Zum Inhalt springen
Registrieren

Resümee zur Schließung des Themas „Wie ernst wird Tierschutz genommen?“


gast

Empfohlene Beiträge

Fellbande2002
Eventuell war es unglücklich formuliert von Karge, doch in meinem Thread stand das ich nichts gegen einen Rückzugsort in Form einer Box habe, wenn die Türen offen bleiben und der Hund die Wahl hat auch mal zu pendeln.

wenn du das SO ausdrückst, dann erscheint dein Thread in einem ganz anderen Licht und ist vollkommen korrekt!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1407581

Danke, doch das haben hier eigentlich relativ viele User verstanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    133

  • Fellbande2002

    23

  • Susi_Strolch

    20

  • Lasbelin

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.... keiner bekennt sich hier offen zu einer HALTUNG seines Hundes über mehrere Stunden in einer geschlossenen Box.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1407486

Oh, da irrst du dich aber ganz gewaltig. Es bekennen sich hier im Forum ganz viele dazu...nur eben nicht in DIESEM THEMA hier. :so

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Ich muß mich nochmal zu Wort melden weil ich die Sache von der Gesetzlichen Seite beleuchten wollte,

Eigentlich suchte ich nach einer Definition von "geschlossener Raum" ein geschlossener Raum ist vielfach definiert im Bezug auf das Rauchergesetz. Dabei wird beschrieben das wenn ein Raum eine überwiegend geschlossene Decke hat dieser als geschlossener Raum gilt. Dies gilt auch wenn ein Raum ein oder zwei nicht verschließbare seitliche Öffnungen hat!

Unsere Tierschutz Hundehalterverordnung beschreibt nun in §5 1 bis 3 die Anforderung an das Halten in Räumen. Eine Transportbox welche nicht zum Transport verwendet wird ist nach Definition tatsächlich ein Raum und muß die Ansprüche an diesen erfüllen. Nur leider müsste dies dann wohl ein Wohncontainer sein.

Ich habe kein Urteil über die Verwahrung in einer Box gefunden doch ein Vergleichbares.

Nachzulesen :

http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/s15/page/bslaredaprod.psml?&doc.id=JURE090027564%3Ajuris-r01&showdoccase=1&doc.part=L

Somit macht sich jeder Strafbar, der regelmäßig seinen Hund über längeren Zeitraum auf engem Raum einsperrt ohne ihn zu transportieren. Und wenn wir es genau nehmen auch bei offener Tür dort zum verweilen zwingt ohne die Box selbst für sich zu nutzen ;-) (bitte zerreist mich deswegen nicht ich hab es nicht erfunden.)

In dem Urteil ging es um einen Hund der "nur" 3-4mal die Woche für 4h im Ladebereich eines VW Passat-Kombis eingesperrt war, geschweige denn über Nacht oder täglich während einer Berufstätigkeit

Link zu diesem Kommentar
TanjaSM
Dennoch ist Kage hier so verbissen bei der Sache, dass sie sogar OFFENE Boxen, Höhlen, sonstwas verteufelt. Warum?

Ich denke mal weil er/sie einfach wie so viele andere HH's lediglich von seiner persoenlichen Situation auf alle anderen Situationen von Hundehaltung schliesst.....Kage erschliesst sich der Sinn einer Hundebox nicht - ergo ist so etwas unnoetig :Oo

Link zu diesem Kommentar
Berlinerin
Dennoch ist Kage hier so verbissen bei der Sache' dass sie sogar OFFENE Boxen, Höhlen, sonstwas verteufelt. Warum?

Ich denke mal weil er/sie einfach wie so viele andere HH's lediglich von seiner persoenlichen Situation auf alle anderen Situationen von Hundehaltung schliesst.....Kage erschliesst sich der Sinn einer Hundebox nicht - ergo ist so etwas unnoetig :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1407660

So geht es mir allerdings auch.

Boxen sind für mich zu Transportzwecken und ausschließlich dafür denkbar.

Einen anderen Sinn, außer den Hund wegsperren und dafür habe ich bessere Möglichkeiten, sehe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also unsere beiden Hunde dürfen sich im Haus frei bewegen! Sie haben zahlreiche Plätze an denen sie Abhängen. Im Wintergarten haben sie eigens für sie angeschaffte Sofas! Und weil ich ein schlimmer Hundehalter bin haben sie auch noch Boxen die sie zu meinem Bedauern gern aufsuchen ;)

Tanja hat alles Weitere schon beschrieben.

Und Katja, tja sie spricht mir aus der Seele.....

Link zu diesem Kommentar
TanjaSM

Einen anderen Sinn, außer den Hund wegsperren und dafür habe ich bessere Möglichkeiten, sehe ich auch nicht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1407661

Genau....den Hund temporaer wegsperren...deshalb benutze ich solche Kennels bei Bedarf.

Klar koennte man einen Hund anstatt in einem Kennel auch in einem Zimmer einsperren, aber fuer einen Hund der z.B. in Rage geraet beim blossen Sehen & Hoeren anderer Hunde ist ein Kennel sicherer als ein Zimmer, je kleiner das "Gefaegnis" desto kleiner die Gefahr das er sich verletzt.

Klar sind so etwas Ausnahmesituationen....aber genau fuer solche Situationen sind Kennels eine optimale Loesung.

Link zu diesem Kommentar

wo sind sie denn, die HH, die ihre Hunde in den Boxen einsperren und diese Ratschläge auch gerne weitergeben?

Link zu diesem Kommentar
Berlinerin

Tanja, wie kriegst Du einen 60 kg Hund, der in Rage ist, in einen Kennel?

Ich nicht.

Aber ins nächste Zimmer und Tür zu, da habe ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hier .... ich sperre meinen Hund zwar nur in die Autobox, aber als vorübergehendes Hilfsmittel im Haus würde ich es genauso empfehlen wie Leckerlies. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...