Zum Inhalt springen
Registrieren

Leise und ohne Stress, klappt "Hunde-Erziehung" besser, und das gleich und jetzt, ...


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

@Skita,

Deine "Reize" lösen bei mir absolut keine Reaktionen aus.

Es fehlt noch die Verknüpfung die mich veranlassen könnte,

in der Art Deines Charmes "hier und jetzt am Thema voll vorbei"

mich mit Dir austauschen zu können.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • hunde-versteher

    26

  • Bärenkind

    18

  • DieDiva

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schon wieder mißverstehst Du, ich will doch gar nicht am Thema vorbei, ich will nur, dass Du EINMAL eine sachliche Stellung beziehst, und nicht Dein übliches WWW -, Sagen und Zeigen-Geschwafel vorschiebst, sondern konkret eine Handlungsmöglichkeit beschreibst ( nicht so "abgeschrieben" wie beim Füttern eines aggressiven Hundes, um auf vielen Umwegen zu erreichen was die TE ohne diese Umwege auf ihre Methode schon erreicht hatte!!!) . Vielleicht willst Du uns was wichtiges mitteilen (außer dass Du eine Hundeschule oder wie immer Du es nennen möchtest betreibst) und kannst Dich einfach nicht MIR verständlich ausdrücken????

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hey marysioux

Hi'

ja, das ist wohl war. Unsere Tendenz, immer lauter zu werden und unserer Worte zu widerholen stammt wohl noch von unseren Vorfahren den Primaten ab.

[b']Auch Affen habe diese Eigenschaft. Und interessanter Weise steigen junge Schimpansen in der Hierarchie schneller auf, wenn sie laut brüllen![/b] [/Quote]

Dieses Argument mit der Lautstärke und der damit verbundenen Stellung in der Hierarchie von Primaten, ist (a) viel zu kurz gegriffen und (B) so überhaupt nicht zutreffend.

In erster Linie wird in einer Schimpansen Gemeinschaft die Rangstellung der Jungen über die Hierachiestellung der Mutter bestimmt und nicht wie laut sie sich z. B. während eines Konflikts anderen gegenüber äußern können.

Unsere Hunde allerdings funktionieren nicht so. Zwar können wir durch unser Brüllen ihre Aufmerksamkeit erlangen' nicht aber ihren Respekt! [/Quote']

Auch dieses pauschal Urteil hört sich scheinbar plausibel an, aber wer kann schon sagen womit wir den Respekt eines anderen Lebewesens erwerben, ob Mensch/Mensch oder Mensch/Hund, dafür sind wir alle viel zu verschieden.

Vielleicht wäre das der Fall, wenn wir uns nicht geschlechtlich, sondern ungeschlechtlich fortpflanzten, die Klone lassen grüßen.

Denn durch ungeschlechtliche Reproduktion würde die uns gegebene Vielfalt von Verhalten, sprich Individualität entfallen und wir würden uns mit großer Wahrscheinlichkeit phänotypisch sehr ähnlich sein.

Nehmen wir die beiden uns am nächsten Verwanden Arten, die Zwergschimpansen mit ihrer "mach Liebe und keinen Krieg Strategie" und die sehr brachiale Art der Schimpansen, Gegensätze können nicht größer sein.

Tier Mensch vergleich sind nur dann relevant, wenn man anschließend die richtigen Schlüsse zieht.

LG Hans Georg

Ein Mensch gleicht allen anderen Menschen, einigen anderen Menschen und keinem anderen Menschen.

Ein Hund gleicht allen anderen Hunden, einigen anderen Hunden und keinem anderen Hund (H. G.).

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Ist hier nicht das Thema, und deshalb werde ich Dir hier nicht weiter darauf antworten.

Danke für Dein Verständnis.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi Hans Georg,

es ist schon viel zu spät, um wirklich ausgiebig antworten zu können... ;)

Ich wollte ja auch keine wissenschaftliche Studie darlegen...

Ich hatte mich in der Aussage auf einige Zitate von P. McConnell berufen. Leider sind die aus dem Thema gelöscht worden, weil ich wohl das Urheberrecht verletzt habe :so .

Laut ihrem Buch in "Das andere Ende der Leine" basieren ihre diesbezüglichen Aussagen auf die Arbeiten von Jane Godell...Die hat ja bekanntlich ihr halbes Leben mit der Studie von Primaten verbracht.

Selbstverständlich habe ich diese Aussagen nicht recherchiert oder kann sie persönlich weder belegen bzw. entkräften...

Allerdings würde ich sie vom Gefühl her bestätigen...gehe ich von einer Menschenrunde aus, in der einer besonders vehement mit lauter Stimme seine Meinug vertritt, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß er sich durchsetzt...nicht unbedingt als Sympathieträger...

Aber darum geht es ja auch gerade nicht... ;)

Ich wollte weiß Gott auch keinen Hund oder Menschen verallgemeinern...

Fand den Ansatz halt nicht wirklich falsch...zumindest aber überlegenswert... ;)

EDIT:

Zitat HG: Nehmen wir die beiden uns am nächsten Verwanden Arten, die Zwergschimpansen mit ihrer "mach Liebe und keinen Krieg Strategie" und die sehr brachiale Art der Schimpansen, Gegensätze können nicht größer sein.

Bist Du Dir da sicher...? Wie oft lächle ich aus vermeintlicher Höflichkeit/ Unsicherheit einen anderen Menschen an....

Allein dieses Lächeln, daß wir unserem Gegenüber entgegenbringen ist genau dieser Strategie entsprungen...

Nachgewiesener Maßen lächeln Babies genau deshalb!

Lächeln heisst bei Primaten sowie Menschen mach Liebe....Frieden, ich bin Dir wohlgesonnen!

Sex bei Primaten ist "nur" eine Steigerung dieser Strategie!

Und wären wir nicht gefangen in unseren Normen und Werten der Gesellschaft würden wir vielleicht wie so einige Naturvölker ähnlich re/agieren!

Aber das ist nun wirklich OT... :D

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Rageguy, mein Hund ist Ragegirl, zusammen sind wie die "Zähnefletschenden Zwei!"

Lasst die Wut raus, dann wird das Leben gleich viel lebendiger. *Pfeif*

Link zu diesem Kommentar

Aber scheinbar nie ein HV' der ist in jeder lebensbedrohender Situation ruhig, souverän und gelassen :klatsch: .

Danke Dir, für Dein großes Vertrauen in meine Person.

Denke, das da viel wahres dran ist,

LG :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64866&goto=1361426

Ausser dir fällt mir hier keiner ein, der sich noch nicht provozieren lies und der bei jedem Thema derart viele "unter der Gürtellinie Kommentare" einstecken muß ;) Darum bist du tatsächlich auch der einzige dem ich das glaube ;) Abgesehen davon, das ich es erlebt habe.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Früh am Morgen habe ich jetzt ALLES gelesen...

krieg ich dafür nen Keks? :D

Meine Erfahrung ist: leise und flüsternd, am liebsten nur mit Körpersprache und Gesten/Handzeichen ist einfach schöner!

Mir ist klar, dass das nicht bei allen Hunden geht, und auch ich habe vor kurzem in einer brenzligen Situation ein lautes HALT gedonnert.

Aber die leisen, von meiner Seite aus schweigenden Spaziergänge genießen wir SEHR. Mein Hund ist auch ein ganz leiser, bellt nur bei Türklingeln oder wenn er überfordert/überdreht ist.

So wie Paige irgendwo hier geschrieben hat... das drückt es sehr gut aus, Worte sind nur Krücken - aber dennoch manchmal hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Früh am Morgen habe ich jetzt ALLES gelesen...

krieg ich dafür nen Keks? :D

Aber die leisen, von meiner Seite aus schweigenden Spaziergänge genießen wir SEHR. Mein Hund ist auch ein ganz leiser, bellt nur bei Türklingeln oder wenn er überfordert/überdreht ist.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64866&goto=1361514

Hab hier Keks in Massen,

du darfst dich bedienen! ;)

Vielleicht ist dieser satz ja ein Kanckpunkt.

Meine Piroschka ist ein kleiner zartbesaiteter Hund,

anschmiegsam und eben kleinsüß.

wenn ich sie allein mit rausnehme,

ist sie so unauffällig um mich herum wie eine Katze.

da fällt es weg,

über haupt etwas zu sagen.

Außer, sie schaut mich so freudestrahlend an.

dann sag ich: "ja, Piroschka!"

und sie: "uuuiiuiuiuiui!" quietsch!

Die beiden Großen sind alleine draußen auch leise.

da muß ich auch so gut wie nichts sagen.

sie achten dann, so allein,

sehr auf mich

und ich deut manchmal recht oder links mit der Hand,

und weiter gehts des Weges.

Hund ALLEIN, ja das ist fast komplett lautlos....stimmt.

Aber wenn die beiden Großen draußen losfetzen,

oder alle drei fangen spielen ohne Rücksicht auf Verluste

oder anderes Getöse veranstalten....

ja, da kann ich mich auch hinter einem Baum verstecken und sie suchen mich dann.

aber vielleicht geht das eben nicht so blitzschnell,

wie wenn ich sie rufe.

und blitzschnell ist manchmal eben notwendig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...