Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Shepherd Anleitung zum Ohren tapen?


Armani

Empfohlene Beiträge

er wäre nicht merh als Leonberger zu erkennen, sondern könnte auch ein Kuvasz sein, der dann vielleicht gefleckt wäre und ein Landseer sein könnte.

Es wäre die Abschaffung der Rassen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Armani

    23

  • Falco09

    7

  • Piflo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Blödsinn

Lies dir mal die Standards durch unter Charakter da findest du einen Unterschied,

Und wer einen Kuvasz vom Verhalten und seiner Art nicht von einem Leo unterscheiden kann dem hilft auch die Farbe nicht wirklich weiter sorry.

Und Landseer sind wieder andere Hunde.

Ob es in diesem Bereich soviele Rassen braucht ist sicher ein anderes Thema, das sich diese Rassen vom Charakter her immer ähnlicher werden, ist schlicht darin begründet das man nur nach äußeren Faktoren Züchtet.

Du siehst also wir haben dann nämlich irgendwann Rassen, die alle gleich strak degeneriert sind sich aber optisch spitzen mäßig unterscheiden lassen, selbst von fast blinden VDH Juroren. Das ist das Problem der Zucht heute.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich immer frage wie konnte es den Schotten gelingen ohne den Heiß geliebten "RASSE STANDRAD" über Hunderte von Jahren einen Hund wie den Border Collie zu etablieren, für den es zum Glück heute noch keine Standard gibt. Und das wird zum Glück auch so bleiben das es für Border Collies keine Standard des Zuchtbuchführendesn Verbandes gibt.

Link zu diesem Kommentar
Was ich mich immer frage wie konnte es den Schotten gelingen ohne den Heiß geliebten "RASSE STANDRAD" über Hunderte von Jahren einen Hund wie den Border Collie zu etablieren, für den es zum Glück heute noch keine Standard gibt. Und das wird zum Glück auch so bleiben das es für Border Collies keine Standard des Zuchtbuchführendesn Verbandes gibt.

Und wie nennst du das? Border Collie Breed Standard ein bisschen runter scrollen.

Und hier der aus England Border Collie Breed Standard

Link zu diesem Kommentar

Charakter ist nunmal schwammiger festzulegen und zu überprüfen als Aussehen ;)

Und die Zuordnung zu einer Rasse erfolgt aufgrund des Aussehens, nicht des Charakters. Du siehst ein Bild und sagst "das ist ein Mali". Geh ich her und sage "falsch, das ist ne Englische Bulldogge, a bissl schmal, a bissl hoch, a bissl falsche Fellstruktur, a bissl falsche Farbe", aber das ist ja alles nicht so wichtig.

Lass bei deinem Border Collie mal die Leistungsauslese weg (wie bei vielen Rassen bereits geschehen) und achte null aufs Aussehen und wenn er dann dereinst aussieht wie eine Dogge, kannst du ja erzählen "nee, das ist ein Border Collie".

An was willst du dich in der Rassehundezucht orientieren, wenn nicht am Aussehen? Daran, dass Pitbull gefälligst andere Hunde zu zerlegen haben? Daran, dass Schoßhündchen besonders gut ....?

Dass man es nicht derart bescheuert eng auslegen muss und dafür andere Dinge in den Vordergrund rücken sollten steht auf einem anderen Blatt

Link zu diesem Kommentar
COMpanion

Darf ich zurück zum Anfangspost verweisen. Da ging es um Aussie.

Beim Aussie gibt es verschiedene anerkannte Ohrstellungen sie sind alle Gleichwertig! So nun haben aber viele Aussies ein Ohr so das andere so ( ähnlich einem Split Face) und die Aussteller wie auch viele Besitzer stören sich daran und wollen zwei gleiche Ohren was meist der Hintergrund fürs Tapen ist.

Normalerweise dürfen Hunde nicht drch die verschiedenen Ohren schlechter auf Shows bewertet werden ( Außnahme Brick Ear also stehende Ohren) gut kann mir bei FCI Richtern vorstellen das sie dies verschwiegener Weise doch mit bewerten aber eigendlich sind die Züchter selber schuld wenn sie dem Nachgeben indem sie Tapen und damit einen falschen Leistungsdruck aufbauen. Tapen gehört verboten weil es ein falsches Bild gibt und falsche genetische Informationen geliefert werden.

Niemand sagt das Hunde mit verschiedenen oder hohen Steh-kipp nicht zur Zucht verwendet werden sollten und damit kann man auch den Genpool erhalten. Aber packe ich zwei Vererber von Stehohren zusammen die Beide getaped wurden festige ich einen standardmäßigen Fehler in meiner Linie. Verkaufte Welpen die dann Stehohren entwickeln können sogar zu Kaufpreisrückerstattungen führen. Genau gesagt kann man nachweisen das mein als Zuchttier gekaufter Welpe aus einer Verpaarung stammt in der man davon wusste das Stehohren genetisch vorliegen und man hat dies nicht ausdrücklich im Vertrag angegeben ist es rechtlich sogar Betrug und kann geahndet werden.

Und wie gesagt gerade in der Wachstumsfase können Ohrenstellungen auftreten die dann ganz am Ende von alleine verwachsen. Tape ich werde ich selber niemals wissen was das genetische Material in meinen Hund ist. Außerdem liebe ich meinen Hund wie er ist und nicht wie er sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Und wie erklärt man sich dass durch Paarung korrektes Ohr / korrektes Ohr auch Stehohrwelpen rauskommen und aus Stehohr / Stehohr auch Welpen mit korrekten Ohren? Kein Mensch weiss ob sich die Ohrenstellung wirklich genetisch vererbt, weil da einfach massig andere Faktoren mit reinspielen.

Du sagst zwar dass niemand sagt dass Hunde mit nicht korrekten Ohren nicht zur Zucht verwendet werden, was defacto Quatsch ist weil sie durch die schlechtere Bewertung kaum eine Zuchtzulassung kriegen und wenn doch nicht die ganzen Championtitel etc. abkassieren (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) und somit nie gebucht oder gedeckt werden. Würden also alle nicht mehr tapen, kleben oder sonstwas hat man dann nur noch als Bsp. statt 50 nur noch 2 Deckrüden zur Verfügung auf die sich dann alle stürzen und plötzlich in der nächsten zu verpaarenden Generation alle denselben Opa haben. Der "Betrug" ist also notwendig um einen ausreichenden Genpool zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Was ich mich immer frage wie konnte es den Schotten gelingen ohne den Heiß geliebten "RASSE STANDRAD" über Hunderte von Jahren einen Hund wie den Border Collie zu etablieren' für den es zum Glück heute noch keine Standard gibt. Und das wird zum Glück auch so bleiben das es für Border Collies keine Standard des Zuchtbuchführendesn Verbandes gibt.

Und wie nennst du das? Border Collie Breed Standard ein bisschen runter scrollen.

Und hier der aus England Border Collie Breed Standard

Der ist vom AKN

Zuchtbuch wird meiner Meinung nach bei der ISDS geführt, das andere sind Hunde sie sehen so aus wie BC :)

nun aber bitte wieder zum Thema

Link zu diesem Kommentar
COMpanion
Und wie erklärt man sich dass durch Paarung korrektes Ohr / korrektes Ohr auch Stehohrwelpen rauskommen und aus Stehohr / Stehohr auch Welpen mit korrekten Ohren? Kein Mensch weiss ob sich die Ohrenstellung wirklich genetisch vererbt, weil da einfach massig andere Faktoren mit reinspielen.

So welche denn? Da sind nur die ererbten Gene verantwortlich. Wenn z.B. beide Großväter Stehohren mit vererben können beide Eltern Standard Ohren haben und bei den Welpen rein Mathematisch doch 25% Stehohren fallen 25 % normale Ohren haben und diese auch so weitergeben und 50 % sie vererben ohne sie selbst zu haben. Ohrenstellungen werden entweder Vererbt oder durch äußere Einflüsse wie Verletzungen oder Manipulation herbei geführt.
Du sagst zwar dass niemand sagt dass Hunde mit nicht korrekten Ohren nicht zur Zucht verwendet werden, was defacto Quatsch ist weil sie durch die schlechtere Bewertung kaum eine Zuchtzulassung kriegen und wenn doch nicht die ganzen Championtitel etc. abkassieren (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) und somit nie gebucht oder gedeckt werden. Würden also alle nicht mehr tapen, kleben oder sonstwas hat man dann nur noch als Bsp. statt 50 nur noch 2 Deckrüden zur Verfügung auf die sich dann alle stürzen und plötzlich in der nächsten zu verpaarenden Generation alle denselben Opa haben. Der "Betrug" ist also notwendig um einen ausreichenden Genpool zu haben.

Versteh zwar woher du kommst aber das ist so doch nicht richtig. A würde es sicher nicht nur noch zwei Champions geben B ist die Ohrenstellung für gute Züchter wirklich nicht alles um genau zu sein ehrer ein sehr geringes Auswahlkriterium. Und es gibt den und den Geschmack und dieser ist letztendlich entscheidend. Und für einen "Betrug" gibt es keine Rechtfertigung. Wenn ich denke meinen Hund Tapen zu müssen damit ich bessere Showergebnisse erhalte, dann muß ich dies zumindest mit in seinen Unterlagen (Zuchtbuch, HP, Deckintressenten, Welpenkäufern....) angeben dann ist es zumindest nicht mehr im Zuchtgeschehen ein vortäuschen falscher Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Falco09

Was hat das damit zutun woher ich komme? :???

Ein nicht korrektes Ohr hat im VDH wenig Chancen auf Weitervererbung, das ist Fakt.

Ich denke da kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Für die Erhaltung einer Rasse ist es nunmal aufgrund der Zwänge notwendig, ob du da einen Betrug siehst oder nicht, sei halt dahingestellt. Schade nur, dass nach dieser Definition dann die meisten Collie, Aussie und sehr viele Terrier , Doggen (die Liste kann endlos weitergeführt werden) Züchter Betrüger sind...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...