Zum Inhalt springen
Registrieren

Resümee zur Schließung des Themas „Wie ernst wird Tierschutz genommen?“


gast

Empfohlene Beiträge

Pepper-Lee
@ Pepper-Lee: Für mich geht es nicht darum, den Hunden etwas wegzunehmen. Du führst drei (starke?)Hunde und Juri ist ein Malinois ? Ist ja für einen Mali nicht gerade typisch, oder täusche ich mich da? Ich fänd die Rudelstruktur jetzt sehr interessant, geht aber hier wohl doch etwas zu weit.

Mich interessiert es eben gerade alles genau zu analysieren und daraus dann zu handeln. Für andere ist oft schon alles klar, da fange ich gerade erst an :).

Ja er ist ein Mali, aber ich würde weder ihn noch die Weibsen als stark bezeichnen. Sein Verhalten ist definitiv nicht typisch, aber so ist er halt. Ich rede nicht von ungern anfassen lassen o.ä., sondern wirklich von Angst. Er taut zwar auf und döst auch, aber jedes Geräusch/jede Bewegung des Fremden läßt ihn aufschrecken. Er ist dann im Grunde ständig auf Standby. Außer er liegt in seiner heiligen Box.

Er steckt noch mitten in seiner "Entwicklung" bei mir (anders kann ich es nicht nennen) und bisher darf er die Box nutzen, wenn sie ihm hilft.

Übrigens ist das Teil auch mal zu ;) Wenn er seinen Knochen darin kaut z.B. Ich könnte sie offen lassen, klar, und Pepper irgendwo parken. Ich kann aber auch die Box schließen, er kaut in Ruhe und Pepper weiß sie kann nichts klauen und ihn nicht verkloppen ;)

Ich rechtfertige hier übrigens nichts. Ich schreibe nur, wieso wir hier u.a. ne Box haben, that's it ;)

OT: Zur Rudelstruktur kannst gerne ne PN schicken ;)

Ach so, bzgl. normaler Hund: Pepper mag es etwas über dem Kopf zu haben. Das kann die Bettdecke sein, eine normale Decke im Hundebett oder eben der Deckel der box. Die liegt da einfach gerne drin (vorallem wenn es der einzige Ort ist, in den die Sonne scheint :Oo ) und schläft *schulterzuck*

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    133

  • Fellbande2002

    23

  • Susi_Strolch

    20

  • Lasbelin

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mialour

Wenn es hier ausschließlich um geschlossene Boxen geht, dann ist der Threat völlig sinnlos.

Denn (wie bereits einige Seiten zuvor schrieb) keiner bekennt sich hier offen zu einer HALTUNG seines Hundes über mehrere Stunden in einer geschlossenen Box.

So und nun diskutiert weiter, mir ist das zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Holldrio! Nehmt Euren Hunden bitte die doofen gemütlichen kuscheligen geschützen Boxen weg und gebt ihnen ne einfache Decke.

Und alle sind zufrieden.

Außer die Hunde....


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1407454

oh ein ganz neuer Einwand. Den hatten wir noch gar nicht :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ach, da lassen sich doch noch viele Seiten füllen, indem man sich über jemand lustig macht und alles ins lächerliche zieht! :so

In vielen Beiträgen wird zur Boxenhaltung geraten - aber davon will hier natürlich keiner was wissen!

Link zu diesem Kommentar

In vielen Beiträgen wird zur Boxenhaltung geraten - aber davon will hier natürlich keiner was wissen!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1407492

richtig. Und die sprechen ganz sicher nicht von offenen Boxen.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber den Ansatz "Hunde, die freiwillig in einen offenen Kennel gehen und dort schlafen sind entweder verhaltensgestört oder dumm" (genauso von der TE vor kurzem in einem anderen Threat geschieben) finde ich lächerlich.

Link zu diesem Kommentar

sei froh, dann könnt ihr euch darauf stürzen und müsst nicht überlegen, wie "sinnvoll" die vielen Ratschläge sind, Hunde in eine GESCHLOSSENE Box zu sperren

Link zu diesem Kommentar
Fellbande2002

Danke @Karge für dein Resümee meines Thread

Ich habe mich jetzt durch die 18 Seiten durchgelesen.

Eventuell war es unglücklich formuliert von Karge, doch in meinem Thread stand das ich nichts gegen einen Rückzugsort in Form einer Box habe, wenn die Türen offen bleiben und der Hund die Wahl hat auch mal zu pendeln.

Ich danke auch sehr den Ausführungen von @COMpanion, die hier sehr sachlich und anschaulich berichtet hat, sowie Lemmy und Paige.

Das sich jetzt hier seitenlang über die geöffnete Box echoviert wird verstehe ich nicht mehr, da hier schon öfter erwähnt wurde, das es nicht den Kernpunkt der über Stunden geschlossene Box betrifft und trotzdem weitergepoltert wird.

Mann sollte hier auch nicht abweichend von anderen tierschutzrelevanten Themen, wie Tierheime, Massenkäfighaltung e.t.c, da es in meinen Augen nur hilflose Ablenkungsmanöver sind und von der Kernfrage abweichen.

Das Thema zu belächeln zeugt leider eher von Desinteresse an sich, oder von starker Unsicherheit sich mit den eigenen Tun ernsthaft zu beschäftigen, leider.

Ich bin nicht fanatisch und ich sehe auch nicht nur Schwarz oder Weiß. Es wird Situationen geben wo eine Box über kurze Distanz auch Sinn macht und wenn sie dann nicht weiter missbraucht wird.

Es geht hier um die egoistische Verwahrung bei Problemen (in den Augen der Halter)

Sprich: Stubenreinheit, Alleinsein, Zerstörung, Bestrafung etc.

Um mal direkt zu werden und diese Situationen spielen sich in tausenden von Haushalte ab.

Der Welpen.

Mit dem Welpen zieht die Box mit ein, entweder durch den Züchter empfohlen oder auf Rat Außenstehender oder hier im Forum. Dieser Welpe wird dann ab der ersten Nacht ohne Training die ganze Nacht dort eingesperrt, er soll sich ja schließlich melden. Das können dann mal so locker 8-10 Stunden Boxenverwahrung bedeuten. Ein Welpe hat da wenig entgegenzusetzen, außer zu jaulen, an den Stäben zu knappern, wenn überhaupt und wird dann resignieren.

Jetzt sagt nicht das sind Ausnahmen und ja, es zieht sich dann durch alle Problemzonen und so ein Kennel ist ja auch preiswerter als ein guter Trainer oder gar sich überhaupt mit dem Problem des Hundes auseinandersetzen zu müssen.

Es soll sich hier auch nicht jeder persönlich angesprochen fühlen, sondern es soll zum Nachdenken anregen und eventuell eine Sensibilisierung für das Thema stattfinden.

Ich werde diese Vorgehensweisen nicht verhindern können, doch kann ich anregen mal über sein Tun nachzudenken und eventuell einen anderen Weg zu beschreiten oder sich Hilfe zu holen.

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe nachwievor dazu, das fast alle Hilfsmittel zur Problembewältigung des Hundes gerechtfertigt sind, wenn sie auf den betreffenden Hund individuell zugeschnitten, zeitlich begrenzt und sinnvoll eingesetzt werden.

Dazu gehören auch geschlossene Boxen - im individuellen Fall, wenn sinnvoll angebracht. Hunde die nachts on tour gehen und wer weiß was anstellen, denen darf man gerne die Tür auch mal schließen.

Die Boxen sollen aber nicht die Faulheit und Bequemlichkeit der Hundebesitzer unterstützen.

@ mialour: Du kannst hier nicht erwarten, dass sich hier jemand - im Internet - sich klar bekennt, dass er für mehrere Stunden die Boxen schließt - aus welchen Gründen auch immer.

Jeder ist für sein Handeln, seinen Umgang mit dem Tier, selbst verantwortlich.

Ich weiß, dass es stundenlange Boxenhaltung gibt. Andere wissen das auch!

Gruß Christa

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch
Eventuell war es unglücklich formuliert von Karge, doch in meinem Thread stand das ich nichts gegen einen Rückzugsort in Form einer Box habe, wenn die Türen offen bleiben und der Hund die Wahl hat auch mal zu pendeln.

wenn du das SO ausdrückst, dann erscheint dein Thread in einem ganz anderen Licht und ist vollkommen korrekt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...