Zum Inhalt springen
Registrieren

Dauerndes Knurren und Bellen


gast

Empfohlene Beiträge

Bärenkind

ÜBER dem Normbereich? Also außerhalb der Werte des Normbereiches?

Wäre das dann nicht eine Überfunktion, die praktisch bei Hunden so gut wie nie vorkommt?

LG Anja, die jetzt mal offline geht, da Gewitter direkt drüber...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Bärenkind

    9

  • Enjoy

    4

  • Stürmchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, Normbereich im Sinne von "normal". Am oberen Ende der Norm...

Boah... is das kompliziert :D

Ich werde mir da trotzdem nochmal Gedanken drum machen und eventuell nochmal schauen lassen..

Luna kommt aus dem Tierschutz. Sie wuchs mit ihren Geschwistern bei einer Pflegestelle auf. Dort lebten sie im Garten auf dem Grundstück.

Als sie mit 12 Wochen hier ankam, kannte sie nichtmal Leine oder Halsband.

Kann es auch etwas damit zu tun haben? Also ihre eher zurückhaltende, ängstliche Art.

Diese "Spitzen" im Moment werden wohl durch was anderes verursacht....

Bissl abspecken muss sie auch *seufz*.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ja klar. Die Prägephase war da ja schon reichlich fortgeschritten. Damit hat es sicher zu tun. Dann hat es damit zu tun, wie die Mutter war, ob sie da war, ob nicht.

Und, es hat damit zu tun, welchen ersten Eindruck ihr auf sie gemacht habt. Also Du.

Im Moment scheint sie jedenfalls das Bedürfnis zu haben, sich rund um die Uhr vor imaginären Feinden verteidigen zu müssen, das gibt mir sehr zu denken, und ich frage mich, wie sie Dich als Mensch bewertet, was die Sicherheitsfrage betrifft.

Die Schilddrüsenwerte sind dann wohl wirklich perfekt.

Wie ist es, wenn Du ihre Bewegungsfreiheit etwas mehr eingrenzt? Ihr also weniger Rechte, damit aber auch weniger vermeintliche Pflichten gibst?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Anja, und warum zeigt sie dieses Verhalten dann nicht immer, sondern nur in der Scheinträchtigkeit?

Link zu diesem Kommentar

Ich erzähl einfach mal ein bissl was zu Luna, was mir gerade so einfällt.

Sie ist (wie schon gesagt) generell eher zurückhaltend, zumindest anfangs. Je nachdem wie Menschen auf sie zugehen.

Fremde Hunde mag sie generell alle.

In unbekannten Situationen ist sie immer unsicher. Sei es ein Dixiklo das plötzlich irgendwo steht, oder ein raschelnder gelber Sack.

Wenn ich dann mit ihr gemeinsam hingehe, ist das schnell erledigt. Allerdings findet sie immer wieder gruselige Dinge.

Soll heißen: Die Tendenz ist immer da - im Moment ist es besonders schlimm.

Gestern bei der Abendrunde haben wir einige Jogger getroffen. Bei allen war es kein Problem. Bei einer Joggerin wars dann wieder ganz anders.

Die Frau hat extra abgebremst als sie an uns vorbei kam, und ich schätze sie hat auch zu den Hunden geguckt.

Das ist der Zeitpunkt an dem Luna nervös wird.

Fremder Mensch bremst, guckt sie an = gefährlich.

Ich lief zwischen Luna und Joggerin und hatte die Leine ca 1m lang. Luna sprang total kopflos ins Feld. Bzw wollte sie das tun, nur sie war ja angeleint.

Als sie merkte das sie nicht weg kann, wurde sie noch hektischer.

Die Joggerin war vorbie, Luna wieder ruhig - drehte sich aber immer wieder um und schaute ob die Joggerin wieder kommt.

Wenn ich so weiter darüber nachdenke, kann es gut sein das sie dann so reagiert, wenn die anderen Menschen sie angucken bzw bedrohlich anstarren.

Allerdings kann ich ja nicht jedem Fußgänger sagen, er soll meinen Hund nicht angucken....

Wenn Radfahrer am Grundstück vorbeifahren, flippt sie völlig aus. Da ist es dann auch egal ob sie den Radfahrer kennt, das könnte auch ich sein.

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Also ich stelle fest, *klugscheiß* :

Du hast dich in letzter Zeit sehr intensiv mit Neo beschäftig.

Dann hast du sehr viel gepaukt.

Nun ist Luna unsicherer denn je.

Heißt für mich, Luna fühlt sich in deiner Nähe nicht mehr sicher genug, um sich auf dich zu verlassen, dich regeln zu lassen.

Sie entspannt sich nicht mehr, obwohl du dabei bist.

Scheinträchtig hin oder her... es liegt mit an dir.

Du schreibst von gestern mit der Joggerin.

Joggerin bremst, wird langsam und nimmt auch noch Blickkontakt auf. Viele unsichere Hunde würden sich nun unwohl fühlen.

Was machst du in der Zeit?

Wo ist dein Timing?

ich wäre wohl so vorgegangen ( immer ohne Gewähr, sind nur Ferndiagnosen :D )

Joggerin kommt an. Du nimmst Luna zur Seite, setzt oder legst sie ab.

Stellst dich demonstrativ VOR Luna. Sie darf gucken, aber du zeigst "Präsens".

Macht sich auch nur anstalten zum weg hüpfen, sei es nur dass sie die Nase rümpft, direkt zu ihr umdrehen und ein kurzes "hey" oder "na" oder "kscht" oder was auch immer. Blick von ihr abwenden.

Joggerin vorbei los rennen und lustig sein, klatschen, animieren etc.... eben lustisch :D

Bei mir würde sie überwiegend "Leinenknast" bekommen in den nächsten Tagen, und bei jedem knurren würde ich sofort einschreiten. Es ist ein Vorwärstdenken. Beweis ihr dass du sie durchasu schützen kannst, genauso wie dich und Neo.

Schick mal wieder andere Hunde weg, geh einen grooooßen Bogen um Fremde, und bei "komischen" Geräuschen korrigiere ihr geknurre!

Ich denke, letztlich wirst du nicht dahinter kommen WARUM sie das nun in der oder der Situation macht. Fakt ist aber, es ist nicht ihr Job! Zwing sie zur entspannung, damit sie erstmal wieder den Weg dahin erkennt.

Eine andere Möglichkeit ist auch, wenn sie in eine bestimmte Richtung knurrt, weil sie irgendwas gehört hat, sofort aufstehen, Hund mit nehmen nach schauen! Da wird vermutlich nichts sein, dann Luna kurz ansehen und wieder zum ursprungsort zurück gehen. Mal sehen wie sie dann reagiert.

So, das war nur ein bischen "Brain Storming", muss ich erwähnen, dass ich das alles nicht böse meine? :D

ich denke du verstehst, wie das gemeint ist.

Sind halt nur ein paar Gedanken, die mir beim lesen kamen.

Fakt ist, dass Luna´s Unsicherheit mit dir steht und fällt. An irgendeiner Stelle ist verloren gegangen, dass DU diejenige bist, die ALLES im Griff hat.

Wo dieser Anfang ist, kannst nur du wissen.

Wobei ich anmerken möchte, ohne dass du mich falsch verstehst, dass du auch viel "rum geiert" bist, in den letzten Wochen und Monaten.

Du hattest einen Weg, hast dir dann Gedanken gemacht, alles etwas abgeändert, neue Wege gefunden, vieles dann doch wieder in Frage gestellt usw.

Grundsätzlich ist es völlig richtig, flexibel zu sein, den Hunden und Situationen angepasst, doch bist du gradlinieg für deine Hunde? Gibt es in dir drin einen festen Kontext denn die Hunde spüren?????

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Muck, wie Du siehst, verstärkt es sich nur, VORHANDEN ist es immer.

Ich würde mir jemanden suchen, der sich auf Körpersprache versteht, der Euch beide mal mit einer Filmkamera begleitet und Dir dann erklärt, wann Du was an Deiner Körperkommunikation verändern kannst, um Luna mehr Sicherheit zu geben.

Manchmal sind das Kleinigkeiten. Natürlich kannst Du nicht jedem Entgegenkommenden verbieten, Deinen Hund anzusehen, aber Du kannst Deinem Hund erklären, dass jeder Entgegenkommende Dir gehört und von Dir verwaltet wird.

Es kostet sicherlich etwas Übung, aber jeder kann das lernen. Davon bin ich überzeugt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Ich antworte mal farbig.

Also ich stelle fest, *klugscheiß* :

Du hast dich in letzter Zeit sehr intensiv mit Neo beschäftig.

Dann hast du sehr viel gepaukt.

Nun ist Luna unsicherer denn je.

Ja das stimmt.

Heißt für mich, Luna fühlt sich in deiner Nähe nicht mehr sicher genug, um sich auf dich zu verlassen, dich regeln zu lassen.

Sie entspannt sich nicht mehr, obwohl du dabei bist.

Scheinträchtig hin oder her... es liegt mit an dir.

Da muss ich aber sagen, sie ist zu 90% des Tages tiefenentspannt, ausser in solchen "Momenten".

Meistens pennt sie, und sie pennt wirklich. Auf dem Rücken mit lautem schnarchen. :D

Du schreibst von gestern mit der Joggerin.

Joggerin bremst, wird langsam und nimmt auch noch Blickkontakt auf. Viele unsichere Hunde würden sich nun unwohl fühlen.

Was machst du in der Zeit?

Ich gehe einfach weiter. Luna lief zu dem Zeitpunkt schon an meiner Seite. Meist binde ich mir ihre Leine um den Bauch um keine unbsichtlichen Impulse zu geben.

Ich beachte sie gar nicht - meistens werde ich schnell zurück in die Realität geholt wenn die Leine mir die Nieren quetscht.

Wo ist dein Timing?

ich wäre wohl so vorgegangen ( immer ohne Gewähr, sind nur Ferndiagnosen :D )

Joggerin kommt an. Du nimmst Luna zur Seite, setzt oder legst sie ab.

Stellst dich demonstrativ VOR Luna. Sie darf gucken, aber du zeigst "Präsens".

Macht sich auch nur anstalten zum weg hüpfen, sei es nur dass sie die Nase rümpft, direkt zu ihr umdrehen und ein kurzes "hey" oder "na" oder "kscht" oder was auch immer. Blick von ihr abwenden.

Joggerin vorbei los rennen und lustig sein, klatschen, animieren etc.... eben lustisch :D

Mhm...wie gesagt, sie läuft vorher schon an der Seite.

Aber das mit dem lustig...ja das stimt. Irgendwie fehlt in meinem Leben generell seit ein paar Wochen das "lustig"

Bei mir würde sie überwiegend "Leinenknast" bekommen in den nächsten Tagen, und bei jedem knurren würde ich sofort einschreiten. Es ist ein Vorwärstdenken. Beweis ihr dass du sie durchasu schützen kannst, genauso wie dich und Neo.

Draussen knurrt sie nie. Sie würde nie einen Menschen anknurren, sie haut lieber ab.

Man müsste sie schon sehr stark bedrängen damit sie einen Menschn anknurrt.

Wenn ich ihr knurren im Haus oder im Garten korrigiere...macht sie einfach weiter...

Lass ich sie abliegen knurrt sie halt im liegen.

Schick ich sie auf ihren Platz, knurrt sie halt dort weiter.

Schicke ich sie einfach nur ins haus, läuft sie knurrend durch die Räume.

Zu 90% ist das Geräusch wegen dem sie knurrt, dann schon vorbei.

Schick mal wieder andere Hunde weg, geh einen grooooßen Bogen um Fremde, und bei "komischen" Geräuschen korrigiere ihr geknurre!

Wie gesagt...sie nimmt die Korrektur gar nicht an. Teilweise guckt sie mich an und knurrt weiter. Sie knurrt aber nicht mich an, sondern "das irgendwas".

Hunde kann ich nicht wegschicken. Es gibt keine Hunde mehr die in uns reinlaufen... die machen einen Bogen um uns :D Hat der Mensch einen Hund dabei, ist er sowieso gleich Lunas bester Kumpel....

Ich denke, letztlich wirst du nicht dahinter kommen WARUM sie das nun in der oder der Situation macht. Fakt ist aber, es ist nicht ihr Job! Zwing sie zur entspannung, damit sie erstmal wieder den Weg dahin erkennt.

Eine andere Möglichkeit ist auch, wenn sie in eine bestimmte Richtung knurrt, weil sie irgendwas gehört hat, sofort aufstehen, Hund mit nehmen nach schauen! Da wird vermutlich nichts sein, dann Luna kurz ansehen und wieder zum ursprungsort zurück gehen. Mal sehen wie sie dann reagiert.

Schon versucht... ich gehe los und checke die Gegend, komme zurück und sag irgendwas wie "Alles easy" und entspann mich.

Dann guckt sie mich an und knurrt weiter...

Das ist eine seltsame Art von Knurren.... Man kann das schlecht nachmachen. Eher leise und unterbrochen.... grrrr grrrr grrrr *blöd guck* grrr grrr grr

So, das war nur ein bischen "Brain Storming", muss ich erwähnen, dass ich das alles nicht böse meine? :D

ich denke du verstehst, wie das gemeint ist.

Sind halt nur ein paar Gedanken, die mir beim lesen kamen.

Ne musste nicht erwähnen. :D Mein Kopf qualmt grad ein wenig.

Fakt ist, dass Luna´s Unsicherheit mit dir steht und fällt. An irgendeiner Stelle ist verloren gegangen, dass DU diejenige bist, die ALLES im Griff hat.

Wo dieser Anfang ist, kannst nur du wissen.

Grundsätzlich ist es völlig richtig, flexibel zu sein, den Hunden und Situationen angepasst, doch bist du gradlinieg für deine Hunde? Gibt es in dir drin einen festen Kontext denn die Hunde spüren?????

Ach so ein mist...

Ich weiß noch wie Anita sagte, das Luna "abgestellt" werden muss, weil es neo gegenüber unfair ist.

Irgendwie habe ich mich zu wenig darum gekümmert.

Vieles ist besser geworden, aber Luna ist in einigen Dingen immer noch respektlos und...naja... "stur" :D

Beispiel:

Beide Hunde an der langen Leine hinter mir.

Maus rennt über den Weg. Beide Hunde setzen zum Sprung an. Ein "hey" von mir bremst Neo sofort ab.

Luna rennt voll in die Leine, der Maus nach...

Gestern an einer Kreuzung, kläffender Flexihund von links.

Ich warte vor der Kreuzung bis der vorbei ist - ich will nämlich nach links.

Neo springt kurz vor, korrigiert sich mehr oder weniger selbst, guckt mich an und setzt sich.

Luna sitzt 1m vor mir, Leine stramm.

Ich spreche sie an, keine Reaktion...doch das Ohr zuckt kurz. :Oo

Wir verlassen das Haus, jemand bekanntes steht auf der Straße.

Luna springt freudig in die Leine. Merkt das es nicht weiter geht. Nimmt nochmal Anlauf und springt nochmal rein...

:Oo:Oo:Oo

Manchmal brauch man so einen Tritt in den Hintern...

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Ich gehe einfach weiter. Luna lief zu dem Zeitpunkt schon an meiner Seite. Meist binde ich mir ihre Leine um den Bauch um keine unbsichtlichen Impulse zu geben.

Ich beachte sie gar nicht - meistens werde ich schnell zurück in die Realität geholt wenn die Leine mir die Nieren quetscht.

Du gehst einfach weiter und beachtest sie gar nicht. Und an welchem Punkt genau, soll sie nun merken, dass DU alles im Griff hast? Mit Ignorieren? Du gehst nicht auf sie und ihre "Ängste" ein, du übergehst sie nur! Deshalb, bleib stehen!!!Und stell dich VOR sie.

Mhm...wie gesagt, sie läuft vorher schon an der Seite.

Aber das mit dem lustig...ja das stimt. Irgendwie fehlt in meinem Leben generell seit ein paar Wochen das "lustig"

Ja, ohne Lustig gehts nicht lang. Ernsthaft. Die merken das doch.

Wenn ich ihr knurren im Haus oder im Garten korrigiere...macht sie einfach weiter...

Lass ich sie abliegen knurrt sie halt im liegen.

Schick ich sie auf ihren Platz, knurrt sie halt dort weiter.

Schicke ich sie einfach nur ins haus, läuft sie knurrend durch die Räume.

Sorry, aber dann war das wohl nicht wirklich eine Korrektur in ihrem Sinne. Zumindest hat sie es nicht als solche verstanden. Denn eine Korrektur sitzt, und der Hund hält inne.

Schon versucht... ich gehe los und checke die Gegend, komme zurück und sag irgendwas wie "Alles easy" und entspann mich.

Du sollst sie mit nehmen zum gucken!!! Einfach mal ausprobieren, um zu sehen, wie sie dann drauf ist in Zukunft. Nimm sie mit zu dem "bösen" geräusch.

Ach so ein mist...

Ich weiß noch wie Anita sagte, das Luna "abgestellt" werden muss, weil es neo gegenüber unfair ist.

Irgendwie habe ich mich zu wenig darum gekümmert.

Vieles ist besser geworden, aber Luna ist in einigen Dingen immer noch respektlos und...naja... "stur"

TADAAAA :D

Aber, es gibt keine Sturen Hunde. Nur missverstandene *klugscheiß*.

Deine Beispiele von gestern an der Leine zeigen doch eindeutig, wo derzeit euer "Problem" liegt. Du bist nicht klar bei der Sache und sie nutzt das eben für sich. Shit happens, hack es ab, und nimm Anlauf :D

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Korrektur bei Luna ist so eine Sache...

Sie nimmt das wirklich nicht an... und ich möchte das auch nicht in schmerzhafte Dimensionen steigern....

Sie ist da echt krass. So ängstlich wie sie in den einen Sitationen ist, so dickköpfig ist sie in den anderen.

Wo bei Neo ein Halsband das vor die Füße fliegt ausreicht, würde Luna nur müde lächeln. Ich könnte ihr einen Panzer vor die Füße werfen...

Vielleicht sollte ich Fahrräder werfen. :Oo

Ich hab auch nicht nur werfen versucht. Meterweites zurückdrängen, touchieren etc...

Ja sie ist dann kurz beeindruckt, das wars aber auch. Sie hält also inne, und macht dann weiter wie bisher.

Ich glaube sie nimmt mich einerseits gar nicht ernst, andererseits bin ich wohl nicht klar genug.

Übrigens kommt sie oft mit zum gucken. Wenn wir zurück kommen knurrt sie halt weiter bzw findet sie dann irgendwas anderes.

Manchmal kann ich gar nicht lokalisieren was sie gerade blöd findet...

Ich werde mich heute mal genau beobachten und schauen wo ich Fehler finde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...