Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundetrainer, Hundeschulen


nandoluka

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher
Ich bin kein Autor, du auch nicht. Trotzdem können du und ich sagen, dass wir ein Buch gut/schlecht finden. Wir können es sicherlich begründen.

Ist dann NUR unsere persönliche Meinungs-Begründung darüber, ..... .

Autor ist jeder der etwas zu Papier bringt......... ?

Er ist ein Autor weil er es tut, auch wenn er noch nicht bekannt geworden ist.

Ich bin kein Maler, du auch nicht. Trotzdem können du und ich sagen, dass wir ein Bild mögen oder nicht mögen. Wir können es auch sicherlich begründen.

Jeder der ein Bild in "kreativer" Absicht malt ist dabei sich malerisch auszudrücken.

Er ist ein Maler weil er es tut, auch wenn er noch nicht bekannt geworden ist.

"Ob das Gepinselte gefällt", ist dann NUR unsere persönliche Meinungs-Begründung darüber, ..... .

Ich bin kein Sporttrainer, du auch nicht. Trotzdem können du und ich sagen (und haben wir sicherlich auch in der Schulzeit ;) ), dass uns die Art des Trainings nicht gefällt. Und auch das können wir sicherlich begründen.

Natürlich sind wir einer von Millionen Fußball-Trainer die meinen, jeden Samstag beurteilen zu können

"welch ein Mist" da wieder gespielt wird, .........

Natürlich gibt es dann auch Hundehalter (was sollen diese ganzen Abkürzungen?), die Trainer schlecht reden, weil sie die Methoden nicht verstehen oder den Trainer persönlich nicht mögen.

Ist zunächst eine persönliche Empfindung,

und wenn der HH "seine GESAMT-PROPLEM-LAGE" noch nicht ausreichend kennt, kann er sich kein objektives Urteil machen können, ob der HT geeignet oder nicht ist.

Ist dann lediglich ein subjektives Bauchgefühl möglich.

Aber da ich ein sehr positives Grundgedankengerüst habe gehe ich davon aus, dass die meisten Menschen etwas besser begründen können als mit: Der ist kacke. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69825&goto=1473252

Eine (oberflächliche Begründung" ist immer auch eine eigene Meinungsäußerung.

Ob man einen HT mag oder nicht, sich gut unterhalten kann, der guten Kaffee kochen kann, usw. ,sind Dinge über die man sich auch locker Unterhalten kann.

Möchte ich als HH Zusammenleben-Problem in den Griff bekommen,

weil ich muss (den Druck habe) möchte ich eine Lösung JETZT herbeiführen,

bevor der Hund über die RBB gehen wird,

oder muss ich der Ordnungsbehörde eiligst ein anderes Hunde-Verhalten nachweißen???

Man kann ja dann den Kaffee darüber mit Freude gemeinsam auch geniesen, wenn man die Lösung gemeinsam erbracht hat?

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    10

  • hunde-versteher

    10

  • nandoluka

    8

  • vreni76

    4

engelpu

Dann vereinbare doch Bezahlung nur bei Erfolg!

:D Darauf wird wohl keiner eingehen. Denn keiner arbeitet umsonst, ob erfolgreich oder weniger erfolgreich.

Wenn jemand eine Leistung erbringt braucht er sich nichts in die Hand drücken lassen, dann hat er ein Recht auf Bezahlung zur angemessenen Leistung-Vergütung, oder Arbeitest DU gerne umsonst?

Das sehe ich etwas anders. Ich sprach erstmals nie davon, dass jemand umsonst arbeiten soll.. Ich sagte ausschließlich, dass man wohl jemanden als gut oder schlecht bewerten kann, wenn man ihn dafür bezahlt. Ich finde es immer wieder traurig, dass Hundetrainer sich über alle Hundehalter ein Urteil bilden dürfen, aber Hundehalter dies nicht darf. Ganz schön abgehoben.

Im Mittelpunkt sollte nicht der Trainer stehen, sondern wer wann und wo Hilfe benötigt, und der dass da auch kann, und der HH nicht als Versuchskaninchen herhalten muss.

Wenn ich Hilfe brauche, interessiere ich mich nicht für den Abschluß, sondern gebe mein Geld dafür und dort aus, wo ich eine hohe Gegenleistung (Hilfe sofort) bekomme.

Viele Pokale und Urkunden sind keine Garantie für Leistungen, die lediglich einen Informationsgehalt haben/geben.

Doch mich interessieren Abschlüsse sehr wohl. Und wir reden nicht von Pokalen oder Urkunden wir reden von einer fachlich fundierten Ausbildung. Denn das ist nunmal ausschlaggebend, bei mir schauen die Menschen auch auf die Abschlüssen und danach wird man nunmal in Deutschland bezahlt (nicht unbedingt immer..) und das ist auch gut so.

Schön zu lesen,

dass man sich nett unterhalten kann und wenn die Chemie stimmt ist das doch toll.

Welche Probleme habt Ihr den nun erledigt?

Schreib doch bitte mal, wie Ihr das gemacht habt, weil das interessiert doch den orientierungsuchenden User?

Nun sie sprach offen von ihren Qualifikationen (einige Seminare, eine Ausbildung zum Hundetrainer in England, außerdem ist sie noch Tierheilpraktikerin), sie hat sich meinen Hund angeschaut, meinen Umgang mit dem Hund und fragte mich nach meinen Problemen mit Mia, ihre Vorgeschichte und was ich mir wünsche.

Also bisher haben wir noch kein Problem beseitigt, aber ich war da bis jetzt erst zwei Mal. Wir sind also noch auf dem Weg, ohne Starkzwang und Meideverhalten erlebt man nicht ganz so schnell riesen Erfolge. (Kleinere Erfolge natürlich schon..)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Du wolltest ja Antworten von Trainern aus dem Forum.

Wie erkenne ich welche Trainingsmethode für meinen Hund die Richtige ist?

Daran, das Du Sie intellektuell nachvollziehen kannst, daran, dass sie sich richtig anfühlt und daran, dass Du von der ersten Stunde an Fortschritte siehst.

Kann es sein, dass ein Hundetrainer sagt: Bei Deinem Hund muss ich etwas Anderes probieren?

Klar kann das sein. Nur spricht es für die Kompetenz des Trainers, wenn er dies erkennt BEVOR er am Hund rumprobiert hat.

Gibt es etwas zwischen Zwang und absolutem Gehorsam und ständigem Belohnen mit Leckerchen?

Ja. Kommunikation. Zurückgreifen auf von der Natur angelegte Konditionierungen.

Warum widerspricht mein Bauchgefühl so oft dem, was irgendwelche Hundetrainer sagen?

Weil diese oft selbst mit Methoden arbeiten, die sie selbst nie mit dem Bauch überprüft haben.

Manchmal noch nicht mal mit dem Kopf.. ;-))

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Dann vereinbare doch Bezahlung nur bei Erfolg!

:D Darauf wird wohl keiner eingehen. Denn keiner arbeitet umsonst, ob erfolgreich oder weniger erfolgreich.

Habe ich schon gemacht, vor wenigen Tagen bei einer HT/in,

und meine Bezahlung dafür erhalten!

Leistung gegen Geld , wie es sich gehört.

Wenn jemand eine Leistung erbringt braucht er sich nichts in die Hand drücken lassen, dann hat er ein Recht auf Bezahlung zur angemessenen Leistung-Vergütung, oder Arbeitest DU gerne umsonst?

Das sehe ich etwas anders. Ich sprach erstmals nie davon, dass jemand umsonst arbeiten soll.. Ich sagte ausschließlich, dass man wohl jemanden als gut oder schlecht bewerten kann, wenn man ihn dafür bezahlt.

Ob gut oder schlechter HT hat nichts mit der Bezahlung zu tun ?

Bewerten kann man doch immer, aber dann konkret und nicht pauschaliert, würde ich meinen.

Ich finde es immer wieder traurig, dass Hundetrainer sich über alle Hundehalter ein Urteil bilden dürfen, aber Hundehalter dies nicht darf. Ganz schön abgehoben.

Kann kein HT tun, weil er den HH nicht persönlich kennt.

Man kann lediglich meinen wenn die üblichen Parameter geschildert werden,

und die Situationbeschreibungen es so klar erkennen lassen,

oder der HH sagt es selber von sich aus über sich schreibend.

Es geht doch niemals darum einen HH zu diffamieren, abstrafen Ihn dumm aussehen zu lassen.

Wenn man Hilfe benötigt, muss man dies auch wollen, Lösungsweg sagen+zeigen lassen , Ihn dann annehmen und das Problem auf den Lösungsweg setzen.

Dazu soll der HT es bringen können, auch wenn sich der HH noch ungeschickt dabei verhält.

Gerade dann, kann der Profi seine Qualität zeigen.

Ist wie bei der Fahrschule.

Manche können in 20-30 Stunden, und manche haben schon 100 Stunden, und dann klappt es auch.

DER HH und seine individuelle Persönlichkeit-Struktur (IPS) bestimmt das Lösungstempo.

Kommunikation=Miteinader reden und zuhören und das Gehörte richtig verstehen, ist für uns Menschen ein großer Berg, den wir besteigen müssen, um klarer-weiter zu sehen als bisher.

Hier HT und da HH ist kontraproduktiver Blödsinn, weil es erfolgreich und gleich nur MITEINANDER gehen kann.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Manchmal Frage ich mich ob "der es bisher noch nicht auf die Reihe bringende HH" es wirklich bewerten kann wie schlecht/wie gut die HuSch + HT den so ist :kaffee: .

Der Satz vom "Hundeversteher" ist eigentlich ne Frechheit und anmaßend.

Kannst du dir vorstellen, dass man in guten Glauben zu einer Hundeschule oder Trainer geht, um dort von Welpenbeinen an mit seinem Hund zu lernen, dann aber unter Umständen so viel Murks erlebt, dass dadurch die vorher noch nicht vorhandenen "Probleme" dann noch Nahrung bekommen, und man nicht mal annähernd so die Hilfe bekommt, wie man sie erwartet?

Dann sind viele Hundehalter ja nun auch nicht gerade unbelesen, und irgendwann kann man sich dann sehr wohl ein Bild davon machen ob ein Trainer gut ist oder nicht.

Leider ist dann oft das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Man zahlt ein heiden Geld für jemanden der einen Beruf ausführt, für den man keine Ausbildung absolvieren muss. Die meisten Trainer können dir keine Abschlüsse in diesem Fach vorweisen. Man liest nichts von Qualifikationen oder ähnlichem.

Und weil man einer solchen Person bis zu 50 Euro die Stunde in die Hand drückt, darf man nachher sehr wohl bewerten ob dieser jemand nun gut oder schlecht ist.

ja schlimm ist das, obwohl ich auch schon erlebt habe, dass auch "Ausbildungen" nicht so das Non plus Ultra sind. :(

Ironie on:

Ich hab ganz viele Bücher gelesen, lebe mit Hunden seit 28 Jahren (auch wenn's nur 3 waren :zunge: ) hab viele spezifische DVD's geschaut, kann gut mit Menschen, qualifiziert ich das nicht auch als Hundetrainer? ;)

Hallo!
Wie erkenne ich welche Trainingsmethode für meinen Hund die Richtige ist?

Daran, das Du Sie intellektuell nachvollziehen kannst, daran, dass sie sich richtig anfühlt und daran, dass Du von der ersten Stunde an Fortschritte siehst.

Kann es sein, dass ein Hundetrainer sagt: Bei Deinem Hund muss ich etwas Anderes probieren?

Klar kann das sein. Nur spricht es für die Kompetenz des Trainers, wenn er dies erkennt BEVOR er am Hund rumprobiert hat.

diesen Trainer such ich dann mal, vor allem bei Erfolg von der ersten Std an. Das ist ein Traum

Leider leider gibt es davon wohl sehr sehr wenige :Oo und schade, dass man mit seinem Hund erst ewig viele Trainer ausprobieren muss und dabei auch noch diese manchmal immens hohen Beträge zahlen muss

Link zu diesem Kommentar

diesen Trainer such ich dann mal, vor allem bei Erfolg von der ersten Std an. Das ist ein Traum


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=69825&goto=1473854

Bei der Suche können Dir hier mind. 100 User helfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ebenfalls lange nach einem/ einer guten Hundetrainerin suchen müssen. Wir haben übrigens dann durch dieses Forum eine wirklich erstklassige Empfehlung bekommen. Seit nunmehr 16 Monaten arbeiten wir mit dieser Hundeschule und einem ihrer Trainer erfolgreich zusammen. Für diesen Tipp sind wir mehr als dankbar!

Viele Grüße

bombo mit Attila

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...