Zum Inhalt springen
Registrieren

Komisches Verhalten meiner Hündin


gast

Empfohlene Beiträge

Fine ist auch da anders. Ressourcen werden geteilt und was ihr wichtig ist wird verteidigt, was aber von mir unterbunden wird!

Draussen ist Omi neutral. Sie geht ihren Weg und der ist langsam. Krümel will nur toben udn raufen.

Tja und Fine würde am Liebsten nur übern Acker jagen gehen!

Hihi, und nu ihr! :D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63174&goto=1311038

Hmmh...vielleicht weiß sie wirklich nicht, wo sie genau steht. Wie verteidigt sie denn ihre Ressourcen, was du dann unterbindest? (Wie unterbindest du das?)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    103

  • Gwenni

    16

  • Maike2906

    12

  • Cucca

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich lese sehr interessiert mit, weil Jomi ebenfalls gerne jagt. Allerdings ist er mit Fine oder Dana (zum Glück) nicht vergleichbar. Sichtjäger sind ja noch einigermaßen durch eigene Aufmerksamkeit zu kontrollieren, aber wenn die Hunde Gerüchen folgen, dann hat unsereins ja absolut keine Chance.

Den Rat, das weglaufende Wild zu beobachten, finde ich nicht gut. Und zwar deshalb weil wir genau das ebenfalls ausprobierten und ziemlich deutliche Rückschritte beobachtbar waren. Jomi wurde zwar ruhiger während des Beobachtens, aber irgendwie verbuchte er dieses Erlebnis als "Wild ist schrecklich interessant!". Ein Tipp aus dem Forum brachte uns viel weiter, nämlich das Wild möglichst unwichtig und belanglos zu nehmen. Mit einem desinteressierten "Weiter" klappte es besser. Allerdings ist in dem Moment der Hund an der Schlepp und das Ende davon in meiner Hand! Da kommt ein desinteressierter Ton definitiv leichter über die Lippen, als wenn der Hund offline ist. :D

Freilauf bekommt Jomi nur, wenn ich zu 99% sicher sein kann, dass kein Wild in der Nähe ist.

Übrigens ist es bei ihm auch so, dass er im Rudel (bei Hundespaziergängen) keine Jagdambitionen hat. Bei ihm bekannten Hunden allerdings schon eher.

Zurück geführt habe ich das bisher immer darauf, dass die fremden Hunde viel interessanter waren als das Wild. Und den Gedanke "die bekannten Hunde kenn ich schon, kann ich immer wieder sehen" finde ich zwar sehr menschlich gedacht, aber nicht ganz so unrichtig.

Was aber auch meine große Frage ist:

was mache ich, wenn der Hund vom Jagen zurück kommt??

Alles, was ich bisher ausprobierte, beeindruckte Jomi gar nicht oder nur kurz.

Link zu diesem Kommentar

Sie knurrt, schnappt sich ihr Teil und dreht sich weg!

Oh, Tante Edit sagt das ich die Ressourcen dann entziehe!

Link zu diesem Kommentar
Steffi' die Schlepp war dran :Oo

Ihr koennt ruhig lachen, aber das ist mir auch schon passiert! :Oo:Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63174&goto=1311052

Mir auch :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

Steffi das ist moeglich. Ich habe noch nie einen Hund getroffen, dem es sogar nicht moeglich war zu lernen sich selber zu kontrollieren.

Allerdings spielt da der gesamte Umgang mit dem Hund eine Rolle. Im Prinzip ist das ganze Leben ein Test an die Impulskontrolle.

Wenn in 80% des gemeinsamen Lebens der Mensch die Impulskontrolle ist und in den anderen 20% vielleicht mal Dummyarbeit mit eingebauter Impulskontrolle gemacht wird, dann reicht das mit Sicherheit nicht.

Es macht Sinn darueber nachzudenken, in wie weit wir Menschen dem Hund die Impulskontrolle abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

@Cucca

Naja, also Dana ist sehr verträglich was andere Hunde und Menschen angeht, da muss ich mir soweit keine Sorgen machen, aber mein "Zwerg" geht jagen, um zu töten und das früher leider auch schon mit Erfolg :(

Der geht es nicht nur ums hetzen...

Link zu diesem Kommentar
Zurück geführt habe ich das bisher immer darauf, dass die fremden Hunde viel interessanter waren als das Wild. Und den Gedanke "die bekannten Hunde kenn ich schon, kann ich immer wieder sehen" finde ich zwar sehr menschlich gedacht, aber nicht ganz so unrichtig.

Was aber auch meine große Frage ist:

was mache ich, wenn der Hund vom Jagen zurück kommt??

Alles, was ich bisher ausprobierte, beeindruckte Jomi gar nicht oder nur kurz.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63174&goto=1311055

Klar ist das menschlich ausgedrückt von mir! Ich dachte nur, dass die neuen Reize meinen Hund vielleicht abgelenkt haben...

Ich würde den Hund kommentarlos anleinen, wenn er zurück kommt. Ihn zu beeindrucken, wenn er vom Jagen zurück kommt, bringt ja nix mehr. Ich versuche Sam immer zu beeindrucken, wenn er gerade abdüsen will...

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi
Haha, Claudia, guter Tipp!

Wie gesagt, Ablage 7 Metre entfernt!

Schleppleine 10 Meter!

Die lag hinter mir! Zumindest das Ende.

Die war so schnell das ich nicht mal geschafft habe hinterher zu sprinten und draufzutreten! ;)

Deswegen meint ich ja in der Hand behalten ;)

Ich denke bei nem Kalliber von Fine sollte das klappen.

Aber mach das NIEMALS bei nem größeren Kaliber ... ich habs probiert .... und bin zwei Meter senkrecht durch die Luft geflogen :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...