Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghündin rebelliert, wenn sie allein gelassen wird


Melodyundleyla

Empfohlene Beiträge

Melodyundleyla

:winken:

Hallo Freunde:

Melody, Mischlingsmädchen: Irgendwas mit Scottisch Terrier ist 10 Monate jung und rebellisch. Obwohl Familienliebling und Knuddelfreundinn unserer 9 jährigen Tochter, und regelmäßig Spazierengehen, zerstört sie gerne die Familienterrasse, wenn sie mal alleine bleiben soll oder einfach an der frischen Luft: um auf sich aufmerksam zu machen, kackt sie, pinkelt, verwüstet Blumen und Möbel und das tolle ist, sie trollt sich, wenn man wieder kommt und entsetzt über die Bescherung auch nur in ihre Richtung sieht.

:) sie weiß also schon, das sie Mist verbockt hat. Macht es aber trozdem, obwohl sie mit Zeitung haue bekommt und dann erst recht bestraft auf der Terrasse angebunden erst mal aushalten muss.

Bei der Erziehung machen wir uns Mühe, geben ihr sehr viel Liebe (vielleicht zuviel) denn wie beschrieben, soll sie mal ausgesperrte einfach nur die Terrasse genießen, und wir sind arbeiten und die Kleine ist in der Schule passiert es dann eben.

Was macht man da?

=) Ignorieren und Loben fürs alleine sein? :motz:

Motzen und bestrafen und Ignorieren? :wall:

Nur lieb sein :so

Nur Ignorieren? :klatsch:

dankeschön

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Noire

    10

  • Xita

    6

  • Melodyundleyla

    4

  • eddi2010

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau doch mal hier rein...

Du benutzt immer noch den gleichen Ton des Entsetzens ueber deinen Hund wie in dem alten Thread.

Melody, Mischlingsmädchen: Irgendwas mit Scottisch Terrier ist 10 Monate jung und rebellisch.

Ich denke nicht, dass sie 'rebellisch' ist. Fuer mich hoert sich das so an, als ob sie gestresst ist. Eventuell hat sie Verlassensangst, oder sie fuehlt sich mit der Verantwortung fuer die Wohnung und Terrasse, waehrend ihr weg seit, voellig ueberfordert. Auf jeden Fall ist beim Aufbau des Alleinseins etwas schiefgelaufen. Wie lange ist sie denn taeglich alleine? Und hat sie die ganze Wohnung plus Terrasse zur Verfuegung?

zerstört sie gerne die Familienterrasse,

Denke nicht, dass sie das 'gerne' tut. Hunde zerstoeren meistens, weil sie Stress oder Angst haben.

sie weiß also schon, das sie Mist verbockt hat.

Weiss sie nicht, wie schon im anderen Thread erklaert - sie reagiert darauf, dass ihr mit einer Stinklaune ankommt.

Macht es aber trozdem, obwohl sie mit Zeitung haue bekommt und dann erst recht bestraft auf der Terrasse angebunden erst mal aushalten muss.

Bei so einer Behandlung wuerde ich mich allerdings auch trollen. Wir haben schon im anderen Thread geschrieben, dass man so nicht strafen soll. Du kannst einen Hund nur strafen, wenn du ihn bei dem 'Vergehen' direkt erwischt hast. Hunde sind nicht so intelligent, dass sie verstehen: 'Ah, ich werde jetzt mit der Zeitung geschlagen, weil ich vor 3 Stunden einen Kackhaufen in die Wohnung gesetzt habe.'

Wie strafen? Wie schon gesagt, am besten sagst du scharf 'Nein'. Du kannst sie auch kurzzeitig (kurzzeitig!) von der Familie ausschliessen, indem du sie in einen anderen Raum bringst.

soll sie mal ausgesperrte einfach nur die Terrasse genießen
Was soll denn das heissen? Hunde 'geniessen' keine Terrasse. Wenn sie alleine gelassen werden, pennen sie entweder, wenn sie sich wohl fuehlen und entspannt sind, oder sie zerstoeren das Haus, wenn sie Angst haben bzw gestresst sind.

Muehe und Liebe allein reicht nicht. Euer Hund braucht klare Grenzen, die ihr ihm augenscheinlich nicht setzt.

Entschuldige die harten Worte, aber mir kommt es so vor, als haettest du nichts dazugelernt, seit du den letzten Thread eroeffnet hast. Du erwartest viel zu viel von deinem Hund. Du vermenschlichst ihn. Ich wuerde dir raten, dir mal das Buch 'Mit Hunden sprechen' von Jan Fennell durchzulesen, damit du lernst, deinen Hund besser zu verstehen.

Ich denke mal, es laufen grundsaetzliche Dinge schief bei euch, und das Verhalten deiner Huendin, wenn sie alleine ist, ist nur ein Symptom davon.

Link zu diesem Kommentar
Melodyundleyla

:klatsch:

Danke erstmal für Dein Interesse mir überhaupt soviele Tips zu geben.

Korriegieren muss ich was hier als streng oder unverständlich rüberkam.

Also: Wir: 1 Vater öfter im Ausland berufstätig ansonsten zu Hause, meine Frau, nicht berufstätig, mein Kind, Schülerin. Sind eigentlich sehr gerne und viel zu Hause. Das heißt Hündchen ist immer dabei. Manchmal wird er ausgegrenzt, nicht aus Boshaftigkeit oder Isolationsübung.

Gestresst weiß ich nicht, kommt mir nicht so vor. Wir hatten im Leben schon Hunde und erziehen zwar frei nach Schnauze =) aber nicht stressig, verwirrend oder mal so mal so.

1. Geregeltes Gassigehen.

2. Körbchen steht je nach dem wo wir sind, ganz in der Nähe bei uns.

3. Wir spielen gerne mit Melody.

4. Sie hat außer Schlaf- und Kinderzimmer, die ganze Wohnung. Terrasse ganz für sich. 20 min hier, ab und zu mehr muss sie mal alleine sein. Wenn sie in der Wohnung warten soll, dann ist sie total lieb, nur auf der Terrasse kann sie richtig zickig sein.

5. Stinklaune lernt sie von uns, wenn sie wirklich die Terrasse verwüstet hat, oder direkt nach dem Gassigehen alles vollgekackt hat und teilweise Kot gefressen hat. Das nervt.

6. Meinst ein Hund merkt nicht das Unwohlsein des Herrchens, wenn es Mist verbockt hat?

7. Cleverness ist auf jeden Fall erkennbar bei ihr und wird sie mal nicht beachtet, dann bemerkt man sogar eifersucht.

8. Wir widerholen, dass wir Angst oder Stress ausschließen.

Wir würden uns gerne weiter mit Euch austauchen darüber

Danke

Tom

Schau doch mal hier rein...

Du benutzt immer noch den gleichen Ton des Entsetzens ueber deinen Hund wie in dem alten Thread.

Melodyundleyla: Melody, Mischlingsmädchen: Irgendwas mit Scottisch Terrier ist 10 Monate jung und rebellisch.

Ich denke nicht, dass sie 'rebellisch' ist. Fuer mich hoert sich das so an, als ob sie gestresst ist. Eventuell hat sie Verlassensangst, oder sie fuehlt sich mit der Verantwortung fuer die Wohnung und Terrasse, waehrend ihr weg seit, voellig ueberfordert. Auf jeden Fall ist beim Aufbau des Alleinseins etwas schiefgelaufen. Wie lange ist sie denn taeglich alleine? Und hat sie die ganze Wohnung plus Terrasse zur Verfuegung?

Melodyundleyla: zerstört sie gerne die Familienterrasse,

Denke nicht, dass sie das 'gerne' tut. Hunde zerstoeren meistens, weil sie Stress oder Angst haben.

Melodyundleyla: sie weiß also schon, das sie Mist verbockt hat.

Weiss sie nicht, wie schon im anderen Thread erklaert - sie reagiert darauf, dass ihr mit einer Stinklaune ankommt.

Melodyundleyla: Macht es aber trozdem, obwohl sie mit Zeitung haue bekommt und dann erst recht bestraft auf der Terrasse angebunden erst mal aushalten muss.

Bei so einer Behandlung wuerde ich mich allerdings auch trollen. Wir haben schon im anderen Thread geschrieben, dass man so nicht strafen soll. Du kannst einen Hund nur strafen, wenn du ihn bei dem 'Vergehen' direkt erwischt hast. Hunde sind nicht so intelligent, dass sie verstehen: 'Ah, ich werde jetzt mit der Zeitung geschlagen, weil ich vor 3 Stunden einen Kackhaufen in die Wohnung gesetzt habe.'

Wie strafen? Wie schon gesagt, am besten sagst du scharf 'Nein'. Du kannst sie auch kurzzeitig (kurzzeitig!) von der Familie ausschliessen, indem du sie in einen anderen Raum bringst.

Melodyundleyla: soll sie mal ausgesperrte einfach nur die Terrasse genießen

Was soll denn das heissen? Hunde 'geniessen' keine Terrasse. Wenn sie alleine gelassen werden, pennen sie entweder, wenn sie sich wohl fuehlen und entspannt sind, oder sie zerstoeren das Haus, wenn sie Angst haben bzw gestresst sind.

Muehe und Liebe allein reicht nicht. Euer Hund braucht klare Grenzen, die ihr ihm augenscheinlich nicht setzt.

Entschuldige die harten Worte, aber mir kommt es so vor, als haettest du nichts dazugelernt, seit du den letzten Thread eroeffnet hast. Du erwartest viel zu viel von deinem Hund. Du vermenschlichst ihn. Ich wuerde dir raten, dir mal das Buch 'Mit Hunden sprechen' von Jan Fennell durchzulesen, damit du lernst, deinen Hund besser zu verstehen.

Ich denke mal, es laufen grundsaetzliche Dinge schief bei euch, und das Verhalten deiner Huendin, wenn sie alleine ist, ist nur ein Symptom davon.

zitieren

Schau doch mal hier rein...

Du benutzt immer noch den gleichen Ton des Entsetzens ueber deinen Hund wie in dem alten Thread.

Melodyundleyla: Melody, Mischlingsmädchen: Irgendwas mit Scottisch Terrier ist 10 Monate jung und rebellisch.

Ich denke nicht, dass sie 'rebellisch' ist. Fuer mich hoert sich das so an, als ob sie gestresst ist. Eventuell hat sie Verlassensangst, oder sie fuehlt sich mit der Verantwortung fuer die Wohnung und Terrasse, waehrend ihr weg seit, voellig ueberfordert. Auf jeden Fall ist beim Aufbau des Alleinseins etwas schiefgelaufen. Wie lange ist sie denn taeglich alleine? Und hat sie die ganze Wohnung plus Terrasse zur Verfuegung?

Melodyundleyla: zerstört sie gerne die Familienterrasse,

Denke nicht, dass sie das 'gerne' tut. Hunde zerstoeren meistens, weil sie Stress oder Angst haben.

Melodyundleyla: sie weiß also schon, das sie Mist verbockt hat.

Weiss sie nicht, wie schon im anderen Thread erklaert - sie reagiert darauf, dass ihr mit einer Stinklaune ankommt.

Melodyundleyla: Macht es aber trozdem, obwohl sie mit Zeitung haue bekommt und dann erst recht bestraft auf der Terrasse angebunden erst mal aushalten muss.

Bei so einer Behandlung wuerde ich mich allerdings auch trollen. Wir haben schon im anderen Thread geschrieben, dass man so nicht strafen soll. Du kannst einen Hund nur strafen, wenn du ihn bei dem 'Vergehen' direkt erwischt hast. Hunde sind nicht so intelligent, dass sie verstehen: 'Ah, ich werde jetzt mit der Zeitung geschlagen, weil ich vor 3 Stunden einen Kackhaufen in die Wohnung gesetzt habe.'

Wie strafen? Wie schon gesagt, am besten sagst du scharf 'Nein'. Du kannst sie auch kurzzeitig (kurzzeitig!) von der Familie ausschliessen, indem du sie in einen anderen Raum bringst.

Melodyundleyla: soll sie mal ausgesperrte einfach nur die Terrasse genießen

Was soll denn das heissen? Hunde 'geniessen' keine Terrasse. Wenn sie alleine gelassen werden, pennen sie entweder, wenn sie sich wohl fuehlen und entspannt sind, oder sie zerstoeren das Haus, wenn sie Angst haben bzw gestresst sind.

Muehe und Liebe allein reicht nicht. Euer Hund braucht klare Grenzen, die ihr ihm augenscheinlich nicht setzt.

Entschuldige die harten Worte, aber mir kommt es so vor, als haettest du nichts dazugelernt, seit du den letzten Thread eroeffnet hast. Du erwartest viel zu viel von deinem Hund. Du vermenschlichst ihn. Ich wuerde dir raten, dir mal das Buch 'Mit Hunden sprechen' von Jan Fennell durchzulesen, damit du lernst, deinen Hund besser zu verstehen.

Ich denke mal, es laufen grundsaetzliche Dinge schief bei euch, und das Verhalten deiner Huendin, wenn sie alleine ist, ist nur ein Symptom davon.

zitieren

Link zu diesem Kommentar

Gestresst weiß ich nicht, kommt mir nicht so vor. Wir hatten im Leben schon Hunde und erziehen zwar frei nach Schnauze =) aber nicht stressig, verwirrend oder mal so mal so.

Soll das ein Witz sein? Als was bezeichnest du dann Schlagen und irgendwo anbinden, weil sie vor Stunden mal was (als Zeichen von Stress) zerstört hat?

Ich bin gerade ein wenig fassungslos..

Link zu diesem Kommentar
Melodyundleyla

:klatsch:

Hallo,

Ich glaube ich werde hier nicht richtig verstanden. Wenn ich meine Threads durchlese klingt das eigentlich alles ganz gestresst, das ist halt das Problem sich schriftlich mitzuteilen, da klingt man leider nur schriftlich. Gestresste Menschen sind wir aber eigentlich nicht. Wir leben unser Leben, wie jeder andere und wollen die Harmonie mit unseren Tieren finden. Ich rede mit meinem Tier sehr viel, als sei er eine Person, nicht vertuddelt, nicht dümmlich, ganz nett und der Ton ändert sich wenn der Hund kackt oder zerstört unzwar aus Trotz.

Wenn hier jetzt niemand bestätigen kann, das Hunde trozig sein könne, rede ich wahrscheinlich Chinesisch. Der Hund war Gassi, laufen, rennen, wird dann für 30 minuten alleine gelassen, wurde mit streicheln und Worten darauf vorbereitet. Ihm wird die Terrasse überlassen, die Wohnung oder beides. Komme ich dann zum Beispiel nach besagten 30 min zurück und der Hund hat mir auf den Teppich gepinkelt, obwohl er das nie tut, die Blumentöpfe ausgegraben, die Terrasse voll geschissen und mich dabei mit einem ehrfürchtigen, ängstlichen Blick von unten ansieht, weiß er doch, da hab ich was falsch gemacht. Wir reden doch hier nicht von einer Hundebestrafung wie für Häftlinge in Guantanamo, wenn ich der Kleinen dann mit der eingerollten Zeitung eins auf den Po gebe, dabei schimpfe, sie in die Kake schnuppern lasse, schimpfe, sie anbinde und ausschließe von der Familie. Und das sage und schreibe für 30 minuten.

Deshalb fühle ich mich hier ein bißchen falsch verstanden. Wie habt Ihr denn Eure Hunde erzogen? =)

Danke

Tom

Wir lieben unser Tier, doch auch Tiere können bockig sein,

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

Du bereitest Deinen hund mit Streicheln und Worten darauf vor, daß Du weggehst.

Na super - Du bringst sie also schon in eine emotionale Situation, in der sie erwartet, daß sie gleich alleine ist und womit sie nicht gut klarkommt.

Und weil sie damit nicht gut klar kommt, macht sie im Stress was kaputt.

Meine Hunde bleiben sehr sehr entspannt alleine - ohne was auseinanderzunehmen.

Die hab ich aber auch nie "vorbereitet".

Da bin ich einfach aus der Tür. Am Anfang nur für 2 Minuten - dann immer länger.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
eddi2010

Blieb Sie denn schon mal länger alleine?

Also Eddi hab ich ganz langsam dran gewöhnt mal allein zu bleiben.

Erst 10 min (Bäcker) ihn dann richtig gelobt und gekrault...und immer hab ich es gesteigert.

Mann muss ja auch Arbeiten und Einkaufen und sonst mal etwas machen wo der Hund nicht mit kann..Am Anfang hat er auch gepullert und groß gemacht.Ich hab es einfach weggeputzt...Ihn bestrafen für was,was schon eine Stunde oder länger her ist,finde ich sinnlos.Eddi ist auch nur im Flur mit Körbchen,Spielzeug,Decken,meinen Hausschuhen (die liebt er),Wassernapf,einen Ball wo mini leckerlis drin sind.Wir waren auch immer vorher draußen damit er sich entleeren kann und auch ausgetobt ist.Jetzt schläft er meistens wenn ich komme und dann freut er sich riesig.Manchmal pullert er auch wenn ich komm und er freut sich so sehr,und putsch ihn ja gleich auf und wenn er lang nicht war dann finde ich es auch nicht schlimm...

Link zu diesem Kommentar
wurde mit streicheln und Worten darauf vorbereitet

Soll man nicht, da sich beim Hund durch so ein Abschiedsritual Stress aufbaut: 'Hilfe, gleich werde ich allein gelassen!' Richtig ist, einfach ohne Kommentar zu gehen. Ebenso ohne grosse Begruessungszeremonie wiederzukommen. Den Hund erst zu begruessen, wenn er ruhig ist.

und mich dabei mit einem ehrfürchtigen, ängstlichen Blick von unten ansieht, weiß er doch, da hab ich was falsch gemacht.

Der Hund weiss: Herrchen kommt nach Hause und ist sauer. Durch den Blick will er beschwichtigen. Unterscheiden, ob du sauer bist, weil dir gerade einer den Aussenspiegel abgefahren hat, oder weil der Hund die Terrasse vollgeschissen hat, kann er nicht.

Frage: Von 10 Mal Heimkommen - wie oft macht der Hund eine Sauerei und wird dafuer bestraft?

Frage 2: Wie verhaelt sich der Hund, wenn ihr beim Heimkommen die Sauerei total ignoriert, erstmal 'ne Tasse Kaffee macht, den Hund dann ruhig und freundlich begruesst und die Sauerei kommentarlos weg macht?

Und das sage und schreibe für 30 minuten. Deshalb fühle ich mich hier ein bißchen falsch verstanden.

Hunde haben kein Zeitgefuehl. Sie weiss nicht, dass ihr gerade mal 30 Min weg wart.

Deshalb fuehlt sich dein Hund wahrscheinlich von dir ein bisschen falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
karlchen31

Jedenfalls nicht so!

Wenn du zurückkommst und sie hat was "angestellt" und du strafst sie dann, dann lernt sie daraus nicht, dass es falsch war, was sie in deiner Abwesenheit gemacht hat. Sie lernt nur, dass Frauchen böse ist, wenn sie nach Hause kommt. Aus ihrer Sicht wird sie grundlos geschlagen, in Exkremente gedrückt und vom Rudel ausgeschlossen. Das ist grausam.

Vergiss das Bestrafen. Das bringt nichts. Bau das Alleinsein bei ihr nochmal von Grund auf neu auf.

Link zu diesem Kommentar

Du machst mich einfach nur wütend. Du hast absolut kein Verständnis für Hunde, deine "langjährige Erfahrung" hat dich überhaupt kein Stück erfahren gemacht.

Dein Hund soll die Terrasse genießen, du bereitest ihn mit netten Worten auf sein Alleinsein vor. Was soll dieser Unsinn? Du hast da einen Hund, verdammt nochmal.

Selbstverständlich hat Hundchen Angst, wenn du nach Haus kommst. Er wird ja auch geprügelt und in seine eigene Scheiße gesteckt dafür. Geht´s noch erniedrigender und dämlicher?

Bring deinem Hund das Alleinsein bei, behandel ihn wie einen Hund, lerne über Hunde und hör mit diesen furchtbaren Maßnahmen auf.

Soll er dir noch offensichtlicher entgegenschreien, dass er sich nicht gut fühlt??

Ich schreib nun besser nichts mehr, sonst platzt mir echt der Kragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...