Zum Inhalt springen
Registrieren

Altai mit Fuchs


Tazi

Empfohlene Beiträge

Stefan

das gehört jetzt aber langsam nicht mehr zum eigentlichen Thema.... Sie unterscheiden sich erst mal ganz grob durch ihre Art zu jagen. Salukis sind zum Beispiel Sichtjäger und Vorstehhunde sind meistens Allgebrauchsjagdhunde die für Feldarbeit, Nachsuche, Apportieren, Wasserarbeit geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    18

  • Tazi

    10

  • Stefan

    9

  • Lasbelin

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kaja89

Mhm aber Altai ist ja ein kasastanischer Tazi und kein Persicher.... Oder sind das die gleichen??? :D

Ich denke, wir werden morgen aufgeklaert!:)

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

http://www.mamnounas-salukis.de/Tazi-Saluki.html

Nadine hat es gerade erwähnt, ja da sind - geschichtlich gesehen alleine schon Unterschiede.

Ich bin gerade echt froh das ich nur einen HSH Knirpsie an der Seite habe :D

Nadine - tolles neues Bild :klatsch: Wobei so ein kleines braunes Kelpie da auch noch sicherlich Platz finden würde :D

Edit:// Stefan - ich hab dir eine PN geschickt :)

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Ich sehe an den Bildern auch nichts tragisches.

Ich gebe meinem Hund des Öfteren getrocknete Pansen. Dass die nicht auf Bäumen wachsen und letztendlich auch zu einem Tier gehörten, genauso wie Fleisch, Eier, Fisch etc. - dürfte jedem klar sein. Was ich im Monat an Fleisch esse und meinem Hund verfüttere, dafür mussten einige Tiere sterben. Trotzdem esse ich es gerne, wenngleich ich einige Tötungs- und Haltungsmethoden nicht gutheisse.

Genauso habe ich auch kein Problem damit, Rinderohren o.Ä. komplett zu verfüttern (ich komme nur schlecht zu "frischen" Teilen).

Ich sehe da auch keinen Disrespekt am Tier. Im Gegenteil, es ist besser, wenn man alles sinnvoll verwertet, als wenn man die Hälfte wegwirft, denn dann ist das Tier noch sinnloser gestorben, als wenn jeder Teil einen Sinn hat.

Beim Fuchs mag nun die Frage sein: Was ist der Sinn, ihn zu schiessen? Essen tun ihn vermutlich die Wenigsten. :D

Aber keiner hier wird wissen, unter welchen Umständen dieser Fuchs sein Leben ließ und ob er vielleicht krank war oder sonstige Gründe vorhanden waren.

Insofern mache ich Heike keinen Vorwurf.. so hat das Fell zumindest einen Sinn und Zweck und landet nicht im Müll oder sonstwo als "Zierde" o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Hele&Sams

Die Fotos sind toll. Ich selber würde es zwar nicht können, aber man sieht die Freude des Schnuffels. Gut eingefangen.

Ich dachte mir schon, dass das so "endet", und ich mag Füchse ja auch.

Aber Füchse (ebenso wie Waschbären) sind nunmal eine Pest. Der Mensch hat es geschafft, die natürlichen Feinde auszurotten. Oder, wie beim Waschbär, das Tier in einer Gegend auszuwildern, die keine natürlichen Feinde hat.

Noch dazu sind sie Kulturfolger, sprich, sie brauchen nicht jagen, denn sie haben gelernt die Verschwendung des Menschen zu nutzen. Gerade in den Städten ist eine Fuchsflut.

Füchse sind nicht nur Überträger von vielen Parasiten (Würmer, Flöhe usw), sondern einer der Hauptüberträger der Staube (übrigens ein Grund, warum ich Angst hätte, so ein Fell zu nutzen).

Das der Mensch, mangels natürlicher Feinde, die Population niedrig halten muss, ist somit ja auch verständlich. Und wenn das Fell noch einen Nutzen hat, ist es für mich ok. Der Fuchs ist sicher nicht in einem Drahtkäfig gehalten worden und totgeprügelt, damit das Fell kein Loch enthält.

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube halt das diese Art von Training für einen nicht jagdlich geführten Hund, gänzlich ungeeignet ist und über die wirklichen Beweggründe möchte ich nicht nachdenken.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69399&goto=1461653

Brauchst auch nicht drüber nachdenken ;) Es ist nämlich schlicht Scheißegal, welche Art Fell dieser Hund zum spielen bekommt oder ob gar nicht...

Der weiß, was Beute ist und wird damit tun, was ein Tazi damit nun mal tut. Dieser Hund braucht weder training dazu noch muß man ihn anheizen...

Das ist der Unterschied zu Weimaraner und co ;)

Und nein es hat nix mit "keine Führung" zu tun. Sondern schlicht mit "arbeite nicht gegen deinen Hund". Schätze die Alternative "totes Fell" ist eine gute Möglichkeit nicht gegen die Anlagen seines Hundes zu arbeiten, aber gleichzeitig auch dafür zu sorgen, das er nichts tötet.

Wer meint er er hätte die Fähigkeit einen Jagdwindhund , wie einen Weim führen zu können, der träumt schlicht ;)

Und ja ich weiß das, weil ich selber einen habe.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Nur noch mal kurz zu Stefan.

Ein Saluki und ein Kasachischer Tazi arbeiten sehr unterschiedlich. Denn ein Tazi jagt auch mit der Nase und wird nicht nur zur Hetzjagd eingesetzt sondern unter anderem auch zur die Jagd auf Wildschweine soviel dazu.

Und wie Chubais schon schrieb ist für Altai das Fell nur ein tolles Spielzeug denn es hat keinen Bezug zum lebenden Tier. Bei dem Spiel geht es nicht darum den Jagdtrieb einzuschränken oder zu stärken sondern einfach nur ungefährlich für lebende Tiere zu "jagen" und zwar mit mir.

Deiner Meinung nach dürfte man dann ja auch nicht mit seinem Windhund auf eine Rennbahn oder zum Coursing da da als Beute auch öfter ein Stück Fell benutzt wird und es im Prinzip dem selben Zweck dient.

Mach dich also erst einmal über Jagdwindhunde schlau und dann können wir uns weiter darüber unterhalten.

P.S. Stefan wenn du mit Hochleistung Jagdhunden arbeitest dann weiß du bestimmt auch das ein Fuchs sehr ungern von Hunden apportiert wird und es zum teil schon einigen Nachdruck dafür braucht. Daran siehst du wie "Natur nahe" das Stück Fell für den Hund noch ist.

Link zu diesem Kommentar
Stefan

Ein Weimi ist ein Jagdwindhund?? Klär mich doch mal bitte auf. Warum in alles in der Welt sollte ein Tazi aufgrund eines Fells nicht mehr töten??

Ich glaube wenn ein Hund in unserer Gesellschaft lebt, wird er wohl immer in irgendeiner Form gegen seine Anlagen gehalten und wenn er so tolle "Spielsachen" bekommt wird sein Handlungsspielraum auf längere Sicht in meinen Augen eher reduziert. Kann mir nicht vorstellen das es beim Weimi oder Tazi anders geregelt ist, auch wenn ich diese Rassen nicht explizit kenne.

Link zu diesem Kommentar

Ach ich finde das gar nicht schlimm. vor kurzem ist die Oma meines Mannes gestorben und ich habe mich schon gefragt was ich jetzt mit diesem hässlichen Pelzkram von ihr mache. So als Hundebetteinlage würden die sich doch sicher nichts chlecht machen. Naja wenn mein Schwiegerpapa keinen Herzinfarkt deswegen bekommt ^^

Oder aber als Spiele für meine Meute.

Altai scheint jedenfalls ne MEnge Spaß damit zu haben. Tolle Fotos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...