Zum Inhalt springen
Registrieren

Dauerndes Knurren und Bellen


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich brauche mal wieder Input. Diesmal gehts ausnahmsweise nicht um Neo, sondern um Luna...

Luna wird 2 Jahre alt und war bisher 2 mal läufig (das letzte mal vor etwa 3 Monaten).

Sie ist schon immer ein eher zurückhaltender Hund gewesen, in fremden Situationen oder was fremde Menschen angeht.

In letzter Zeit wird das aber immer mehr.

Im Moment ist es so das sie bei bestimmten Radfahrern oder bestimmten Joggern (keine klaren Gemeinsamkeiten erkennbar) richtige Panikattacken bekommt.

Beispiel:

Wir stehen am Waldrand, ich bin gerade mit Neo beschäftigt, Luna schnuffelt vor sich hin.

Plötzlich schießt sie an mir vorbei, 30m aufs Feld raus, ich rufe - keine Reaktion. Dann bemerke ich den Radfahrer, den sie vor mir entdeckt hat.

Sie rennt weitere 20m aufs Feld und starrt mit eingekniffener Rute den Radfahrer an.

Der fährt einfach weiter und sie läuft in seine Richtung. Ca. 10m vor ihm bleibt sie stehen und schnuppert, immernoch nicht ansprechbar und völlig ausser sich.

Erst wenn er weit genug weg ist, kommt sie zurück.

Da ganze ist nur einmal passiert, an unübersichtlichen Stellen leine ich sie jetzt an. Aber auch da wird sie total panisch, springt in die Leine, zerrt wie wahnsinnig und will einfach nur weg.

Fahre ich selbst, oder jemand den sie kennt auf dem Fahrrad, ist es ihr total egal.

Jetzt zum weiteren Problem, beides wird wohl irgendwie zusammen hängen. Zuhause knurrt sie bei jedem Geräusch das sie kennt, oder das sie nicht kennt. Bei jedem Schatten, bei jedem Knacken im Holz, bei jedem Autotürschlagen von draussen...

Kurz gesagt: Ständig.

Die erste Stufe ist dabei einfaches Knurren.

Nächste Stufe ist knurren und Bürste stellen.

Letzte Stufe ist hektisch durchs Haus laufen und knurren (das klingt dann extrem tief und gluteral).

Sie knurrt immer, bevor sie überhaupt merkt was tatsächlich Tatsache ist.

Wenn sie Stimmen von draussen hört, ist sie sofort auf Stufe 3, bis sie merkt das es jemand ist den sie kennt. Dann ist alles super.

Es ist wirklich nervig, und wenn wir im Garten sind kommt sie gar nicht mehr zur Ruhe. Neo auch nicht. Denn wenn Luna anfängt zu knurren, versteckt Neo sich hinter meinen Beinen oder unter meinem Stuhl.

Ich hab einiges schon versucht.

-Klassisch nach Ampelsystem. Keinerlei Wirkung.

-Ich bin gegangen wenn sie rumzetert...keine Wirkung - das merkt sie gar nicht.

-Ich habe mich freundlich bedankt :Oo Sie knurrt weiter.

-Ich habe sie beruhigt - wirkte wie bestätigen.

-Sobald sie im Garten anfängt, schicke ich sie rein auf ihren Platz - da macht sie einfach weiter.

Sobald wir in den Garten kommen sucht sie förmlich nach etwas das "Knurrenswert" ist.

Beim Spaziergang guckt sie sich ständig um, ob nicht irgendwo ein Jogger oder Radfahrer ist....

Im Moment ist sie viel anstrengender als Neo. Wenn Neo pöbeln will, kann man das abstellen und er ist schnell wieder "bei mir".

Luna wirkt andauernd kopflos....

Falls ihr noch was wissen möchtet, fragt einfach. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Bärenkind

    9

  • Enjoy

    4

  • Stürmchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Enjoy

Sag mal, ist gesundheitlich alles im grünen Bereich bei deiner Maus?

Link zu diesem Kommentar

Alles in Ordnung. Als Neo Blut abgenommen wurde (vor ca 3 Wochen), haben wirs bei Luna auch machen lassen. Alles o.B.

Nach ihrer ersten Läuffigkeit war es auch schon so...nur gings da wieder weg.

Diesmal hörts nicht auf. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Seit wann genau macht sie das? Ich könnte mir gut vorstellen das es mit der Läufigkeit und der darauf folgenden Scheinträchtigkeit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar

Mhm.. seit etwa 4 Wochen.

Es steigerte sich stetig und blieb dann auf dem jetzigen Level.

Die Flucht auf das Feld vor dem Radfahrer war der Höhepunkt. Seitdem guckt sie auch ständig nach Radfahrern.

Link zu diesem Kommentar

Du sagst das sie es bei der ersten Läufigkeit auch gemacht hat. Wie lange nach der Läufigkeit war es da und wann in etwa hat es aufgehört?

Link zu diesem Kommentar

Maximal 3 Wochen.

Sie war da eher ein bissl gemütlich und ruhiger als sonst. Trotzdem hat sie da auch schon auf manche Radfahrer so reagiert.

Das ging vollständig weg.

Diesmal ist es viel intensiver und betrifft teilweise Fußgänger, zB wenn jemand 20m hinter uns her läuft.

Ich hab dann das Gefühl sie will einfach nur weg.

Link zu diesem Kommentar

Naja, dann liegts wohl an der Scheiträchtigkeit.

Nun kannst dus aussitzen, dran arbeiten und/oder du kannst sie homöopathisch unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Blutwerte sind das eine, die Schilddrüse ist das andere.

Wir haben es jetzt immer wieder mit Hunden zu tun, die mit ihren Schilddrüsenwerten im Norbereich sind, aber dennoch vom Verhalten her an einer Unterfunktion leiden. Hier sollte man einen Tierarzt finden, der auf diese Thematik spezialisiert ist, und da mal ganz genau hin sehen.

Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich mal in diese Richtung weiter forschen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Das haben wir.

Dadurch das ich bei Neo Schilddrüsenprobleme vermutete, haben wir beide Hunde in der Tierklinik daraufhin untersuchen lassen bzw die Laborwerte.

Bei Beiden Hunden liegen die Werte über dem Normbereich. Getestet wurden Gesamt T4, freies T4, gesamt T3, freies T3, TSH, TAK, Cholesterin und Cortisol...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...