Zum Inhalt springen
Registrieren

Australian Shepherd Anleitung zum Ohren tapen?


Armani

Empfohlene Beiträge

Armani,

inwieweit verändert ein Halsband dauerhaft das Exterieur meiner Hunde?

Scnallst du ein Halsband so eng,

daß dann da eine Rille für immer im Hals bleibt...?

Abgesehen davon tragen sie tatsächlich selten ein Halsband.

Niemals drinnen, draußen nur wenns notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 161
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • Armani

    23

  • Falco09

    7

  • Piflo

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

flying-borders

Ich denke jedes weitere geschriebene Wort ist Zeitverschwendung, sie hat ihren Hund getaped, aus was für Gründen auch immer. Der Vergleich mit dem Halsband läßt meines Erachtens an mangelnder Intelligenz keinen Zweifel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Ich denke jedes weitere geschriebene Wort ist Zeitverschwendung, sie hat ihren Hund getaped, aus was für Gründen auch immer. Der Vergleich mit dem Halsband läßt meines Erachtens an mangelnder Intelligenz keinen Zweifel mehr.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67544&goto=1417764

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
flying-borders

Freut mich das ich dich so amüsieren konnte ;) da habe ich meine Gute Tat für heute ja getan :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Ist das das Zuchtziel? Meiner Meinung nach nicht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=67544&goto=1417727

Du hast mich falsch verstanden, das war schlichtweg die Erläuterung zur Frage: Warum tapen? Spiegelt aber, wie man aus meinen anderen Beiträgen lesen kann, in keinster weise meine Meinung wieder.

Ich tape nicht, würde es auch nicht (mehr) machen. Wenn mein Hund Segelohren hat, dann hat er halt welche. Wenn er perfekt ist gehe ich evtl. mal auf eine Austellung, aber das ist sicher nicht der Grund warum ich mir einen Hund anschaffen würde. Klar bin ich stolz wenn mein Rassehund exakt dem Standard entspricht, aber ich bin genauso stolz wenn er es nicht tut. Dann ist er halt individuel! Ich mag eh nicht die Rassen, wo ein Hund aussieht wie der Klon der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Ich denke, ich hab dich nicht falsch verstanden, ich hab deine Erläuterung nur aufgegriffen, weil sie gerade eben für meine Antwort gepaßt hat.

Ich wollte dich indem ich dich zitiert habe in keinster Weise kritisieren.

Ich weiß, daß viele Hundeohren regelhaft getapt werden, ist auch nciht dramatisch schlimm, macht dem Hund auch nciht viel aus.

Es ist auch nicht verwerflich, wenn jemand einen Rassehund haben möchte, der exakt dem Standard entspricht....ich freue mich auch über meinen Hund wenn er auf Ausstellung eine gute Bewertung bekommt.

Nur, wie gesagt, aus züchterischen Aspekten verurteile ich "mogeln", da es eben dazu beiträgt betreffendes Manko weiter zu verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Falco09

Zwar schon etwas älter aber jetzt erst gefunden : :Oo:Oo:Oo

Wenn (vorausgesetzt alle Menschen wären auf einmal ehrlich und würden sagen und zeigen dass ihr Hund, hätten sie nicht manipiliert, eine falsche Ohrstellung hätte) nur noch die Hunde die natürlicherweise die richtigen Ohren haben (und die damit ein V oder SG erhalten und eine Zuchtzulassung bekommen) zur Zucht genommen werden, hat man aber Inzucht vom Feinsten. Wenn z.B. 50-90% einer Rasse nicht mehr die richtige Ohrform haben und man nur noch mit den verbleibenden 50-10% züchtet (und das betrifft ja nicht alle Vertreter der Rasse sondern nur die die gesundheitlich taugen oder keine anderen Fehler außer in diesem Fall den Ohren aufweisen), hat man aber ein gewaltiges Problem. Dann kommt so ein Schmarn wie beim Toller raus, wo die Hunde näher verwandt sind als Vollgeschwister..yippie yeah yo...

Also, was bleibt?

Tapen und "vorgaukeln", dafür aber Gesundheit, Charakter, Eignung und sonstiges "korrektes" Aussehen vererben oder Rassestandard ändern. Da sich ein Standard aber nunmal nicht mir nichts, dir nichts ändert, da es nunmal ein Standard ist, bleibt wohl nur Tapen.

Und bevor sich jetzt jemand aufregt, mein Collie hat Stehohren und ich war auch (bisher leider erst) auf einer Ausstellung und steh dazu, hab aber auch keine Zuchtambitionen mit Falco. Nichtsdestotrotz versteh ich aber Züchter und Deckrüdenbesitzer die (dazu gezwungen sind) zu Tapen, Kleben o.Ä. da sie sonst keinen Erfolg haben.

Und mal im Ernst, glaubt jemand ernsthaft, dass auf einmal alle Leute sagen "Ja mein Hund hätte eigentlich falsche Ohren"... manche, ja, aber letztendlich gibt es immer irgendwo schwarze Schafe denen es schlussendlich rein ums Geschäft geht und seinen Hund mit "natürlicher Ohrform" anpreist obwohl es nicht der Fall ist.

Zudem ist wissenschaftlich doch gar nicht sicher bzw. wird sogar angezweifelt, dass sich die Ohrstellung vererbt! Das heißt aus Stehohren können Kippohren werden und umgekehrt. Wozu dann die Aufregung vonwegen "Kauf nicht beim Züchter der seinen Hunden die Ohren klebt"???

Wer kleben, tapen oder sonstwas will (und natürlich züchten willl, denn sonst hat die Aktion keinen Sinn), soll das doch tun..es gibt wirklich schlimmere Eingriffe als das. Tut nicht weh, stört keinen. Gibt doch wohl weit aus schlimmere und schmerzhafte Eingriffe über DIE kann man sich dann aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Also ganz ehrlich: Ich kapier's auch nicht so ganz. Das Tapen macht doch ohnehin nur Sinn, wenn man seinen Hund kören lassen will, mit ihm auf Ausstellungen Preise gewinnen will...etc. Und da ist es doch dann Betrug weil der Hund eben eigentlich gar nicht so aussieht und dieses Aussehen auch nicht vererben kann. Er gehört von der Zucht ausgeschlossen wenn er dem FCI-Standard nicht in den Kram passt oder man muss halt ausserhalb des VDH züchten, wo nicht das Aussehen an erster Stelle steht.

Oder aber man will weder züchten noch Preise gewinnen und dann kann einem die Ohrenhaltung des Hundes doch völlig wurscht sein!

Ich glaube zwar auch nicht das der Hund unter dem tapen mehr leidet als z.B. unter einem normalen Verband, wenn er sich verletzt hat. Aber sinnlos finde ich es dennoch und vor allem kapier ich nicht wie einem das Aussehen seines Hundes soooo wichtig sein kann, wenn man nicht züchten oder ausstellen will bzw wenn man das denn möchte, wie man dann hier nach Möglichkeiten zum Betrug fragen kann.

Tante Edith sagt noch: Und nur weil das bei den Shelties z.B. angeblich Gang und Gäbe ist, heißt das doch noch lange nicht, das es richtig ist, oder? Es gab Zeiten da war es auch in Deutschland bei vielen Rassen Gang und Gäbe, ihnen Rute und/oder Ohren zu kupieren. Nur weil alle es gemacht haben war es doch nicht richtig, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar

Und ich versteh nicht wie die Ohrform zuchtrelevant sein kann. Verändert es das Wesen des Hundes ? Ist für mich derselbe Quark wie Fehlfarben. Wobei ich fürs seriöse Züchten bin aber was sagt den die Ohrform über einen Hund aus ?

lg Bj

Link zu diesem Kommentar
Falco09

BJ, es geht aber bei Ausstellungen (und dafür ist das Ohrkleben doch?!) nicht vordergründlich ums Wesen sondern um äußere Merkmale. Natürlich wird ein komplett aggressiver oder offensichtlich verhaltensgestörter Hund nicht zur Zucht zugelassen, aber der Richter beurteilt nicht die inneren Werte (wie auch, das kann nur der Halter!) sondern das Äußere. Also von Wesensveränderung zu reden ist Quatsch...ob man das für sinnvoll erachtet oder nicht, ist auch nicht relevant, da es bei diesen Ausstellungen nunmal so ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...