Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund unter extremem Stress ...


Lasbelin

Empfohlene Beiträge

Hätte Cesar Millan dem Hund als er lag ein Leckerli zugeschoben (egal ob der Hund es annimmt oder nicht) oder geklickt (egal, ob der Hund auf den Klicker konditioniert ist oder nicht), würden viele ganz bestimmt die ganze Sache ganz anders sehen :Oo , dann bestärkt er ja positiv (für den Hund in dem Level wahrscheinlich egal, aber Zuschauer-wirksam)

Stimme dir zu.

Und bei dem Level kann man sogar noch froh sein, wenn es dem Hund egal ist.

Jegliches zusätzliche Signal/Reiz kann den Hund im schlimmsten Fall noch weiter bzw. wieder pushen!

Das gilt ausdrücklich auch für positiv belegte Signale, weil sie eine aktivierende Wirkung (Erwartungshaltung) auf den Hund haben.

Nur ist der Hund leider soweit oben, dass er nur noch mittels seiner vorhandenen Erregungsenergie reagieren wird.

Das ist es auch, was mich an den dogmatischen Vertretern des ausschließlich positiven Verstärkung so verärgert; dieser Absolutheitsanspruch!

Mit keinem Wort werden die vorhandenen Risiken erwähnt, die ein solches Vorgehen birgt. Kein Wort darüber, was es besonders zu beachten gilt, wenn man diesen Weg beschreiten will.

Und es wird v.a. auch nicht eingeräumt, dass auch dieses Verfahren schief gehen kann! Die Folgen sind dann fatal.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 816
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    331

  • hansgeorg

    79

  • hunde-versteher

    76

  • Nöle

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Skita

positive Bestärkung bei einem derart Langzeit gestressten Tier ist ganz einfach nicht möglich. Auf diesem Stresslevel wird der Hund garantiert kein Leckerlie in Empfang nehmen, da alles im Hirn des Tieres ausgeschaltet ist. Einen Click würde der Hund vielleicht nicht mal wahrnehmen können.

Link zu diesem Kommentar

Nun möchte ich als Trainer doch mal etwas in diesem Thema schreiben.

Das Video ansich zeigt einen Hund der warum auch immer einen sehr hohen Stresslevel hat. Was Cesar da macht kann man tolerieren oder eben verurteilen.

Da ich nicht die genaue Biografie des Hundes habe und seiner Entwicklung bei seinem Menschen.

Habe ich nur Bruchteile von Informationen um hier überhaupt mit dem Hund arbeiten zu können geschweige eine Therapiemöglichkeit vorzustellen.

Ich denke wie viel hier auch Cesar hat den Hund mit legitimen Mitteln wieder runtergeholt hat. Ob dieser Hund beim Training überhaupt diesen Level erreichen musste steht doch auf einem anderem Blatt.

Dafür haben wir hier alle zu wenig Informationen. Die Infos von Sabine mögen zwar hilfreich sein sind aber wirklich nicht ausreichend.

In diesem Thema wir mir zu viel spekuliert. Alleine die Tatsache das der Korb irgendwie auf den Hund gekommen ist gibt genug Spielraum für die Spekulation das Cesar hier nach der Meinung einiger User falsch gearbeitet hat.

Zum Abschluss möchte ich mich aber Paige´s Meinung anschließen. Es gibt genug Hunde an denen ein Lebenlang rumgedoktert wird ohne das dem Hund Besserung wiederfährt und das nenne ich Tierschutzrelevant.

Dazu gehört auch abzuwägen wie hoch die Lebenserwartung eines Hundes ist. Von 12 Lebensjahren, 6Jahre rumdoktern ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
@ Skita

positive Bestärkung bei einem derart Langzeit gestressten Tier ist ganz einfach nicht möglich. Auf diesem Stresslevel wird der Hund garantiert kein Leckerlie in Empfang nehmen, da alles im Hirn des Tieres ausgeschaltet ist. Einen Click würde der Hund vielleicht nicht mal wahrnehmen können.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=59643&goto=1254099

Das ist genau das, was ich damit sagen wollte ;)

Link zu diesem Kommentar

Es war jetzt häufig die Rede von "Es geht auch anders" und "Man kann da was clickern".

Es ist einfach persönliches Interesse und "Horizonterweiterung" zu Erfahren wie genau das die jeweiligen Personen angehen würden.

Das aber im Detail und nicht nur in zwei Sätzen erklärt.

Ich betrachte die Diskussion hier neutral. Cesar Millan hat die Art seiner Arbeit gezeigt, auch ein Teil der Vorgeschichte wurde aufgeklärt.

Wie genau baut sich also die Arbeit mit einem Clicker, oder positiver Bestärkung etc in diesem konkreten Fall auf?

Ich stelle diese Frage nun auch zum 2.Mal!

Statt langer wissenschaftlicher Erklärungen von HG oder

unverständlichem von HV -

oder allen jenen, denen es zuviel Gewalt ist -

bitte eine konkrete Angabe!!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch eine Antwort zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey @all

Ihr werdet von mir definitiv auf diese Frage keine Antwort bekommen.

Denkende lernen aus dem Fehlenden nachhaltiger (M. Heidegger).

Link zu diesem Kommentar

Moin ,

diese Suche nach dem ultimativen Patentrezept wg. Therapie von Hunden im roten Bereich ,

hat keine Aussicht auf einen Konsens .

Sowohl am oberen als auch am unteren Ende der Leine befinden sich Individuen .

Was für die Sicht des HH A ein Hund mit leichten Verhaltensauffälligkeiten ist ,erscheint dem

HH B als Hund im schwarz-roten Bereich -und umgekehrt.

Was für HH B eine leichte und angemessene Korrektur ist ,erscheint HH A als tierschutzrelevant.

Was für mich die geilste Musik auf Erden ist ,verursacht meinem Nachbarn Brechreiz...

Hund A und Hund B zeigen bei gleichem Impuls ,absolut identisches unerwünschtes Verhalten .

Ich habe keine Zweifel das bei Hund A dreimal positives bestärken den absoluten Erfolg

herbeiführen kann , während Hund B nach 3 Pack Batterien noch unverändert agiert-

oder umgekehrt.

Was jedoch mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt ist , ist die Methode welche beim

falschen Mensch-Hund-Gespann zur Anwendung kommen soll.

Wenn der Part am oberen Ende der leine , die Erziehungsmethode nicht voller Überzeugung

anwendet , und dem Hund nicht "Ich will dir helfen..." vermitteln kann , dann wird das nix !

Und die mentale Einstellung , die der HH ,für "seine" Methode haben muß ,kann man ihm,

nach meiner Meinung , nicht mal-eben an die Backe schwätzen .

Diese Einstellung / Geisteshaltung muß erwachsen aus dem zusammen-leben mit dem Hund.

Bedingt natürlich auch , die Bereitschaft den Hund zu "fühlen" und bisherige Erkenntnisse,

seien sie noch so erfolgsgekrönt , über Bord zu werfen .

Ich denke ,unsere Hunde haben diese Bereitschaft unsererseits verdient.

Die HH hier aus der Wattebauschecke (wertfrei !!!) werden vielleicht irgendwann an einen Hund

geraten , der ihr bisheriges Denken und Fühlen in Sachen Hundeerziehung ad absurdum führt .

Genausogut, halte ich es für möglich , das die Cesar Millan -Fans ( hoffe das ist politisch korrekt...) hier ,

an einen Hund geraten ,den sie mit ihren Korrekturen erst so richtig kaputt machen .

Immer vorrausgesetzt , man glaubt ausschließlich an DAS Patentrezept .

Die Rufe nach Praxisbeweisen , weiter oben im Thread , kann ich durchaus verstehen...

Aber selbst wenn ein (Bsp.) HV zu (Bsp.) Hundefreund fahren würde , und könnte dort auch

mit seiner W-(was-auch-immer-) Methode erfolgreich arbeiten-was dann ???

Beweist das ,daß er bei dem Hund im Video auch Erfolg gehabt hätte ?

Oder umgekehrt ??

Ich denke nicht .

Die ultimative Beweisführung zum Thema Jake / Garage wird uns in Ermangelung einer

Zeitmaschine wohl verwehrt bleiben .

Das ist auch verdammt gut so , für den hund !!

Und auch gut für diesen Thread , der würde sonst noch ein Ende finden...!

Übrigens macht auch Cesar Millan kein Geheimnis daraus , das er schon an Hunde geraten ist ,

die ihn scheitern ließen .

Wenn man mich frägt , wie ich mit dem Hund im Video umgegangen wäre ??

Gar nicht , ist `ne Nummer zu groß die Show .

Und wenn du aber müsstest ???

Dann müsste ich den Hund live erleben , ihn riechen , ihn fühlen , bei ihm sein und

könnte nur bitten ,daß mein Bauch mich zur rechten Zeit das richtige Tun läßt .

Es gibt kein Patentrezept !!

Klar Cesar Millan hatte wohl Erfolg - aber hätte ICH den auch gehabt ,mit einer Kopie seiner "Methode", mit meinem Timing und meiner Körpersprache ??

Das Streben nach dem "heiligen Gral" der Hundeerziehung ,ist legitim und nachvollziehbar .

Ihr werdet ihn jedoch niemals finden...

Und das ist eigentlich auch gut so...

LG zum Sonntag ;)

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Sehr gut geschrieben, Jörg!

Ich würde mir auch niemals zutrauen, einen agressiven Hund zu halten, geschweige den zu therapieren.

Aber wenn man, wie einige hier, nur kritisiert, mit wissenschaftlichen Ergüssen beeindrücken möchte, und dann nicht mal den Ansatz einer Lösung sagen kann -

sorry, aber noch unglaubwürdiger geht nicht für mich!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Aber wenn man, wie einige hier, nur kritisiert, mit wissenschaftlichen Ergüssen beeindrücken möchte, und dann nicht mal den Ansatz einer Lösung sagen kann -

...funktioniert auf den besten Nährböden - am besten !!

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...