Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainer, Hundeschulen


nandoluka

Empfohlene Beiträge

nandoluka

Hallo zusammen!

Hier im Forum tummeln sich doch reichlich Hundetrainer, die von ihren Ansätzen her oft recht verschieden sind, wenn ich das richtig gelesen habe.

Was mich interessieren würde ist: Wie erkenne ich welche Trainingsmethode für meinen Hund die Richtige ist?

Wie ist es bei Hundetrainern? Sind die auch variabel? Kann es sein, dass ein Hundetrainer sagt: Bei Deinem Hund muss ich etwas Anderes probieren?

Gibt es etwas zwischen Zwang und absolutem Gehorsam und ständigem Belohnen mit Leckerchen? (Bei unserem Podenco funktioniert beides nicht!)

Warum widerspricht mein Bauchgefühl so oft dem, was irgendwelche Hundetrainer sagen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • hunde-versteher

    10

  • nandoluka

    8

  • vreni76

    4

Die richtige ist, wenn du und dein Hund sich wohlfühlen und ihr Fortschritte macht.

Wenn du ein gutes Bauchgefühl hast.

Das Problem, was ich auch hatte, ist das es sehr viel Trainer gibt, die kaum Wissen haben und gerade auf schwierige Hunde nicht eingehen können bzw. da mit ihrem Latein am Ende sind.

Dann wird probiert und probiert, aber geholfen wird dir nicht.

So ist es mir gegangen. Wir haben dann unseren Weg gefunden und nun auch einen Trainer, der uns da begleitet, weil ich weiss das ist die richtige Richtung.

Wir haben in den letzten 6 Wochen Fortschritte gemacht, die habe ich in drei Jahren nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Die richige Hundeschule finden ist leider nicht einfach. Das kostet Zeit und man kommt um Probestunden nicht herum. Für uns war ebenfalls entscheidend: Hund muss sich wohlfühlen und auch wir als Hundehalter müssen uns verstanden und akkzeptiert fühlen. Auch unsere Wünsche und Ansprüche, die wir persönlich an unseren Hund haben, sollten respektiert werden. Dabei sollte man sich natürlich auch durchaus mal von anderen Methoden überzeugen lassen, bzw. Alternativen für sich prüfen. Wir haben einige Wochen gebraucht, um eine passende Hundeschule zu finden, die auch die Rasse Dobermann kompetent begleiten kann. Ganz schlecht, wenn sich zeigt, dass des Hundetrainer gibt, die vor gewissen Hunderassen 'Respekt' oder gar Angst haben.

Trotzdem - viel Erfolg beim Suchen.

Viele Grüße

bombo mit Attila

Link zu diesem Kommentar
Sandra4

Moin,

für mich ist ein Trainer gut wenn er seine eigenen Grenzen kennt.

Ich denke viele haben schon das Wissen aber "trauen" sich nicht zu sagen*sorry das ist mir ne Nummer zu hoch , bitte gehen sie zu Trainer A,B oder C*

Das ist glaube ich gerade bei Hundetrainer ein Problem?

Ich bin Floristen und ich glaube eine Gute :D aber es gibt eben Bereiche da sind meine Kollegen

besser ,is so ;)

Für mich persönlich hab ich gelernt das mein Bauchgefühl stimmen muß.

Wo ich bei meinem ersten Hund noch dachte *ah das ist ja der wichtige Hundemensch XY dermuß es ja wissen*

Weiß ich jetzt das es aber nicht für mich passen muß.

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Wie ist es bei Hundetrainern? Sind die auch variabel? Kann es sein, dass ein Hundetrainer sagt: Bei Deinem Hund muss ich etwas Anderes probieren?

Naja, herumprobieren sollte ein Hutrai nicht, er sollte schon genau wissen, warum er genau welche Dinge tut. Variabel kann er in sofern sein, als dass er sieht, ob bestimmte sonst erfolgreiche Methoden bei dem Hund funktionieren oder nicht. Jeder hat aber seine eigenen Grenzen, über die er nicht gehen wird. Idealerweise schickt er dich aber zu einem anderen Trainer, wenn er merkt, dass er mit dem Hund mit seinen Methoden nicht weiterkommt oder die Chemie zwischen dir und ihm/ihr nciht passt.

Leider ist letzteres einfach zu selten der Fall :(

Warum widerspricht mein Bauchgefühl so oft dem, was irgendwelche Hundetrainer sagen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69825&goto=1471615

Wenn dir dein Bauchgefühl was anderes sagt, und der Hutrai dir sein vorgehen nciht plausibel erklären kann, dann passt ihr beiden einfach nicht zueinander. Such dir jemand, bei dem Dein Bauchgefühl auch passt, schließlich kennst du am besten deinen Hund. Und wenn du Fragen stellst, soltlen die dir auch entsprechend beantwortet werden können.

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Warum widerspricht mein Bauchgefühl so oft dem, was irgendwelche Hundetrainer sagen?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69825&goto=1471615

Weil auch Hundetrainer nicht das Non-plus-ultra sind und weil du wahrscheinlich ein Mensch bist, der selber mitdenkt, anstatt nachzuahmen, was andere die vorbeten und weil du intuitiv spürst, was für deinen Hund das "Richtige" ist.

Sei doch froh! Wenn ich das von dir lese, denke ich, dass du gar keinen Hundetrainer brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch mehrere Hundeschulen besucht, bis wir die richtige Trainerin gefunden haben. Bei ihr bin ich jetzt schon seit Jahren. Finde es sehr wichtig, dass man mit den Erziehungsmethoden des Trainers konform geht und sich nicht unwohl fühlt oder etwas tut, was einem falsch erscheint. Finde es auch wichtig, dass der Trainer eine Ausbildung hat und nicht nur die Qualifikation mal Martin Rütters Seminar besucht zu haben etc. Bei uns auf dem Hundeplatz gibts auch so eine Trainerin. Seminar hier und Seminar da besucht aber von den grundlegenden Bedürfnissen und der Körpersprache des Hundes null Ahnung. Schade nur, dass es dann noch Leute gibt, die guten Gewissens dahin gehn und sich den Quatsch anhören, den sie verzapft. Auch ist ja nicht jede Hund-Mensch-Kombi gleich gut und auch darauf sollte ein guter Trainer sich einstellen können. Grundsätzlich muß aber jeder die Entscheidung, welchen Trainer er gut findet für sich selbst treffen.

Link zu diesem Kommentar
nandoluka

Ich hab mit meiner Frage nicht unbedingt gemeint, unter welchen Kriterien ich einen Hundetrainer auswählen soll, sondern meine Neugierde bezieht sich ganz allgemein darauf, ob es Trainingsmethoden zwischen Gehorsam und - wie soll ich es jetzt nennen- liebevollem Laissez-faire gibt?

Letztendlich werde ich sicher nie einen Hundetrainer finden, der genau meinen Vorstellungen von individuellem Hundetraining entspricht!

Ich bin der Meinung, dass Hunde individuell und sehr verschieden sind. Rassemerkmale können uns eine wage Richtung vorgeben. Nicht jeder Border Collie hütet und nicht jeder Podenco jagt. Mich würde interessieren, wie (gute) Hundetrainer mit rasseuntypischem Verhalten umgehen? Haben Hundetrainer einen "Tunnelblick"? Oder gibt es eine gewisse "Bandbreite" ?

Beispiel: Fernando ist ein "sprechender Hund"! Die Bandbreite seiner Töne ist unglaublich gross und er setzt seine "Sprache" sehr gezielt ein!

Sagt mir jetzt ein Hundetrainer ich soll bei Fernando mit knappen, konkreten Kommandos arbeiten, ist das zum Scheitern verurteilt oder dauert ewig lange.

Fernando will vollständige Sätze!!!!! In einem Satz ist es für uns auch einfacher die Stimmlage zu variieren! So wie Fernando seine Stimmlage variiert, tun wir es auch! Und wir verstehen uns wunderbar.

Das gilt jetzt für den Hund Fernando! Und ist sicher nicht zu verallgemeinern.

Gibt es Hundetrainer, die solche Dinge akzeptieren können? Die vielleicht sogar Freude daran haben, wenn man einen etwas anderen Weg gehen muss?

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Warum widerspricht mein Bauchgefühl so oft dem' was irgendwelche Hundetrainer sagen?

Weil auch Hundetrainer nicht das Non-plus-ultra sind und weil du wahrscheinlich ein Mensch bist, der selber mitdenkt, anstatt nachzuahmen, was andere die vorbeten und weil du intuitiv spürst, was für deinen Hund das "Richtige" ist.Sei doch froh! Wenn ich das von dir lese, denke ich, dass du gar keinen Hundetrainer brauchst.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69825&goto=1471682

Wer das spüren kann, :kaffee: kann sich glücklich schätzen.

Braucht der dann :??? wirklich noch einen Hundetrainer ?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Ich hab mit meiner Frage nicht unbedingt gemeint, unter welchen Kriterien ich einen Hundetrainer auswählen soll, sondern meine Neugierde bezieht sich ganz allgemein darauf, ob es Trainingsmethoden zwischen Gehorsam und - wie soll ich es jetzt nennen- liebevollem Laissez-faire gibt?

und er setzt seine "Sprache" sehr gezielt ein!

Sagt mir jetzt ein Hundetrainer ich soll bei Fernando mit knappen, konkreten Kommandos arbeiten, ist das zum Scheitern verurteilt oder dauert ewig lange.

Fernando will vollständige Sätze!!!!! In einem Satz ist es für uns auch einfacher die Stimmlage zu variieren! So wie Fernando seine Stimmlage variiert, tun wir es auch! Und wir verstehen uns wunderbar.Das gilt jetzt für den Hund Fernando! Und ist sicher nicht zu verallgemeinern.

Gibt es Hundetrainer, die solche Dinge akzeptieren können? Die vielleicht sogar Freude daran haben, wenn man einen etwas anderen Weg gehen muss?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69825&goto=1471831

Ist das SOOO, oder willst Du, dass es So ist?

Was soll der HT akzeptieren?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...