Zum Inhalt springen
Registrieren

Komisches Verhalten meiner Hündin


gast

Empfohlene Beiträge

Diana, bei Hunden, die im Haus so brav sind, ist es schwer, 'nen Ansatzpunkt zu finden. Ich habe auch immer gedacht, im Haus ist Anja perfekt. Mir sind keine Fehler aufgefallen, deshalb konnte ich sie auch nicht korrigieren. (Hat mich Kathi/kamalii drauf gebracht.) Aber so nach und nach, unter kritischer Beobachtung, haben sich doch so einige Sachen herauskristallisiert. Aber deine Huendin tickt sicher ganz anders als meine!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    103

  • Gwenni

    16

  • Maike2906

    12

  • Cucca

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Anja ist eine Ausnahme! Willst du endlich auf mich hoeren! Wegen ihrer Superintelligenz bietet sie fast ueberhaupt keine Angriffsflaeche, dazu ist sie viel zu clever. Vielleicht setzt du dich mal mit ihr zusammen und besprichst mit ihr, das sie ihre Intelligenz auch anders einsetzen koennte.

:)

Link zu diesem Kommentar

Und wenn dann hab ich zwei schreinede Dinger in der Leine hängen die ich aber direkt hinter mich bringen kann!

Das ist etwas was das Jagdverhalten mit beeinflusst. An der Leine, in deinem direkten Einflussbereich, drehen sie erstmal durch, obwohl du das nicht moechtest und das nicht fuer noetig haelst. Dabei spielt es kaum eine Rolle, das du es letztendlich unterbrechen kannst, denn erstmal tun sie was sie wollen.

Warum sollte Fine dann das lustige Jagen aufgeben?

Das sind Kleinigkeiten, die dir zeigen wo du in deiner Entwicklung mit deinen Hunden stehst. Mir waere es wichtig das solche Dinge an der Leine nicht mehr passieren. Wenn sie deine Einschraenkungen an der Leine akzeptieren, dann fangen sie an dir zu zuhoeren.

Dann wuerde ich an der prompten Umsetzung jeglicher Kommandos arbeiten und nicht so prompte Umsetzung sofort beantworten.

Du moechtest sie lieben, ihnen trauen und Freiheiten schenken. Fine scheint das momentan schamlos auszunutzen. Der wuerde ich alle Privilegien kuerzen, bis sie einlenkt und auf mich zu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Dann wuerde ich an der prompten Umsetzung jeglicher Kommandos arbeiten und nicht so prompte Umsetzung sofort beantworten.

Du moechtest sie lieben, ihnen trauen und Freiheiten schenken. Fine scheint das momentan schamlos auszunutzen. Der wuerde ich alle Privilegien kuerzen, bis sie einlenkt und auf mich zu kommt.

Das hört sich so leicht an. :(

Was bedeutet für dich "beantworten"? Wie setzt du eine "Antwort" um, wenn eine räumliche Distanz herrscht?

Welche Privilegien genau würdest du kürzen?

Link zu diesem Kommentar

Kathi,

ich könnt Dich echt knutschen.

Ich glaube ich weiß auf was Du hinaus möchtest und ich werde daran jetzt arbeiten!

Dann muss ich halt öfter mal Hundebegegnungen provozieren, sprich irgendwo hinfahren.

Ich hab mir gestern abend nochmal Gedanken gemacht, mir ist aufgefallen bzw eingefallen das Fine mich auch selten aus den Augen lässt.

Sie läuft mir zum Beispiel auch immer ins Bad hinterher!

Ok, also heisst es Fines Leben hier umkrempeln und mein Verhalten wird sich auch verändern!

Auch wenn es harte Arbeit wird, weil es momentan echt relativ bequem ist, werde ich das Ding durchziehen. Mal sehen ob wir das nicht geändert kriegen! :D

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem älteren Rüden mußte ich auch mein Verhalten komplett umkrempeln.

Da ging es zwar um das Thema Aggressivität, aber im Ansatz macht das keinen Unterschied. Am Anfang war das gerade für meinen Hund total anstrengend und er war abends sehr k.o. da ich mich mehr durchsetzte, einiges anders lief und er sich beherrschte und anders verhalten musste.

Das hat enorm viel geholfen. Viel ist bei uns normal, was andere von alleine erstmal nicht so machen würden. Aber mit der Zeit haben sich bei uns auch wieder einige Fehler eingeschlichen.

Es ist manchmal recht schwer sich selber zu reflektieren.

Als ich mich am Sonntag mit ner Bekannten die Hunde trainiert unterhalten habe, sind ihr auch ein paar Dinge an meinem Verhalten aufgefallen wodurch ich meinen Hund (den Jüngeren) eher verstärke. Wäre mir selbst in der Situation nie aufgefallen.

Hab mir auch vorgenommen wieder mehr auf mich selbst zu achten.

Ein Bekannter der mit problematischen Hunden arbeitet, ändert auch erst das Verhalten vom Halter dem Hund gegenüber bevor es um die Kommandos geht. Es ist schon bemerkenswert wie stark sich die Hunde allein dadurch schon ändern!

Das was Kamalii geschrieben hatte mit dem Einwirkungsbereich hatte ich in der Art auch :)

Wenn ich meinen Rüden von der Leine gelassen habe und ihm das Kommando zum Freilauf gab, ist er immer losgestürmt. Das war auch ("Korinthen kakkerei") respektlos mir gegenüber und habe ich unterbunden. Durch das Zusammenspiel von viele Dingen hat er sich sehr geändert und ist ein wahnsinnig toller Hund geworden der sich viele Freiheiten erarbeitet hat. :)

Link zu diesem Kommentar

Danke lirael,

ja, ich glaube für einen selber ist es echt schwer. Ich bin ja jetzt schon extrem konsequent und "streng" zu Hause. Aber es sind immer wieder kleine Dinge die einem selber nicht auffallen oder weil es sich halt so einschleicht!

Hihi, ich bin halt auch schon wieder einige Jahre aus der Junghundtrainingsphase wieder raus.

Meine alte Hündin war auch ein Jäger aber bei der habe ich es schneller hinbekommen. Die ist allerdings auch nicht so pfiffig wie Fine! ;)

Auf jeden Fall ist es total schön, wenn man andere Denkansätze hier bekommt und sich so auch verändern kann. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Sie läuft mir zum Beispiel auch immer ins Bad hinterher!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=63174&goto=1311825

So langsam aber sicher findest Du aber schon den "Anfang" zu Hause oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Ja...da hab ich gestern abend auch nochmal drüber nachgedacht und ich hab auch so ein paar Punkte gefunden, da lasse ich Dana zu Hause zu sehr agieren und entscheiden, da werde ich nun auch nochmal konsequent dran arbeiten...

Ihr bringt einen auf soviele gute Ansätze! Danke.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...