Zum Inhalt springen
Registrieren

Resümee zur Schließung des Themas „Wie ernst wird Tierschutz genommen?“


gast

Empfohlene Beiträge

wie transportierst du deine Hunde? Gar nicht nehme ich an denn ins auto springen üben wäre ja sicher dann auch falsch und Leine und Halsband kenne sie sicher auch nicht. Wie schön dass du im wald wohnst und nie auf andere Mitglieder der Gesellschaft triffst...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 348
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    133

  • Fellbande2002

    23

  • Susi_Strolch

    20

  • Lasbelin

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lasbelin

Ich kenne Hundehalter die ihre Hunde im geschlossenen Kofferraum eines Autos transportieren und den Hunden ist dies beigebracht worden, dort reinzuspringen. Machen die auch.

Kannst du mir diesen Satz nochmal genau erklären, so verstehe ich ihn gerade nicht wirklich, bzw. die Aussage davon nicht. Den - klar muss einem Hund beigebracht werden in ein Auto zu springen? Bzw. über welche Kofferräume reden wir?

Edit:// meinst du Coupe-Kofferräume?

Link zu diesem Kommentar

Steda, ich mag solche Boxen auch nicht. Mein Hund mag auch keine dunklen Boxen. Was er allerdings sehr mag ist seine Autobox - zur Zeit ist sie eingeklappt und er hasst es, auf dem Sitz mitzufahren. Die ist aber ein Kennel, und komplett vergittert, so dass er rundum Sicht hat.

Aber das ist nicht das Thema. Es geht ja nicht um dunkle Boxen, die komplett abgeriegelt sind. Das ist dann nämlich kein Kennel.

kage: was, wenn der Hund beim ersten Anblick der Box mit Kissen/Faltbox/Kennel mit Kissen diese sofort annimmt, sich hineinlegt und schläft?

Ich will nicht sagen, dass alle das machen, aber es gibt solche Hunde.

Was wäre dann deine Meinung in so einem Fall?

Und was war mit meinem Beispiel mit den Hunden in Kartons? Das wird denen auch nicht aufgezwungen.

Hier diese Kennels als kuschelige Hundehöhlen positiv zu offerieren zeigt sehr viel mehr Einblick in einzelne Hundehaltungen als vielleicht den Betreffenden dies wirklich klar ist.

Du hast sicher Recht, dass so mancher lieber nochmal nachdenken sollte, ob denn nicht eine Änderung im Wohnraum zB den selben Erfolg hätte, wie die Box.

Wenn nun aber zB durch den regen Kinderverkehr (rein die Anwesenheit der Kinder) der Hund gestresst wird, sich in seiner Box entspannt - wie stelle ich das dann ab? Ich kann ja nicht die Kinder alle verbannen - es hat ja auch nicht jeder noch einen Raum frei, zumal viele Hunde nicht sehr gerne abseits der Familie sein wollen.

Aber es ist natürlich einfacher, dies ins Lächerliche abdriften zu lassen, als vielleicht mal wirklich darüber nachzudenken, warum der Hund X diesen Kennel benötigt.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1406915

Auch umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn es dem Hund HILFT ruhig und enstpannt zu sein, warum ist das dann tierschutzrelevant? Wäre die Alternative nur ein Umbau in der Wohnung, ein Umzug oder die Abgabe des Hundes?

Ich finde schon, dass es Gründe gibt.

Ich habe als Student in einem Zimmer gewohnt, das laut Verordung nicht den Maßen einer Gefängnisszelle entsprach. Auch nicht der Zwingergröße eines DSH.

Die Tür war allerdings offen, und ich durfte den gesamten Raum des Hauses benutzen. Ich kann nicht sagen, dass ich dort in irgendeiner Weise Probleme hatte.

Drehen, aufstehen sitzen können sollte der Hund allerdings schon, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Nach über 2 Stunden mitlesen, muß ich doch noch so einen kleinen Gedanken ablassen.

Ich sehe meine Hunde als Mitglied der Familie. Mitglieder meiner Familie werden nicht eingesperrt, es sei denn es dient ihrer eigenen Sicherheit, wie z. B. beim Auto fahren oder o.g. Fall von Claudia o.ä.

Was mich allerdings etwas schockiert bei alldem: das Konditionieren eines Hundes an eine Box im Haus wird auch in etwaigen Büchern zur Hunde(-Welpen)erziehung mit aufgegriffen.

Mag alles schön und gut sein, gebe zu, hatte auch mal die Autohundebox sowie einen umgedrehten Laufstall (für Kinder) im Wohnzimmer stehen. Das hatte aber nichts mit permanente Endlösung zu tun.

Schlußendlich muß ich sagen, ists mir egal, wie wer das handhabt. Ich bin mit dem zufrieden, wie es bei mir ist. Ist aber eben hier nicht das Thema, welches ich im übrigen sehr interessant und nachdenkenswert finde - und ich werde es weiterhin verfolgen.

EDIT: Kage transportiert ihren Canelo im Kofferraum. Und der hat es da wohl besser als es ein Hund haben kann, auch in seiner Größe.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich da jetzt mal darauf ein gehe so hat Bloch beobachtet und beschrieben in seinen letzten Buch das Wölfe sich irgend wann zum sterben zurück ziehen.

Wenn ich das jetzt auf den Haushund übertrage, heisst das nichts anderes das der Hund der sich verkriecht nicht wohl fühlt. Jeder der einen Hund zu hause hat der sich bei Gewitter verkriecht oder bei Silvester zitternd unter dem Bett liegt wird das bestätigen können.

Das heisst aber nicht das eine Box nicht Artgerecht wäre. Ein Hund der von klein auf lernt seine Box als Rückzugsmöglichkeit zu nutzen der hat aufgrund dessen, das der Hund anders als der Wolf weil gar nicht wirklich zu vergleichen Anpassungfähig ist, dieses gelernt. Für den Hund ist das normal er kennt es nicht anders.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67061&goto=1406922

Dies ist nicht nur bei Wölfen so sondern auch bei Hunden. Wobei bei Hunden dieses Verhalten ausgeweitet ist auf alles was übermäßiges Unwohlsein verursacht. Das Verkriechen eines Hundes ist ein Barometer seiner Empfindungen, da gebe ich Dir Recht. Da aber dieser banal zu erkennende Barometer auch für den unerfahrensten Hundehalter die sichtbarste Zeichensprache eines Hundes darstellt, zeugt es von einer unmöglichen Handlungsweise, diesen Sprachmechanismus durch Training zu verfestigen.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Da keine schlüssige Argumentation erfolgt gehe ich einfach mal von Prinzipienreiterei aus.

Hat ja keinen Zweck und es wird immer absurder.

Bitte fahrt eure armen Hunde nicht mehr im Auto zum Tierarzt und wenn er auch noch freiwillig hineinspringt, stimmt etwas mit dem Hund nicht. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Seinen Hund in ein Coupe ohne Sicherung "reinzustecken" finde ich wiederum grenzwertig.

Sowie auch allgemein den Hund "einfach" nur in den Kofferraum zu stecken.

Und - gerade fiel mir auf das mein dicker gerade wieder im Flur liegt, aber da Natas und ich ja auch im Kennel wohnen ist das ok ;)

Nee sorry - bis jetzt habe ich von den "Gegnern" noch keine wirklichen Argumente gehört.

Den Gedankengang kann ich irgendwo nachvollziehen, aber wie gesagt - die Welt ist nicht schwarz/weiß.

Link zu diesem Kommentar

sind meine Hunde etwa krank weil sie sich jetzt schon ins Bett zurückgezogen haben. Einen Raum weiter als ich ins dunkle? Nee ich denke sie sind nur müde und wissen es passiert ihnen nichts auch wenn ich ein bissl weiter weg bin.

Leider hat mir Kage noch nicht gesagt wie sie ihre Hunde transportiert oder durch die Stadt führt ...

Für mich war es das in diesem Thema jetzt allerdings auch. Ich tu das was für meine Hunde gut ist und wenn der nächste wieder keinen Kennel mag ist es auch gut. Meine jetztigen Beiden mögen es und ich finde es ok.

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch

KAGE

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass jedes positive Verkaufsargument zum Einsatz dieser Kennels außerhalb von Transportzwecken alles andere als positiv für einen Hund zu bewerten ist

Dann ist dein Hund aber auch nicht positiv zu bewerten, wenn er ein Kleidungsstück von dir braucht, damit er entspannt schlafen kann.

erstmal vor der eigenen tür kehren, bevor man leuten unterstellt, dass es ihren hunden nicht gut geht. Deinem Hund scheint es ja auch nicht gut zu gehen, ist jedenfalls kein positives zeichen, daß er ein kleidungsstück von dir braucht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...