Zum Inhalt springen
Registrieren

Leise und ohne Stress, klappt "Hunde-Erziehung" besser, und das gleich und jetzt, ...


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

Da muss ich Dir teilweise widersprechen. Meine Hundeführer hier vor Ort bringen ihren Hunden wirklich gewissenhaft die Hörzeichen bei. Erst nur Sichtzeichen mit Auflösewort, dann konditionieren sie die Hörzeichen dazu, immer mit Auflösewort. Und trotzdem gibt es immer irgendwann einen Tag, an dem der Hund sich überlegt, a) Hörzeichen zu überhören und B) den Auflösezeitpunkt selbst bestimmen zu wollen.

Dafür lehre ich dann die Korrekturen, damit die Menschen nicht so hilflos da stehen und sagen, uch, was mache ich denn jetzt... Denn wenn die Fiffis erst mal raus haben, dass ihnen nichts passiert außer schlimmstenfalls 30 neue gerufene Kommandos und ein kleines Erdbeben ausgehend von Frauchens Schuh, warum sollten sie dann das gezeigte Verhalten nicht wiederholen? Lohnt sich doch! Eigene Entscheidung getroffen und nix ist passiert ;) . Bestenfalls gibts sogar noch Futter, um wieder in die Ausgangsposition gebracht zu werden *spei* . Das sind dann immer die Momente, wo mir die Gäule durchgehen...

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • hunde-versteher

    26

  • Bärenkind

    18

  • DieDiva

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, das trägt ja so gar nichts zur Diskussion bei, aber:

Anja, ich liebe Deine Beiträge einfach! :D

Link zu diesem Kommentar
Missyble

@ Anja

Vielen Dank für deinen Tipp ich werd ihn versuchen umzusetzen. Ich bin immer dankbar für neue Denkanstöße oder Tipps in der Hundeerziehung. Und ja der Hund um den es geht, der ist auf dem Foto zu sehen. :klatsch:

Für einen Jack-Russel ist er wirklich ein Goldstück. Wir haben mit allen Vorurteilen (Kläffer, unerzogen, hyperaktiv...) in der HS aufgeräumt.

@Hunde-Versteher

Mein Hund kennt alle Grundkommandos aus dem FF. Wir sind seit 5 Monaten in der Hundeschule und arbeiten auf die BH. Die Trainer sind total begeistert weil wir ein gutes Team mit einer guten Bindung sind. Außerdem wurde mir gesagt dass ich ein gutes Gefühl für meinen Hund habe und auch ein gutes Timing.

Er führt meine Kommandos auch zu 85% ohne zu zögern aus.

Außerdem setze ich mich IMMER durch.

Dass ich mehr Regeln und Grenzen setze, daran arbeite ich gerade, um ihm mehr Führung zu geben. Er soll sich seine Freiheiten erarbeiten.

Abgesehen davon sagen die Trainer, dass sein Verhalten ganz normal ist und dass ich ihn trotz allem gut im Griff habe.

Ich bin z.Z. manchmal etwas verzweifel und auch am Zweifeln ob meine Erziehung richtig ist.

Bin ich zu hart, bin ich zu weich?? Konsequent bin ich und das weiß er auch.

Ich schreibe das hier nur um zu sagen dass mein Hund WEIß was ich von ihm will. Und dass das nicht nur meine Überzeugung ist, sonder auch die von Profis. Und da kann man gerne Tipps geben oder Lösungsvorschläge aufzeigen... Das hat meiner Meinung nach nichts mit belehren zu tun...

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

@Hunde-Versteher

Mein Hund kennt alle Grundkommandos aus dem FF. Wir sind seit 5 Monaten in der Hundeschule und arbeiten auf die BH. Die Trainer sind total begeistert weil wir ein gutes Team mit einer guten Bindung sind. Außerdem wurde mir gesagt dass ich ein gutes Gefühl für meinen Hund habe und auch ein gutes Timing.

Er führt meine Kommandos auch zu 85% ohne zu zögern aus.

Außerdem setze ich mich IMMER durch. Dass ich mehr Regeln und Grenzen setze, daran arbeite ich gerade, um ihm mehr Führung zu geben. Er soll sich seine Freiheiten erarbeiten.Abgesehen davon sagen die Trainer, dass sein Verhalten ganz normal ist und dass ich ihn trotz allem gut im Griff habe.

Ich bin z.Z. manchmal etwas verzweifel und auch am Zweifeln ob meine Erziehung richtig ist.

Bin ich zu hart, bin ich zu weich?? Konsequent bin ich und das weiß er auch.

Ich schreibe das hier nur um zu sagen dass mein Hund WEIß was ich von ihm will. Und dass das nicht nur meine Überzeugung ist, sonder auch die von Profis. Und da kann man gerne Tipps geben oder Lösungsvorschläge aufzeigen... Das hat meiner Meinung nach nichts mit belehren zu tun...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64866&goto=1439664

Nur ein Denkanstoß und keine persönliche Kritik an Deiner Schilderung:

Habe mal die Textstellen eingefärbt über die ich mir so nochmal meine Gedanken machen würde.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst. :winken: Ich hatte dich so verstanden das man keine Erziehungshilfen geben soll wenn man nicht weiß ob der Hund die Komandos auch versteht. Mein Hund versteht die Komandos. Das wollte ich nur damit sagen.

Tut mir leid, kann da nichts erkennen. Glaubst du dass ein Hund immer funktionieren muss? Ein Hund ist doch keine Maschiene und selbst die funktionieren nicht immer zu 100% fehlerlos.

Er ist in der Pupertät und da ist es wohl normal dass er nicht IMMER SOFORT hört....

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

In der Pubertät sorge ich dafür, dass mein Hund gar nicht soooo viele Fehler machen kann, in dem ich so weit es möglich ist, im abgesicherten Modus arbeite.

So verstehe ich z.B. "er muss sich seine Freiheit erarbeiten". Ein Hund, der die Ohren auf Pubertäts-Durchzug hat, hat eben seinen Freilauf erst mal eingebüßt und darf an der Schleppleine seiner Wege gehen, unterbrochen von meinen Trainingseinheiten, die ich dann mit entsprechenden Konsequenzen belegen kann, je nach dem, ob ich gehört werde, oder überhört.

Mein knapp 10 Jahre alter Hund hatte heute urplötzlich die "galloppierende Hormon-Taubheit", was ihm dann relativ zügig einen Spaziergang an der kurzen Leine einbrachte und ein Anpflocken auf dem Hundeplatz. Wer uns kennt, der weiß, dass Sherlock IMMER freilauf genießt. Tja... Privilegien gestrichen, wenn man(n) nur noch poppen im Kopf hat. :motz: Und so furchtbar laut musste ich gar nicht werden... ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Missyble

So verstehe ich z.B. "er muss sich seine Freiheit erarbeiten". Ein Hund, der die Ohren auf Pubertäts-Durchzug hat, hat eben seinen Freilauf erst mal eingebüßt und darf an der Schleppleine seiner Wege gehen, unterbrochen von meinen Trainingseinheiten, die ich dann mit entsprechenden Konsequenzen belegen kann, je nach dem, ob ich gehört werde, oder überhört.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64866&goto=1439750

Das ist genau das Programm das wir gerade durchführen. Er läuft an der Schleppleine und bekommt (genau wie vorher) seine Trainingseinheiten. (Er war zuvor kaum an der Leine, da er mir nicht von der Seite gewichen ist und immer abrufbar war. Er ist auch jetzt noch immer abrufbar, jedoch nicht immer SOFORT)

Er wird öfter wie vorher auf seinen Platz verwiesen und darf nicht mehr aus dem Fenster sehen (wenn er da etwas interessantes sieht, wird aufgedreht).

Bevor wir aus der Tür gehen muss er Platz machen bis ich ihn freigebe. (Fand ich bisher nicht notwendig, da er sehr gesittet immer nach mir aus der Tür ging)

Außerdem wird nicht mehr nur belohnt, sondern auch korregiert.

u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Bevor wir aus der Tür gehen muss er Platz machen bis ich ihn freigebe. (Fand ich bisher nicht notwendig, da er sehr gesittet immer nach mir aus der Tür ging)

Außerdem wird nicht mehr nur belohnt, sondern auch korregiert.

u.s.w.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=64866&goto=1439757

Das könnte der Grund für Deine "nur 85 %" sein?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...