle

;) Anja

Link zu diesem Kommentar
grosserhund
Mein Kopfkino läuft grad bei dem Begriff "Trümmerfeld im Wohnzimmer"... manch einer bräuchte da gar nicht so viel umzugestalten...

Wo Du recht hast, haste Recht!! :klatsch:

Und ich bin mal neugierig, wie es draussen bei uns läuft, da werd ich mit gaaanz kleinen Schritten wieder anfangen müssen, und vor allem mächtig motivieren, denn draussen ist es ja soooo interessant!

Mal schauen!

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich zosse mittlerweile überall :D ...gern auch, wenn ich Gemma mit zur Arbeit nehme und für ihre Beschäftigung dort nicht übermässig Zeit bleibt.

Wir durchsuchen die Abstellräume, den Hauswirtschaftsraum und das Wohnzimmer. Zu Hause sind wir meistens draußen.

Zwei Runden oder "Suchlagen" dauern bei uns auch noch nicht so lange. Ich habe, anders als in der RH-Arbeit, eher das Problem, dass sie überdreht (vielleicht weil sie sich dabei nicht so viel bewegt wie im Wald?)

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Im Wettkampf hat der Hund jeweils 5 Minuten Zeit für Suche und Anzeige.

Es gibt aber nicht mehr Punkte, wenn der Hund schnell findet.

Bewertet wird das Suchverhalten und die Anzeige

Findet der Hund sehr schnell, gibts halt sehr wenig Suchverhalten für den Leistungsrichter zum Beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Bewertet wird das Suchverhalten und die Anzeige

Findet der Hund sehr schnell, gibts halt sehr wenig Suchverhalten für den Leistungsrichter zum Beurteilen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58044&goto=1352802

Macht m.E. auch Sinn. Hier sind wir ja eher noch bei den Basics. D.h. wir bauen noch keine Verleitungen ein, selten mal eine Hochlage usw. Was ich zwischendurch mit dem Hüterich immer wieder übe, ist die "saubere" Anzeige. Er findet das SO i.d.R. ziemlich schnell, aber dann lasse ich ihn auch mal länger abliegen, gebe dabei bis zu 15 Mini-Leckers oder übe die korrekte Anzeige ganz ohne Suche, indem ich sein Feuer offen auf den Boden lege.

Beim Suchen selbst bzw. beim Auffinden muss ich z.Z. einfach nur darauf achten, dass nicht gebuddelt und gescharrt wird.

Mir ist das ziemlich mumpe, wie zügig wir voran kommen bei den Schwierigkeitsgraden. Ich sehe es ja am Hund, ob wir gerade zu schnell oder zu langsam vorgehen. Und mir ist es lieber, dass die Basics richtig ausgeführt werden als jetzt super schwierige Suchlagen zu machen.

Ehrlich gesagt, ich verspreche mir ja durch diese Art Nasenarbeit auch eine Entschleunigung von Kalle, mehr und länger anhaltende Konzentration.

Dieses sich auch mal Zurücknehmen beim Hund, das korrekte Ausführen und Beenden einer Arbeit statt dieses Husch-Husch, schmeiss alles um und Rumbuddeln um an den Gegenstand zu kommen ist zumindest für meinen Hund genau so anstrengend wie die Nasenarbeit als solche.

Ach ja - hat denn mal jemand eine Idee für den strukturierten Aufbau für die Flächensuche?

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun
Und mir ist es lieber, dass die Basics richtig ausgeführt werden als jetzt super schwierige Suchlagen zu machen.

Wenn du mit deinem Hund an Wettkämpfen teilnehmen willst, ist das ganz sicher ein guter Weg.

Wer mit seinem Hund "nur" zur Auslastung zosst, kanns gemütlicher angehen. ;)

Flächenaufbau?

Ja, da hab ich ein Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Nö, wir wollen nicht an Wettkämpfen teilnehmen (glaube ich jedenfalls z.Z. ;) ).

Ich schrieb ja: ich will Kalle entschleunigen, ich möchte, dass er eine "Arbeit" korrekt ausführt und zu Ende bringt. Es soll ihm helfen, sich zu konzentieren. Natürlich mit Spass und ohne, dass er sich langweilt. ZOS ist so ausbaufähig, da haben wir u.U. noch jahrelang unseren Spass und unser tun und Machen (Kalle ist 2 1/2 Jahre).

Schön, dass Du ein Konzept zur Flächensuche hast, Gudrun :klatsch: Könntest Du vielleicht eventuell in Erwägung ziehen, da mal so den einen oder anderen Hinweis zu geben? BÜDDE :D

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Flächensuche....

Am erfolgversprechendsten ist es, wenn man dem Hund ein Schema beibringt,

nach dem er die Fläche absuchen soll. Dann kann man einigermaßen sicher sein,

dass der Hund auch bei 30 Grad und absoluter Windstille fündig wird.

Schickt man den Hund einfach so in die Fläche, bzw lässt ihn diagonal kreuzen,

muß er bei Windstille schon über den Gegenstand drüberlaufen, um ihn zu finden.

Da können dann die vorgegebenen 5 Minuten im Wettkampf knapp sein....

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Danke Gudrun. Aber genau das ist der Punkt: das, was Du Schema nennst.

Mir ist schon klar, dass der Hund systematisch das Suchfeld absuchen soll. Ich habe nur (noch) keinen Plan, wie ich das aufbauen soll.

B.t.w. - ob Hunde wohl auch unter Schnee versteckte Objekte finden können? Mitte nächster Woche soll es ja schneien - das eröffnet dann ja wieder ganz neue Möglichkeiten :klatsch:

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...