Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Shepherd Anleitung zum Ohren tapen?


Armani

Empfohlene Beiträge

schnauzis
Was bedeutet denn ein Hund spielt während des Zahnwechsels mit den Ohren???

Ein Ohr hoch, zweites Ohr hoch, ein Ohr runter, zweites Ohr runter, ein Ohr hoch, zweites Ohr hoch - so habe ich es gerade erst im Alter zwischen 3 und 5 Monaten erlebt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Armani

    23

  • Falco09

    7

  • Piflo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber die auf und ab Bewegung findet doch am Kopf statt, oder? Warum hat das Auswirkungen auf die Ohrform?

Sorry, aber ich höre das zum ersten Mal. Hab auch nen Aussie und wusste nicht, das man die Ohrform beeinflußen kann.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

@ wautzi

Wenn Deiner der auf Deinem Avartar ist, so hat er korrekte Ohren ( soweit man es da sehen kann).

Jetzt stell Dir mal vor, das Ohr Deines Hundes würde am Ohransatz hochstehen und vielleicht weiter oben abknicken - das ist das, was ich als Terrierohr bezeichne.

Halt einfach mal das Ohr an der Muschel hoch, dann siehst Du wie Dein Hund dann aussieht.

Die andere Ohrform hat in diesem Fall nichts mit dem was als Ohr gewachsen ist zu tun, sondern nur wo und wie die Ohrmuschel sich verfestigt. Dadurch entsteht dann das Stehohr, das Kippohr ( wie beim Terrier) oder das Klappohr.

Ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Ja, mein Hund hat korrekte Ohren, wäre mir aber wahrscheinlich anfangs nicht aufgefallen, wenn es nicht so wäre.

Was ich nicht verstehe, wie kann der Hund das verfestigen des Knorpels durch Ohr hoch und runter beeinflußen?

Link zu diesem Kommentar

Hier mal n Beispiel:

Irish Terrier Welpe der mit den Ohren spielt:

chili11weeks.jpg

Der Welpe mit korrekten Ohren:

mmjalapena.jpg

Hier erwachsener Hund mit korrekten Ohren: unsere Happy:

happysommer8.jpg

Grüße

Tanja

Bitte keine anklickbaren Bilder einstellen, Danke.

Das Moderatorenteam

Link zu diesem Kommentar

Icch habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen ;)

Es gibt extra Kleber dafür.Voraussetzung ist Haar am Ohr und am Kopf sowie das Wissen,wie man klebt.Das ist alles Rasse abhängig.

Wir haben unseren auch 2x geklebt.Beim letzten Mal auch zusätzlich getapt.

Man kann es mit 8 Wochen schon machen oder eben als Teenager.Also immer so lange wie möglich.Das Ohr bleibt aber an einer Seite offen wegen Luft und so.

Bei uns hat es geklappt.Also fast 100 % ok.

Link zu diesem Kommentar
Ja, mein Hund hat korrekte Ohren, wäre mir aber wahrscheinlich anfangs nicht aufgefallen, wenn es nicht so wäre.

Was ich nicht verstehe, wie kann der Hund das verfestigen des Knorpels durch Ohr hoch und runter beeinflußen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67544&goto=1417415

Anders... auch DSH haben bei der Geburt Schlappohren, alle Hunde haben bei der Geburt Schlappohren. In den ersten 3 mon wird der Knorpel stärker und die Ohren fangen langsam an zu stehen. Kommt der Hund dann in die Zahnung konzentriert sich der Körper auf "alle kraft in die Zahnbildung" und die Stehohren fallen wieder um. Das ist die Phase in der man noch Einfluss nehmen kann auf die spätere Ohrstellung. Nach oben oder unten, wie immer. Ist der Hund mit der Zahnung fertig ist der Knorpel zu gefestigt, das man keinen Einfluß mehr auf die Ohrstellung nehmen kann.

Es geht also um die Zeit der Zahnung herum. Nur dann ist das überhaupt möglich. Was vor der Zahnung korrekt stand , das steht auch hinterher. Was vorher nicht korrekt war kann man während der Zahnung beeinflussen.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Achso! Das hat hier jetzt die ganze Zeit so geklungen, als ob der Hund selbst was mit den Ohren macht und die dadurch dann anders werden!

Danke Iris!

Link zu diesem Kommentar

Ja lol... weil in dieser Zeit so ziemlich alles vorkommt. Mal steht eines, mal steht es nur halb...mal schlappen beide. Paar Seiten zurück gibt es Bilder davon.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Es hängt nicht nur mit der Zahnung, sondern auch mit heftigen Wachstumsschüben der Wlpen zusammen. So kann bei einem heftigen Wachstumsschub in "mühsam aufgestelltes" Ohr wieder klappen. Das hängt mit dem Cacium im Körper zusammen, das dann vermehrt in den Zähnen bzw. Knochen gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...