Zum Inhalt springen
Registrieren

Rote Linie wird eingehalten - Hunde brechen jetzt aber seitwärts oder rückwärts aus


Gwenni

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der HTS aber doch genau dadrum, dass man erst Grün-Gelb-Rot im Nahbereich umsetzt und dann auf einen größeren Bereich geht, wenn das fest sitzt? So sollte man erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, einen Hund auf 30 m Abstand mir Rot zurechtweisen zu müssen? Und wenn es nicht mehr klappt, dann muss eben ein Schritt zurück erfolgen und erstmal wieder der Nahbereich geklärt werden?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1266162

30 Meter entfernt sich ein Hund nicht beim normalen Gassi gehen ..... außer wenn wie von Tina gesagt, er jagt ein Reh oder eine Katze oder einen Hasen....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 519
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    146

  • Gwenni

    137

  • DieDiva

    34

  • Saro

    27

Top-Benutzer in diesem Thema

@Katja Jupp, oder Pepper jagd Maniya um "Dampf" abzulassen. Aber das weiss ich ja zum Glück mittlerweile zu verhindern... :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Mein Hund darf unter Umständen 30 m weit laufen, wenn ich sicher weiß, dass sie sofort kommt, wenn nötig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der HTS aber doch genau dadrum, dass man erst Grün-Gelb-Rot im Nahbereich umsetzt und dann auf einen größeren Bereich geht, wenn das fest sitzt? So sollte man erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, einen Hund auf 30 m Abstand mir Rot zurechtweisen zu müssen? Und wenn es nicht mehr klappt, dann muss eben ein Schritt zurück erfolgen und erstmal wieder der Nahbereich geklärt werden?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1266162

Ist halt so das meine Hunde sofort stehen bleiben wenn ich Sie rufe, und dann entscheide ich ob Sie sitzend oder liegend auf mich warten oder direkt zu mir kommen dürfen.

Die hören meine geäußerten Verhaltens-Wünsche, und tun es dann auch gleich und sofort.

Wenn es Dich ja interessiert, kannst Du es Dir ja in "www.MyVideo.de" ansehen.

Musst einfach VIDEO anwählen und in die Suche "hundeversteher-nrw" eingeben.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Dich ja interessiert, kannst Du es Dir ja in "www.MyVideo.de" ansehen.

Musst einfach VIDEO anwählen und in die Suche "hundeversteher-nrw" eingeben.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1266183

Wir dürfen uns das aber auch ersparen ... oder ? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich moechte diese Frage von Seite 6 noch beantworten.

Koennt ihr mir mal erklaeren, wie ihr eure Hunde in einem 3 m Radius haltet? Staendig abrufen oder warten lassen, wenn sie zu weit vorlaufen? Immer wieder sehe ich neidisch Hunde, die im Schritt bei ihren Menschen mitlaufen... Mein Hund geht ungern Schritt, hat aber im Trab ein hoeheres Grundtempo als ich. Irgendwie muesste ich dauernd einwirken, um den Radius einzuhalten.

Ausserdem ist sie eben auch so ein Hibbel, der schnell hochfaehrt. Dann geht sie so einen aetzenden verspannten Pass, den ich total unprickelnd finde... :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1264203

Dank Leinenpflicht habe ich viele Vorteile an dem Hund an der Leinen fuehren erkannt. Sobald Shyla denkt, sie kann abschleichen aus dem "close" Kommando gibt es einmal eine Korrektur. Versucht sie es nochmals, kommt die Leine dran und sie hat sich hinter/neben mir einzuortnen. Spuere ich Spannung in der Leine kommt eine Korrektur. Heute reicht meist ein Shyla(gruen).

Geholfen hat mir sehr, der Knopf in der Leine, den mir Heike(schnauzi) empfohlen hat. Wenn ich den Knoten zusammen mit Kinderwagengriff halte haengt die Leine so durch, dass Shyla wenn sie direkt neben mir ist nicht druebersteigt. So weiss ich, ich lasse ihr genug Leine, wo sie faehig ist mitzulaufen, ohne Zug auf die Leine kommen zu lassen.

Die ersten paar Tage hat es schon ein zwei Rot gebraucht, bis sie ihren Drang nach Vorne unter kontrolle hatte. Nach wenigen Spaziergaengen hat sie rausgefunden, wie sie im Kreuzgang in meinem Tempo gehen kann. Ich denke auch Dein Hund dies lernen wuerde.

@Gwenni

Bei mir gibt es nur einmal in die Buesche abhauen, dann kommt Leine dran. Nicht, weil ich glaube Shyla verknuepft ihr Fehlverhalten mit Leinenzwang Bestrafung, sondern weil es das Wirksamste Mittel ist, dass sie es sicher nicht nochmals mit Erfolg versucht auf diesem Spaziergang. Du schreibst ja von mehreren Wiesen, wo sie laufen duerfen. Da sehe ich keinen Grund warum Du es darauf an kommen laesst, ob sie sich heute in die Buesche schlaegt oder nicht.

Ich sehe keine Probleme eine 2h Spaziergang an der Leine zu haben, mit Unterbrechung im Park, wo wir spielen und rennen koennen. Wuerde ich heute ein Hund in laendlicher Gegend erziehen wuerde ich sehr viel mit der 2m Leine arbeiten, einfach weil es in meinen Augen ein gutes Mittel ist, um zu zeigen was erwuenscht wird ohne grosses geplapper oder Leckerli verteilen.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keine Probleme eine 2h Spaziergang an der Leine zu haben, mit Unterbrechung im Park, wo wir spielen und rennen koennen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Link zu diesem Kommentar
Darf ich Dich erinnern das ich Deine Hunde nicht erzieherisch angefasst habe.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1266119

Nuja, du hattest es schon einmal kurz versucht. Schätze du hast Chub´s Blick schon bemerkt, oder? Das war eine Warnung ;) Diesen Blick kenne ich nur zu gut. Gottseidank sind die Zeiten für mich vorbei. ;)

1 Jahr zurück und der hätte mich getackert für den Versuch ihn zur Ruhe zu bringen ;) Das , das nun geht hab ich mir erarbeitet, aber nicht in 2 Sec. sondern in insgesamt etwa 12 mon. ;)

Und ja kleine Änderungen bringen natürlich auch gleich eine Wirkung. Kleine Dinge kann man auch recht Flott umsetzen. Wenn es aber mehr zu ändern gibt, dann dauert es auch länger.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass HV nicht weiß was 30 Meter sind ... ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=61420&goto=1266136

Wieviel Jagdhunde kennst du die in einem Bereich unter 30m arbeiten? Er arbeitet mit Jagdhunden, die sollen einem nicht am Hintern kleben sondern arbeiten ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Fiona schafft des öfteren ihne 30m Distanz. Das hat aber weder was mit Jagen gehen noch was mit "nicht mehr abrufbar" zu tun.

Sie ist eben ein laufstarker Hund, den ich ebenfalls ungerne in einen gezwungen schnellen seltsamen Passgang zwinge.

Ich liebe immer diese Verallgemeinerungen. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...