Zum Inhalt springen
Registrieren

Polar-Zossen-Hilfe-Thread


Cassya

Empfohlene Beiträge

:winken:

Hier läuft es ganz gut! Gemma und ich haben Spaß, auch wenn die Anzeige noch ziemlich unruhig aussieht.

Nase ruhig am Gegenstand halten ist nicht ihre Stärke..... ;)

Gemma sucht freudig und ausdauernd, obwohl sie gern noch einige Male am Gegenstand vorbeischnüffelt.

Auch ihre Pfoten sind bei deim Verweis nicht immer unter Kontrolle :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 616
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • urmelgudrun

    131

  • Bärenkind

    76

  • gast

    65

  • Lilli

    46

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Sag mal, Gudrun, was hast denn Du da bitte für ein unanständiges Avatar? :o :o :o

Da bin ich so sprachlos, dass ich leider keine Erfolgserlebnisse berichten kann ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Also mir gefällt dein Avatar :D:respekt:

Lilli macht das alles super gut allerdings lässt sich Lilli nicht mehr draussen auf`s Zossen ein... :Oo

Im Haus macht die das super gut...legt sich hin und zeigt an!, nach Hörzeichen

*Feuer go* :respekt:

Die Lilli weiß ja eigentlich was zu tun ist...aber nicht draussen im Schnee :no:

Die Büroklammer (Klammer go) ging irgendwann mal verloren...seither üben wir das auch nicht mehr...vielleicht wieder im Sommer!!! ;)

Im Moment machen wir ein bissi Treibball... =)=) ...will ja net angeben ;) ...und das macht`se`sogar auch im Freien bei Schnee usw., wir sind aber noch gaaanz am Anfang. ;)

Weißt Du, wenn Lilli in den richtigen ZOS-Händen wäre, wie z.B. bei Dir, wäre die um Lichtgeschwindigkeiten weiter als Lilli jetzt bei mir ist... :rock:

Schade für Lilli, dass Lilli mich als Teampartner hat :(

Lilli ist für alles zu begeistern und super intelligent...aber leider hat`se`mich zum Frauchen... :wall:

*FrustanFrustaus* :so

[sMILIE]I love my Lilli[/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Anke, bitte vergiss nicht, dass im Schnee die Temperaturen so gering sind, dass die Artikel möglicherweise nicht ausreichend riechen. Kann also auch sein, dass es einfach zu schwer ist.

Ich merke das bei den stark riechenden Suchgegenständen, mit denen wir so standardmäßig spielen, wie Sherlocks Bepunkt, dass er da im Schnee auch mehr Nasenleistung erbringen muss, als wenn es wärmer ist.

Wenn ich richtig informiert bin, hat das auch mit Bakterien zu tun, die auf den Gegenständen hocken und bei den Temperaturen nicht so gut arbeiten, also auch nicht duften.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun
Sag mal, Gudrun, was hast denn Du da bitte für ein unanständiges Avatar? :o :o :o

Das is doch nich unanständig...alles fein bedeckt :holy:

Kann es sein, dass deine Fantasie etwas unanständig ist? :zunge: oder willste nur ablenken? :D

@ Anke

Soll ich dir meinen Hausfreund mal ausleihen? ;)

Lilli scheint ja eine richtige Supernase zu sein.

...und stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel, Anke!

Du hast doch schon richtig viel mit ihr erreicht.

Kannste mal ein Treibballvideo machen? *neugierigbin*

Wenn ich mich richtig erinnere, trailt ihr auch, gelle?

Büroklammer ist weg? Da hätt ich Lilli zum Suchen angesetzt :D

Ist aber auch keine große Sache, ihr eine neue Büroklammer "zu konditionieren".

Geht ja mit jedem Gegenstand schneller, dass sie es verstehen.

Es ist vorteilhaft immer mehrere gleiche Gegenstände (Zwillinge) im Behälter

aufzubewahren, dann isses nich so schlimm, wenn einer verloren geht.

Einer Bekannten wurde zwei Wochen (oder so) vor dem Wettkampf im

Training der Gegenstand von einer Elster geklaut. Gut, wenn man dann

auf einen Zwilling zurückgreifen kann.

Und was das draussen zossen angeht....das macht uns Menschen

ja momentan auch keinen Spaß bei den Temperaturen.

Daher kein Wunder, wenn die Hunde keine Lust drauf haben.

Was Kälte und Gerüche angeht, müßte ich mich aml schlau machen.

Was Anja sagt, klingt aber schlüssig.

@ Tanja

Gemmas unruhige Anzeige...

Da würde ich erstmal Verstecke wählen, wo sie die Nase ganz reinstecken kann.

Also Staubsaugerrohr oder ZOS Box und dann ausschliesslich ruhige Anzeigen

bestätigen. Evtl. ohne Klicker... aber das ist schwierig via internet zu beurteilen.

Müsste ich mal in natura sehen....

Aber wenn Gemma freudig und ausdauernd sucht und auch findet, ist das doch super =)

Alles andere sind Feinheiten....

Danke für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar

@Anja

Für Lilli ist es eigentlich das Geringste im Schnee zu finden/suchen...

Lilli hat heute bei 10cm Schnee ne`Maus klar gemacht :wall::wall:

Aber das *Platz* macht Lilli einfach nicht wenn es zu nass, zu kalt oder verschneit ist (schlaues Mädchen, bevor se`sich was verkühlt..). :D

Ich bestehe da aber auch ganz und gar nicht drauf (bei den erwähnten Wetterverhältnissen).

Lilli legt sich auch niemals bei diesen Wetterverhältnissen während wir im Feld sind, irgendwo hin.

Also ob Schnee ne`Nasensau vom suchen bzw. finden abhält??...keine Ahnung, ich kann nur berichten was die Lilli so tut :)

@ Gudrun

Das mit den Zwillingen ist echt ne`gute Idee.

Werde die Büroklammer erst wieder im Frühjahr/Sommer, aufbauen.

Treibball...das machen wir zur Zeit im Aufbau...Lilli begreift so langsam dass der Ball nur zu mir mit der Nase geschubst werden soll.

Bislang kennt sie *Warte* und *Treib* Hörzeichen und dann stupst sie den Ball mit der Schnauze in meine Richtung, was ja wohl laut den Regeln, so sein soll. ;)

Das muß dann aber auch absolut sicher sein wie die HZ rechts, links, vor, zurück usw...

Aber diesen Anspruch haben wir garnicht. Wir wollen uns einfach nur sinnvoll beschäftigen und Spaß zusammen haben ;)

Wir trainieren das auch nur wieder sporadisch aber es macht Lilli unendlichen Spaß, und mir auch. =)

Ich werde gerne mal eine Videosequenz einstellen...wenn ich mal zu Hause bin :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Sag mal' Gudrun, was hast denn Du da bitte für ein unanständiges Avatar? :o :o :o

Das is doch nich unanständig...alles fein bedeckt :holy:

Kann es sein, dass deine Fantasie etwas unanständig ist? :zunge: oder willste nur ablenken? :D

*dib dä däh*

Also... Du hörst bald wieder von uns. Hatten grad zu den sonstigen ZOS-Terminen immer Flyball gemacht, weil die neue Box einfach so spannend war.

Aber wir bleiben dran. Und vielleicht bringt der Postbote ja auch in den nächsten Tagen was für uns ... :kaffee:

LG Anja, deren Fantasie bei so nem Avatar logischerweise unanständig ist...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Bärenkind

Freitag vergangener Woche haben wir die ZOS-Box ausprobiert.

Erst mussten wir bei Dani etwas Möbel rücken, weil sie überall Laminat hat, was dem Bären beim Aufstehen etwas Mühe macht. Da er sich nun mal ständig legen muss, haben wir die einzige Stelle frei geräumt, wo Teppich liegt, und so ZOSsten wir dort, wo sonst der Couchtisch steht.

Tinka hat mit der Box gearbeitet, als hätte sie nie etwas anderes getan. Sauber und sehr gut. Bär hat die ersten 3 Male ganz gut mitgemacht und mich danach irgendwie ausgezählt. Entweder war es ihm einfach mal wieder zu blöd, vor doofe Löcher zu liegen, nachdem er heraus gefunden hatte, wie der Decke aufgeht, oder er findet die Box noch nicht so toll, oder er hat die Nase noch nicht richtig eingesetzt. Letzteres vermutete ich, da er eine gute Anzeige machte, wenn ich es, wie bisher, irgendwo drunter klemmte. Dann arbeitete er 1a.

Hovis sind schon etwas anders, das merken wir im Vergleich mit Tinka immer wieder. Als er den Deckel anhob, mit dem Rüssel am Objekt war, ich trotzdem clicken musste, er dann Not bekam, sich hin zu legen, aber trotzdem mit der Nase ran zu wollen, und zwar von oben, hab ich den Lachflash des Tages bekommen. Wir haben das auch auf Film, aber das ist soooo peinlich. Mann ey... Franky muss den Deckel verschließbar machen... glaube ich ;) . Solche Nasenarbeiter wie meiner gehen dann nämlich sonst einen anderen Weg zum Ziel.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Harzpudel

Schafpudel sind auch anders ;)

Jedenfalls hat Kalle anfangs auch versucht, den Deckel von der ZOS-Box aufzustemmen. Bei ihm kam das aber vermutlich daher, dass er das bei seiner Poker-Box so gelernt hat - nur nicht in den Dimensionen wie bei der ZOS-Box :D Diese Poker Box besteht aus vier kleinen Boxen, von denen jede eine andere Öffnungsmechanik hat: Deckelchen mit Knopf oben zum abheben, Klappdeckl, Schublade zum Ziehen mit einem Mini-Seilchen und noch so ein Schubdings. Am meisten Spass macht Kalle der Klappdeckel.

Mittlerweile hat er aber begriffen, dass der Klappdeckel der ZOS Box für ihn nicht zum Klappen gedacht ist. Er riecht brav an den Riechlöchern, wie es auch vorgesehen ist. Manchmal sieht er echt seltsam aus, wenn er - die Nase ins Riechloch gestopft - abliegt. Als ob er feststecken würde :D:D:D

Ich kann inzwischen auch schon ein "falsches" Feuer zusammen mit dem echten Feuer verstecken - er findet zuverlässig "sein" Feuer. Da ich ja beide angefasst habe, scheint er nicht nach meinem Geruch zu suchen sondern nach dem Eigengeruch seines Feuers.

Wir haben die letzten Wochen viel gezosst - bei dem blöden Wetter. Nebenbei clickern wir noch Tricks. Nicht wirklich meine Welt, aber beiden Hunden macht es Spass. Kalle kann schon viele verschiedene Targets und Slalom durch die Beine. Chili ist etwas langsamer aber mit Feuereifer dabei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...