Zum Inhalt springen
Registrieren

Dauerndes Knurren und Bellen


gast

Empfohlene Beiträge

wildwolf

Spontan drüber geflogen, liest sich das für mich wie folgt.

Bisher hat doch Luna Neo immer geschickt, oder???

Neo hast du jetzt Aufgaben genommen oder gegeben?

Nachdem Luna eine ängstliche Hündin ist, versucht sie ihre Unsicherheit über nach vorne gehen selber in den Griff zu bekommen.

Natürlich kann aber so ein Hund diese Situation nicht selber regeln.

Ich denke vorher hat sie Neo einfach vor geschickt, oder?

Wenn du jetzt also die Führung übernehmen willst, musst du Luna zeigen, dass du dazu auch in der Lage bist und das für sie erledigt und sie keine dicken Backen machen muss

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    24

  • Bärenkind

    9

  • Enjoy

    4

  • Stürmchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhm...ich kann nicht sagen ob einer den anderen schickt.

Was ich mit Sicherheit sagen würde, ist das Luna Neo häufiger "mitzieht". Bzw er das Gefühl hat das er handeln muss...weil ich es nicht tue... (Scheiß Selbsterkenntnis.....)

Auf dem Grundstück nebenan lebt ein Hund den Luna ganz gerne mag. Der hat ein klapperndes Halsband um, man hört also gut wenn er draussen ist.

Trotzdem möchte ich nicht das sie zum Zaun rennt, davor sind Beete und die Beete sind tabu.

Es klappert also, beide Hunde hören hin, gucken und wollen los. Neo bricht nach einem Blick von mir schon ab...

Luna walzt weiter durchs Beet....

Das ist dann der Moment in dem Neo hinterher will...

Ich merks gerade selber... :wall:

Das wäre der Moment in dem ich hinterher müsste...bzw in dem ich vorher so deutlich werden muss, damit Luna eben nicht hinrennt...

Neo hast du jetzt Aufgaben genommen oder gegeben?

Er hat Aufgaben bekommen. Er darf zB im Garten am Zaun stehen und checken wer da kommt. Er macht das ruhig und er bellt sehr selten. Wenn Neo bellt, dann ist es wichtig.

Er hat auch kein großes Interesse am abchecken. Er geht dann gucken, wenn da jemand läuft, läuft der einfach vorbei, geht er wieder pennen.

Ganz anders als Luna.

Ich denke vorher hat sie Neo einfach vor geschickt, oder?

Kann sein...genau kann ichs nicht sagen.

Zumindest macht sie viel mehr auf dicke Hose wenn er dabei ist. Sie läuft weitere Kreise und fühlt sich deutlich sicherer wenn er dabei ist.

Gehe ich mit ihr alleine raus, dreht sie sich anfangs zig mal um und guckt ob er nachkommt.

Gehe ich mit Neo alleine, ist ihm das total wurscht ob Luna dabei ist oder nicht.

Mir fällt gerade auf, das Luna noch nie panisch reagiert hat wenn ich mit ihr alleine draussen war...

Egal ob Radfahrer oder Jogger....

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Okay, die erste Erkenntnis kam ja schon :D

Immer schwer einen Hund einzuschätzen, den ich nicht sehe... aber ich denke folgendes:

Deine Luna macht einen auf dicke Lippe weil sie die Hosen voll hat.

Mit Neo fühlt man sich natürlich stärker.

Aber sie traut dir die Führung auf jeden Fall nicht zu.

Bei so einem Hund ist es halt beim Arbeiten auch wichtig, dass du ihr Vertrauen nicht missbrauchst.

D.h. ich würde sie auf jeden Fall einschränken und ihr sagen dass knurren und bellen eine doofe Idee ist bzw. auf mich nicht hören auch.

Im Umkehrschluss musst du ihr aber auch zeigen, dass du ihr die Sicherheit geben kannst.

Je nachdem wie der Hund gestrickt ist und sie z.b. komisches anzeigt, würde ich z.b. einfach mal probieren einen Bogen um das Objekt zu machen.

Sprich einschränken- ihr aber gleichzeitig sagen dass du ihr problem verstanden hast

Link zu diesem Kommentar
Muck, wie Du siehst, verstärkt es sich nur, VORHANDEN ist es immer.

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=71771&goto=1523950

Ja das hab ich gesehen, bei meiner war das auch immer da und in der Scheinträchtigkeit hat es sich auch verstärkt. Darauf wollte ich hinaus.

Link zu diesem Kommentar

Muck hast du da gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht?

Wenn es hilfreich ist, würde ich mal nach jemandem suchen, der sich damit auskennt. Wenn es Luna zu mehr Entspannung verhilft, kann das nur nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, du solltest an einem Abbruchsignal für Luna arbeiten. Es kann ja nicht sein, dass sie macht, was sie will, während Neo schön brav sein muss. Also nimm ihr gegenüber einfach mal dieselbe Haltung ein, die du gegenüber Neo einnimmst.

Ich finde es schon erstaunlich, dass sie auf gar nichts von dir reagiert. Wenn sie wirklich ein ängstlicher Hund wäre, sollte sie ein geworfenes Halsband schon ein bisschen erschrecken.

Silvi reagiert auch nicht so gut wie Gwenda, weil ich sie nicht permanent und auch manchmal ein bisschen halbherzig korrigiere. Sie läuft aber auch nicht aus dem Ruder, daher sehe ich das nicht so eng.

Z.B. läuft Gwenda den ganzen Spaziergang ohne eine einzige Erinnerung brav hinter mir, während Silvi grundsätzlich zu Beginn versucht, vorn zu laufen, und auch zwischendurch vergisst, dass sie (wenn sie angeleint ist) hinter mir bleiben soll.

Mir ist schon klar, dass das an mir liegt...

(Dass eine Hündin vor oder nach der Läufigkeit draußen misstrauischer ist, kenne ich auch aus Erfahrung. Wird wohl irgendwie hormonell bedingt sein.)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es schon erstaunlich, dass sie auf gar nichts von dir reagiert. Wenn sie wirklich ein ängstlicher Hund wäre, sollte sie ein geworfenes Halsband schon ein bisschen erschrecken.

Ich war heute bisher sehr direkt zu Luna.

Nach 50m des Spaziergang war Neo zwar ein wenig irritiert (er bezieht fliegende Schlüssel immer gleich auf sich), hat dann aber schnell festgestellt das er nicht Luna heisst und er nicht gemeint war.

Ich war fast geschockt wie resistent sie teilweise war.

Mir ist aufgefallen das sie generell immer ein wenig später reagiert als ich mir das wünschen würde.

Sie schnuppert dann doch erst noch einige Sekunden am Grasbüschel bevor sie kommt nachdem ich gerufen habe.

Auf dem Weg lag eine tote Maus. Neo hat nach grün schon akzeptiert das die nicht gefressen wird und lief weiter.

Für Luna flog dreimal der Schlüssel weil sie immer wieder versucht hat dran zu kommen :Oo

Einmal wollte sie einfach durch mich durch laufen.

Die nächsten Tage bekommt sie wieder mehr Einzelspaziergänge. Da kann ich die Basics nochmal klarstellen, ohne das Neo sich angesprochen fühlt.

Aber zumindest er war stark beeindruckt und benimmt sich im Moment wirklich vorbildlich.

Luna ist einfach echt ne Nummer für sich. :Oo Aber das hab ich selbst verbockt...sie ist ja hier groß geworden :D

1,5 Jahre pure positive Bestärkung und Leckerlie werfen, hinterlässt halt spuren...

Link zu diesem Kommentar
Enjoy

Es gibt einen Unterschied zwischen Ängstlich und Unsicher.

Luna ist nicht ängstlich, deshalb erschrickt sie so ein fliegendes Halsband auch nicht wirklich.

Aber Unsicher ist sie, und alles was komisch, nicht häufig, neu oder andersartig ist hat ihre Aufmerksamkeit.

Das mit dem Knurren läuft meines Erachtens nicht danach ab: Angriff ist die beste Verteidigung, da ich der Meinung bin, dass sie im Falle des Falles eher den Rückzug antreten würde. Das Knurren ist einfach nur eine Lautäusserung für ihre Unsicherheit, ihr unbehagen.

Tinnu du schreibst selbst, dass es Dinge gibt, die du übernehmen müsstst, schneller eingreifen müsstest etc.

Und ich denke, dabei liegt der Hund begraben.

Selbst ich spüre in deinen Zeilen nur eine sehr schwache Energie. Mag am schreiben liegen, doch ich bin mir nicht sicher, ob du, während du mit Luna arbeitest die nötige "power" hast.

Das Beet Beispiel:

Sie wälzt sich durchs Beet, und du siehst ein, da war der Moment wo ich hätte eingreifen müssen.

Aber bitte mit Power. Ich spüre derzeit deine Kraft nicht beim schreiben. Und ich bin mir sicher, Luna auch nicht.

Klingt blöd, aber anders kann ich es nicht erklären. Was hier zwischen deinen Zeilen ankommt (nur für mich, reine Interpretation, kann für jeden anders sein, muss auch nicht stimmen):::

Eine sehr matte und abgeschlagene Stefi. Die die Gedanken hin und her wälzt, zu überlegen, was sie wann wie besser machen kann. Warum sie Luna einfach nicht für voll nimmt, und warum sie sich deiner Führung nicht anvertraut.

Ich lese viele Selbstzweifel und noch mehr warum´s.

Versteh mich nicht falsch, aber du solltest dich mal aufladen!!! (nur im Guten gemeint).

Keine Ahnung wie du das am besten machst, weißt du aber bestimmt.

Und hör auf, vorher drüber nach zu denken, was du wann in welcher Situation machst... denn dann denkst du wieder nur, statt zu fühlen.

Hinterfrag nicht dauernd alles, was deine Hunde tun und lassen.

Es ist schön, dass du nicht nur Symptome behandeln sondern Ursachen klären möchtest, aber, du kommst dabei nur in Selbstzweifel.

Einfach "abstellen" geht auch nicht. Es liegt derzeit nicht am Hund. Denk an Anita: Ein Hund antwortet dir immer zu 100% Logisch. Ich glaube daran und stelle es an manchen Tagen auch wieder mit entsetzen fest, wenn ich daneben gehauen hab.

Kümmere dich um dich, und lass deine Hund im moment einfach "flippen".

Nur, weil sie die schlechte Angwohnheit jetzt noch ein paar Tage behält, heißt das nicht, dass du das nie wieder hinbekommst.

Doch im moment fehlt dir, in meinen Augen, etwas Abstand zur Sache ( zu den Hunden selbst).

Ab und zu, werden einem mal die Kids zu viel...man ist froh, wenn man sie mal einen Tag bei Omi oder Co abliefern kann. Man kommt zu kräften. Man liebt sie, aber man muss auch mal Luft holen.

Hunde hat man so gut wie jeden Tag um sich rum. Damit will ich dir nicht raten, sie mal abzuschieben, aber sie dir einfach mal ein bischen aus der "Sonne" zu schaffen. Dich mal nicht zu intensiv mit Baustellen auseinander zu setzen, und damit was "normal" und nicht normal ist.

Erfreu dich an dem was sie können, am Wetter, geh shoppen oder schlafen oder was auch immer. Fakt ist: dem Hund geht es dann gut, wenn es dir gut geht!!!!

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Luna scheint insgesamt im Status ein Wenig zu hoch zu leben. Diesen regelst Du aber nicht primär draußen, sondern eigentlich zuhause.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...